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Caterpillar Laderaupe 973C Gemeinschaftsprojekt |
Steffen aus L.E.
Doppel-As
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und hier noch die anderen Bilder
Gruß Steffen
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07.11.2009 20:21 |
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Lus
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Absolut unglaublich! Ich bin sprachlos!! Ich habe ja schon viel gesehen in meinen 25 Jahren Modellbauerfahrung, aber so etwas doch noch nie... diese Perfektion, der Elan, Arbeitsgeschwindigkeit, Sauberkeit...
Aber nur noch eine kleine Frage am Rande: Du bist arbeitsloser, unverheirateter Millionär? Beruf Modellbauer und daneben sicher keine anderen sinnlosen Hobbies wie Sport oder so? Oder haben Deine Tage 100 Stunden? Brauchst Du keinen Schlaf oder ernährst Du Dich nur von Amphetaminen und Koks? Oder bist Du sonst irgendwie ein Uebermensch? Erklär mir ganz kurz wie man das macht... Das sind ja hunderte von Stunden und tausende von Euros die da so locker in Hochgeschwindigketi fliessen...
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08.11.2009 08:13 |
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jossel
Routinier
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Themenstarter
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.... aber ein bissel sparsamer hättest du mit dem Material sein können. Man muss nicht in der Mitte fräsen, man kann auch am Rand fräsen.
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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08.11.2009 09:26 |
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Sandokahn
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Zitat: |
Original von Lus
Absolut unglaublich! Ich bin sprachlos!! Ich habe ja schon viel gesehen in meinen 25 Jahren Modellbauerfahrung, aber so etwas doch noch nie... diese Perfektion, der Elan, Arbeitsgeschwindigkeit, Sauberkeit...
Aber nur noch eine kleine Frage am Rande: Du bist arbeitsloser, unverheirateter Millionär? Beruf Modellbauer und daneben sicher keine anderen sinnlosen Hobbies wie Sport oder so? Oder haben Deine Tage 100 Stunden? Brauchst Du keinen Schlaf oder ernährst Du Dich nur von Amphetaminen und Koks? Oder bist Du sonst irgendwie ein Uebermensch? Erklär mir ganz kurz wie man das macht... Das sind ja hunderte von Stunden und tausende von Euros die da so locker in Hochgeschwindigketi fliessen... |
Ich kann dich beruhigen ... Die Sachsen sind so
Irgendwo stand mal was von wegen "Recordbastler" ...
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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08.11.2009 13:42 |
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Sandokahn
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Zitat: |
Original von jossel
.... aber ein bissel sparsamer hättest du mit dem Material sein können. Man muss nicht in der Mitte fräsen, man kann auch am Rand fräsen. |
Ist mir auch so durch den Kopf gegangen
__________________ Grüße Sandro
Ihr Modell, Meine Mission!
Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau
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08.11.2009 13:43 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
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Hallo Lus
Zunächst erst mal Danke für das positive Feedback, das geht runter wie Öl.
Nun zu meinen Hoobys, es gibt:
- Modellbau
- Modelleisenbahn
- Mein Auto
- Meine Arbeit
- naja, und meine Frau
Soviel zu meinem Hobbys, aber bitte nicht die Reihenfolge ernst nehmen.
Die Million ist fast erreicht, aber nur wenn Du mir eine Raupe abkaufst
, wenn ich dann die Million voll habe, setzte ich die ganze Kohle in Koks um, für neue Projekte und dann geht es noch schneller.
Nun mal Spaß beiseite, ich nutze jede freie Minute um das Gemeinschaftsprojekt voran zu treiben, Thomas und ich haben uns das Ziel gesetzt, bis Weihnachten die kompl. Bauteile der Fahrwerke fertig zu haben.
Werde nächste Woche anfangen, die Schleudergußmaschine zu bauen und das Urmodell der Kette zu vervielfältigen.
Wenn das erledigt ist, werden Kettenglieder gegossen, sind ja nur 500 Stück.
Bis dahin
Gruß Steffen
PS: Wenn meine Frau nicht so Verständnisvoll wäre, würde ich noch nicht soweit sein. Danke Schatz!!!!!!!!!
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08.11.2009 19:35 |
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dirk82
Doppel-As
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Hallo Steffen wenn man die ganzen teile sieht da fehlen einen die worte.Darf man dich mal besuchen kommen würde mir das gerne mal direkt anschauen.Vielleicht kannst du mir noch ein paar tips geben.Brauchst du noch einen Lehrling.
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08.11.2009 19:49 |
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jossel
Routinier
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Hallo Zusammen,
nachdem wir uns ja für die "Ein-Pumpen-Version" entschieden haben, habe ich mich mal um die Platzverhältnisse gekümmert.
Es wird vier Steuerventile (heben, kippen, Aufreiser, Schild) geben, Überdruckventil und Manometer natürlich auch (diese sind auf den Bilder noch nicht zu sehen
).
Nun brauch ich nochmal eure Hilfe:
Mit was für Servos habt ihr denn gute Erfahrungen gemacht. Es sollten schon Digitalservos mit Metallgetriebe sein, oder? Bin sehr auf eure Antworten/Erfahrungen gespannt.
Dateianhänge: |
0013.jpg (14 KB, 1.686 mal heruntergeladen) 0014.jpg (24 KB, 1.681 mal heruntergeladen)
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__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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16.11.2009 16:03 |
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Steffen aus L.E.
Doppel-As
Dabei seit: 04.04.2006
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Hallo
Es ging wieder ein Stück weiter, habe die Formen gefräßt, um das Urmodell des Kettenbandes und des Kettenblattes abformen zu können.
in dieser Holzform aus MDF wird das Urmodell platziert und anschließend mit Silikon aus gefüllt, die Silikonform wird 2 teilig hergestellt.
Wie auf denn Photos zu sehen, kann ich in der Form, 4 Kettenplatten bzw. Kettenbänder gleichzeitig gießen.
Das Thema Schleudergußmaschine wird aus Zeitgründen erstmal vertagt und die Ketten in herkömmlicher Weise gegossen.
Werde weiter berichten, wenn alle Abdrücke fertig sind und der erste Guß gemacht worden ist
Gruß Steffen
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22.11.2009 15:11 |
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Akerman H14B
Admin
Dabei seit: 29.11.2005
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Hallo Thomas,
darf ich mal fragen, warum du Digi Servos mit metallgetriebe verbauen willst?
Meiner meinung nach ist das rausgeworfenes Geld, denn die minimalen Belastungen, die das Servo an den Ventilen ausgesetzt ist, sterben die eher an oeleintritt oder Verschleiss des Motors, bevor die Zahnräder das Handtuch werfen.
Aber vielleicht steckt bei dir eine andere überlegung dahinter.
Gruss
Bernd
__________________ Meine Videos
...wer mit der Herde geht, kann nur den Ärschen folgen....
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22.11.2009 15:51 |
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jossel
Routinier
Dabei seit: 19.03.2006
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Themenstarter
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Hallo Bernd,
nee da steckt nichts dahinter.
Dachte Digi-Servos lassen sich vielleicht feinfühliger steuern, mittleiweile weiß ich das das nichts bringt, und das mit dem Metallgetriebe
Ich denke ihr habt recht und das Oel macht die Dinger eher kaputt.
Bin deswegen jetzt auch auf der Suche nach günstigen Servos mit niedriger Bauhöhe.
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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25.11.2009 15:36 |
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wolf07
Tripel-As
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Zitat: |
Original von jossel
Hallo Bernd,
Ich denke ihr habt recht und das Oel macht die Dinger eher kaputt.
Bin deswegen jetzt auch auf der Suche nach günstigen Servos mit niedriger Bauhöhe. |
Hallo Thomas,
ich schließe mich der Meinung von Bernd an - die Servos haben ja kraftmäßig fast nichts zu tun und sterben daher sicher erst den Öltod. Aber du baust ja im Maßstab 1:8 - vielleicht kannst du deine Ventilbank so einbauen, dass die Servos waagerecht oben liegen? Dann solltest du den Öleintritt weitgehend vermeiden können.
Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang
__________________
....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission!
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25.11.2009 17:37 |
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Werner S
VIP Mitglied
Dabei seit: 28.11.2005
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25.11.2009 22:12 |
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jossel
Routinier
Dabei seit: 19.03.2006
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Hallo Werner,
ich hatte das schon bei unserer anderen Diskussion verstanden
Deswegen auch die Entscheidung zu preiswerten Servos, aber mit geringer Bauhöhe.
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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27.11.2009 06:34 |
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jossel
Routinier
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Hallo Zusammen,
es ging mal wieder ein Stück weiter. Unsere Fahrwerke (3 an der Zahl) wurden heute zusammengebaut.
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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06.12.2009 19:55 |
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jossel
Routinier
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... und die, die wir abgeben wollen
, die wurden fein säuberlich verpackt. Im Bild ist ein Satz Teile zu sehen.
__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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06.12.2009 19:58 |
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jossel
Routinier
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Es ging mal wieder etwas weiter.
Nachdem wir lange überlegt haben, ob wir ein Überlagerungsgetriebe einbauen oder nicht, haben wir uns nun doch gegen das Überlagerungsgetriebe entschieden.
Den Ausschlag gab der Kettenregler von Servonaut
. Ich konnte mir in Bremen einige Modell mit dem Regler anschauen und war sehr beeindruckt, wie feinfühlig sich ein Modell steuern läßt. Dies rechtfertigt unserer Meinung nach nicht den Aufwand eines Überlagerungsgetriebes.
Als Antrieb werden wird Akkuschraubergetriebe nehmen, 2-Gang!
Nachdem wir die Akkuschrauber letzte Woche besorgt haben, konnt ich dies Woche die Entwicklung des Getriebes vorrantreiben.
Im Bild rechts, die hellen Teile sind die Akkuschraubergetriebe, welche eine neue Abtriebsstufe bekommen. Darauf folgt dann ein Kegelradgetriebe, spiralverzahnt, Modul 1. Rechts und Links am Abtrieb sitzen zwei Kupplungen, die das Getriebe mit der Welle vom Turasgetriebe verbinden. Durch die Kupplung kann man das Getriebe durch lösen von 4 Schrauben ausbauen.
Dateianhänge: |
0015.jpg (100,15 KB, 1.186 mal heruntergeladen) 0016.jpg (20,32 KB, 1.108 mal heruntergeladen)
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__________________ Gruß aus Leipzig
Thomas
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20.12.2009 08:22 |
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Lus
Routinier
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Wie schwer wird das Modell? Schätze so um 50kg? Dann habe ich etwas Bedenken betreffend der beiden Akkuschrauber... Sie entsprechen nicht mal der Originalmotorisierung, und ich finde, damit ein Modell Spass macht (und auch wegen der grösseren Verluste) sollte ein Modell gegenüber dem Vorbild eher etwa einen Faktor 2 übermotorisiert sein...
Der Rest ist - wie immer - sehr schöööööööööööööööööön!
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20.12.2009 11:13 |
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crashdown
Haudegen
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Super Projekt, siet sehr gut aus, und vor allem wie Schnell das bei euch geht.
Was mich aber am meisten begeistert, sind die CAD zeichnungen, ich hab mich da auch mal dran versucht, wollte einen Reifen mit Felder erstellen, und bin vollkommen gescheitert
Gruß Robert
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20.12.2009 11:34 |
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Akerman H14B
Admin
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Zitat: |
Original von Lus
Wie schwer wird das Modell? Schätze so um 50kg? Dann habe ich etwas Bedenken betreffend der beiden Akkuschrauber... Sie entsprechen nicht mal der Originalmotorisierung, und ich finde, damit ein Modell Spass macht (und auch wegen der grösseren Verluste) sollte ein Modell gegenüber dem Vorbild eher etwa einen Faktor 2 übermotorisiert sein...
Der Rest ist - wie immer - sehr schöööööööööööööööööön! |
die berechnung würde ich gerne mal sehen.Vorallem wie du zu den bedenken kommst. Ausserdem, Theorie ist gut, Praxis ist besser!
Gruss
Bernd
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20.12.2009 12:44 |
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Impressum
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