RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Kaufberatung billige Blechbiegemaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kaufberatung billige Blechbiegemaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kaufberatung billige Blechbiegemaschine
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.681
Nächster Level: 6.058.010

490.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

ich mache gerade schwere Zeiten durch: Die Versuchswerkstatt, für die ich in der Firma verantwortlich bin und die ich extensiv für meine Hobbies nutze Cool wird durch den Umzug in ein schickeres, aber kleineres Firmengebäude verkleinert. mad2

Unter anderem verschwindet eine billige "3 in 1" Blechbearbeitungsmaschine mit 1000mm Arbeitsbreite.

Nicht daß diese 3 in 1 besonders toll war.
Die Schneideklinge mußte man immer wieder mal nachstellen, die Schrauben, welche sie an der Gleitfläche hielten, verstellten sich immer wieder.
Das Abkanten war immer etwas schief. Linke und rechte Seite liefen durch den äußerst grobschlächtigen Exzenterantrieb nicht gleich. Alle Versuche, die Biegestempel dem entgegen einzustellen, schlugen fehl.
Das Rollenbiegen habe ich in 20 Jahren vielleicht 3mal gebraucht.

Jetzt brauch ich aber gerade fürs Hobby trotzdem mal ne Abkantung...
Und würde mir vielleicht privat eine deutlich kleinere kaufen.

Zur Auswahl stehen:

3 in 1 mit 300mm Arbeitsbreite
https://www.ebay.de/itm/373845642196

2 in 1 (Gesenkbiegen und Schneiden) mit 200mm Arbeitsbreite
https://www.ebay.de/itm/133950377701

Nur Gesenkbiegen mit 300mm Arbeitsbreite
https://www.ebay.de/itm/374001002445

Welche ist beim Biegen halbwegs präzise?
Welche ließe sich vielleicht in der Genauigkeit "tunen"? (Buchsen des Exzenterantriebs präziser machen, oder irgendwie einstellen, oder Gesenk, Biegesegmente und Anschläge nachschleifen oder nachfräsen?

Wie hieß nochmal diese edlere, schweizer Marke für so eine kleine Blechbiegemaschine? Daß ich so eine vielleicht gebraucht bekomme?

Danke für Eure Hilfe.
Tom.
19.10.2022 23:31 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.681
Nächster Level: 6.058.010

490.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, die präzisere Maschine gefunden. Entspricht der "2 in 1", kann man mit 200 und 320mm Arbeitsbreite haben.
https://www.wtn-gmbh.de/aktuelles/sonsti...itungsmaschinen
Neupreis 980€ statt des billigen China-Nachbaus um ca. 170€.

Wäre schon interessant, beide Ausführungen mal nebeneinander zu sehen.

Und inwieweit man die billigere selbst tunen könnte für mehr Präzision.
20.10.2022 12:50 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.681
Nächster Level: 6.058.010

490.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und gebraucht habe ich jetzt mal im ersten Anlauf keine Profiform gefunden. Gibt wohl keiner her.
20.10.2022 12:54 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.186
Nächster Level: 1.757.916

160.730 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
in Hamburg oder umzu gibt e die Fa. Neumann. Die haben die Dinger auf der Messe in Dortmund und Stuttgart immer angeboten. Von allen Kollegen die eine haben weiß ich, daß die erst nach Hobbyaufgabe oder Ende der Lebenszeit das Teil abgeben. Läßt sich präzise einstellen und ist unverwüstlich. Nimm aber die 320 mm Arbeitsbreite, da die andere schnell an die Grenze kommt.

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
20.10.2022 19:33 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.851.536
Nächster Level: 2.111.327

259.791 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe meine Profiform 320 gebraucht für 1000,- € mit sehr viel Zubehör bekommen.

Du mußt einfach hier vorbeikommen...

Gruß,Udo
21.10.2022 18:32 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.681
Nächster Level: 6.058.010

490.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nein, Udo,

Du musst einfach mit Frau und Werkstatt in meine Nähe ziehen...
Laß #401 hinter Dir!
22.10.2022 20:22 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 490.814
Nächster Level: 555.345

64.531 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mal nix gegen #401 !!
03.11.2022 12:21 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Sonstige Maschinen und Werkzeuge » Kaufberatung billige Blechbiegemaschine

Views heute: 14.826 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.565.253

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis