RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Welchen Teilkopf gibt es für mich » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welchen Teilkopf gibt es für mich
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welchen Teilkopf gibt es für mich
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.894
Nächster Level: 453.790

71.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich. Ich möchte mir einen Teilkopf zulegen. Anforderungen sind:
Ich möchte ein Dreibacken Futter montieren, am besten mit Indikator Scheibe, Lochscheibe, aber frei positionieren mit Skala würde auch reichen.

Bearbeiten möchte ich zB Zahnräder und Felgen bis max 60mm eher kleiner.
Ich möchte hauptsächlich damit Bohrungen setzen und nicht fräsen.

Vielleicht kennt ihr eine günstige Variante für mich.

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
03.03.2017 09:44 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Dave   Zeige Dave auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-1007.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Buseck

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.434
Nächster Level: 300.073

39.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
schau doch mal hier

Ich weiß zwar nicht wie günstig es sein soll, aber ich habe eben beim überfliegen der Seite einen 100er für 78€ gesehen (ohne Futter). Achte nur darauf, dass die Kurbel nicht zu klein ausfällt, denn sonst bekommst Du leicht einen Krampf beim "drei-Finger" kurbeln. Ich habe nämlich mal mangels Drehmaschine ein Stück Alu-Rundmaterial Ø65 auf der Fräsmaschine mit 20er Fräser "plan gedreht" und war froh, dass die Kurbel wenigstens die halbe Handfläche lang war smile
Ich habe einen 150er Vertex mit 3 und 4-Backenfutter und bin bisher zufrieden.
Aber bestimmt gibt es hier noch einen Geheimtipp smile

__________________
Gruß, Davis

--------------------------------------------------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen fröhlich
03.03.2017 13:07 Dave ist offline Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
cncfan
Jungspund


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 16
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Hockenheim

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.844
Nächster Level: 62.494

2.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie Davis schreibt, nehme ein Vertex Ø 150 mit Teilscheiben für ein 4 Backenfutter mit Frontmontage. Bezorge ein 4 Backenfutter wenn du noch keine hast.
Gruß, Jan.
03.03.2017 13:53 cncfan ist offline E-Mail an cncfan senden Beiträge von cncfan suchen Nehmen Sie cncfan in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.920
Nächster Level: 2.530.022

25.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
http://www.zujeddeloh.de

Hier findest du ebenfalls reichlich Auswahl.

Gruß Helmut
03.03.2017 15:58 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Universum-Schierling
Eroberer


images/avatars/avatar-1118.jpg

Dabei seit: 11.10.2009
Beiträge: 72
Wohnort: 84069 Schierling

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.894
Nächster Level: 453.790

71.896 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Universum-Schierling
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die Tipps, dachte es gibt sowas ähnliches wie die Vertex für günstig.
Aber 4 Backenfutter wollte ich eigentlich nicht, da man kein 6 kant spannen kann.

__________________
Mein YouTube Kanal, einfach mal reinschauen.
03.03.2017 16:53 Universum-Schierling ist offline E-Mail an Universum-Schierling senden Beiträge von Universum-Schierling suchen Nehmen Sie Universum-Schierling in Ihre Freundesliste auf
Dave   Zeige Dave auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-1007.jpg

Dabei seit: 10.08.2012
Beiträge: 61
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Buseck

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 260.434
Nächster Level: 300.073

39.639 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dafür aber 4-Kant Cool
Die Futter sind glaube ich bei allen(?) Teilapparaten wechselbar, du bist also mit einem Teilapparat nicht unbedingt an eine Backenzahl gebunden.

__________________
Gruß, Davis

--------------------------------------------------------------

Wenn die Klügeren immer nachgeben, passiert nur das was die Dummen wollen fröhlich
03.03.2017 17:46 Dave ist offline Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.920
Nächster Level: 2.530.022

25.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn du ein Stück Rundmaterial auf der Drehmaschine aufbohrst, in das du den Sechskant steckst und dieses Rundmaterial schlitzen tust, kannste das im 4 Backenfutter spannen. Das geht auch mit Vierkantmaterial in 3 Backenfutter.
Versuch macht kluch.

Gruß Helmut
03.03.2017 19:49 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.978
Nächster Level: 6.058.010

488.032 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da muß auch Versuch kluch machen, denn die Erklärung verstehe ich nicht. Geht's noch jemand so?
03.03.2017 22:15 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.920
Nächster Level: 2.530.022

25.102 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm, wieso denn nicht, das Rundmaterial wird so bearbeitet, dass letzlich ein Ring bzw. eine Hülse entsteht die geschlitzt ist. Der Ring umschließt das Sechskantmaterial und beim spannen im 4 Backenfutter drückt es den Ring zusammen da er ja einen Schlitz hat und damit wird das Material festgehalten. Der Ring ( Hülse ) sollte aber nicht zu dünnwandig sein, sich aber noch spannen lassen, geht einwandfrei. So ähnlich habe ich auch Aluscheiben auf der Rückseite bearbeitet, da diese umgespannt wurden. Hier hatte der Ring einen Sitz erhalten in dem die Aluscheibe angelegen hatte.
Der Innendurchmesser des Ringes sollte natürlich für das Sechskant möglichst wenig Spiel haben. Nun sollte es hoffentlich geklärt sein.

Gruß Helmut
03.03.2017 23:28 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
cncfan
Jungspund


Dabei seit: 21.01.2014
Beiträge: 16
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Hockenheim

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 59.844
Nächster Level: 62.494

2.650 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gehe mal hin.
Da findest Du was du suchst.
Wabeco Remscheid
INTERNATIONALE HANDWERKSMESSE MÜNCHENVOM 08.03.2017 - 14.03.2017HALLE C3 - STAND C3.667.
04.03.2017 12:12 cncfan ist offline E-Mail an cncfan senden Beiträge von cncfan suchen Nehmen Sie cncfan in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Welchen Teilkopf gibt es für mich

Views heute: 7.852 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.659.503

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis