RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Teilapparat für Anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Teilapparat für Anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Teilapparat für Anfänger
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.117
Nächster Level: 300.073

40.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich möchte einen erneuten Anlauf machen ein Modell selbst zu bauen, eine kleine Drehmaschine (70x140) und eine Proxxon Bohr/Frässtation samt Kreuztisch sind vorhanden.

Ich möchte passend zur Fräse einen Teilapparat, um z.B. Felgenschrauben richtig bohren zu können. Die Werkstücke sind sicher kleiner 6cm im Durchmesser, aus Alu, Kunststoff oder Messing. Modell wäre dann Tamiyamaßstab.

Der Qualitätsanspruch ist mittel, von den oben genannten Produkten bin ich nur mit der Drehe zufrieden, das andere hat mir zu viel Spiel. Eventuell ersetze ich die Frässtation (später) durch eine Tischbohrmaschine mit weniger Spiel.

Vielleicht habt ihr einen Tipp, welcher Hersteller hier gute Qualität bietet (und womit man finanziell rechnen muss, damit es "taugt").

Danke Euch
Stephan
06.07.2015 15:25 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.249.240
Nächster Level: 11.777.899

1.528.659 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan,

dafür ist eigentlich gar kein Teilapparat notwendig. Wenn du einen Kreuztisch hast, dannfunktioniert das auch mit Koordinatenbohren. Das einzige, was du nach der zentrischen Ausrichtung des runden Teils (mußt du in jeden Fall machen auch mit Rundtisch/ Teilapparat) wissen mußt, ist wie weit du den Tisch in X- und Y-Richtung verstellen musst. Wenn du noch ein CAD-Programm nutzt, kannst du das direkt rauslesen und musst dir das net ausrechnen.

Wenn das eine Option für dich wäre, dann spar dir lieber das Geld und investiere es später in dein Hobby.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
06.07.2015 19:20 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.370
Nächster Level: 8.476.240

134.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan,
es gibt bei EBA.. Angebote für etwa 79€. Ich nutze für die schnelle eine CNC Lochkreis APP. Geht wunderbar ohne den PC anzuschalten.

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 06.07.2015 20:04.

06.07.2015 20:00 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.502.972
Nächster Level: 2.530.022

27.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan,

wenn du das wie von Tuerk vorgeschlagen über Koordinaten machen möchtest, brauchst du auf jeden Fall eine Digitalanzeige an deiner Fräsmaschine. Ansonsten wird das mit dem Umkehrspiel zu kompliziert. Ich habe beides und benutze je nach Anwendungsfall auch beides. Beim Kauf eines Teilapparates musst du auf jeden Fall wissen ob du mit dem Fräser axial oder radial zum Teilapparat arbeiten möchtest. Wenn du beides möchtest, muß der Teilapparat enstsprechende Aufspannmöglichkeiten haben. Bei deiner vermutlich eher kleinen Fräsmaschine mußt du auch berücksichtigen ob die Arbeitshöhe ausreicht gerade wenn du noch ein Dreibackenfutter (empfehlenswert) auf dem Teilapparat montieren möchtest.

Viele Grüße

Matthias
06.07.2015 20:37 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.117
Nächster Level: 300.073

40.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buggyfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich arbeite noch "analog", der Kreuztisch hat leider auch keine Anzeigen.
Nur axiale Bohrungen würden wohl ausreichen. Leider läuft mir der Bohrer beim eintauchen oft nach vorne leicht weg, was an dem Spiel des Bohr/Fräsständers liegt. Wird auch mit Zentrierbohrern nicht besser. Meine Hoffnung ist, dass wenn ich das Werkstück drehe, und der Bohrer in Position bleibt, dann ist dieser Fehler "immer gleich". Aber auch ohne das Spiel, denke ich wäre der Teilapparat eine große Hilfe.
Oft fängt bei mir die Planung mit Rad oder Antrieb an, ich hab schon Reifen, Motoren und Getriebe rumliegen, aber es scheitert daran die Teile miteinander zu verbinden. Ohne Felgen ist man schnell beim Bausatz, und einen Motorflansch (vom Getriebe) würde ich auch gerne für andere Motoren umarbeiten können.

Was haltet ihr von der Kombination:
http://www.paulimot.de/epages/paulimot.s.../Products/16202
http://www.paulimot.de/epages/paulimot.s.../Products/16300
http://www.paulimot.de/epages/paulimot.s.../Products/16320
07.07.2015 06:47 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.502.972
Nächster Level: 2.530.022

27.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan,

Dreibackenfutter ist zu klein. Ich würde eines mit 80mm nehmen.


Viele Grüße

Matthias
07.07.2015 09:10 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
Eroberer


Dabei seit: 07.11.2011
Beiträge: 57

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 259.117
Nächster Level: 300.073

40.956 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Buggyfahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Matthias,

danke für die schnelle Antwort. Macht ein 4Backenfutter Sinn ? Bei Wabeco gibt es die 100mm Teilapparate mit 80mm 3 oder 4 Backenfutter gerade als Aktion, aber mit sehr langer Lieferzeit. 3 oder besser 4 Backenfutter ? Ich hab mir zwar 200 Euro als Limit gesetzt, aber ich neige trotzdem zum 4er (209 Euro gegenüber 189)

Viele Grüße
Stephan
07.07.2015 09:27 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.502.972
Nächster Level: 2.530.022

27.050 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan,

denke dass ein 4-Backenfutter auf einem Teilapparat wenig Sinn macht. An einer Drehmaschine schon. In meiner sehr langen Zeit als Modellbauer hatte ich nie die Aufgabe einen Teilkreis an einen Vierkant zu machen.


Viele Grüße

Matthias
07.07.2015 18:05 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
DeBaBBa   Zeige DeBaBBa auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 10.08.2011
Beiträge: 1
Maßstab: 1:16
Wohnort: Saarbrücken

Level: 14 [?]
Erfahrungspunkte: 4.635
Nächster Level: 5.517

882 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Stephan

Ich mache auch schon lange in Sachen Modellbau und stand vor dem gleichen Problem. Hatte auch eine Drehe und Proxxon Bohrmaschine und eine Idee. Wenn Du mal im Nachbarforum nachlesen willst, da sind auch Bilder. Vielleicht gibt Dir das neue Ideen und ich kann Dir sagen dass ich mit etwa 20 Euronen das Ding gebaut habe.

Hier der Link. http://www.modelltruckforum.de/index.php...ht=Teileapparat

Gruß Thomas

PS in meinem Bericht ist auch der Hinweis auf mein Modell und dazu sei zu sagen, dass alle Felgen, Naben und Abdeckungen sowie alle Teile mit Bohrungen mit meiner Drehbank entstanden sind.
07.07.2015 22:10 DeBaBBa ist offline E-Mail an DeBaBBa senden Beiträge von DeBaBBa suchen Nehmen Sie DeBaBBa in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Teilapparat für Anfänger

Views heute: 25.703 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.621.310

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis