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Cat 325l 1:6 |
CATMAN 325L
Eroberer
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Hallo Liebe Baggerbauer und die die es wie ich noch werden wollen.
Ich habe mich vor paar Wochen hier Angemeldet und wurde nach Bildern gefragt die etwas über den Status meines Modell´s belegen können. Hier nun ein Paar Bilder meines Unterwagens von einem CAT 325 L im Maßstab 1:6. Ich habe den Unterwagen im Rohbau noch nicht ganz fertig gestellt die Kette macht mir momentan noch Kopfweh. Aber ich habe hier im Forum gestöbert und da sind ja vieleicht mal geile Teile dabei. Naja davon kann ich in meinem Status nur Träumen.
Der Unterwagen ist jetzt 565 mm lang und 480 mm breit mit Kette wird er 810 mm lang und 545 mm breit sein und wiegt mit der Kettenkonstruktion die ich momentan im auge habe ca. 45 Kg. Die Getriebemotoren habe ich schon, Sie warten nur noch auf den Einbau genauso wie die Winkelgetriebe und das Vorgetriebe wo mir noch 4 Zahnräder fehlen. Der Drehkranz steht auch noch an und den denke mache ich so wie ich ihn geplant habe.(Pläne sind alle bei mir im Kopf.) Leider hab ich keine Dreh und Fräsmaschine und muß mir da auf der Arbeit nach der Schicht oder in der Pause etwas helfen. Naja wenn es was neues gibt in meinem Baufortschritt dann lasse ich es euch wissen.
Aber meine Hochachtung was hier mansch einer auf die Beine stellt das ist der Wahnsinn. Bis bald
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__________________ Ein Mann muß; ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Bagger bauen, dann kann er das Loch für den Baum ausheben
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13.01.2009 22:22 |
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CATMAN 325L
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Hier noch ein Paar Bilder
__________________ Ein Mann muß; ein Haus bauen, ein Kind zeugen und einen Bagger bauen, dann kann er das Loch für den Baum ausheben
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13.01.2009 22:32 |
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CATMAN 325L
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So das war es mal bis jetzt wenn es weiter geht dann werde ich euch informieren. ( Ach das Thema ist 1:6 aber das gibt es hier noch nicht in der Auswahl )
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13.01.2009 22:35 |
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Akerman H14B
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Holla die Waldfee,
das wird ein ordentlicher koloss!
Sag mal, der M1/6, liegt das an deiner Gegend? Ich kenne da noch einen aus deiner ecke, der im massstab 1/6.25 baut?
Tolles Projekt
Gruss
Bernd
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13.01.2009 23:13 |
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Akerman H14B
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...wäre das was für dein Kettenproblem?
die bekommst du in allen grössen bei www.pluss.com
Gruss
Bernd
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13.01.2009 23:23 |
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CATMAN 325L
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Hallo Bernd
Ich kenne eigentlich keinen Modellbauer hier in der nähe oder überhaupt jemand der so etwas baut ( Leider ) Ich bin schon länger daran ein Modell auf die Beine zu stellen und da ich Baggerfan mit Leib und Seele bin und dazu noch CAT Fan warum da nicht den 325.
Der Maßstab 1:6 habe ich gewählt, da ich mit dem Teil ( wenn ich schon so ein Projekt starte) auch Richtig was wegmachen will. Der Löffel wird naher ca. 225 mm breit.
Danke für den Link
Das mit den Winkellaschenketten dachte ich mir auch schon.
Ich habe vor Paar Monaten, ich glaube es war dein Modell ( Akermann H 14 B ), bei Ebay gesehen. Ich glaube ich hab dir auch geschrieben und dich gefragt wie man so etwas baut. Ab da war mir klar jetzt lege ich los.
Gruß Thorsten ( der jetzt schlafen geht)
Bis bald
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14.01.2009 00:27 |
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Akerman H14B
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Hallo Thorsten,
ich würde keine Winkellaschenkezzen mehr nehmen, sondern die von mir gezeigten Link-Belt ketten, und dann die Platten Lasern und kanten lassen, und dann gleich mit WIG an die Kette schweissen.
Schau doch mal bei www.mp-modellbau.de.vu vorbei, vielleicht kannst du da noch die eine oder andere Idee abstauben. Der sollte auch in deiner ecke wohnen. Martin ist sehr hilfsbereit, war auch schon bei ihm. Einfach geil was der baut.
Gruss
Bernd
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14.01.2009 00:35 |
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CATMAN 325L
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Danke Bernd dann werd ich da mal nachschauen. Ich habe momentan Blut geleckt ( wie ein Arbeitskollege zu mir sagte als ich den Unterwagen auf´s Bohrwerk aufgespannt habe) und will das der Unterwagen bis ende Februar auf den Ketten steht.
Bis ende 2009 soll dann doch schon das Teil nach Bagger aussehen. Leider hab ich mit meinen 4 Schichten nicht so viel zeit., Naja ich setze mir mal das Ziel.
Schönen Tag noch
Gruß Thorsten
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14.01.2009 09:27 |
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Holle
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Hallo Thorsten,
ich bin seit ca. 3 Jahren auch dabei einen Bagger im Maßstab 1:6 zu bauen. Es wird ein CAT 323 D, also „fast“ so groß wie dein Vorbild. Bei den Ketten habe ich mich für die Variante mit den Winkellaschen entschieden.
Wenn es meine „Freizeit“ mal wieder erlaubt, werde ich meine Baustelle hier im Forum vorstellen.
Gruß Uwe
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14.01.2009 12:40 |
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CATMAN 325L
Eroberer
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Hallo Uwe
die Idee mit den Laschenketten hatte ich auch bin dann wieder zurück zu einer normalen Kette und denke jetzt das ich Sie doch selbst mache aber nur wenn ich eine Fräse habe sonst ist mir das auf der Arbeit zu viel Arbeit.
Ich schau mich nach einer kleinen Fräse um ( also wenn jemand eine abzugeben hat dann sagt bescheit) so 50 kg sollte sie schon haben nicht all zu klein.
Bin sehr gespannt auf deine Arbei Uwe, also dein Arm macht mich neidisch so einen will ich auch.
Na das gute an 1:6 ist, das man sehr viel Material zur verfügung hat nicht so wie bei 1:14 wo man die Hydraulik und Ventile bei Damitz Jung und Leimbach kaufen muß, wenn man es nicht selbst machen kann.
Gruß Thorsten
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14.01.2009 14:29 |
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CATMAN 325L
Eroberer
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Hallo Hendrik leider ist dein Postfach voll also schreibe ich mal hierhin.
Ich wohne in der nähe von Wadern also so ca. 45 Km von Trier entfernt. Ich baue meinen CAT 325 in 1:6 und da bin ich ziemlich der einziege, leider ! Ich werd mal schauen was ihr so gebaut habt oder baut. Da ich noch sehr neu bin auf dem Gebiet kann ich euch denke ich nicht viel erzählen. Das was ich bis jetzt weiß, wie ich was baue und brauche, hab ich aus dem Internet, Modellbauforen, Ebay und etwas geschick hab ich ja auch noch. Ich hoffe wenn ich meinen Bagger fertig habe mich mal mit anderen zum Wettbaggern
treffen kann aber bis dahin dauert es noch etwas.
Grüße aus dem Saarland
Thorsten
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15.01.2009 14:32 |
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Hendrik unregistriert
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Hallo Thorsten,
hab mein Postfach mal geleert.Mensch aus Wadern,bin da geboren.
In deinem Maßstab steht man wohl wirklich ziemlich alleine da, in 1:8 wäre es etwas einfacher geworden.
Wir geben auch gerne gewonnene Erfahrung durch unseren Bagger weiter.
Aller Anfang ist schwer!
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15.01.2009 19:33 |
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Akerman H14B
Admin
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Hallo Thorsten,
schau dir mal die Kette an : hier drüchen
Gruss
Bernd
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15.01.2009 20:17 |
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Holle
Tripel-As
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Hallo Bernd, Hallo Thorsten,
die Kette von der Raupe sieht natürlich Super aus. Die Platten Lasern und Kanten stellt auch kein großes Problem dar, aber die Stege (beim Bagger ja 3 Stück pro Platte) aufschweißen ist bestimmt ein Geduldsspiel. Die Kettenplatten Fräsen ist sehr Zeitaufwendig, da verliert man auch schnell mal die Lust am Basteln. Bleibt noch Gießen. Ich habe jetzt mal eine Platte (Prototyp) gefräst die genau zur Kette mit den doppelten Winkellaschen passt. Damit war ich in einer kleinen Gießerei. Sobald ich eine Rückmeldung bekomme werde ich hier mal „Meldung“ machen.
Gruß Uwe
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16.01.2009 08:11 |
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Akerman H14B
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Hallo Uwe,
bitte denke aber daran, dass die Lösung mit der Winkellaschenkette ein Gelenk zuviel drin hat, und somit sich die Platten zu weit öffnen, wenn sie um das Leitrad, oder Antriebsrad laufen.
Gruss
Bernd
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16.01.2009 08:59 |
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CATMAN 325L
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Hallo
Natürlich habe ich mir auch gedanken über´s Gießen gemacht, der vorteil ist sehr detail getreu der nachteil ist das lange warten auf die Teile und die Euro´s wo man dann Überweisen muß. Mir ist da was bekannt von etwa 1500 Euro für ein Modell 1:12 Siehe Rad und Kette Ausgabe 2/2004. Ich hab das auch in irgendeinem Forum mal gelesen was jemand bezahlt hat.
Das mit dem Kettenglied zu viel ist auch schlecht. Ich hab momentan eine 20 B 1 Kette daheim und wollte auf jedes Glied eine Platte aufschweißen und dann wie Uwe sagt die Stege ( 3 x 4x4 mm Vierkantstahl ) aufschweißen. Das wären 25m 4x4 Stahl und ca. eine Woche schweißen. Ich glaube ich Fräse sie oder ich nehme eine andere Kette die mir Bernd gezeigt hat ( Danke Bernd )
Gruß Thorsten
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16.01.2009 11:36 |
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Holle
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Hallo,
„JA“ da ist es wieder, das leidliche Problem mit der Kette. Varianten gibt es natürlich viele und damit auch viele Vor- und Nachteile.
Deshalb Daumen hoch und ran an die Kette !
Thorsten, kannst du mir sagen was du für einen Getriebemotor für den Kettenantrieb verwendest ?Auf deinen Bildern sieht der sehr klein im Durchmesser aus.
Bin noch auf der Suche nach was geeigneten und bezahlbaren.
Viele Grüße, Uwe
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16.01.2009 12:01 |
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CATMAN 325L
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Hallo Uwe
Ich habe für den Unterwagen zwei Gefeg Getriebemotoren geplant ( www.gefeg-nekar.de ) Der Motor dreht an der Welle 120/min durch das Vorgetriebe und Winkelgetriebe komme ich dann auf ca. 15/min. Ich hoffe das reicht wenn nicht dann hab ich ja in meinem Unterwagen jede menge Platz für einen Größeren Motor. Das ist halt das Problem das ich mich da nicht so auskenne und der Bagger wiegt fertig ca. 150 Kg oder mehr. Ich hoffe das haut hin. Der Schwenkmotor muß auf jedenfall ein ein richtiges Drehmoment Monster werden ich hab da was im Auge. Ein Motor 12V dann von Gefeg ein Stirnradgetriebe mit einer 1400:1 Untersetzung mal schauen. Wie gesagt wer nicht wagt der nicht gewinnt.
Gruß Thorsten
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16.01.2009 12:21 |
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CATMAN 325L
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Hallo Jungs und Mädels
Hab mal etwas auf der Nachtschicht an meinem Drehkranz gefeilt
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Oben ein Kegelrollenlager von SKF ( 30310 J2/Q ) und unten ein Axiallager auch von SKF ( 51116 ). Das ganze wird später mit dem Obenwagen verbunden und dann mit 24 M6 er Sechskantschrauben auf dem Unterwagen Verscharaubt.
An der Grundplatte des Oberwagens befestige ich eine hohle Welle die unten ein Feingewinde hat und somit kann ich gleichzeitig das Spiel der Lager einstellen und den Oberwagen verbinden.
Die Teilkreisbohrungen fehlen noch und das Zahnrad um den Oberwagen Drehen zu können.
Das nächste mal kommen Bilder meiner Kette die die Lehrjungen auf der CNC am Fräsen sind
.
Gruß Thorsten
Dateianhänge: |
DSC02643.jpg (46,34 KB, 1.458 mal heruntergeladen) DSC02645.jpg (47 KB, 1.456 mal heruntergeladen) DSC02646.jpg (42,33 KB, 1.454 mal heruntergeladen) DSC02647.jpg (51 KB, 1.462 mal heruntergeladen) DSC02648.jpg (53,49 KB, 1.468 mal heruntergeladen) DSC02649.jpg (50,11 KB, 1.460 mal heruntergeladen)
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09.02.2009 16:25 |
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CATMAN 325L
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Und den Rest
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09.02.2009 16:27 |
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