RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Mach3 Schrittmotorsteuerung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mach3 Schrittmotorsteuerung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mach3 Schrittmotorsteuerung
liebherr 904
Doppel-As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 114
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Büsingen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.271
Nächster Level: 677.567

114.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ihr CNC Spezialisten,
Habe mir meinen BF20 Klon auf CNC umgerüstet.
Mechanisch funktioniert alles super.
Jedoch habe ich Probleme mit den Schrittmotoren...
Wenn z.B. ein Kreis gefräst wird, hacken die Motoren alle 90Grad also immer beim Scheitelpunkt ein. Dadurch entstehen Schrittverluste.
Ich nehme an es liegt an der Einstellung von Mach3,
wüsste aber nicht welche?
Steuerung verwende ich diese:

http://www.einfachcnc.de/aid-399-Schrittmotor-Steuerung-SRS-1X045-Bauteiles
atz.html


Danke für eure Hilfe.

Grüsse Robin
23.11.2016 19:05 liebherr 904 ist offline E-Mail an liebherr 904 senden Beiträge von liebherr 904 suchen Nehmen Sie liebherr 904 in Ihre Freundesliste auf
Tender
Eroberer


Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 56
Wohnort: nahe Wien

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.046
Nächster Level: 195.661

8.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Robin

das kann z.B.: falsch eingestelltes Umkehrspiel sein (einstellen in Mach3)

hast du Kugelumlaufspindeln oder Trapezgewindespindeln

bei KUS fast 0 aber nicht ganz je nach Qualität der selbigen

bei Trapezgewindespindeln wesentlich größer

ODER

die Bettführungen sind so leicht eingestellt das der Fräser sich hineinzieht sprich den Tisch verschiebt

kann man feststellen wenn man am Tisch zieht und schiebt hoffentlich kein Klackern hörbar wenn ja nachstellen und die Maschine steifer machen

oft sind auch die Drucklager der Spindeln (sofern bei Chinamaschinen vorhanden:-) ) zu locker eingestellt (Gleichlauf Gegenlauffräsen hat im Handbetrieb gerattert beim Wechsel auf zurückkurbeln
wenn keine vorhanden sind...Drucklager nachrüsten

Oder sind die Motoren mit Kupplungen an die Spindeln geflanscht? haben diese Luft/Spiel?

das sind so die Sachen die mir auf die schnelle einfallen wenn ich in die große Glaskugel schaue

vielleicht ein paar Bildchen vom Aufbau???


Schritte sollt die Steuerung aber trotzdem nicht verlieren

zu kleine Motoren?



Grüße Gerhard

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Tender: 23.11.2016 19:50.

23.11.2016 19:49 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
liebherr 904
Doppel-As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 114
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Büsingen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.271
Nächster Level: 677.567

114.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von liebherr 904
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke schnmal,
-Umkehrspiel habe ich keines in der Steuerung eingestellt.
-Ich habe Kugelumlaufspindeln von Isel.
-Bei den Führungen habe ich auch kein merkliches Spiel.
-Gelagert sind die Spindeln mit Schrägkugellagern.
-Die Motoren sind über Zahnriemen mit einer Untersetzung von 2:1 Angebaut.

Man hört auch wenn die Motoren auf dem Scheitelpunkt die Richtung wechseln wie ein klacken.

Werde morgen mal Bilder machen

Grüsse Robin
23.11.2016 20:59 liebherr 904 ist offline E-Mail an liebherr 904 senden Beiträge von liebherr 904 suchen Nehmen Sie liebherr 904 in Ihre Freundesliste auf
Tender
Eroberer


Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 56
Wohnort: nahe Wien

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.046
Nächster Level: 195.661

8.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

dann stell mal dringend das Umkehrspiel im Mach 3 ein..

denn das verdoppelt sich auch noch durch deine Motor Spindelübersetzung

auch solltest du dich vielleicht mit den Rampen der Motoren spielen
wenn die nicht richtig eingestellt sind kann man da auch Leistung ..in Folge Schritte verlieren..

Grüße gerhard
24.11.2016 07:12 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
liebherr 904
Doppel-As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 114
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Büsingen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.271
Nächster Level: 677.567

114.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von liebherr 904
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe das Umkehrspiel gemessen ohne die Kompensation, es beträgt 0.02mm.
Mit den Motoreinstellungen komme ich nicht klar... Habe das Gefühl egal was ich einstelle es ändert sich nichts.
Bilder konnte ich leider noch keine machen.

Gruss Robin
24.11.2016 20:33 liebherr 904 ist offline E-Mail an liebherr 904 senden Beiträge von liebherr 904 suchen Nehmen Sie liebherr 904 in Ihre Freundesliste auf
Tender
Eroberer


Dabei seit: 25.02.2015
Beiträge: 56
Wohnort: nahe Wien

Level: 28 [?]
Erfahrungspunkte: 187.046
Nächster Level: 195.661

8.615 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
na da siehst du ja schon dass Schritte verloren gehen

0.02 mal der Steigung der KUS x deiner 2:1 Übersetzung und (dann auch noch im Halbschrittmodus?)

da hast du dann die Schritte die dein Motor verliert. bzw.
von der Steuerung nicht dazu addiert oder subtrahiert bekommt

welche Kompensation?? wir sprechen hier nur von den mechanischen spielen

ja und die Rampen der Motoren müssen passen da der Motor ja ein Trägheitsmoment hat kann er beim Richtungswechsel nicht sofort in die andere Richtung....vielleicht ist das das Klacken ...versuch mal beim Auto bei 100kmh den Retourgang einzulegen geschockt das klackt nur einmal

aber in Mach3 soviel ich weis stellt sich das ja eh fast von selbst ein wenn man den Anweisungen folgt auch die Rampen....

Google mal da kommen viele Beiträge wie man das richtig einstellt bei Mach3 und vor allem ermittelt

Grüße Gerhard
25.11.2016 07:35 Tender ist offline E-Mail an Tender senden Beiträge von Tender suchen Nehmen Sie Tender in Ihre Freundesliste auf
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.211
Nächster Level: 157.092

12.881 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wird deine Steuerung mit Lpt Schnittstellen angesteuert? Das war bei mir problematisch und führte zu schrittverslusten. Seid ich ein Ethernet Smoothstepper verwende sind diese weg.
25.11.2016 20:04 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
liebherr 904
Doppel-As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 114
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Büsingen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.271
Nächster Level: 677.567

114.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von liebherr 904
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe rausgefunden was das Problem war.
Wie du gesagt hast war die Backflash Einstellung falsch.
Ausserdem ist mir noch aufgefallen das der Nullpunkt wandert.
Musste dann in den Einstellungen "Ports und Pins" bei den Motor Outputs die Häkchen bei Dir LowActive und bei Step LowActive ausschalten, dann war das Wandern auch verschwunden.
Ja, sie wird mit Lpt Schnittstellen angesteuert.

Gruss Robin
27.11.2016 19:55 liebherr 904 ist offline E-Mail an liebherr 904 senden Beiträge von liebherr 904 suchen Nehmen Sie liebherr 904 in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.646
Nächster Level: 824.290

111.644 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schrittverluste - ich verstehe so gut wie nichts von CNC-Progammierung und Schrittmotoren. Allerdings ist das nicht das erste Mal, daß mir das Phänomen des Schrittverlustes über den Weg stolpert. Einer meiner Kollegen aus dem Schiffle-Bau-Bereich, und dessen Vater, sind im Neben-"Beruf" auch Modellbahn- und Buntbahnbauer. Auch sie sind im Verlauf ihrer Versuche mit Schrittmotoren auf das Phänomen gestoßen und haben eine programmtechnische Lösung dafür gefunden. Falls Interesse und Notwendigkeiten das erfordern, könnte ich eine Verbindung via Mail zu diesem Kollegen eröffnen.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
28.11.2016 09:44 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.792
Nächster Level: 3.609.430

475.638 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schön, dass du den Fehler gefunden hast.....

Mach3 ist sehr umfangreich.

Mir geht es ähnlich....Start und Endpunkt sind bei mir nicht gleich....ca. 1mm versatz.....also nochmal reinlesen warum es so ist....

Werde mal sas CV config durchstöbern....

Lg

Benjamin
02.12.2016 18:03 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
liebherr 904
Doppel-As


images/avatars/avatar-35.gif

Dabei seit: 08.10.2010
Beiträge: 114
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Büsingen

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 563.271
Nächster Level: 677.567

114.296 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von liebherr 904
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Ralph Cornel für das Angebot.
Benjamin, probiere mal an den Einstellungen rum die ich oben erwähnt habe.
Hat bei mir auch nur durch mehrmaliges umstellen geklappt.
Hast du schon ein Testprogramm laufen lassen um den wandernden Nullpunkt zu ermitteln?

Grüsse Robin
08.12.2016 21:27 liebherr 904 ist offline E-Mail an liebherr 904 senden Beiträge von liebherr 904 suchen Nehmen Sie liebherr 904 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Mach3 Schrittmotorsteuerung

Views heute: 54.129 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.649.736

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis