RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Faulhaber getriebe » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Faulhaber getriebe
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Faulhaber getriebe
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 491.143
Nächster Level: 555.345

64.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Suche einen Antrieb sprich Getriebe für meinen Trecker 1:8.

Hat jemand eine Ahnung wie das zu rechnen ist, habe:

21cm große Räder (alle 4),

4xwheel Drive, 2 Motoren Antrieb, sprich einer pro Achse

Differential ist etwa 3,5:1

12 Volt Anlage

wollte Faulhaber Motoren einsetzen, 35er Serie etwa 5.000U/min Leerlauf

Möchte einen v/max von ca. 7-9 km/h erreichen , Gesamtgewicht ca. 21kg


Nun die Frage, wie hoch das Getriebe untersetzt sein sollte?
23.04.2018 18:31 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.927
Nächster Level: 6.058.010

488.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also der Dreisatz sagt:
7000m Strecke durch 0,66m Umfang sind 10600U/h bzw. 177U/min.
Mal 3,5 sind 616U/min.

Hab mal bei Faulhabe geguckt, ich finde 32er und 38er Motoren.
Aus dem Diagramm werde ich nicht ganz schlau. Es scheint so zu sein, daß sie ziemlich an "ideale" Motoren herankommen, d.h. die Drehzahl ist von der Spannung abhängig und bricht bei Drehmoment kaum ein, nur die Stromaufnahme steigt. Dennoch würde ich nicht die Leerlaufdrehzahl ansetzen, sondern z.B. 4000U/min statt 5000U/min.

Demnach bräuchtest Du etwa 1:6,5 als Planetengetriebe.

Mir kommt die Gesamtübersetzung von gut 1:22 von der Motorwelle bis zum Rad aber irgendwie recht lang vor, vielleicht habe ich irgendwo einen Fehler?

Mein Unimog hat momentan mit der provisorischen 1-Gang-Übersetzung 1:130 bei 155mm Rädern. Ok, er fährt aber auch gefühlt (nicht gemessen) höchstens 4km/h und der Brushless-Innenläufer hat rechnerisch gut 15000U/min. Also kommts etwa hin.

Willst Du bei einem Trecker wirklich mit einer Übersetzung fahren?
Und was hat er jetzt eigentlich drin? Andere Motoren oder noch gar nichts?
24.04.2018 11:56 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 491.143
Nächster Level: 555.345

64.202 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von nina
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ja hallo,

stimmt den Trecker hast Du auf der intermo ja gar nicht gesehen,
Der fährt, allerdings mit mabuchis und die finde ich ganz furchtbar.

Also nachgesehen was Faufhaber und maxon so bieten, bin tatsächlich auch auf einen 38er und 35er von Faulhaber getroffen, bzw, von maxon einen 35er.

Scheinen die richtige Größe zu haben, dann bei ebay bei gebrauchten Motoren nachgesehen, dort ist die Größe nur bildlich zu schätzen, die Artikelbezeichnungen haben nichts (40098720...) mit den Katalogen der beiden Firmen zu tun.

Weißt Du da mehr?
25.04.2018 18:39 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.095.503
Nächster Level: 11.777.899

682.396 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schreib die Firmen an, die schlüsseln dir die Nummern auf. Bei Maxon hab ich letzte Woche innerhalb weniger Stunden z.B. eine Motor-Getriebekombi aufgeschlüsselt bekommen, inklusive Datenblättern.

__________________
Grüße Fabian
25.04.2018 19:51 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] Faulhaber getriebe

Views heute: 3.611 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.655.262

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis