RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Am Anfang war das CAD... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Am Anfang war das CAD...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Am Anfang war das CAD...
Nickerchen
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 5

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.896
Nächster Level: 13.278

382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nachdem ich mir in den letzten Tagen einige Baudokumentationen angesehen habe, und mir dabei regelmäßig das Kinn auf den Tisch gefallen ist, mache ich mir auch so meine Gedanken.

Vor allem die Bauberichte der diversen Unimog Varianten haben es mir angetan. Vielleicht liegt es ja daran, dass der Geburtsort der Universal-Motor-Geräte direkt vor der Haustüre liegt?

Ich bin einfach nur sprachlos, wenn ich all die detailgetreuen 3D Modelle sehe, die nur an Hand von Fotos und schematischen Darstellungen entstanden sind. Wahnsinn, was da an Arbeit dahinter steckt!

Aber es ist nicht nur Arbeit alleine, auch die Entscheidung wie ein Projekt angegangen wird und womit es konstruiert wird sind wichtig. Und da komme ich zu meiner eigentlichen Frage :-)

Mit welchem CAD System soll ich starten?

Vielleicht ein wenig zum Hintergrund. Vor vielen, vielen Jahren habe ich eine Ausbildung zum technischen Zeichner hinter mich gebracht. Ich hab also so richtig gelernt mit AutoCAD zu konstruieren (aber auch mit Tusche und Kurvenlineal...). Damals noch in 2D. Im Studium waren es dann 3D Systeme, aber das ist auch schon sehr lange her.

Vor ein paar Monaten hab ich dann, wegen eines anderen kleinen Projekts, eine Lizenz von DesignCAD 3D V25 gekauft. Aber so richtig klar komme ich mit dem Ding leider nicht. Wenn ich mir vorstelle ein komplexes Projekt damit umzusetzen, dann stellen sich mir die Nackenhaare....

Welche Alternativen gibt es für private Projekte? 3D wäre gesetzt, verschiedene Export Möglichkeiten, vor allem für 3D Druck und CNC Bearbeitung wären wichtig. CAM muss nicht sein. Toolboxen für Maschinenelemente (Schrauben, Lagern, usw.) wären mir wichtig, vielleicht gibts ja auch Unterstützung für Blechkonstruktionen? Laufen sollte alles unter Windows... kosten darf es auch etwas, nur keine Unsummen :-) Aber keinesfalls jährliche Lizenzgebühren, oder ein Abo- oder Cloud-Modell...

Habt ihr Tipps für mich? Freue mich auf Ratschläge!

Viele Grüße

Volker
31.03.2017 22:11 Nickerchen ist offline E-Mail an Nickerchen senden Beiträge von Nickerchen suchen Nehmen Sie Nickerchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.429
Nächster Level: 300.073

46.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Volker,

Schade das du kein Cloud Model willst (warum eigentlich?), denn ich bin sehr begeistert von Autodesk Fusion 360 was ich seit ca. 4 Wochen benutze. Obwohl ich zugeben muss, dass ich weder weiss oder verstehe was oder wozu eine Cloud sein soll. Aber solange ich damit auf meinem PC was erstellen kann soll es mir recht sein.

Ich habe auch mal ein paar Programme angetestet, aber mit keinem mehr als ein paar Striche hinbekommen. Mit Fusion habe ich aber jetzt schon recht gute Fortschritte gemacht, weil es aus meiner Sicht das bisher einfach zu lernenste (komisches Wort) Programm ist. Kann aber wohl sehr viel also auch CAM usw. davon habe ich aber noch null Ahnung..

Wie auch immer, es kostet nichts für Privat oder Kleinunternehmer wollte ich noch sagen.
31.03.2017 23:14 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Nickerchen
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 5

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.896
Nächster Level: 13.278

382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nickerchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Offroad Hawk
Hallo Volker,

Schade das du kein Cloud Model willst (warum eigentlich?), denn ich bin sehr begeistert von Autodesk Fusion 360 was ich seit ca. 4 Wochen benutze. Obwohl ich zugeben muss, dass ich weder weiss oder verstehe was oder wozu eine Cloud sein soll. Aber solange ich damit auf meinem PC was erstellen kann soll es mir recht sein.

Wie auch immer, es kostet nichts für Privat oder Kleinunternehmer wollte ich noch sagen.


Schönen guten Morgen!

Danke für deine Nachricht. Fusion 360 habe ich mir tatsächlich schon mal angeschaut und sogar auf dem Rechner installiert. Die Bedienung ist in jedem Fall deutlich besser als die von DesignCAD.

Allein die Cloud-Thematik gefällt mir daran nicht. Soweit ich das verstanden habe (die verschiedenen Cloud Modelle unterscheiden sich) ist bei Fusion die Software auf meinem Rechner installiert, die Zeichnungen liegen aber auf einem Autodesk Server. Bei jedem(?) Start von Fusion wird dann nachgeschaut, ob ich noch berechtigt bin mit der Software zu arbeiten. Falls nicht, tja, was passiert dann? Wer weiß, ob Autodesk in Zukunft die Lizenzbedingungen für Privat- oder Kleinunternehmer ändern wird?

Bei meinem Photoshop Abonnement läuft das (leider) so. Ich kann dort so um die 6 Wochen ohne Internetverbindung arbeiten, danach verweigert Photoshop den Start... für mich ist das momentan leider alternativlos :-(

Aber zurück zum CAD. Wenn ich mich nach vielen Jahren wieder in die "Mechanikkonstruktion" stürze, dann soll sich der Einarbeitungsaufwand auch langfristig auszahlen, sprich ich möchte nicht in 1-2 Jahren das System wechseln (müssen), weil sich die Lizenzbedingungen eventuell geändert haben (oder ich nicht mehr berechtigt bin). Was ich auf meinem Rechner installiert und gekauft habe, das kann ich jedenfalls mit dem gewohnten Funktionsumfang weiterhin verwenden.

Vielleicht kennt ihr ja noch andere Optionen?

Viele Grüße

Volker
01.04.2017 10:22 Nickerchen ist offline E-Mail an Nickerchen senden Beiträge von Nickerchen suchen Nehmen Sie Nickerchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.818
Nächster Level: 6.058.010

490.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Volker,

mit der Abneigung gegen Cloud-, Abonnement und Mietmodelle bin ich voll auf Deiner Seite.

Neben Autodesk Fusion 360 gibt es noch "onshape", das geht noch weiter, man arbeitet im Browser und die 3D-Rechnerei wird zentral im onshape-Server gemacht. Hier kommt es auch noch auf die Antwortzeiten der Internetverbindung an. Im Büro (da haben wir einen unheimlich schnellen Zugang) gings ganz ok und ich war direkt angetan, aber zuhause ging das nur noch sehr holprig.

Ich arbeite beruflich mit PTC Software, das Produkt hieß früher Pro/Engineer, dann Wildfire, jetzt Creo.
(Das kann ich gottseidank auch für meine Basteleien nutzen, bin dadurch allerdings auch darauf festgelegt, am Feierabend bis tief in die Nacht im Büro sitzenzubleiben.)
PTC und Solidworks und SolidEdge liegen alle etwa in der gleichen Liga, auch preislich. Mit ca. 4000 - 8000 Euro mußt Du rechnen. Sicher nicht das richtige.
Eine "geklaute" oder "gecrackte" Version hatte ich mal mit Pro/Engineer 2001, aber damit würde ich nicht mehr arbeiten wollen. Ist lange her, längst durch Rechnerwechsel verschwunden. Ich weiß nicht, ob es das aktuell gibt, mir wäre das aber zu heiß und in meinem Fall ist es ja auch nicht nötig.
Die CAD-Software in dieser Liga ist aber immer recht streng mit Lizenz und so weiter.

Ein interessanter Name ist "VariCad". Das hat Tobias Braeker mal vor Jahren propagiert. Ist ein ganz eigenständiges Programm, das offenbar in Tschechien entwickelt wurde. Hat aber nix mit klauen und cracken zu tun, sondern sieht nach ehrlicher Arbeit aus.
Das kostete mal ca. 600 Euro und das ist, wenn man's ganz ernst nimmt mit dem Konstruieren und Modellbauhobby, nicht ganz unmöglich.
Und soviel ich weiß: Programm kaufen und nutzen, solange der Rechner existiert. Kein Miet-, Lease- oder Abokram.

Ansonsten die ganzen Linux- und Opensource-Bastelwerke? "Freecad" soll es geben, hab das aber nie ausprobiert.

Viele Grüße
Tom.
01.04.2017 11:40 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.429
Nächster Level: 300.073

46.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Volker,

Das kann ich gut verstehen.

Es soll allerdings bei Fusion tatsächlich so sein, dass das von Autodesk jetzt das Hauptgerüst ist und alles andere quasi umzu gebaut wird. Da Fusion wohl in Amerika schon seit 5 Jahren extrem erfolgreich ist und eben seit 2016 jetzt auch in Deutschland voran gebracht werden soll.
Ich habe mir das installiert mit der 30 Tage Version. Als die abgelaufen ist, habe ich nur einmal auf meinen Namen geklickt, und mit einem klick auf 1 Jahr verlängert völlig ohne Probleme oder langes getüdel im Netz.
Und so soll das wohl auch bleiben. Also Studenten, Privatleute oder Firmen mit weniger als 100000 € Jahresumsatz sollen das kostenlos nutzen können....

Ich hoffe deshalb, dass sich das viele ziehen, damit es erstens so bleibt, und zweitens man mehr Leute hat, wo man eben seine Konstruktionen auch mal zusammen durchgehen kann ohne zig Programme dazu verwenden zu müssen. Man kann ja sogar wie ich eben gesehen habe direkt im Programm mit anderen Diskutieren usw.
01.04.2017 12:53 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Nickerchen
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 5

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.896
Nächster Level: 13.278

382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nickerchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

schön von Dir zu lesen! Du bist übrigens einer von denen, die für mein ziemlich lädiertes Kinn verantwortlich sind! Augenzwinkern

So richtig rund ist das alles noch nicht. Cloud-Lösungen sind für mich nur ein Notnagel und für eine vollständige Umsetzung im Browser ist meine Internetverbindung zu langsam.

Vielleicht bin ich ja auch einfach verwöhnt (oder verdorben?), weil ich schon mit "richtigen" Systemen arbeiten durfte und ich daher mit einfacheren Systemen nicht klar komme? In der Firma nutzen wir glaube ich Creo. Allerdings habe ich mit der "Mechanikkonstruktion" nicht so viel zu tun. Eine Lizenz von dort könnte ich auch nicht nutzen (so ne Home-Lizenz, wie bei Microsoft hätte was), das ist bei Dir natürlich sehr praktisch! Ich hätte da viel eher Zugriff auf allerlei Software, die wir in unserem Hobby sehr wahrscheinlich nie brauchen werden unglücklich

So ne Lizenz von Creo oder Solidworks wäre schon was, müsste ja nicht die aktuellste sein. Schade, dass es ausgerechnet bei denen keine "Maker"-Lizenzen gibt. Wobei... hmm.. da fällt mir ein, ich kenne jemanden, der bei Dassault (dem Hersteller von Solidworks) arbeitet fröhlich (naja, träumen darf man mal...)

Ich werd mal noch ein bisschen die Augen offen halten

Viele Grüße

Volker
01.04.2017 14:02 Nickerchen ist offline E-Mail an Nickerchen senden Beiträge von Nickerchen suchen Nehmen Sie Nickerchen in Ihre Freundesliste auf
Nickerchen
Grünschnabel


Dabei seit: 25.03.2017
Beiträge: 5

Level: 17 [?]
Erfahrungspunkte: 12.896
Nächster Level: 13.278

382 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nickerchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Offroad Hawk

Ich hoffe deshalb, dass sich das viele ziehen, damit es erstens so bleibt, und zweitens man mehr Leute hat, wo man eben seine Konstruktionen auch mal zusammen durchgehen kann ohne zig Programme dazu verwenden zu müssen. Man kann ja sogar wie ich eben gesehen habe direkt im Programm mit anderen Diskutieren usw.


Das ist natürlich schon ein Argument. Der Funktionsumfang ist klasse und ich denke auch nicht, dass es da zeitnah Änderungen im Lizenzmodell geben wird, und wenn werden diese langfristig angekündigt. Dann bleibt wenigstens Zeit sich nach Alternativen umzuschauen smile

Vielleicht bin ich da ja auch etwas altmodisch smile Ich habs nur gerne, wenn ich die Software unter "meiner" Kontrolle habe. Allerdings sind die Vorteile (Leistungsumfang) auch nicht von der Hand zu weisen.... wobei ich noch nicht mal wirkliche Alternativen dazu gefunden habe...

Viele Grüße

Volker
01.04.2017 14:10 Nickerchen ist offline E-Mail an Nickerchen senden Beiträge von Nickerchen suchen Nehmen Sie Nickerchen in Ihre Freundesliste auf
DopeX
Grünschnabel


Dabei seit: 15.12.2016
Beiträge: 6

Level: 18 [?]
Erfahrungspunkte: 16.074
Nächster Level: 17.484

1.410 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Volker,

das schon angesprochenen FreeCAD kann ich aus meinen Erfahrungen wärmstens empfehlen. Eine eifrige Community, die sich um dieses jetzt schon potente Programm kümmert. Durch den OpenSource Charakter und die Community gibt es mehr PlugIns und Erweiterungen, als man je testen kann. Die Funktionalität habe ich bei keinem Freeware CAD vorher je gesehen. Ich finde es sogar auch noch einigermaßen intuitiv, aber das sollte für dich als ausgebildeter technischer Zeichner ja eh nicht das Problem sein.

Von der Handhabe ähnelt es Inventor und Solidworks. Teste es einfach mal - es ist und bleibt Freeware!

LINK ZU FREECAD

Best,
Hannes
06.04.2017 21:11 DopeX ist offline Beiträge von DopeX suchen Nehmen Sie DopeX in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Am Anfang war das CAD...

Views heute: 19.115 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.569.542

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis