RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (19): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog 2450L aus Edelstahl 14 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,8614 Bewertungen - Durchschnitt: 8,86
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hiab 060
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

nach meiner Entdeckungsreise in die CNC Welt, ging es daran am Mog die Lücke zwischen Pritsche und Fahrerhaus zu schließen.

Heißt, ich habe angefangen den Anbaukran, HIAB 060, nachzubauen.
Angefangen habe ich mit dem Kranträger mit seinen Seitenstützen. Da es meine ersten komplizierten CNC Teile waren
hat es auch dementsprechend gedauert. Der Hauptträger mußte von allen 6 Seiten gespannt und eingerichtet werden.

Die Seitenfüße lassen sich zwar nicht so weit rausziehen wie beim Original, aber ich finde besser so als garnicht.
Ich habe mich für Alu entschieden um den Schwerpunkt vom Mog möglichst tief zu halten und im Gelände nicht bei
der kleinsten Schräglage umzukippen.

Weitere Bilder vom Fortschritt folgen...

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg HIAB.jpg (145 KB, 1.253 mal heruntergeladen)
jpg Tr1.jpg (142,30 KB, 1.274 mal heruntergeladen)
jpg Tr2.jpg (126,43 KB, 1.250 mal heruntergeladen)
jpg Tr3.jpg (142,49 KB, 1.268 mal heruntergeladen)
jpg Tr5.jpg (145,40 KB, 1.279 mal heruntergeladen)
jpg Tr6.jpg (144,45 KB, 1.384 mal heruntergeladen)
01.02.2016 23:56 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Hütte
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Weiterhin ist das Fahrerhaus aus der Lackiererei gekommen. Den Job hat mein Freund Axel übernommen,
er ist leidenschaftlicher Plastikmodellbauer und Airbrush Freak. Man konnte sich sogar in mehreren Stufen
zwischen Matt und Hochglanz entscheiden. De Farbaufbau besteht aus 9 Schichten Grundierung, Lack und Klarlack.
Ich weiß nicht ob es auf den Fotos zur Geltung kommt, ist eigentlich eher was für die Vitrine...

Trotzdem hat die Sache natürlich noch einen Haken, trotz gleicher RAL Nummer von Pulver (Pritsche) und Lack liegen
die Farbtöne leicht auseinander. Da werde ich wohl mit leben müssen.

Da bei sehr steinigem Gelände und hoher Geschwindigkeit sich die Hütte von ihren Haltemagneten gelöst hat habe ich
vorher noch die vier Magneten ausgetauscht, von 0,7Kg auf 1,5Kg Haltekraft.

Wie man an dem Querlochsenker sieht war das dann wieder zuviel, das Fahrerhaus ließ sich nun garnicht mehr lösen.
Dementsprechend habe ich das Gegenstück zum abschwächen wieder mit dünnem Filz beklebt.

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Hüt1.jpg (119,13 KB, 1.253 mal heruntergeladen)
jpg Hüt2.jpg (147 KB, 1.258 mal heruntergeladen)
jpg Hüt3.jpg (128 KB, 1.263 mal heruntergeladen)
jpg Hüt4.jpg (142,46 KB, 1.283 mal heruntergeladen)
jpg Hüt5.jpg (117 KB, 1.345 mal heruntergeladen)
jpg Hüt6.jpg (118,05 KB, 1.292 mal heruntergeladen)
02.02.2016 03:59 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
ToKa
Grünschnabel


images/avatars/avatar-599.jpg

Dabei seit: 29.12.2010
Beiträge: 7
Wohnort: Düren

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 34.256
Nächster Level: 38.246

3.990 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Traum so ein Unimog. rotes Gesicht traurig

__________________
MfG Torsten
02.02.2016 22:46 ToKa ist offline E-Mail an ToKa senden Beiträge von ToKa suchen Nehmen Sie ToKa in Ihre Freundesliste auf
Traum
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 495.605
Nächster Level: 555.345

59.740 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für Udo selber allerdings, auch manchmal ein Alptraum !!
16.02.2016 17:04 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
mb_track
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 2

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.703
Nächster Level: 7.465

762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin
ich hab da mal ne frage, ich hab den u406 von tamiya und bin gerade dabei einen Heckkraftheber dafür zu baun und weiß nicht ob ein normaler servo dafür ausreicht.

MFG
Marcel
20.03.2016 17:50 mb_track ist offline E-Mail an mb_track senden Beiträge von mb_track suchen Nehmen Sie mb_track in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marcel,

ich habe mich mit Heckkrafthebern noch nicht beschäftigt, aber ich denke wenn Du ein 10Kg Hochlastservo nimmst
und den Heber festhälst würde das ja schon reichen deinen Tamiya Mog anzuheben. Also sollte ein normales Servo
für deinen Zweck reichen.

Gruß, Udo
21.03.2016 12:20 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

nachdem ich erst mal einige Teile CNC mäßig gefertigt habe, ist auch mal wieder was fertig geworden.

Für die seitlichen Kranstützen habe ich die beiden ersten CTI Zylinder verwurstet.

Das Auge an der Kolbenstange, das mit Loctite eingeklebt war habe ich mit der Flamme entfernt und
mit Verlängerung (30mm) und Stützteller ersetzt.

Was ich natürlich nicht bedacht habe ist das ein elektr.Zylinder ja mit Spindel arbeitet und das Auge
an der Kolbenstange ein mitdrehen der Kolbenstange verhindert. Mein Stützteller aber ja frei in der Luft hängt.

Der erste Testlauf jedenfalls ergab das ich einen Drehzahlgeregelten Drehteller mit Richtungsumkehr gebaut hatte.

Abhilfe schaffte dann ein O-Ring den ich in die untere Hydraulikanschluß-Atrappe gesetzt habe. Dieser hält die
Kolbenstange so gedrückt das es nur zu leichtem Drehen kommt und der Hub wieder gegeben ist.

Das obere Auge des CTI Zylinders habe ich glatt abgefräst und den verbliebenen Stummel mit einem M2 Gewinde versehen.
Der aufgesetzte Ventilblock ist aus schwarzem POM (Poly O.... irgendwas) gefräst und dient sozusagen als Kabelanschlußkasten.
Von da aus gehen die hochflexiblen Hydraulikschläche die eigentlich aus 1mm² Silikonleitung bestehen mit Schlaufe zum
Kranträger.

Alles in allem finde ich, ist die Hydraulikzylinder-Tarnung doch ganz gut gelungen.

Dateianhänge:
jpg Teile1.jpg (146,23 KB, 853 mal heruntergeladen)
jpg Stütze1.jpg (145,47 KB, 849 mal heruntergeladen)
jpg Stütze2.jpg (129,18 KB, 844 mal heruntergeladen)
jpg Stütze3.jpg (116 KB, 860 mal heruntergeladen)
jpg Stütze4.jpg (134,28 KB, 872 mal heruntergeladen)
jpg Org1.jpg (132 KB, 839 mal heruntergeladen)
21.03.2016 12:22 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.596.509
Nächster Level: 30.430.899

2.834.390 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schön geworden, toller Umbau der CTI Zylinder, machen jetzt mächtig was her!
21.03.2016 15:04 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.396.257
Nächster Level: 8.476.240

79.983 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
da kann man einfach nur sagen "PERFEKT" 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne

__________________
MfG Tuerk
21.03.2016 18:49 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Geburtstag
mb_track
Grünschnabel


Dabei seit: 21.03.2015
Beiträge: 2

Level: 15 [?]
Erfahrungspunkte: 6.703
Nächster Level: 7.465

762 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke,
super modell 10 Sterne
21.03.2016 20:27 mb_track ist offline E-Mail an mb_track senden Beiträge von mb_track suchen Nehmen Sie mb_track in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.828.205
Nächster Level: 22.308.442

1.480.237 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Polyoxymethylen... großes Grinsen

Sehr schick, wie löst du die Endanschläge ?

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
23.03.2016 21:33 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke an alle,

zu den neuen Titan Zylindern von CTI gibt es den passenden Thor Regler,
der über den ansteigenden Strom im Endanschlag abschaltet und den Motor
kurzschließt (EMK). Danach ist nur die Gegenrichtung freigegeben. Bei Überschreitung der 6Kg Belastung schaltet der Regler natürlich ebenfalls ab.

Gruß, Udo
24.03.2016 10:13 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.468
Nächster Level: 6.058.010

438.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es wurde zwar schon alles gesagt, aber nicht von jedem...
Sprich, mir geht es genauso, ich finde die Zylinder sehen toll aus. Manche Fotos könnten genausogut auf der BAUMA von einer großen Vitrine sein.
Super Filigranarbeit mit den elektrischen Anschlüssen.

Viele Grüße
Tom.
24.03.2016 10:45 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Hiab 060
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

hier die zweite Hydraulik-Lüge, der Drehantrieb.

Diesmal ist es ein 13mm Faulhaber mit aufgesetztem Getriebe und Modul 0,5 Schneckenradsatz 1:40.
Der andere Pseudohubzylinder beinhaltet zwei 3x9mm Kugellager plus Stützwelle für die Schnecke
(Die Welle vom Faulhabergetriebe ist leider nur 5mm).
Die auftretenden Axialkräfte der Schnecke werden über die beiden Sinterbuchsen plus starker Feder,
die die Sache spielfrei hält, abgefangen.

Über den kleinen Getriebedeckel kann man das Schneckengetriebe einsehen oder nachfetten.
Aussen fehlen nur noch die Atrappen der Hydr.Anschlußleitungen.

Durch die Dreifachlagerung der Welle und das einstellbare Spiel des Schneckenradsatzes ist alles wunderbar
spielfrei, gut regelbar und gar nicht allzu laut. Lediglich mit der Geschwindigkeit habe ich mich wohl verhauen.
Es kommt mir sehr langsam vor, ich werde aber erst mal warten wie es später mit voll ausgefahrenem Ausleger aussieht.

Drehfilm:

https://youtu.be/KqByD2pWOZQ

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Dreh1.jpg (145 KB, 645 mal heruntergeladen)
jpg Dreh2.jpg (144,29 KB, 624 mal heruntergeladen)
jpg Dreh3.jpg (139 KB, 630 mal heruntergeladen)
jpg Dreh5.jpg (137 KB, 635 mal heruntergeladen)
jpg Getr1.jpg (148 KB, 633 mal heruntergeladen)
jpg Org1.jpg (142,26 KB, 625 mal heruntergeladen)
26.03.2016 02:48 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
30Jähriges Jubiläum MTC Recklinghausen
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

hier mal ein Film und ein paar Fotos vom 30 jährigen Vereinsjubiläum des
"Mini Truck Clubs Recklinghausen"
aus Unimog Sicht, ein wunderschöner Tag auf einem tollen Vereinsgelände.

Nochmals Dank und Lob an den MTC Recklinghausen !!!

Außerdem war es die erste gemeinsame Ausfahrt mit Tom's (Tömchen) Unimog.

https://youtu.be/viLlqwfWByg

Der zweite Film zeigt die erste Fahrt mit meinem halbfertigen HIAB Kran,
Fazit: Mit Kran ist bedingt durch die langen Stützen ENDE im Gelände !
Die Stützen schränken die Bodenfreiheit enorm ein, sie bleiben an Baumwurzeln hängen
und wirken im Schlamm wie ein Pflug...

https://youtu.be/1iKqpk8nRH4

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Reck1.jpg (149,29 KB, 502 mal heruntergeladen)
jpg Reck2.jpg (144 KB, 496 mal heruntergeladen)
jpg Reck3.jpg (143,47 KB, 498 mal heruntergeladen)
jpg Reck4.jpg (145,13 KB, 511 mal heruntergeladen)
jpg Reck5.jpg (137,03 KB, 502 mal heruntergeladen)
jpg Reck6.jpg (143,30 KB, 500 mal heruntergeladen)
15.05.2016 00:24 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.104.274
Nächster Level: 55.714.302

3.610.028 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja dein Unimog geht schon super . TOP .

Gruß Kalle
15.05.2016 06:28 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Kranmonster
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.867.726
Nächster Level: 2.111.327

243.601 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

danke Kalle,

der HIAB Kran ist mittlerweile auch schon wieder zu einem ganz schönen Monster herangewachsen
und bringt trotz aller Bemühungen jetzt schon fast 1Kg auf die Waage.

Habe mal, damit man schon mal rumspielen kann, angefangen die Elektronik einzubauen.
Die CTI Thor Parade, bisher sind es 5, muß noch noch um einen weiteren ergänzt werden.
Zusätzlich kommt noch ein CTI 4Kanal Schalter für Licht und Elektromagnet (alternativ zum Haken) dazu.

Weiterhin sieht man links im Bild (im Schrumpfschlauch) den Jeti 7K.Empfänger in Briefmarkengröße, die
Servokabel müssen angelötet werden um den Platz für die Stecker zu sparen.
Er wird normalerweise für Indoor Slowflyer eingesetzt.

In der Mitte sieht man den TRACO 12Volt DC/DC Wandler der alle Thor Regler versorgt,
er ermöglicht, den Kran mit 14-35Volt zu versorgen.

(Für die Elektroniker: Ich bin immernoch absolut faziniert, gerademal 10x10x10mm groß, keine ext. Beschaltung, 1A,
Kurzschlußfest, Wirkungsgrad 85% - es fließt wirklich weniger Strom rein als raus und das für keine 8,-€)

Rechts im Bild, das was aussieht wie ein Scheibenkondensator, ist eine selbstresetende 0,9A Multifuse Sicherung.

Das alles findet zusammengewickelt später im Pseudo-Hydrauliktank des Kranes Platz.

Damit ist es möglich den Kran völligst autonom zu betreiben, lediglich die Stromversorgung muß angestöpselt werden.
Von daher habe ich mich auch entschlossen einen Ständer zu bauen der es ermöglicht auch ohne MOG mal im Wohnzimmer
rumzukranen.

Was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Hydrauliksoundmodul das alle 6 Kanäle/Hubzyl. simuliert ?
Hat Jemand irgendeine Idee was man da nehmen Könnte ???

Gruß, Udo

Dateianhänge:
jpg Kra1.jpg (141,10 KB, 387 mal heruntergeladen)
jpg Kra2.jpg (145 KB, 390 mal heruntergeladen)
jpg Kra3.jpg (141,06 KB, 397 mal heruntergeladen)
jpg Elek1.jpg (120 KB, 407 mal heruntergeladen)
jpg Elek2.jpg (140 KB, 406 mal heruntergeladen)
18.05.2016 08:36 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 416.827
Nächster Level: 453.790

36.963 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hübsch!

Ein kleiner Hinweis zu der Multifuse/Polyfuse: Möglichst nicht einwickeln! Der Ansprechstrom verringert sich dadurch. Der angegebene Nennstrom gilt nur, wenn die Dinger an frischer Luft (mit Nenn-Umgebungstemperatur...) betrieben werden. Ich durfte die Dinger schon mal für einen "etwas größeren" Temperaturbereich auslegen und bin dabei auf eine beeindruckende Derating-Kurve gestoßen...

Grüße

Matthias
18.05.2016 21:40 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
RE: Kranmonster
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 720.764
Nächster Level: 824.290

103.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von manufa mog

Was mir zu meinem Glück noch fehlt wäre ein Hydrauliksoundmodul das alle 6 Kanäle/Hubzyl. simuliert ?
Hat Jemand irgendeine Idee was man da nehmen Könnte ???

Gruß, Udo


Hallo, Udo!
Versuch's doch mal mit Beier-Soundmodulen. Die haben da interessante Sachen - z.B. das USM-RC-2 und das Erweiterungsmodul EXM, das eine ganze Anzahl von Hydraulikkanälen überwachen und ansteuern kann. Das EXM hat sogar einen Anschluß für einen Bürstenmotor. Und dann gibt es da noch die Platine AKL-10, mit der man 10 Hochstrom-Schaltvorgänge oder 5 Hochstrom-Umpol-Schaltvorgänge ansteuern kann.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralph Cornell: 19.05.2016 08:42.

19.05.2016 08:41 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.468
Nächster Level: 6.058.010

438.542 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich glaube, was Udo meint, ist das Quietschen, Zischen und Schieben der Hydraulikfunktionen. Und eventuell noch ein Einfluß auf den Motor-Leerlaufsound.

Angesteurt bekommt er die CTI-Regler ja aschon über den kleinen Empfänger.

So ein Beier-Soundmodul kann wirklich viel, es werden ja die 30 möglichen Zusatzsounds erwähnt. Ich frage mich aber, woher es die Informationen nehmen würde, daß jetzt eine Hydraulikfunktion betätigt wurde und der entsprechende Sound abgespielt werden muß. Aber vielleicht muß man sich in die Anleitung reinfuchsen.

Tatsächlich sehe ich in der Beschreibung des EXM-2, daß es 7 zusätzliche Proportional-Eingänge bietet. Kann man das dann tatsächlich so programmieren, daß bei jedem dieser Proportionaleingänge eine spezifische Soundreaktion erfolgt? Wow.

Das Programmieren wäre dann was für lange Winterabende...

Viele Grüße
Tom.

PS. Gute Idee mit dem Wohnzimmer-Ständer für den Kran. Mit Netzteil. Dann kann man auf dem Couchtisch Erdnüsse zwischen zwei Schälchen hin- und herbaggern. Zweischalengreifer vorausgesetzt.
19.05.2016 09:33 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (19): « erste ... « vorherige 12 13 [14] 15 16 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog 2450L aus Edelstahl

Views heute: 101.400 | Views gestern: 570.713 | Views gesamt: 254.641.250

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis