RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
opcmatsche   Zeige opcmatsche auf Karte
Routinier


Dabei seit: 30.01.2007
Beiträge: 288
Maßstab: 1:8
Wohnort: Rietberg

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.810.808
Nächster Level: 2.111.327

300.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ohje....ja dann hab ich das wohl überlesen.

__________________
die-agrar-schmiede.de
27.07.2016 16:11 opcmatsche ist offline E-Mail an opcmatsche senden Beiträge von opcmatsche suchen Nehmen Sie opcmatsche in Ihre Freundesliste auf
Kleiner Erlebnisbericht
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wollte mich mal wieder melden...

In der vergangenen Woche habe ich an zwei Abenden heftig gebastelt. Denn am Sonntag wollte ich das Ding erstmals in die Öffentlichkeit ausführen, meiner Tochter zeigen, und auf das Mittenwalder Modellbautreffen mitnehmen. Am Freitag wurde es dann 2 Uhr nachts... denn am Samstag zuhause dran basteln, ging nicht. Er mußte am Freitag in der Arbeit fertig werden und ins Auto.

Aber ich habe tatsächlich die gewünschte Servolenkung hinbekommen. Nach einigen Iterationsschleifen in der Elektronik, mit verschiedenen Verstärkungen des INA126 Instrumentenverstärkers für den Drehmomentsensor, vermuteten Schwingungen, Wackelkontakten usw (hatte kein Oszi zur Verfügung), wilder Programmiererei mit Mittelwertbildung usw. war es dann so weit: Man kann mit spitzen Fingern an der 10mm-Welle fürs Lenkrad drehen und die Räder schlagen motorisch ein.

Ist also viel feinfühliger als nötig, aber es hat halt so Spaß gemacht. Übrigens merkte ich nach Montage des Lenkrads, daß der ganze Aufwand vielleicht gar nicht nötig gewesen wäre: Mit der Hebelkraft des Lenkrads ist es doch auch im abgeschalteten Zustand relativ leicht möglich, die Lenkung samt aller Getriebe und dem stromlosen Motor zu bewegen. Sogar wahrscheinlich für ein Kind.

Video von der Servolenkung

Dann noch schnell ein Gaspedal improvisieren! Da wars schon Mitternacht.
Mir fielen schlichte Fußpedalschalter ein, die hatte ich noch rumliegen. Also digitales Gaspedal, und das sanfte Hochbeschleunigen übernimmt der Arduino. Und das hat gut geklappt und beim Programmieren richtig Spaß gemacht.

Es gibt nun ein rechtes Gaspedal für Vorwärtsfahren und ein linkes für Rückwärtsfahrt. Auf beide drauftappn ist Schnellbremsung, loslassen ist etwas sanfteres Ausrollen. Jederzeit, wenn ich an der Fernsteuerung einen Knüppel aus der Neutralstellung bewege, übernimmt sofort diese und erst wenn ich 10s alles in Neutralstellung lasse, darf das Kind wieder lenken und Gasgeben. Bei Signalverlust von der Fernsteuerung bleibt auch alles stehen.
Habe ich schon erwähnt, daß Arduino Programmieren Spaß macht? fröhlich

Meine Tochter ist im heimischen Garten aber nicht soo doll damit zurechtgekommen. Wir habens aber wirklich nur ganz kurz probiert, weil ich Riesenbammel hatte, daß schon vor Mittenwald was kaputtgeht.

In Mittenwald gings per Fernsteuerung vom Auto aufs Gelände, dann hat sich das erste Kind draufgesetzt, und in der Menschenmenge mußte ich natürlich ständig mit der Fernsteuerung eingreifen.
Das tat den Umpolrelais für den Motor nicht gut. (Aus Sparsamkeit und Platzmangel habe ich einen normalen Flugregler verwendet und die Drehrichtung des BL-Motors durch Vertauschen zweier Phasen per Relais geändert)
Bald ging er nur noch rückwärts.
Beim Reparaturversuch (Motor umstecken, damit Rückwärts wenigstens vorwärts ist) und anschließendem Zusammenbauen habe ich irgendwas anderes geschrottet, dann ging gar nichts mehr. Teufel

Nun, ich glaube, jetzt kommt erstmal eine kleine Pause, dann Urlaub und im September geht es dann mit frischer Energie und Ruhe weiter.
09.08.2016 11:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Kleiner Erlebnisbericht
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.746
Nächster Level: 30.430.899

3.020.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Habe ich schon erwähnt, daß Arduino Programmieren Spaß macht? fröhlich

Ich könnt den Scheiß gerade in die Ecke klatschen großes Grinsen
Vielleicht kannst Du mir helfen - wie liest Du die Befehle von der Funke mit dem Arduino aus? Ich verwende the RCarduino Bibliothek. Funktioniert eigentlich super, aber sobald ich mehr als "Leerlauf"-Strom in der Maschine habe, ist alles vorbei und ich habe Zittern und Brown-Outs und weiß der Teufel. Vielleicht habe ich irgendwo einen elektrischen Defekt, dass ein Motorkabel das Chassis berührt oder so...


Anyway, Kosten sparen und Relais? Das geht während der Fahrt?! Hatte ich natürlich auch schon überlegt großes Grinsen Aber ich dachte, das würde nur gehen, wenn der Motor steht oder sogar nur wenn der Fahrtregler ausgeschaltet und wieder eingeschaltet wird!


Es gibt da aber (denke ich) eine bessere und trotzdem kostengünstige Lösung.
Such auf ebay oder Hobbyking mal nack SimonK ESC oder BLHeli ESC.
Diese Regler lassen sich mit einer 10 Euro Programmierkarte auf vorwärts/rückwärts umprogrammieren und es gibt sie von 6A bis mindestens 80A.
Ich habe zwei verschiedene kleine Emax Regler mit der Emax Programmierkarte ausprobiert, aber es sollte auch bei den großen kein Problem sein und es sollte auch möglich sein, SimonK Regler anderer Hersteller zu programmieren

.
10.08.2016 13:58 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Jens, zu den Arduino-Geschichten machen wir am besten einen eigenen Thread auf, das wird hier zu lang.

BL-Regler:
Natürlich habe ich versucht, nur im Stillstand zu schalten. Schiefgegangen ist es vermutlich, als das Arduino-Programm halt doch mal bei laufenden Motor umgeschaltet hat. Hab auch schon eine Idee, wie das passieren konnte und werde das demnächst beheben. Dann ersetze ich die hängengebliebenen Relais und gebe der Konfiguration noch eine Chance. Ist halt schon alles vorhanden und nichts zusätzliches gekauft werden.
Unelegant ist das definitiv.
Vielleicht hätte ich besser suchen sollen. Ist ja wirklich nur eine Frage der Programmierung, von der Endstufe her muß ja jeder BL-Regler auch rückwärts können.
10.08.2016 20:54 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Allradantrieb
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sodele, erster Bastelabend nach dem Urlaub.

Endlich mal die Antriebswellen der Vorderachse gebaut.War doch einiges an Fräserei und Dreherei. Das selbstgesteckte Ziel, die Sache einfach und spielzeuggerecht zu halten, habe ich mich irgendwie verfehlt. Andererseits stand Allradantrieb im Lastenheft, und ein gewisser Aufwand ist dafür nunmal nötig.
Außerdem sind die fertigen Gelenkwellen irgendwie - leider geil.

Kleines Video gibts auch.

Die Elektronik hat sich auf wundersame Weise von selbst repariert. Die Umpolrelais kleben nicht mehr. Keine Ahnung, wie das vor sich ging. Manchmal muß man einfach Glück haben. Jetzt steht einer kleinen Testfahrt am WE nichts im Weg.

Dateianhänge:
jpg WP_20160908_20_18_40_Pro.jpg (129 KB, 927 mal heruntergeladen)
jpg WP_20160908_21_37_59_Pro.jpg (100,20 KB, 903 mal heruntergeladen)
jpg WP_20160908_21_38_12_Pro.jpg (76 KB, 904 mal heruntergeladen)
jpg WP_20160908_21_40_19_Pro.jpg (93 KB, 911 mal heruntergeladen)
jpg WP_20160908_22_59_58_Pro.jpg (83,24 KB, 917 mal heruntergeladen)
08.09.2016 23:34 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.181
Nächster Level: 8.476.240

135.059 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
Die Achsen sind wirklich sehr gut gelungen. Das einfach gibt es bei dir doch nicht Augenzwinkern Augenzwinkern Augenzwinkern
Die selbstheilung kenne ich auch, oder hast du auch Kobolde???

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 09.09.2016 16:45.

09.09.2016 11:29 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.508
Nächster Level: 824.290

111.782 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die kennt doch jeder, die Gremlins. In diesen speziellen Fällen besteht die Bösartigkeit darin, daß es wieder funktioniert, aber man weiß nicht, WARUM?

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
09.09.2016 17:28 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 413.264
Nächster Level: 453.790

40.526 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Ralph Cornell
[...] daß es wieder funktioniert, aber man weiß nicht, WARUM?


Das nennt man Praxis. Im Gegensatz zur Theorie: Nichts funktioniert, aber jeder weiß, warum.
Die hohe Kunst ist es, Theorie und Praxis zu vereinen: Nichts funktioniert und keiner weiß warum... Augenzwinkern
09.09.2016 20:25 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Wieder mal der Lenkmotor...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Fahrversuche am WE haben gezeigt, daß der Lenkmotor doch deutlich zu schwach ist. Es hat sich schon auf glattem PVC-Boden abgezeichnet: Die Räder schwenken noch, aber es wird schon nicht mehr ganz die gewünschte Position erreicht. Auf Asphalt oder in der Wiese geht dann nicht mehr viel. Wenn man losfährt, gehen die Räder ungefähr in die gewünschte Richtung.

Nebenbei, durch den starren Kettentrieb zwischen Vorder- und Hinterachse und die starren "Differentiale" ergibt sich sowieso eine Fahrtrichtung, die irgendwo zwischen der gedachten Kurve, die durch den Lenkeinschlag vorgegeben ist, und Geradeausfahrt liegt. Um so wichtiger, daß ordentlicher Lenkausschlag vorhanden ist und vom Lenkantrieb auch mit genügend Kraft realisiert werden kann.

Nun war ich schon drauf und dran, bei Conrad Electronic gut 90€ für einen 540er mit 100:1 Planetengtriebe hinzulegen. Dann habe ich doch noch mal bei Como Drills reingeschaut, den hochwertigeren 540er mit 5pol-Rotor und 139:1 Planetengtriebe als Lagerware gesehen. Angefragt, kostet ca. 42€ inkl. MwSt und sofort bestellt.
Wenn man die technischen Daten bzgl. Drehmoment anschaut, sollte mit diesem Motor nichts mehr anbrennen, außer vielleicht die nachfolgende Stirnradstufe mit Modul1-Kunststoffzahnrad...

Jens, vielen Dank für dein hartnäckiges Empfehlen von Como Drills!

Der Fahrantrieb hält sich wacker, der Mog erklimmt Stufen von gut 10cm Höhe. Bei einer kleineren Stufe, aber mit 2jährigem Kind auf dem Sitz, ratterte etwas. Aber das klang eher wie der Zahnriemen, danach gings auch weiter. Die Ketten würden sich wohl eher mit einem Knall komplett verabschieden und danach wäre Schluß mit Vortrieb.

Meine Tochter bleibt der Sache gegenüber etwas reserviert, sie will sich nur auf den stromlos geschalteten Mog setzen und "spielen" daß er fährt. Macht nix, ich hab meinen Spaß und das wird schon noch.

So long.
12.09.2016 10:30 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Reservetank!
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach langer zeit mal wieder ein Bastelabend: Draußen dunkel und naß, an Haus und Garten kann man nichts machen.
Leider kam die Lieferung mit Kabeln nicht rechtzeitig, so machte das Verdrahten der Elektronik wenig Sinn - also mal wieder CAD. Schließlich will ich noch einen Ganghebel, einen Joystick für Zusatzgeräte und ein Zündschloß integrieren - und dabei nicht durch zu forsches Drauflosbasteln was verhunzen.

So habe ich den Hauptkörper mit dem Armaturenbrett weiter detailliert, das Bauteil "Scheibenrahmen" erzeugt und natürlich sofort im CAD eingebaut.

Und da denke ich mir, irgendwie könnten die Akkus auch unter die Motorhaube passen - warum habe ich das nicht vorher ausprobiert? Da wären sie sicher, trocken und gut zugänglich. Einzig über den Schwerpunkt könnte man diskutieren: Höher, aber dafür weiter vorne! Der Fahrer belastet nämlich fast nur die Hinterachse.

Nunja, auf jeden Fall habe ich jetzt Platzreserven! Für bis zu 4 Stück 12V 7 Ah oder 2 Stück 12V 12Ah. Zusammen mit den jetzt schon im Rahmen befindlichen also max. 52 Ah bei 12V. Da rückt selbst der Betrieb einer Schneefräse in den Bereich des Möglichen... Cool

Ansonsten dauerts wohl bis mindestens nächste Woche, bis ich den besseren Lenkmotor endlich mal live ausprobieren kann.

Anbei zwei Bilders aus dem CAD und ein Stelldichein mit dem 1:7,2er Unimog aus sommerlichen Tagen...
Ciao
Tom.

Dateianhänge:
jpg akkuplatz.jpg (116 KB, 714 mal heruntergeladen)
jpg gesamt_18.102016.jpg (123 KB, 716 mal heruntergeladen)
jpg DSC_0351-002.jpg (142,50 KB, 742 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 19.10.2016 09:02.

18.10.2016 21:21 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Cockpit
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, fertsch.

Der Koordinatenschalter ("Knüppel" links oben am Armaturenbrett) ist nur ein Schalter und kein analoger Joystick, dafür geht er aber für ca. 10€ bei Pollin her.
Zündschloss ist ein geiles Ding, Ersatzteil für Elektroscooter aus China. Mit der robusten Anmutung kann kein Teil aus dem Elektronik-Bereich mithalten. Hab ich mir vor geraumer Zeit per AliExpress geholt.
Der Ganghebel läßt den Deckel des Handschuhfachs noch vorbei und kann da unten recht robust gelagert werden.

Das Handschuhfach wird glaube ich für kleine Damen, wie meine Tochter nunmal eine ist, enorm wichtig sein. Ich kann sogar noch ein zweites auf der linken Seite montieren.

Oben in die Mitte kommen noch ein paar Schalter für Licht und Rundumlicht, aber die brauche ich wirklich nicht zeichnen.

Ohnehin hätte ich die Anordnung auch durch dranhalten und ausprobieren herausfinden können, aber mittlerweile fühle ich mich ohne CAD-Planung direkt unwohl... als ob mir das räumliche Vorstellungsvermögen langsam verloren ginge...

Dateianhang:
jpg cockpit.jpg (102 KB, 735 mal heruntergeladen)
18.10.2016 23:30 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Reservetank!
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.746
Nächster Level: 30.430.899

3.020.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die beiden sehen echt klasse zusammen aus!
25.10.2016 02:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kabelwust
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nein, das hier ist nicht eingeschlafen. Es geht - wie gewohnt langsam - voran. Nur gibt es wenig vorzuzeigen, denn ich ordne die Elektronik neu und gehe dabei sehr gründlich und langsam vor. Trotzdem wird es wieder ein Riesen-Kabelverhau. Es ist einfach doch ein Haufen Verdrahtung.

Heute habe ich eine entscheidende Schlacht geschlagen - die Haupt-Steuerbox ist fertig verdrahtet. Aber noch nicht durchgetestet. Dazu brauche ich mindestens noch ein "simuliertes" Armaturenbrett.

Zu den Bildern.

1. Die Steuerbox mit allen abgehenden Kabeln. Im Boden ein Arduino Mega2560 und rechts vier Motor-Endstufen mit 30A Kurzzeitstrom und ca. 10-15A Dauerbelastbarkeit. Eine davon bedient den Lenkmotor, die drei anderen sind für Zusatzgeräte.

2. Auf den Arduino wird meine Platine direkt aufgesteckt. Auf dieser ist ein Haufen Stecker-Verteilerei, ein 5V-Regler für das Schaltservo und andere 5V-Verbraucher, und die Elektronik für die Servolenkung. Und ein Schalttransistor für die Umpolrelais.

3. So sieht die Box vor dem Schließen aus. Im Deckel ist noch der Empfänger der Spektrum DX5e.

4. Und hier doch was Nettes zum Herzeigen: Ordentliche Lichter und darüber bunte Bananenbuchsen zum Anschluß zweier Zusatzgeräte-Motoren, zum Beispiel Verstellmotoren für das Schneeschild. Die Lichter sind 4W-LED-Module, werden aber nur mit 100mA betrieben, also nur ca. 1W. Trotzdem sauhell. Zeige ich bei Gelegenheit.

Dateianhänge:
jpg CIMG7746.jpg (126,47 KB, 581 mal heruntergeladen)
jpg CIMG7748.jpg (148 KB, 565 mal heruntergeladen)
jpg CIMG7749.jpg (139,36 KB, 576 mal heruntergeladen)
jpg CIMG7754.jpg (102,40 KB, 570 mal heruntergeladen)
29.11.2016 23:26 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Kabelwust
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.746
Nächster Level: 30.430.899

3.020.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
sehr sehr schick!
Was sind das für Motorendstufen?
29.11.2016 23:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So kleine rote Platinchen mit einem VNH2SP30 Treiberchip drauf, gibts überall von ebay über AliExpress ab ca. 3,50€.

Ich hab mal einen Link rausgesucht, der nicht zu einem temporären ebay-Angebot führt, nur zum Anschauen.

http://www.uctronics.com/mini-vnh2sp30-m...or-arduino.html
30.11.2016 09:13 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.746
Nächster Level: 30.430.899

3.020.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ooooooh, sehr schick das Teil!
Ich hab hier nen "L9110S H-bridge Dual DC Stepper Motor Driver" liegen, der macht aber nur 12V und 2x800mA Dauerstrom.

Da ist Deiner ja doch in ner anderen Liga :-O
Und Strom-Messfunktion!
Hast Du die mal angeguckt, kann die was?
30.11.2016 12:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nö, die Strommessung habe ich auch gar nicht verdrahtet. Obwohl, ich hätte schon ein paar AD-Wandler am Arduino frei...

Damit könnte man sich evtl. die Endschalter an irgendwelchen Verstellmotoren sparen. Aber irgendwie vertraue ich echten Endschaltern mehr als der Strommessung und Logik.
01.12.2016 11:29 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.410.746
Nächster Level: 30.430.899

3.020.153 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, das Risiko ist, dass man erst abschaltet, wenn sich die Gewindespindel schon fest geklemmt hat. Für Zahnradgetriebe sollte es aber gehen.

Ich denke, deswegen hat CTI bei den Thor2 auch verschiedene Versionen für die elektrischen Hubzylinder.


Ich denke da allerdings eher an Traktionskontrolle bei Einzelradantrieb :-O

Wenn Du Spannung und Strom des Motors kennst, kannst Du die Drehzahl recht genau berechnen...
...zugegebener Maßen eher ein Gimmick...
....könnte aber nützlich sein.
01.12.2016 23:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.313
Nächster Level: 6.058.010

488.697 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Furchtbar wenig Zeit zum Basteln übrig, und wenn ich welche hab, dann will ich es ganz in Ruhe ganz ordentlich bauen.
"Irgendwie wild zusammengelötet und läuft irgendwie", das hatte ich ja schon.

So bin ich jetzt nach Monaten wieder an dem Punkt, daß die Kiste läuft und nach draußen gebracht werden kann.

Ergebnis: Ein kleines Filmchen.

Eigentlich wollte ich ein richtig sexy youtube-Filmchen mit Musik und ordentlich geschnitten und viel mehr Einstellungen bringen, aber dafür hab ich noch kein Material. Wird schon noch.

Technisches:

Bei hoher Belastung ist ein Rattern zu hören, das schreibe ich jetzt relativ sicher der langen Kette von hinten zur Vorderachse zu. Die hüpft wohl auf dem kleinen Ritzel. Ein Wunder, daß sie dabei nicht seitlich herunterspringt!
-> Da muß ein Kettenspanner rein. Dann ist auch das Klackern weg, wenn bei Rückwärtsfahrt das entlastete Kettentrum unten auf dem Boden der Wanne aufschlägt.

Schneeketten sind schon bestellt!

Auf Dauer ist bei Fernsteuerung die Geschwindigkeit doch ein bißchen mager. Also doch langsam mal den Servo für die Umschaltung auf den mechanischen 2. Gang reinkonstruieren und einbauen...

Ja, und natürlich endlich auch Armaturenbrett, Gaspedal und Lenkrad... da wirds wohl Frühjahr.

Viele Grüße
Tom.
23.01.2017 09:17 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.343
Nächster Level: 2.111.327

258.984 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

echt beneidenswert der viele Schnee, der Kidmog natürlich auch.

Hast Du jetzt um Zeit zu sparen die original Rolly Toys Schneeketten bestellt ?

Ich nehme an das Schneeschild ist auch das von Rolly Toys ?

Liegt das Teil einfach auf dem Boden oder ist es irgendwie fixiert ?

Gruß, Udo
23.01.2017 19:49 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « erste ... « vorherige 3 4 [5] 6 7 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:8] RollyToys Tret-Traktor "Unimog" auf Elektroantrieb umbauen

Views heute: 15.457 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.611.064

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis