RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Man-schwerlastaggregat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Man-schwerlastaggregat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Man-schwerlastaggregat
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.332
Nächster Level: 453.790

22.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo
Habe ein Man-Schwerlastaggregat gebaut nach Fotos aus einen Buch
Der Lüfter ist mit einen kleinen Elektromotor angetrieben und im Tank
kann man einen 12 Volt Accu schieben . Das Reserverad kann man über den Galgen runterlassen

Dateianhänge:
jpg Grafik5.jpg (13 KB, 491 mal heruntergeladen)
jpg Grafik6.jpg (9 KB, 485 mal heruntergeladen)
jpg Grafik7.jpg (8 KB, 478 mal heruntergeladen)


__________________
caos
06.09.2006 22:14 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
Walze
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
man,... was euch alles so ein fällt, .... super 3 Sterne

An welchen LKW wirds denn montier ?
06.09.2006 22:59
Dingo   Zeige Dingo auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-190.jpg

Dabei seit: 02.06.2006
Beiträge: 316
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Lehrte

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.063.625
Nächster Level: 2.111.327

47.702 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Caos,

saubere Arbeit top

Hast Du die passende Schwerlast-Zugmaschine dazu verwirrt

Wenn ja, dann stelle sie uns doch mal vor AF

__________________
Gruß, Helmut

meine HP

Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen.
07.09.2006 10:04 Dingo ist offline E-Mail an Dingo senden Homepage von Dingo Beiträge von Dingo suchen Nehmen Sie Dingo in Ihre Freundesliste auf
schwerlastaggregat
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.332
Nächster Level: 453.790

22.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von caos
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
hallo
noch habe ich keine komplette nur viele einzelteile wie Rahmen,2ganggetriebe,verteilergetriebe,usw.
denn rahmen habe ich als 3-achser und 2-achser gebaut
alle sind aus 1mm alublech gefräst und gebogen werden dadurch steif
können sich aber verwinden. die bendelfederung hinten fräse ich aus 1mm gfk habe momentan kein foto sieht aber super aus
auch die rahmenhöhe kann ich duch verschiedene federträger ändern
habe das ganze wie einen baukasten aufgebaut damit man verschiedene teile untereinander verwenden kann
werd die anderen teile unter rahmen eingeben



caos

Dateianhänge:
jpg ram2.jpg (10,11 KB, 409 mal heruntergeladen)
jpg ram7.jpg (10,28 KB, 402 mal heruntergeladen)
jpg ram6.jpg (8,43 KB, 396 mal heruntergeladen)
jpg ram8.jpg (9,05 KB, 395 mal heruntergeladen)
jpg getr1.jpg (9,29 KB, 400 mal heruntergeladen)
jpg ram5.jpg (8,34 KB, 397 mal heruntergeladen)


__________________
caos
08.09.2006 11:19 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
RE: Man-schwerlastaggregat
Thilo
Grünschnabel


Dabei seit: 29.01.2012
Beiträge: 1

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.464
Nächster Level: 5.517

1.053 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht super aus hast du einen Bauplan oder eine Zeichnug
04.02.2012 18:05 Thilo ist offline E-Mail an Thilo senden Beiträge von Thilo suchen Nehmen Sie Thilo in Ihre Freundesliste auf
RE: Man-schwerlastaggregat
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.332
Nächster Level: 453.790

22.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von caos
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Habe für diese Teile dxf -Datein Autocad 12
Für die Rahmen gibt es mehrere Versionen von 2 Achser bis zum 4 Achser
Fertiges Fahrzeug gibts von mir bis heute noch keines zu diesen Teilen bei mir aber Club-Kollegen ,die haben einige schon ihn Betrieb.
Bin zur Zeit mehr auf Landwirtschaft (Tarktoren Rückewagen usw.)
Aber wie auch immer baue ich alles mögliche nur fertig wird bei mir selten was ,da es jede menge Projekte gibt die mich interessieren und versucht werden zu bauen wenn es gelungen ist und funktioniert ist es ja nicht mehr so interessant
Leider auch zu wenig Zeit fürs Hobby
mfg Walter

__________________
caos
04.02.2012 18:55 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
RE: Man-schwerlastaggregat
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.359
Nächster Level: 30.430.899

3.015.540 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht super aus!

Was ist denn das für ein schickes Getriebe? Sehe ich da ne Schaltstange dran?
Sperr-Diff oder Gangschaltung?
04.02.2012 19:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Getriebe
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.332
Nächster Level: 453.790

22.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von caos
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Das ist ein 2 Gang Getriebe .
Für die Gehäuse habe ich Formen aus Alu gemacht und dies mit Polyester ausgegossen da sich Polyester mit Alu nicht verbindet geht das super zu entformen
2 verschiedene Größen somit kann man das Gehäuse schön anpassen an die Anzahl der Gänge die man einbauen will .
Die Deckel mit den Lagern sind gefräst.
die Zahnräder dazu habe ich mir damals selbst gefräst habe dazu mir eine gesteuerte Zahnradfräse gebaut

Der Teilapparat ist aus einen kleinen Elektromotor gemacht der mit einen Getriebe mit einer Untersetzung 300 zu 1 und einen Zahnriemen 10 zu 1 Unterstezt ist.
Durch die hohe Unterstetzung kann ich 8 Kommastellen als Drehwinkel eingeben
als Programm habe ich Turbocad genommen ,wo ich ein kleines Programm geschrieben habe wo ich nur Zähnezahl und Grad verändern muss für andere Zahnräder

mfg Walter

__________________
caos
05.02.2012 11:06 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
CAT 365
Haudegen


images/avatars/avatar-1113.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 504
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goch

Level: 42 [?]
Erfahrungspunkte: 2.620.916
Nächster Level: 3.025.107

404.191 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

kannst Du mal mehr über deine kleine Maschine berichten , sieht sehr interresant aus .
Hast Du die komplett selber gebaut ?

Björn

__________________
Würde gerne mal ein Modell in 1:5 bauen .
05.02.2012 12:45 CAT 365 ist offline E-Mail an CAT 365 senden Beiträge von CAT 365 suchen Nehmen Sie CAT 365 in Ihre Freundesliste auf
Zahnradfräse
caos   Zeige caos auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 03.09.2006
Beiträge: 67
Maßstab: 1:10
Wohnort: osterreich achau

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 431.332
Nächster Level: 453.790

22.458 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von caos
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
Die Maschine besteht aus einen Kreuztisch mit 2 Schrittmotoren ,einen Emco 5 Fräsaufsatz und denn umgebauten Elektromotor mit Getriebe angetrieben von einen Schrittmotor
Beim fräsen der Zahnräder ist der Zahnradfräser genau auf die Mitte des Zahnrad ausgerichtet (braucht man nicht verstellen) .Einstellen muss man nur den Durchmesser des jeweiligen Zahnrades und die Tiefe des Zahnes .
Alles andere macht dann das Programm.
Das heißt x die mm und Geschwindigkeit eingeben was der Kreuztisch fahren muss und wieder retour.
Danach die Zahl der Zähne wie oft x vor und zurückfahren soll und die Grad wieviel der Teilabberat weitedrehen soll.
Habe eigentlich nur Zahnräder aus Messing gefräst ,die ich nicht bekommen habe da es trotzdem recht aufwendig ist (Mann muss zuvor natürlich die Rohlinge drehen )
war ein Versuch ob es funktioniert und da ich auch Kegelräder gebraucht habe die ich nicht bekommen habe. Ist aber dann noch schwerer da der Winkel auch noch eingestellt werden muss.
Außerdem braucht Mann die Zahnradfräser Sätze auch dazu und für jedes Modul einen eigenen Satz
mfg Walter

__________________
caos
05.02.2012 13:10 caos ist offline E-Mail an caos senden Homepage von caos Beiträge von caos suchen Nehmen Sie caos in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Man-schwerlastaggregat

Views heute: 18.680 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.670.331

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis