RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » [1:8] Schneeketten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen [1:8] Schneeketten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
[1:8] Schneeketten
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.997
Nächster Level: 6.058.010

488.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus zusammen, heute mal kein neuer Anlauf zum Temperatur- oder Stromversorgungsproblem beim Unimog.

Sondern: Letzte Nacht habe ich im Keller was gestrickt. Kostet ganz schön Geduld. An einem Abend habe ich gerade mal das Muster auf dem Umfang geschafft.

Zuerst gefiel mir das Ergebnis nicht besonders, aber je länger ich das Foto ansehe, desto besser kann ich mich daran gewöhnen.

Das ist die kleinste Stahlkette, die man im Baumarkt bekommen kann. Drahtstärke 1,0mm.
Auch im großen weiten Netz war nichts besseres und vor allem preiswertes zu finden.
Dazu Ringe aus einer Zugfederspirale geschnitten (mit einem 0,2mm breiten Sägeblatt!)

Leider geht es mit der Teilung des Reifenprofils nicht schön auf: Es sind 7 Stück solcher Sechsecke, das Reifenprofil hat aber 36er Teilung. Sprich: Fast rundum gehen die Sechsecke schön in 3+2 Segmente des Reifenprofils, aber an einer Stelle muß es sich auf 4+2 strecken.
Bei 6 Stück wäre das Ganze viel zu gestreckt, bei 9 Stück wieder zu gestaucht und noch mehr Arbeit pro Rad.
Damit die Knotenringe sauber liegen und die Kettenstück dazwischen nicht verdreht sind, gehen halt nur ungerade Zahlen an Kettengliedern dazwischen. Das heißt, die Sechsecke größer oder kleiner zu machen, sähe beides unmöglich aus.

Naja.
Vielleicht mache ich noch einen Versuch, bei dem eine Zickzacklinie über den Umfang läuft, und diese dann mit 9er Teilung.

Viele Grüße
Tom.

Dateianhang:
jpg schneekette.jpg (98 KB, 425 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 20.01.2016 09:07.

20.01.2016 09:05 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.997
Nächster Level: 6.058.010

488.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach einer weiteren Nacht im Keller sind auch der Innenring und die äußere Verzurrung fertig.

Gerade außen mußte ich ein paarmal auftrennen und neu stricken, bis es mir gefiel.

Die nächste Kette müßte eigentlich - ohne die ganzen Fehlversuche und weiter oben in der Lernkurve - komplett an einem Abend gehen.

Dateianhang:
jpg DSC_1950.jpg (128,18 KB, 354 mal heruntergeladen)
21.01.2016 10:21 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.831
Nächster Level: 30.430.899

3.016.068 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht super aus! Fummelarbeit, trotz 1:7.2!
21.01.2016 12:41 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
nina
Doppel-As


Dabei seit: 15.11.2013
Beiträge: 129
Maßstab: 1:8
Wohnort: D´´dorf

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 491.153
Nächster Level: 555.345

64.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ganz große Klasse !!
22.01.2016 10:31 nina ist offline E-Mail an nina senden Beiträge von nina suchen Nehmen Sie nina in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.997
Nächster Level: 6.058.010

488.013 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier noch zwei Bilder, um die Sache abzurunden.

Nach dem ersten Einsatz im Schnee haben die Ketten auch gleich ein bißchen Patina angesetzt, gut so.

Insgesamt würde ich mir noch kleinere Maschen (Sechsecke) wünschen, aber das geht wohl nur mit selbst hergestellten Ketten oder ich finde doch noch irgendwas im weiten Internet.

Interessant auch folgendes: Die letzte der vier Ketten habe ich mit Rohmaterial hergestellt, das ich zwar im gleichen Baumarkt, aber definitiv aus einer anderen Charge gekauft hatte (die vorherige hatte nämlich ich leergekauft)
Und siehe da, die damit hergestellte Kette war größer! Ich mußte aus dem inneren Ring einen haufen Glieder rausnehmen, bis sie ähnlich über den Reifen passte wie die drei anderen.
Was lernen wir daraus? Die benötigte Menge in einem Rutsch kaufen.

Über die Traktion kann ich noch nicht so viel sagen.
Wunder passieren offenbar keine. Differentialsperren wären schon trotzdem noch gut.
Es scheint so zu sein: Statt durchrutschen und den Schnee glattreiben ist jetzt durchrutschen und einwühlen möglich, ohne daß dabei die Traktion merklich besser ist.
Naja, fürs Auge ist es jedenfalls was.

Viele Grüße
Tom

Dateianhänge:
jpg DSC_0013.jpg (108 KB, 142 mal heruntergeladen)
jpg DSC_0014.jpg (118,44 KB, 141 mal heruntergeladen)
23.02.2016 22:24 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.690
Nächster Level: 824.290

111.600 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
10 Sterne Es sieht jedenfalls Klasse aus! Ich stelle mir in diesem Zusammenhang vor, daß der Unimog im Winterdienst eingesetzt wird, etwa mit einer Räumschaufel vorn. Dazu die Schneeketten... Echter geht es nicht!

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
24.02.2016 09:48 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Sonstige Bauteile, die nirgends reinpassen » [1:8] Schneeketten

Views heute: 9.327 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.660.978

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis