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Ansteuerung |
schlepperonline
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Hallo,
ich brauch mal etwas Hilfe.
Wie kann ich mit einem 4 poligen Kabel vier Motoren ansteuern plus eine Zusatzfunktion?
Gruß Christian
__________________ Gruß Christian
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21.01.2010 11:04 |
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Lus
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Mit "klassischer" Schalttechnik:
z.B.
Litze 1 & 2: Motor A
1 & 3: Motor B
1 & 4 Motor C
2 & 3 Motor D
2 & 4 Zusatzfunktion
Das gibt gewisse Kompromisse:
- Z.B. kannst Du Motor A und B gleichzeitig laufen lassen, aber nur in die gleiche Richtung (sonst Kurzschluss, weil z.B. Minus auf Litze 1 und Plus auf Litze 1) und gleich schnell. Wenn sie nicht gleich schnell drehen, dreht Motor D auch (Differenz zwischen Litzen 2 und 3).
- Die Zusatzfunktion ist unabhängig von Motor B, dreht aber, wenn Motor C und D gleichzeitig laufen, usw...
Für diese Lösung musst Du ein Logikschema aufstellen, was das Modell können muss. Kompliziert, aber gutes Gehirntraining...
Sehr viel einfacher wäre die Lösung mittels Kommunikationsprotokoll, am einfachsten RS-232. Da reichen sogar drei Litzen:
Plus
Minus
TXD (Transmitt Data)
und am Ende des Kabels ein kleiner Decoder, der das Signal empfängt und die Motoren & ZF (Z.B. über Relais, FETs oder Fahrtregler) ansteuert.
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 21.01.2010 13:47.
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21.01.2010 12:00 |
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Lus
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Zitat: |
Original von Sven Löffler
EDIT: Da war jemand schneller.
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Jawohl, und dieser jemand weiss sogar wie es funktioniert...
Allerdings unter den oben genannten Bedingungen, andere Ideen habe ich gerde keine... werde aber noch weiter überlegen!
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21.01.2010 13:33 |
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Seilbagger
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Hallo Christian,
nimm dir einfach ein 12 oder 16 poliges Kabel (PC oder ähnliches) und alle Probleme sind weg.
Gibt's beim C****
Du betreibst das Modell ja sicher nicht mit 380V ?
__________________ viele Grüße
Wolfgang
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21.01.2010 17:07 |
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schlepperonline
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Daran habe ich auch schon gedacht, aber können diese Kabel auch 2 - 6 A ab bei 12 V?
Die Litzen sind doch sehr dünn!
Gruß Christian
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21.01.2010 17:35 |
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schlepperonline
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Kannste mir da noch einen kleinen Tip geben, z.B. wieviel Schalter ich da brauch. Bin schon voll am grübeln...
Gruß Christian
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21.01.2010 17:57 |
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Uwe P.
Kaiser
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Hallo Christian,
schau bei ELV Elektronik unter der Bestell Nr.10-310-99 nach.
Für 19,95 Euro bekommst Du einen 8 Kanal Multiplexer.
Dieser überträgt 8 Signale über ein Drahtpaar.
Am Ausgang benötigst Du je ein Relais zur Motorumpolung
Verriegelung beachten ,brauchst mehrere Wechsler am Relais.
Für den Laststromkreis kannst Du dann noch eine sep.Spannung zuführen.
Acht leitungen ergiebt bei Umpolung jedes Motors vier Funktionen.
Gruß
Uwe
__________________ Uwe P.
www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4
uwep@blauzahn-rc.de
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21.01.2010 18:14 |
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Lus
Routinier
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Ein zweipoliger UM (geschaltet als Umpolschalter) mit Mittelstellung pro Motor sollte auch reichen. Vielleicht ist es sogar die einfachste Lösung. Die Ausgänge gibt man dann auf die Motorkabel, unabhängig davon, ob einige Kabel zu mehreren Motoren führen. Bleibt die Frage, wie man das Problem von möglichen Kurzschlüssen bei Fehlmanipulationen verhindert (Relais, Widerstände, mechanische Verriegelung...).
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21.01.2010 22:26 |
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schlepperonline
Routinier
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Ich habe jetzt erstmal eine Lösung gefunden, ich habe jetztb ein recht dünnes 8 poliges Kabel.
Alles weiter werde ich ja dann sehen wenn ich soweit bin.
Danke erstmal für eure Hilfe.
Gruß Christian
__________________ Gruß Christian
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24.01.2010 17:55 |
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Akerman H14B
Admin
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es könnte auch klappen, wenn du mehrere galvanisch getrennte Netzteile nimmst. (oder wie das heisst)
Hatte so eine Steuerung bei einem Kanalroboter.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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24.01.2010 19:24 |
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makau
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Zitat: |
Original von Lus
Trafos sind übrigens galvanisch immer getrennt .... |
@ Lus: Nein, resp. Achtung: Bei einem Spartrafo (Autotrafo) stimmt Deine Aussage nicht.
@schlepperonline: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so geht es Dir nicht um die Anzahl Pole (aka. Litzen) des Kabels, sondern darum, dass Dein Verbindungskabel / Steuerungskabel möglichst dünn sein sollte. Falls dies der Fall ist, so könntest Du die Energieversorgung 2adrig ausführen (Bsp. .2x2.5mm2) und die Schaltelemente im Modell (anstelle ausserhalb) einbauen- Die Schaltbefehle könntest Du dann mittels sehr dünnen Litzen ausführen (Bsp. 8x0.25mm2).
Gruss,
Martin
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25.01.2010 23:46 |
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Lus
Routinier
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Zitat: |
Original von makau
Zitat: |
Original von Lus
Trafos sind übrigens galvanisch immer getrennt .... |
1: @ Lus: Nein, resp. Achtung: Bei einem Spartrafo (Autotrafo) stimmt Deine Aussage nicht.
2: @schlepperonline: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, so geht es Dir nicht um die Anzahl Pole (aka. Litzen) des Kabels, sondern darum, dass Dein Verbindungskabel / Steuerungskabel möglichst dünn sein sollte. Falls dies der Fall ist, so könntest Du die Energieversorgung 2adrig ausführen (Bsp. .2x2.5mm2) und die Schaltelemente im Modell (anstelle ausserhalb) einbauen- Die Schaltbefehle könntest Du dann mittels sehr dünnen Litzen ausführen (Bsp. 8x0.25mm2).
Gruss,
Martin |
Hi Martin!
1. Ja klar, aber wir wollen ja nicht gerade den freakigsten Sonderfall anschauen...
. Aber man sollte davor warnen, da hast Du recht. Spartrafos kommen aber eher zum Einsatz, wenn keine sehr grosse Differenz zwischen Ein- und Ausgangsspannung gebraucht wird. Bei 220/12V also kaum. Eher noch zum Anpassen des Netzspannungsbereiches bei Elekrogeräten o. ä.
2. Solche Kabel gibt es übrigens. Z.B. bei Distrelec. Die Konstruktion setzt aber wieder den Gebrauch von Relais, Transistoren oder FETs voraus, womit man wieder bei der Frage landet, ob es mit RS-232 nicht doch am einfachsten ist...
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26.01.2010 06:47 |
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