RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » Bitte Helft mir... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bitte Helft mir...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bitte Helft mir...
Baggerbauer   Zeige Baggerbauer auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 103
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 675.224
Nächster Level: 677.567

2.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi

Da wir ein ******* e- schweißgerät haben und ich mir gedanken gemacht habe , ob wir nicht ein neues kaufen sollen.#

Ich habe da an ein Schutzgas Schweisgerät gedacht, was so 2- keine ahnung mm Schweißen kann .

Hauptsächlich Metall ...

Es solte net soooooooooooooooooooooooooo teuer sein, aber auch kein teil was nichts taugt...


Die dinger von lorch gefallen mir gut aber die sind mir zu teuer...

Noch etwas wie lange hält eigentlich eine gaßfüllung, wenn man so täglich 1 studne schweist??
Woillte nur mal so wissen...


mfg stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerbauer: 28.11.2006 16:04.

28.11.2006 16:03 Baggerbauer ist offline E-Mail an Baggerbauer senden Beiträge von Baggerbauer suchen Nehmen Sie Baggerbauer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baggerbauer in Ihre Kontaktliste ein
Baggerbauer   Zeige Baggerbauer auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 103
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 675.224
Nächster Level: 677.567

2.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Baggerbauer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hi


Keiner eine Idee??

Schade.l.. verwirrt verwirrt traurig geschockt

mfg stefan..
28.11.2006 20:06 Baggerbauer ist offline E-Mail an Baggerbauer senden Beiträge von Baggerbauer suchen Nehmen Sie Baggerbauer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baggerbauer in Ihre Kontaktliste ein
dirk82
Doppel-As


images/avatars/avatar-621.jpg

Dabei seit: 30.09.2009
Beiträge: 106
Maßstab: 1:8
Wohnort: Leipzig

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.445
Nächster Level: 677.567

114.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

als ich muß sagen lieber das geld ausgeben und eine maschiene von lorch holen denn das geld hast du drin.mein erstes gerät hatte ich vom baumarkt dann ist nach zwei jahren der regler vo draht vorschub kaput gegangen das ersatzteil war genau so teuer wie eine neue maschiene vom baumarkt.dann hatte ich das glück eine Lorch 160 M für 700 euro zu bekommen die maschiene war so gut wie neu.wurde vom vor gänger sehr wenig genutzt.mann kann mit der maschiene von 1 bis 10 mm stärk material schweißen.

Ich hol mir jetzt ein wig schweiß gerät weil das noch sauberer schweißt
04.03.2010 22:13 dirk82 ist offline E-Mail an dirk82 senden Beiträge von dirk82 suchen Nehmen Sie dirk82 in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 702.421
Nächster Level: 824.290

121.869 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für mich ist Gysmi ein Geheimtipp.
Fand ich nach langem Lesen in Schweisser-Foren.
Kein Lorch - aber auch nicht aus China.

Jürgen
05.03.2010 17:54 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
der_alex   Zeige der_alex auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-263.jpg

Dabei seit: 12.06.2007
Beiträge: 44
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Offheim

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 270.908
Nächster Level: 300.073

29.165 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi!

Von GYS (Gysmi ist ne Produkbezeichnung) hab ich nen WIG-Inverter.
Das Teil hab ich jetzt seid über einem Jahr im Einsatz und bin sehr zufrieden mit der Kiste.
WIG-Funktionen sind alle da, die man für Daheim benötigt (außer AC), und mit Elektrode schweißen geht super einfach.
Weiß allerdings net wie die preislich Liegen? Habs fast zum E.K. des Händlers bekommen.

Gruß Alex
06.03.2010 10:17 der_alex ist offline E-Mail an der_alex senden Homepage von der_alex Beiträge von der_alex suchen Nehmen Sie der_alex in Ihre Freundesliste auf
Baggerbauer   Zeige Baggerbauer auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-251.jpg

Dabei seit: 09.05.2006
Beiträge: 103
Maßstab: 1:8
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 675.224
Nächster Level: 677.567

2.343 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Baggerbauer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi

Hab seit 2007 ein WIG-Schweißgerät von Jäckle deutscher Hersteller.
Überlege mir ein AC/DC Jäckle WIG zuholen, kostet allerdings knappe 3000€
Die Geräte sind einfach TOP.

mfg Stefan
01.05.2010 21:42 Baggerbauer ist offline E-Mail an Baggerbauer senden Beiträge von Baggerbauer suchen Nehmen Sie Baggerbauer in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Baggerbauer in Ihre Kontaktliste ein
wolf07   Zeige wolf07 auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-333.gif

Dabei seit: 15.01.2007
Beiträge: 224
Maßstab: 1:8
Wohnort: Grömbach, Schwarzwald

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.412.259
Nächster Level: 1.460.206

47.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stefan,

ich hab seit etwas mehr als einem Jahr ein WIG Schweißgerät von Rehmann - das ist für Modellbauzwecke völlig ausreichend. Ich hab es noch etwas ergänzt - ein Fußpedal gekauft und den Brenner mit Gaslinsen ausgerüstet. Dazu Elektroden (Gold und Lymox) mit 1, 1,6, 2,4 und 3,2 mm und den entsprechenden Schweißdrähten - damit ist man für alle Zwecke gut gerüstet. Das alles hat mit 10 l Argonflasche ca 350 Euronen gekostet. Die Argonflasche hält bei mir ca. 7 - 8 Monate. Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße aus dem Schwarzwald!
Wolfgang

__________________
smile ....and remember: helicopters don't fly - they beat the air into submission! Augenzwinkern
01.05.2010 23:27 wolf07 ist offline E-Mail an wolf07 senden Beiträge von wolf07 suchen Nehmen Sie wolf07 in Ihre Freundesliste auf YIM-Name von wolf07: swolf1307
Kartoffel   Zeige Kartoffel auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 113
Maßstab: 1:14,5

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 582.156
Nächster Level: 677.567

95.411 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Morgen!

also da ich Momentahn mein schweißerpass in Wig CrNi, Al, Stahl und MAG stahl und Elektrode Stahl mache wollte ich mal mein Senf dazugeben

Ich persönlich würde dir ein Wig Inveter gerät Empfehlen damit kannst du Wig AC und DC schweißen für Alu sehr vorteilhaft auserdem kannst du damit Elektode schweißen (für die gröberen sachen)

Du musst dir allerdings im klaren sein das das Schweißen mit WIG einen sehr hohen wärme eintrag mit sich bringt! Allerdings ist es so das man mit Wig sehr feine und filigrane sachen machen kann was im Modellbau sicher vorteilhaft ist.

Mal zu den MAG, MAG ist eigendlich ein Kehlnahtschweißverfahren und eigendlich nicht unter 5 mm blech zugebrauchen (meine Meinung).
Es geht natürlich bei weiten schneller als Wig und hat nicht so ein hohen wärme eintrag.

Ich würde dir Empfehlen ein Wig schweißgerät zu kaufen und lieber 100€ mehr zu investieren
Wig ist ein sehr schönes und ruige schweißen allerdings erfordert es auch viel geschick.

hir sind vielleicht noch 2 kleine Entscheidungshilfen

WIG Fibel
http://www.rotek.at/produkte/pdf-aktuell/Industriebedarf/Schweisszubehoer/K
nowHow/Wig-Fibel.pdf



MAG Fibel
http://www.reiz-online.de/downloads/fibelmigmag.pdf
02.05.2010 10:35 Kartoffel ist offline E-Mail an Kartoffel senden Beiträge von Kartoffel suchen Nehmen Sie Kartoffel in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.702.228
Nächster Level: 22.308.442

1.606.214 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Handbuch zum Schweißen kann man bei EWM auch in gedruckter Form bestellen ,kostet nix.
Ein WIG-Gerät ist schon optimal für den Modellbau ,ich habe damals den Rahmen für meinen MAN aus Messingblech autogen zusammengebraten ,sehr spaßige Sache aber hat funktioniert .

Eine WIG-Maschine kaufen fällt mir schwer , weil ich notfalls auch die vom benachbarten Metallbaubetrieb nutzen könnte zumindestens unter der Woche .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
02.05.2010 14:46 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Löt- und Schweißgeräte » Bitte Helft mir...

Views heute: 20.635 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.716.470

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis