RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » MX16 Hott Mischer einstellen für Hydraulik » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MX16 Hott Mischer einstellen für Hydraulik
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MX16 Hott Mischer einstellen für Hydraulik
smax
Jungspund


Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 24

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.771
Nächster Level: 79.247

14.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
​Hallo,

wer kennt sich mit der MX 16 Hott oder einer ähnlichen Fernsteuerung aus wie man die Mixer für die Hydraulik eines Baggers einstellt.

Meine Pumpe steuere ich momentan über den Drehregler CTRL6. Ich möchte nur das die Pumpe läuft wenn ich baggere also wenn ich die Knüppel betätige.

Hab selber schon viel ausprobiert aber ich bekomme es nicht hin.



Danke für Eure Hilfe schon mal.

__________________
Gruß Markus
23.03.2018 14:58 smax ist offline E-Mail an smax senden Beiträge von smax suchen Nehmen Sie smax in Ihre Freundesliste auf
Dieter64   Zeige Dieter64 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 15.09.2012
Beiträge: 477
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zetel

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.018.163
Nächster Level: 2.111.327

93.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo smax

Vielleicht kannst Du mal bei Benman22 schauen. Er hatte ähnliches Problem bei seiner Specktrum Anlage.

Er suchte hilfe etwas unter Deiner Anfrage, " Erfahrung mit Spektrum ".

Einfach mal schauen.

MfG Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dieter64: 23.03.2018 20:01.

23.03.2018 19:59 Dieter64 ist offline E-Mail an Dieter64 senden Beiträge von Dieter64 suchen Nehmen Sie Dieter64 in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.075
Nächster Level: 824.290

112.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In der Funktionsbeschreibung der MX16 sind auf der Seite 55 sogenannte "Geberschalter" beschrieben. Diese muß man einbinden. Leider hat die MX16 nur 2 davon, im Helimenü 3. Die könnte man dazu benutzen, die Hydraulikpumpe ein- und auszuschalten.
Da ich Dein Modell nicht kenne, kann ich nicht sagen, bei welcher Knüppel- oder Schalterstellung Deine Pumpe anlaufen muss. Es sollte ein Bedienelement sein, das während des Betriebs des Baggers immer außerhalb der Ruhestellung steht.
Ich muss auch sagen, daß mir die MX16 ein wenig unzureichend erscheint, um derartige automatische Abläufe zu realisieren. Dafür wäre eine komplexere Anlage mit mehr Geberschaltern besser.
Die simpelste Lösung ist die, die Du schon benutzt: Pumpe händisch aus- und einschalten.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
24.03.2018 09:06 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
smax
Jungspund


Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 24

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.771
Nächster Level: 79.247

14.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von smax
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

vielen dank für die Hilfe. Hab einen weg gefunden wie es mit den Mischern geht.

__________________
Gruß Markus
25.03.2018 08:28 smax ist offline E-Mail an smax senden Beiträge von smax suchen Nehmen Sie smax in Ihre Freundesliste auf
Dieter64   Zeige Dieter64 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 15.09.2012
Beiträge: 477
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zetel

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.018.163
Nächster Level: 2.111.327

93.164 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ja da lass uns mal nicht unwissend sterben.

Mfg Dieter
25.03.2018 13:06 Dieter64 ist offline E-Mail an Dieter64 senden Beiträge von Dieter64 suchen Nehmen Sie Dieter64 in Ihre Freundesliste auf
smax
Jungspund


Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 24

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.771
Nächster Level: 79.247

14.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von smax
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab von eine anderen Forum ein relativ gut Beschreibung bekommen wie ich es machen soll.
Hier der Link dazu.
http://www.modell-baustelle.de/index.php?thread/9773-mx-16-hott-mischer-f%C
3%BCr-hydraulik-einstellen/&postID=101554#post101554


__________________
Gruß Markus
25.03.2018 14:08 smax ist offline E-Mail an smax senden Beiträge von smax suchen Nehmen Sie smax in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.075
Nächster Level: 824.290

112.215 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für den ersten Blick soweit ganz gut, die Idee mit den Mischern... Aber ich sehe ein Problem dabei: Du steuerst ja Deine Ventilsteuerung in beide Richtungen. Wenn Du also einen linearen Mischer installierst, würde der Deinen Kanal zur Steuerung der Pumpe auch in die negative Richtung mitnehmen.
Um das zu realisieren, würdest Du einen Kurvenmischer brauchen - einen, der auch aus einer negativen Knüppelstellung eine positiven Wert steuert.
Ich habe auch eine MC-20 wie der Typ aus dem anderen Forum, und ich habe drei Kurvenmischer für meine Ventilsteuerung installiert. Die machen folgendes: Meine Ventilsteuerung hat vier Tassen; ich brauche für meinen Schiffskran nur drei davon. Ich habe meine Anlage so programmiert, daß die 4. Tasse immer offen ist - außer ich steuere eine der anderen 3 Tassen an. Dann schließt sich die 4. Tasse, egal, ob ich ins Positive oder Negative steuere. Das hat den Vorteil, daß meine Pumpe nicht gegen das Druckbegrenzungsventil anpumpen muss. Durch die 4. Tasse habe ich einen offenen Kreislauf, und wenn die sich schließt, steht der volle Druck für die anderen 3 Tassen zur Verfügung.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
26.03.2018 10:44 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Lynx
Grünschnabel


Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.402
Nächster Level: 10.000

1.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist schon ein alter Beitrag und hat sich sicher schon lange erledigt.

Du brauchst keinen Kurven Mischer für diese Steuerung der Mischer war ja in eine Richtung + und in die andere Richtung - daher ergibt sich eine Mischer Kurve in Form eines großen V.

Auch für deine Steuerung mit einen extra Ventil welches den Druck wegnimmt und einfach zum Tank durch steuert brauchst keinen Kurven Mischer.

Aber natürlich geht’s auch mit Kurven Mischer.

Anbei noch ein Link zu einen Video ,ist nicht von mir aber zeigt es ganz schön.

https://youtu.be/yxpLpz6QsDQ

Liebe Grüße aus Wien
Franz
09.05.2019 15:34 Lynx ist offline E-Mail an Lynx senden Beiträge von Lynx suchen Nehmen Sie Lynx in Ihre Freundesliste auf
smax
Jungspund


Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 24

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 64.771
Nächster Level: 79.247

14.476 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von smax
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

hab mittlerweile eine MC20 Hott.

__________________
Gruß Markus
09.05.2019 17:02 smax ist offline E-Mail an smax senden Beiträge von smax suchen Nehmen Sie smax in Ihre Freundesliste auf
Lynx
Grünschnabel


Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Wien

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.402
Nächster Level: 10.000

1.598 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Natürlich noch besser aber vom Programmieren ist es dasselbe.

Viel Spaß und Freude mit deiner MC-20

Liebe Grüße aus Wien
Franz
09.05.2019 17:42 Lynx ist offline E-Mail an Lynx senden Beiträge von Lynx suchen Nehmen Sie Lynx in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Elektronik » MX16 Hott Mischer einstellen für Hydraulik

Views heute: 14.875 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.565.302

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis