RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD) » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo leute,

ich möchte mir Privat ein CAD Programm zulegen.

Einer der wesentlichen Punkte des CAD Programmes sollte meiner Meinung nach eine leichte und schnelle Erlernbarkeit sein, so dass die Einarbeitungsphase so kurz wie möglich ist. Weiterhin möchte ich keine Unsummen für das CAD Programm ausgeben, was bei der Suche nach einem geeigneten Programm doch problematisch war.

Bei meiner Suche in den Weiten des WWW bin ich auf TurboCAD von IMSI gestoßen, was meine Erwartungen erfüllen würde.

Jetzt würde mich mal Interessieren, ob jemand von Euch das Programm benutzt und ob es wirklich das hält was es verspricht.

Zitat:
Zitat von der Herstellerseite:
"TurboCAD® Professional Version 12 zeichnet sich durch hohe Leistung, Präzision und Effizienz aus. Mit integrierten 2D-Entwurfsfunktionen, 3D-Oberflächen- und Volumenkörpermodellierung sowie fotorealistischem Rendering bietet TurboCAD eine unübertroffene Entwurfsproduktivität sowie erstklassige visuelle Ergebnisse. Anpassbare Werkzeugpaletten, kontextbezogene Werkzeuge und ein intuitiver Arbeitsablauf sorgen für eine rasche Erlernbarkeit und schnelles, produktives Arbeiten. Die Möglichkeit parametrisch zu arbeiten, erlaubt eine zusätzliche Produktivitätssteigerung durch die neuen geometrischen und bemaßungsspezifischen Zwangsbedingungen.



Würde mich über euere Erfahrungen zu diesem oder auch anderen CAD Programmen freuen, die Sinvoll für unser Hobby Modellbau eingesetzt werden können.
16.11.2006 20:37
Christian   Zeige Christian auf Karte
Administrator


images/avatars/avatar-131.jpg

Dabei seit: 12.08.2006
Beiträge: 2.162
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Regensburg

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.018.307
Nächster Level: 16.259.327

2.241.020 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schau mal hier !!!

Unter Produkte > Mega CAD 3D


Also ich persönlich habe 2 Arbeitsplätze und mß sagen es ist schnell und einfach zu erlernen !!!!
Hat aber seinen Preis !

__________________
MFG

Christian

Alles außer CAT ! Zunge raus
_______________________________________________
http://www.youtube.com/user/954Litronic?feature=mhee

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Christian: 16.11.2006 21:31.

16.11.2006 21:28 Christian ist offline E-Mail an Christian senden Beiträge von Christian suchen Nehmen Sie Christian in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)
zettelmeyer   Zeige zettelmeyer auf Karte
Foren As


images/avatars/avatar-154.jpg

Dabei seit: 09.11.2006
Beiträge: 95
Maßstab: 1:14,5

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 607.490
Nächster Level: 677.567

70.077 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo holger

ich arbeite mit AutoCad 2004, und muß sagen das ich es als technische niete sehr schnell so weit im griff hatte, das ich meine zeichnungen fürs cnc fräsen ohne probleme erstellen konnte.
es stellt sich die frage was du genau von dem programm erwartest?
willst du technische abläufe 3D mässig zeichnen und gleich auf funktion testen dann solltest du mal hier schauen. ( INVENTOR )

http://www.autodesk.de/adsk/servlet/inde...3786&id=6729994

ich habe das bei einem freund gesehen und war begeistert
er hat damit auch unsere cnc fräse in 3D geplant und gezeichnet.
weiters hat er zum mir zeigen ein paar zahnräder gezeichnet und die haben sich dann so bewegt wie sie zb. in einem motor arbeiten würden.
na da hab ich aber gschaut Augenzwinkern .

ob es schwer zu erlernen ist kann ich aber nicht sagen.
mir fehlt dazu auch die gedult weil ich es nicht wirklich brauche.
beim AutoCad war es was anderes :
AutoCad zeichnen können heißt fräsen. großes Grinsen
AutoCad nicht zeichnen können heißt fräsenstillstand. böse

so ich hoffe das ich dir vielleicht ein wenig helfen konnte

mfg erich
16.11.2006 23:05 zettelmeyer ist offline E-Mail an zettelmeyer senden Beiträge von zettelmeyer suchen Nehmen Sie zettelmeyer in Ihre Freundesliste auf
Daumen hoch! RE: Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 432.955
Nächster Level: 453.790

20.835 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo
anscheinend kannst du nicht a-cad zeichnen da wie ich aus sicherer qelle weis verstaubt deine fräse
also lass die socken qualmen und sitz nicht ständig vorm rechner sonder beweg das ding etlich .
hoffe du hast nicht alles vergessen aber im notfall kennst du ja meine tel.nr
mfg ohne unterschrieft großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen geschockt geschockt geschockt
die ersten drei bin ich die andern du hoffe das du nicht all zu nachtragend bist

__________________
caos
17.11.2006 12:57 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
RE: Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)
Matthias N.
Jungspund


Dabei seit: 23.04.2006
Beiträge: 20

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 131.899
Nächster Level: 157.092

25.193 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Ich habe hier TurboCAD 6 und 10. Ist sehr einfach zu erlernen und kostet auch nicht die Welt.

Gruß Matthias
17.11.2006 21:45 Matthias N. ist offline E-Mail an Matthias N. senden Homepage von Matthias N. Beiträge von Matthias N. suchen Nehmen Sie Matthias N. in Ihre Freundesliste auf
Holger K.
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

also CAD Zeichnen habe ich auf Nemetschek gelernt, ist aber ein reinrassiges Bauzeichenprogramm. AutoCAD haben wir in der Arbeit und es gefällt mir einfach nicht, ist wohl eine Geschmacksfrage.

MegaCAD habe ich mir auf der Messe Bodensee längere Zeit angesehen und ich muss gestehen, dass es mir von der Bedienung auch sehr gut gefallen hat, leider ist es um einige Euros zu teuer für die Modellbaukasse. Habe auch mal nach älteren Versionen gesucht, aber leider Fehlanzeige.

Wenn man jetzt nicht gerade TurboCAD 11 Professional für 699€ (Update 499€) also die aktuelleste Version sich zulegen möchte, sondern die Vorgänger Version TurboCAD 11 Professional wählt, kostet diese halb derzeit nur "115€", was aus meiner Sicht für eine Hobbyanwendung noch kein großes Problem darstellt.

Hätte nur gedacht, dass hier mehr Leute mit CAD zeichenen und Ihre Erfahrungen (positiv sowie negativ) zu Ihrem CAD System darstellen.
18.11.2006 09:13
Tommy H
Grünschnabel


Dabei seit: 02.04.2006
Beiträge: 2
Wohnort: Moers

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 13.232
Nächster Level: 13.278

46 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
also ich arbeite privat und an der Uni mit verschiedenen System :
- Megacad
ist sehr schnell eigentlcih zu erlernen und wird bei uns zur 1 semestler-schulung eingesetzt.. man kann schon sehr viel damit .. Die Verbreitung an der Uni ist sicher daher recht groß , weil wir es den Studenten recht günstig Augenzwinkern zur verfügung stellen können... also für den hobbybenutzer das geeigneste programm von denen die ich kenne
- Solidworks und Pro e
sind programm von einen anderen Kaliber.. sie sind ausgesprchen stark in 3-D-Bereich. und wobei solidworks schneller zubeherrschen ist als Pro-E. Was ich aber als besonders angenehem in der Konstruktionsphase finde ,ist, dasss die ganze Zeichnung parametrisch ist . das heißt ich kann die Zeichnung nachträglcih in den maßen anpasssen und aufgrund er gesetzen Beziehung passsen sich alle anderen Maße werden entsprechend geändert. beispiel ich will den auflieger 2 cm länger haben .. ein maß geändert und klick ist der neue fertig ...
-Autocad
hab ich auch mal mit gezeichnet .. aber irgendwie ist da nicht so die begeisterung aufgekommen , na ja war ja auch nur 14 tage in einer firma...es kam mir irgendwie ein biußchen wie paint vor .. aber vielleicht bin ich auch nicht richtig in die programmdenkweise eingestiegen..

aber ich denk im Hobbybereich soll man auch nciht auf spatzen mit kanonen schießen.. deshalb sind enfachere programm voll ausreichendn und das geld ist besser im modell aufgehoben..

__________________
Gruß Thomas winker Augenzwinkern
18.11.2006 11:50 Tommy H ist offline E-Mail an Tommy H senden Beiträge von Tommy H suchen Nehmen Sie Tommy H in Ihre Freundesliste auf
Mannheimer2005
Routinier


Dabei seit: 29.10.2006
Beiträge: 415
Maßstab: 1:87
Wohnort: Bochum

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.658.512
Nächster Level: 3.025.107

366.595 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich Habe das MSI TurbeCAD Deluxe V10.1 und bin damit gantz zufrieden für den Anfang.
Habe die meisten meiner Modelle in 3D Gezeichnet.
Was mir nicht so gut gefält ist die 3D Wiedergabe hier sind verschiedene Teile nur schwer in 3D Wiederzugeben. unglücklich

MFG: Franky

__________________
MFG: Franky

Meine Videos

Meine Modelle auf www.frankys-modellbauwelt.de
14.03.2007 21:07 Mannheimer2005 ist offline E-Mail an Mannheimer2005 senden Homepage von Mannheimer2005 Beiträge von Mannheimer2005 suchen Nehmen Sie Mannheimer2005 in Ihre Freundesliste auf
Schere
Doppel-As


Dabei seit: 23.05.2007
Beiträge: 147
Maßstab: 1:12
Wohnort: Voerde

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 911.382
Nächster Level: 1.000.000

88.618 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
Corel Draw ist auch noch eine Möglichkeit!
Man kann Datein in AutoCad (dwg) abspeichern

Gruß Olaf
14.08.2009 23:24 Schere ist offline E-Mail an Schere senden Beiträge von Schere suchen Nehmen Sie Schere in Ihre Freundesliste auf
190ger_freund   Zeige 190ger_freund auf Karte
Routinier


Dabei seit: 24.06.2009
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: 93413 Cham

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.810.390
Nächster Level: 2.111.327

300.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Grüßdich,
ich kann das SOLID EDGE empfehlen smile

Lässt keine wünsche offen.
15.08.2009 00:00 190ger_freund ist offline E-Mail an 190ger_freund senden Homepage von 190ger_freund Beiträge von 190ger_freund suchen Nehmen Sie 190ger_freund in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Suche CAD Programm (z.B. TurboCAD)

Views heute: 182.861 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.506.554

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis