RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Suche Riffel-Plexiglas oder ähnliches » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Suche Riffel-Plexiglas oder ähnliches
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Suche Riffel-Plexiglas oder ähnliches
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

ich wende mich mal an die ganze Gemeinde auf der Suche nach einer Idee.

Für die Scheinwerfer meines RollyToys-Unimogs bräuchte ich geriffeltes Plexiglas oder auch Polycarbonat oder PVC, Hauptsache durchsichtig.

Der Riffel darf bei diesem Modell durchaus größer sein, ein Abstand von ungefähr 2-3mm ist ok, meinetwegen auch noch etwas größer. Vorderseite glatt, Rückseite geriffelt.

Dicke am liebsten nur 1,5-2mm, aber mit bis zu 5mm kann ich auch leben. Dann lasse ich bei den Hauptscheinwerfern das originale, etwas milchige und rissige Zeugs drin und rüste nur die Zusatzscheinwerfer mit solchen Gläsern aus.

Größe: Es muß ein Durchmesser von 66mm möglich sein.

Früher hatte ich aus der Streuscheibe einer Leuchtstoffröhren-Lampe ein Bruchstück und mich daraus bedient, aber das ist aufgebraucht oder weggeworfen.

Selber fräsen oder gießen ist mir zu aufwendig, es muß doch was fertiges geben!

Fällt Euch was ein?
fragt
der Tom.
14.02.2017 09:30 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab natürlich selbst weitergesucht und folgendes offizielles Produkt gefunden.

3mm dick, der Riffelabstand wird nicht angegeben, sieht aber auf dem Foto im Vergleich mit der Dicke ganz ok aus.

Ein Zuschnitt 300x200mm würde gut 10€ kosten, der Versand allerdings nochmal fast 10€ dazu. Ist zwar machbar, aber vielleicht hat ja jemand noch eine andere Idee?
14.02.2017 12:06 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.426
Nächster Level: 300.073

46.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom,

Aus anderen Foren weiss ich, dass manche diese Riefen einfach selber mit der Feile o.ä. ich finde die Threads nicht wieder reingefeilt haben.
Dann ist aber die gefeilte Stelle matt, aber da du die von innen haben willst müsste das doch eigentlich funktionieren.
Ich bleibe aber auch dran, denn ich werde das später ja auch benötigen (nur noch größer)... großes Grinsen
14.02.2017 14:38 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also feilen von Hand und das Ergebnis ist dann eine matte Oberfläche, naja... ein biiiiiißchen schöner darf es schon sein!
Ich habe ein bißchen probiert mit Wärmeverformung von normalem, ja, äh, was eigentlich? Ich glaube was hier herumliegt ist Plexiglas. Kann aber auch Makrolon sein, dagegen spricht aber, daß es bei 150°C schon gut formbar war.
Jedenfalls Hauptroblem: Es bilden sich immer Luftblasen im Material. Sehr unschön.
Ich glaube, ich gebe diese Versuche jetzt auf.

Und bestelle bei Evonik das Halbzeug.

Interessiert sich sonst noch jemand dafür?

Ich hab nämlich ein bißchen mit den Zuschnittgrößen im Evonik-Shop getüftelt, es ist ganz einfach so: Einmal zuschneiden kostet 8,33€ und Versand kostet 9,48€. Egal ob man 200x300mm, 500x500mm oder 1000x500mm nimmt. Ich würd jetzt mal 500x500 nehmen, das kostet gerade mal 6€ mehr als die von mir etwa benötigten 200x300. Dann kostet mich der Spaß ca. 25€ insgesamt.

Soll ich jemandem gegen Kostenbeitrag was in nen Umschlag stecken und weiterschicken?
22.02.2017 14:20 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.426
Nächster Level: 300.073

46.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom,

Kannst du mir das mal vorab zeigen, dann würde ich mir das auch schon mal hinlegen. Ich denke in 5 Jahren brauche ich das ja dann auch.... rotes Gesicht
22.02.2017 15:11 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt hab ich noch einen letzten Versuch gemacht, mit 120°C statt 150 oder gar 180 - nun hat es sich fast nicht mehr verformt. Luftblasen gabs allerdings keine mehr.

Naja, ich hab die Faxen dicke, ich werde jetzt bestellen. Einfach die 0,5x0,5m.

Anbei noch ein Bild aus dem Shop
Die Daten habe ich ja schon weiter oben angegeben, und den Riffelabstand schätze ich wie gesagt auf 2-3mm.

Dateianhang:
jpg plexiglas.jpg (73,04 KB, 182 mal heruntergeladen)
22.02.2017 17:07 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Plexi ist längst angekommen, auch schon von mir verarbeitet und fotografiert - heute heb ich endlich die Minute gefunden, um das Foto forumsgerecht einzudampfen.

Der Riffelabstand ist 1,7mm.

Die Scheibe dieses Zusatzscheinwerfers hat 68mm Duchmesser. Das "Gehäuse" ist eine Gummi-Abdeckkappe für die Anschlußleitungen von Kfz-Scheinwerfern, geht gerade bei Pollin billig her. Da schneide ich noch den unteren engen Teil der Kabeltülle ab, baue ein inneres "Skelett" aus Alu und fertig...

Dateianhang:
jpg WP_20170227_17_10_17_Pro20170227210622.jpg (139 KB, 123 mal heruntergeladen)
02.03.2017 13:02 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.426
Nächster Level: 300.073

46.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht doch schon gut aus, wie hast du das denn sauber Rund geschnitten?
02.03.2017 15:40 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.787
Nächster Level: 6.058.010

490.223 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ein Rundstück Alu in der Drehbank geplant, grob zugeschnittenes Plexi mit doppelseitigen Klebeband drauf und rundgedreht.

Mach Du mal lieber Deine PN-Box etwas leerer, damit ich auf Deine CAD-Frage antworten kann! Augenzwinkern
02.03.2017 21:53 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.426
Nächster Level: 300.073

46.647 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Mach Du mal lieber Deine PN-Box etwas leerer, damit ich auf Deine CAD-Frage antworten kann!

Ups, mal wieder nicht bemerkt. Ist aber auch wirklich extrem klein das PN Fach. Da ich die Antworten nicht löschen will, muss ich die Tage mal alles von Hand kopieren und in Word speichern...

Ich habe aber ein paar gelöscht, sind jetzt noch 84% belegt, müsste für deine Antwort sicher gehen...bin gespannt und auch ein Stück weiter... Augen rollen

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 02.03.2017 22:40.

02.03.2017 22:39 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Suche Riffel-Plexiglas oder ähnliches

Views heute: 18.117 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.568.544

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis