RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Seilbagger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Seilbagger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Fragezeichen Seilbagger
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.205
Nächster Level: 157.092

12.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

da ich mich nach meinem jetzigen Projekt den Baumschinen widmen möchte mach ich mir schon so Gedanken darüber was es werden soll. Die Wahl liegt zwischen einem Hydaulikbagger und einem Seilbagger. Wobei ich das letztere sehr reizvoll fände. Nur leider finde ich keine Informationen im Netz wie das ganze funktioniert in echt. Kennt jemand ne gute Seite oder auch ein Buch über die Technik der Seilbagger?

Danke und Gruß Jochen
22.08.2015 11:54 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
RE: Seilbagger
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.710
Nächster Level: 19.059.430

538.720 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jochen,

http://www.menckundhambrockarchiv.de/

Es gibt noch mehr Seiten, z.B. von Fuchs oder Demag.

Oder du liest dir mal ein paar Bauberichte hier durch, z.B. der schöne R7 von Jürgen: O&k R7

oder schön groß in 1:8 von Sven: Weserhütte W3 Pionier



wenn man ein Modell so bauen möchte wie die originalen, dürfte das sehr aufwändig werden.

Normalerweise gab es da einen Motor, der eine (oder zwei) Hauptwelle (n) antrieb, von dieser wurden dann über Kupplungen die Bewegungen der Trommeln abgegriffen, die Trommeln hatten zudem Bremsen. Umkehr der Bewegung (z.B. für Drehen oder Fahren) wurden über ein Wendegetriebe realisiert.

Einfacher ist da schon, einfach pro Trommel und Abtrieb je einen separaten Motor zu verwenden.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 23.08.2015 18:59.

23.08.2015 18:56 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.205
Nächster Level: 157.092

12.887 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Nimie
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

Danke für die Infos. Werde ich mir mal alles genau anschauen.

Gruß Jochen
24.08.2015 08:53 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
Maddin1   Zeige Maddin1 auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-1091.jpg

Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 121
Maßstab: 1:12
Wohnort: Rositz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 453.660
Nächster Level: 453.790

130 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier auf die schnelle mal noch das Getriebeschema vom Zemag UB162:

http://home.arcor.de/s.lintzmeyer/zemag/ubhtm/ub162get.htm

Im grunde genommen ist das das "Standart Universalbaggerwindwerk", einzig die Wandlerkupplung ist "neumodisch"

Auf der Seite hat Gerd auch viel über die DDR seilbagger zusammengetragen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Maddin1: 24.08.2015 22:52.

24.08.2015 22:47 Maddin1 ist offline E-Mail an Maddin1 senden Beiträge von Maddin1 suchen Nehmen Sie Maddin1 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Seilbagger

Views heute: 45.262 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.640.869

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis