RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Link`s zu anderen Seiten » 3D-gedruckte Schneefräse » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen 3D-gedruckte Schneefräse
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
3D-gedruckte Schneefräse
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.289
Nächster Level: 6.058.010

488.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das vermaledeite Youtube mit seinen undurchsichtigen Filtern und Funktionen... aber manchmal wirft es einem schon was interessantes vor die Füße.

Das Video von RCSparks ist mäßig interessant, macht aber Appetit, die Hersteller-Website zu besuchen.

http://spykerworkshop.webs.com/

Und die dort versammelten Videos zeigen wirklich eine ganz tolle Funktion!

Viele Grüße
Tom.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 01.12.2015 13:46.

01.12.2015 13:41 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: 3D-gedruckte Schneefräse
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.331
Nächster Level: 2.111.327

258.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wirklich abgedreht, eh' gedruckt meine ich...

Ich nehme an deinen 3D Bausatz wirst Du selber zeichnen und drucken lassen ?
(in naher bis ferner Zukunft)

Gruß, Udo
01.12.2015 20:23 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.093.896
Nächster Level: 11.777.899

684.003 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mhh, wäre was schönes für meine Raupe. Schnellwechsel zwischen Schild und Schneefräse und es könnte losgehen. Hätte ich mir das mal nicht angeguckt, wieder ne Baustelle mehr traurig

__________________
Grüße Fabian
01.12.2015 21:05 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.289
Nächster Level: 6.058.010

488.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mich wunderts, daß nicht mehr Leute auf dieses Ding anspringen.

Nicht, weil ich das entdeckt habe und Lorbeeren will, sondern weil ich es so gut gemacht finde, daß ich ganz aufgeregt und direkt ein bißchen neidisch auf den Typ bin.

Habt Ihr mal auf die Website geschaut? Ok, Farbgebung und Gesamtdesign sind fragwürdig, aber er schnürt da ordentliche Pakete zum Verkauf, hat ne ordentliche Anleitung zum Aufbau online gestellt.

355mm breit. Super für einen 1:8er Unimog.
Würde da nicht eine Schneefräse im Ruhrgebiet schlummern, die ich mir notfalls sicher ausleihen könnte, wenn der Drang zu groß wird...
...wäre ich wirklich stark in Versuchung.

Ich weiß nicht was mit mir los ist. Immer wenn ich Schneefräsen sehe, werde ich so ... hibbelig. Am liebsten würde ich alle anderen Projekte und Weihnachten links liegen lassen, mir von Udo die Fräse holen und vor den Unimog schnallen. Möglich wäre es ja. Und Schnee gibts auch irgendwann unweigerlich, und wenn ich dafür auf die Zugspitze muß.

Ciao
Tom.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 03.12.2015 11:47.

02.12.2015 12:43 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
vectragts
Mitglied


Dabei seit: 24.12.2010
Beiträge: 47
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zell am See

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 228.600
Nächster Level: 242.754

14.154 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Ich habs mir auch schon angesehen einfach nur geil.
Mal sehen vielleicht bestelle ich mir so ein Teil.
02.12.2015 20:31 vectragts ist offline E-Mail an vectragts senden Homepage von vectragts Beiträge von vectragts suchen Nehmen Sie vectragts in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.552
Nächster Level: 300.073

46.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom,

Ich springe da auch immer sofort drauf an wenn es um Schneefräsen geht.
Aber ich habe hier extra nichts gesagt, weil viele so etwas eher nicht hören wollen wenn ich sagen würde, dass die aus meiner Sicht nicht richtig was weg schafft.
Wenn man nur auf Super Scale geht wie du und Udo z.B. ist das aber der Oberhammer.

Ich möchte aber z.B. dass man damit auch schnell und viel bewegen kann. Man sieht ja schon beim 3. Anlauf wenn da mal 5cm und gleichmässig Schnee liegt, dass der Auswurf schon einen viel kleineren Bogen macht und nur noch mühsam sehr langsam voran kommt.

Diese Art Schneefräse bzw. mit der offenen Schnecke scheint mir irgendwie nicht so effektiv zu sein, auch wenn man sich reale Videos davon ansieht.

Sobald ich mit dem geplanten Projekt wirklich mal anfage, lege ich alles an dem LKW vorrangig nur auf die Fräse aus.

Ansonsten gebe ich dir aber Recht, hätte ich die Geduld und Werkzeuge für Superscale und würde man die Daten bekommen um z.B. auch in 1:6-1:7 umzurechnen und zu drucken wäre das meine erste Wahl. Auch wenn das Schneeräumen dann eben länger dauert. Ist dann ja mehr nur für's Auge....
02.12.2015 22:14 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.331
Nächster Level: 2.111.327

258.996 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Schneefräsengetriebene...

also dieser Winter ist der 3. Winter mit Hoffnung auf Schnee im Ruhrgebiet.
Wenn es diesmal wieder nichts wird, überführe ich meine Fräse im September nach Bayern, wo Sie auch gebraucht wird....

Ich finde das Konzept, die Idee und das Design der Spykers auch genial.

Gruß, udo
03.12.2015 07:08 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.609.659
Nächster Level: 4.297.834

688.175 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die gedruckte Fräse sieht ja ganz schön aus. Meine Alufräse hat schon einige Fremdkörper überlebt. Da habe ich kein gutes Gefühl bei dem Kunststoff.
Ich habe schon Alu austauschen müssen.
Aber erst muß mal Schnee fallen.
Gruß, Christian
03.12.2015 10:42 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.794
Nächster Level: 1.757.916

160.122 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da auch mir immer kribbelig wird, wenn es um Schneefräsen geht hier nochmal die französische Version!

Schneefräse

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
06.12.2015 00:32 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.289
Nächster Level: 6.058.010

488.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei einer mißbrauchten Rüben-Ernte-Maschine fehlt mir aber irgendwie die schöne Schneefontäne, gegen blauen Himmel gefilmt.

@blaubär:
Auf der Website von spyker ist ein Thread in einem Modellbau- oder 3D-Druck-Forum genannt. Darin schreibt er, daß er schon gegen Hindernisse gefräst hat und erstaunt ist, daß das Zeug immer gehalten hat.
Das Geheimnis ist das relativ langsame Drehen der Spirale. Ein Stein kann dabei weggeschoben werden (ok, wenn er dann im schnellaufenden Schleuderrad landet, krachts trotzdem). Beim Auftreffen auf ein festes Hindernis kann die Spirale nach oben hüpfen oder sich seitlich versetzen.
Bei einer schnellaufenden Spirale ("Schmidt VF") müßte dieses sich-selbst-versetzen mit einer so schnellen Beschleunigung passieren, daß durch die Massenträgheit ungeheure Kräfte auftreten. Also Bruch.
Bei der TOMUDO-Fräse reichte eine im Schnee liegende M6-Schraube, um eine der Wurfschaufeln "auszukicken".
Erstaunlich ist auch, daß er die "Sägeblatter" flach druckt und erst bei der Montage an die Fräswalze in Spiralform spannt.

@Offroad Hawk:
Von dem Gedanken, das Modell zu einer sinnvollen Arbeit (Schneeräumen, Rasenmähen) zu gebrauchen, habe ich mich schon lange verabschiedet und gehe das Ganze rein spielerisch an.
In Videos von 1:1 Fräsen sieht man, daß sie sich - egal, ob VF oder FS - ziemlich langsam durch den Schnee nagen. Wenn man diese Vortriebsgeschwindigkeit maßstäblich ins Modell übersetzt, würde das ganz schön langweilig aussehen. Dagegen finde ich die Spyker-Fräse sogar ziemlich flott!

Naja. Ich muß tief einatmen, mit einem langgezogenen "Ommmmmmmm" wieder ausatmen und mich um andere Projekte kümmern. 2016 auf 2017 ist auch wieder Winter. Dann ist mein Unimog aber wirklich bereit für die Fräse!

Viele Grüße
Tom

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 07.12.2015 10:02.

07.12.2015 09:48 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.552
Nächster Level: 300.073

46.521 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Von dem Gedanken, das Modell zu einer sinnvollen Arbeit (Schneeräumen, Rasenmähen) zu gebrauchen, habe ich mich schon lange verabschiedet und gehe das Ganze rein spielerisch an.


Das geht schon, aber eben ohne Scale. Hast du mal die Videos von meiner Fräse die von einem RC Monstertruck geschoben wird gesehen?

Ich bin der Meinung, dass diese Art Schaufel die beste zu sein scheint. Denn erstens geht die nicht kaputt wenn was hartes im weg liegt (da die Schaufeln ja aus hartem Gummi sind).
Zweitens zieht sich die Fräse durch die Vorwärtsdrehung und weil sie ja von oben auf den Schnee klatscht quasi selber nach vorne.

Ich würde es auf jeden Fall mit dieser Schaufel testen, sobald ich das Projekt mal angehe..
07.12.2015 12:47 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.502
Nächster Level: 824.290

111.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm, ich denke in dem Zusammenhang eher an eine Art von Schneefräse, die ich mal drüben im Eisenbahnerforum gesehen habe: Eine Radialfräse, die den Schnee dann wirklich in hohem Bogen zur Seite spuckt! Da gibt es so einen Gartenbahnfex, der sein Schienennetz im Garten mit so einer Fräse freiräumt. Und es gibt ja viele Bilder, die so eine Fräse im Einsatz zeigen - und in allen ist dieser Schneestrahl zu sehen, wie er aus dem Auswurf schießt.
Müßte doch möglich sein, so etwas zu bauen...

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
24.02.2016 10:03 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.793.994
Nächster Level: 55.714.302

3.920.308 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja aber erst mal muß Schnee da sein Freude

Gruß Kalle
24.02.2016 12:31 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.289
Nächster Level: 6.058.010

488.721 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ralph, Du bist ja noch nicht so lange dabei und kennst die älteren Threads nicht.

Zum Thema Schneefräse gibt es z.B. den.

Das derzeitige Hauptproblem dieser Fräse: Hat Kalle einen Post weiter oben angesprochen. Teufel
Deshalb gibt es kein schönes Video mit Schneefontäne, sondern nur eins, in dem der recht feste Schnee in einer Skihalle bearbeitet wird und ein eher dünner Strahl an Eispartikeln den Kamin verläßt.
24.02.2016 13:12 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.502
Nächster Level: 824.290

111.788 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Oh ja, der Link hat's gebracht - ich wußte gar nicht, daß es das gab. Ja, so wie in dem Video mit den rasch rotierenden Walzen war es, was ich mir vorgestellt hatte. Und der weggeschleuderte Schnee war da! Kruitzteifidonnerwetter! Das sah richtig echt aus!
Dagegen wirkte die echte Fräse, die den Schnee hinten auf die Ladefläche aufnahm, irgendwie zahm.
Ich werde das schon aus Neugier weiter verfolgen. Zusammen mit denSchneeketten wäre der Unimog nicht mehr vom Original zu unterscheiden. top
Ich würde mir nur Sorgen machen, daß der extrudierte Kunststoff aus dem Druck in der Kälte spröde wird.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ralph Cornell: 24.02.2016 17:02.

24.02.2016 16:59 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Link`s zu anderen Seiten » 3D-gedruckte Schneefräse

Views heute: 13.334 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.608.941

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis