RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.497
Nächster Level: 2.111.327

254.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forum,

da ich mit der Dreh- und Fräserei mittlerweile einige Erfahrungen gesammelt habe, komme ja eigentlich beruflich von der Elektriktrick,
möchte ich jetzt einen Schritt weitergehen und meine Wabeco Fräse auf CNC umrüsten.

Kugelrollspindeln hatte ich schon in weiser Vorraussicht mitgekauft, sicher bin ich mir auch, die Schrittmotoren, Endschalter und den Anbausatz
von Wabeco zu nehmen, durch die Klappkurbeln kann man auch noch mal was mit der Hand machen.

Nur dann wird es schwirig...

Also, so wie ich es verstehe:
- Kompletter CNC-Umbausatz für meine 1210er Fräse kostet ca.2600€ mit ncCAD basic und ca. 4600€ mit ncCAD professional.
- Der Unterschied ist die Software-Version (mit der basic Version lassen sich nur 2 Achsen gleichzeitig steuern).
- Zusätzliche Hardware wie 4. Achse (Drehtisch) und Bedienung mit elektronischem Handrad ist zwar nur mit professional möglich, das heißt aber nicht, daß diese Hardware schon im Paket dabei wäre.


Somit finde ich den Preissprung schon krass und ich finde es lohnt sich, die sortenreine Wabeco-Ausrüstungskette schon früher abzuschneiden. Leider gibt es wohl nur folgende Stufen:
1. Volles Programm 4600€. Finde ich nicht gut.
2. Basic 2600€. Ich kann arbeiten, aber für echtes 3D muß ich mich um andere Software kümmern.
3. Schrittmotoren und Endschalter, 1600€. Jetzt MUSS ich selbst für die Ansteuerelektronik und die Software sorgen, damit ich überhaupt arbeiten kann.
4. Nur Schrittmotoren, 1200€. Naja

Also für mich sieht es erst mal so aus, daß Nummer 2 das richtige für mich ist. Da kann ich auch bei Wabeco so oft nerven, bis das Gesamtpaket läuft.


Jetzt noch zum Thema 3D konstruieren:
Tom (Tömchen) hatte schon richtig vermutet, 3D-Konstruieren ist im ncCAD professional trotzdem nicht dabei. Nur 3D-Bearbeiten anhand von importierten
3D-Dateien ("stl"-Format). Aber das ncCAD ist kein Konstruktionsprogramm, keine Quelle für 3D-Dateien. Nur 2D-Konturen zeichnen ist bei basic und professional gleichermaßen drin, ist aber dasselbe, was ich mit meinem einfachen Design CAD-Programm jetzt schon mache.

Und zuletzt noch zum Thema echtes 3D-Konstruieren: Tom meint das Lieblingsprogramm von Tobias Braeker, VariCAD, Kostet gerade mal 600€, angesichts der anderen Investitionen ganz günstig scheint mir.


Kann mir jemand aus der CAD/CAM / CNC Fraktion vielleicht weiterhelfen ?
Welche alternative Steuerung gibt es für die Schrittmotoren ?
Welche Software (bezahlbare) käme noch in Frage ?


Danke und Gruß, Udo
07.05.2015 04:29 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.543.167
Nächster Level: 10.000.000

456.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Udo,
schau dich doch mal bei Mobasi um. Sehr guter Service von Herrn Mehner ,und die Preise passen auch.
Sofware Cam 3 D kann ich dir CondaCam empfehlen ,habe ich lange zeit selbst genutzt



Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Gasfuß: 07.05.2015 06:07.

07.05.2015 06:02 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.461
Nächster Level: 157.092

12.631 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

Ich benutze zum fräsen Mach3. Das kann bis zu 6Achsen gleichzeitig ansteuern. Gibt es mittlerweile auch als Mach4.

Gruß Jochen
07.05.2015 07:18 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
Elektronik-Box von Wabeco?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.707
Nächster Level: 6.058.010

480.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Udo,

jetzt muß ich nochmal nachfragen:
Im Telefongespräch hattest Du erwähnt, daß sich zwischen ncCAD basic und professionell nicht nur die Software unterscheidet, sondern auch der Inhalt der Elektronik-Box mit der Ansteuerung der Schrittmotoren.
Die Feature-Liste im Wabeco-Katalog weist auch darauf hin: Nur bei professional gibt es "Look ahead", was für mich ein eigener Controller ohne Windows bedeutet, der nur Bahnberechnung macht.
Da würde ich nochmal nachforschen bzw. mal den von Gerd erwähnten Herrn fragen.

Denn wenn das so wäre, würdest Du mit der Wabeco-Basic-Gesamtlösung zwar arbeiten können, aber der Weg zu echtem 3D wäre abgeschnitten bzw. würde bedeuten, die Elektronik nochmal neu zu besorgen und die Wabeco-Steuerbox in die Ecke zu stellen.

Viele Grüße
Tom.
07.05.2015 09:08 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.615.440
Nächster Level: 4.297.834

682.394 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
ich habe meine wabeco selber auf CNC umgebaut.
Warum was teuer kaufen ,was man selber kann.
Die ersten Schrittmotoren hatten zu wenig Kraft, Schritte verlieren ,Murks.
Habe aber auch keine Kugelumlaufspindel.
Danach alles neu.
Schrittmotoren, Steuerung.
Ich werde mal nachsehen was da alles fleißig arbeitet .
Der Umbau ist schon ein paar Tage her.

Gruß,
Christian
07.05.2015 09:45 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.757.532
Nächster Level: 1.757.916

384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

ich habe es bei der Dreh und Fräsmaschine von Wabeco wie Du gemacht und somit eine gute Nachricht für Dich! Bei punkt 3 und 4 kommst Du viel billiger weg!

Die von Wabeco verbauten 6A Motoren sind die Sanyo Denki 103-H8221-6241 und kosten hier 116,50€ pro Stück anstelle von 400 €. Ich habe die Motoren auch dort gekauft.
Somit hast Du schon mal 850 Euro gespart.
Wenn Du das Datenblatt von Wabeco brauchst kann ich es Dir gerne schicken.
Den Anbausatz habe ich dann einzeln ohne Motoren gekauft. Ist kein Problem gewesen. Also Motorhalter, Riemenscheibe, Riemen, Abdeckhaube und Klapphandrad so wie die Schrauben usw. Hat damals (2010) 88 Euro + MwST = pro Achse also 104,72 Euro gekostet. Einfach anrufen und bestellen z.B. beim Hr. Wieczorek. Bei der Drehmaschine habe ich im Dezember 2012 89,92 Euro + MwSt. für den Anbausatz ohne Schrittmotor pro Achse gezahlt. Somit hast Du für 663,66 Euro die original CNC-Fräse anstelle für 1600€! Fehlen nur noch die Kabel und Stecker passend zu der neuen Steuerung.
Die Endschalter (EUCHNER N01K550-M ID.-Nr:: 084904 IP67 AC-15 2A 230v DC-13 2A 24V) habe ich nirgends sonst zum kaufen und auch nicht billiger gefunden und für den Moment auch noch weg gelassen, da sie von meiner Steuerung und Software nicht unterstützt werden.
Bis jetzt habe ich sie aber auch noch nicht vermisst. Bevor ich die Maschine einrichte fahre ich die X- und Y- Achse per Hand auf anschlag und habe somit meinen Nullpunkt und stecke erst dann die Motoren ein. Meistens muss aber eh das Werkstück per Kantentaster eingerichtet werden und ich lege dort den Nullpunkt fest. Kann also sehr gut ohne leben. Dank Kugelrollspindeln ist das auch kein problem.
Vielleicht mal für später da ich auch mal gerne eine stärkere Steuerung und Software hätte, doch im Moment habe ich die dafür benötigten 2-4 Tausend Euro nicht übrig.

Falls Du noch Infos brauchst oder Fragen hast, kannst Du Dich gerne melden!

Gruß, Jo

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von L580: 07.05.2015 10:13.

07.05.2015 10:05 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.363.375
Nächster Level: 1.460.206

96.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

nun melde ich mich hier auch mal zu Wort. Ich würde dir raten dein Umbau selbst vorzunehmen. Es ist mir bewusst, dass ein solches Vorhaben zeitintensiv ist aber das was du bei einem solchen Umbau lernst ist es wert.

Ich würde dir Herrn Selig vorschlagen:

Einfach-CNC

Er hat verschiedene Umbauten auf seiner HP vorgestellt und hat auch einen universal Tischantrieb. Dieser ist leicht nachzubauen da er auch die Zeichnungen zur Verfügen stellt. Ich denke du kommst hier mit einem normalen Umbau auf knapp 1200€ mit Steuerung/Mechanik.

Als Steuerungssoftware würde ich dir von Mach3 abraten und dir Eding CNC vorschlagen. Ich habe mir gerade eine Maschine bestellt, welche diese Steuerung bekommt. Sie ist prozesssicherer und du benötigst auch keinen ESS um mehr Dynamik zu gelangen. Ich werde bei meiner Maschine damit alles realisieren, was ein richtiges BAZ auch hat (WZW/MMS/VollKSS/Werkzeugvermessung/Werkstückvermessung).

Falls du Fragen hast, können wir gerne auch einmal telefonieren.

Viele Grüße


Daniel

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 07.05.2015 13:07.

07.05.2015 13:03 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.707
Nächster Level: 6.058.010

480.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hihi,
aus allen Rohren wird Information abgefeuert! Udo wird der Kopf rauchen...

Daniel, kannst Du die ganzen Abkürzungen erklären?
Ich weiß nicht was ein ESS ist und für Google ist das Kürzel zu vieldeutig...

Udo, vor ca. 2 Jahren habe ich mir die Bücher Christof Selig besorgt, die tüte ich jetzt ein und schick sie Dir. So kannst Du auch noch abends im Bett darüber lesen Freude

Viele Grüße
Tom.

EDIT: Nach kurzem Besuch auf der Einfach-CNC Seite weiß ich jetzt doch, was ein ESS ist. Und darauf kann man also mit der richtigen Software verzichten? Ich dachte, das wäre jetzt Stand der Technik, daß man einen abgesetzten Controller für die Echtzeit-Bahnsteuerung hat. Welcher PC hat denn heute noch einen Parallelport?

Und ja, das ganze Angebot von Christoph Selig ist mir auch relativ sympathisch. Es scheint mir vom Gefühl her so ein Mittelweg zwischen Wabeco (teuer, konservativ) und dem total chaotischen Zusammenflicken von Elektronik und Software von irgendwelchen pubertierenden X-Fab RepRap Linux Raspi Spinner-Hacker-Freaks zu sein.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 07.05.2015 13:43.

07.05.2015 13:30 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.356.053
Nächster Level: 8.476.240

120.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
ich möchte auch was dazu sagen. Meine SX3 Fräse läuft seit 5 Jahren auf CNC.
Die Seite vom Herrn Selig kann ich auch nur empfehlen, er ist offen für alle Probleme. Für den PC würde ich eine "smooth stepper" Karte empfeheln, da hat man gleich 34 I/O Ports und man kann sich so richtig austoben mit Endschaltern und Kontakten.Mit 2 LPT Karten im PC ist es so eine Sache, bei einem gehts beim anderen nicht. Ich habe eine Handrad und 4 Endstufen an der smooth stepper drann. Im Internet gibt es viele solche Karten und es soll vorkommen das an den Karten die USB Schnittstelle spinnt, meine läuft jetzt 3 Jahre und ich voll zufrieden. Zur Software kann ich auch Mach3 empfehlen, ich habe eine alte Variante, da gehen noch 1000 Datensätze und eine Vollversion direkt von Artsoft.

__________________
MfG Tuerk
07.05.2015 14:33 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.363.375
Nächster Level: 1.460.206

96.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich bin halt immer ein Freund von selber machen. Es kommt drauf an welche Steuerung du hast aber der Paralell-Port ist einfach veraltet und die neuen Rechner haben das teilweise garnicht mehr. Viele nachrüstbare Karten funktionieren auch nicht so wie sie sollen (habe ich selber die Erfahrung gemacht)...... Auf jedenfall Probleme über Probleme.....

Ich habe z.B die Langenfeld Steuerung an der Bf20 und wollte erst keinen ESS verbauen. Ein Kumpel hat mich dann aber dazu breitgeschlagen und es ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Wir könnten hier 100 Seiten füllen und jeder hat seine eigenen Vorlieben.

Bei EdingCNC hast du die Software den ESS direkt in einem Bundle. Deshalb werde ich diese Steuerung nun ausprobieren. Als ich vor dem Umbau meiner BF20 stande habe ich mir ebenfalls die Bücher von Selig gekauft und mir einige Anregungen dort geholt. Nochmal würde ich meinen Umbau nicht realisieren sondern auf die Selig Sachen zurückgreifen.


Viele Grüße

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 07.05.2015 14:36.

07.05.2015 14:34 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.707
Nächster Level: 6.058.010

480.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
@Daniel: Aha, wieder was gelernt, das habe ich also aus Deiner ersten Formulierung falsch verstanden: Ich vermutete, die Software ist so toll (Umgehung aller Treiber), daß sie keinen externen Controller braucht. Aber es ist vielmehr so, daß sie als Kombination aus Software und externen Controller daherkommt. Dann machts wieder Sinn.

@Türk: Ja so habe ich es auch verstanden, daß diese Sachen mit Parallelport oder Parallelport-Emulationen via USB einfach von der Funktion her zu wacklig sind. Das war vor 10 Jahren mit einem damals schon alten PC mit echtem Parallelport noch ok, heute nicht mehr.

Runtergebrochen auf Wabeco:
Ich habe die leichte Vermutung, daß die Basic Version genau so eine Geschichte ohne extra Controller ist (sie sprechen von serieller Schnittstelle), bei der Professional müßte dann ein extra Controller in der Steuerbox sein. Ob der dann wirklich auch über serielle Schnittstelle angebunden ist? Ach, das scheint wirklich ein bißchen veraltet zu sein.
07.05.2015 15:13 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.363.375
Nächster Level: 1.460.206

96.831 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tömchen
@Daniel: Aha, wieder was gelernt, das habe ich also aus Deiner ersten Formulierung falsch verstanden: Ich vermutete, die Software ist so toll (Umgehung aller Treiber), daß sie keinen externen Controller braucht. Aber es ist vielmehr so, daß sie als Kombination aus Software und externen Controller daherkommt. Dann machts wieder Sinn.



So ist es in etwa großes Grinsen

Beispiel 1: Steuerung meiner BF20

Hardware Steuerng: Langenfeld
Verbindung zum Rechner: Ethernet Smoothstepper ESS
Steuersoftware: Mach 3

Komunikation über den ESS (Makro) LAN-Verbindung

Beispiel 2: Steuerung meiner neuen MG Fräse

Hardware Steuerung: EdingCNC
Verbindung zum Rechner: EdingCNC
Steuersoftware: EdingCNC

Komunikation über EdingCNC LAN-Verbindung

Ich denke jetzt wird es klar was ich als Bundle gemeint habe. Das Ganze kannst du viel viel weiter spinnen...

Hier kann ich die CNCEcke empfehlen, dort bin ich auch aktiv.

Gruß

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 07.05.2015 16:36.

07.05.2015 15:47 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.543.167
Nächster Level: 10.000.000

456.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von tuerk
Hallo Jungs,
ich möchte auch was dazu sagen. Meine SX3 Fräse läuft seit 5 Jahren auf CNC.
Die Seite vom Herrn Selig kann ich auch nur empfehlen, er ist offen für alle Probleme. Für den PC würde ich eine "smooth stepper" Karte empfeheln, da hat man gleich 34 I/O Ports und man kann sich so richtig austoben mit Endschaltern und Kontakten.Mit 2 LPT Karten im PC ist es so eine Sache, bei einem gehts beim anderen nicht. Ich habe eine Handrad und 4 Endstufen an der smooth stepper drann. Im Internet gibt es viele solche Karten und es soll vorkommen das an den Karten die USB Schnittstelle spinnt, meine läuft jetzt 3 Jahre und ich voll zufrieden. Zur Software kann ich auch Mach3 empfehlen, ich habe eine alte Variante, da gehen noch 1000 Datensätze und eine Vollversion direkt von Artsoft.


Also ich habe die Smothsteppergeschichte an meiner Drehmaschine abgehakt . USB Anschluß ist zu Störanfällig. Ich bin jetzt auf Netzwerksteuerung umgestiegen.Ansonst ist alles so geblieben.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
07.05.2015 19:31 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.356.053
Nächster Level: 8.476.240

120.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Gerd, wie ich sagte bei mir spinnt das Teil nicht rum. Ich habe das Teil in meinen PC eingebaut und ein 10 cm langes Kabel vom smooth Steller direck zum Board verkabelt, ohne Stecker und geschirmt.

__________________
MfG Tuerk
07.05.2015 19:58 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.543.167
Nächster Level: 10.000.000

456.833 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dann mag das wohl gehen , ich hatte jedenfalls Probs mit dem Smothstepper.


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
07.05.2015 21:19 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.856.497
Nächster Level: 2.111.327

254.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

erst mal vielen Dank an ALLE für die schnellen und informativen Antworten, !!! Forum hilft !!!
Wie Tom schon sagt, raucht mir jetzt erst mal der Kopf !?

Habe mir erst mal alle Links und Namen zusammen kopiert und versuche jetzt mir einen Überblick zu verschaffen, puuh !

Tom: Habe mich beim Schreiben wohl mal wieder falsch ausgedrückt, Du hast natürlich recht, bei MAXcomputer, dem Hersteller von
NCcad, gibt es für Wabeco Kunden einen Aufrüstsatz von NCcad basic auf Proffesional für 725,-€. Der beinhaltet Software und
Steuer-Elektronik.

Jo: Die Lösung mit den Schrittmotoren und dem Wabeco Anbausatz klingt natürlich total verlockend, erscheint mir erst mal am
sinnvollsten.
Würdest Du auch noch verraten wie es dann weitergeht, welchen Controller und welche Software Du einsetzt ?
Oder mir per PN deine Telefonnummer zukommen lässt ?

Tuerk: Wie meinst Du "10cm langes Kabel vom smooth Steller direckt zum Board verkabelt, ohne Stecker und geschirmt" Hast Du es am
Mainboard vom PC angelötet ???


Daniel: Kannst Du mal kurz dein Hirn kopieren damit ich Dein Wissen implementieren kann ???
Oder mir vielleicht auch mal deine Telefonnummer zukommen lassen ?

Nein, mir ist schon klar das es nicht mal eben geht, ich werde mich kundig machen und seelige Bücher lesen...

Bevor ich Geld ausgebe werde ich mich hier noch mal melden und mir von euch euren Segen holen.

Gruß, Udo
08.05.2015 07:44 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.707
Nächster Level: 6.058.010

480.303 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Maxi-Brief mit drei Büchern drin ist fertig adressiert und gebriefmarkt und landet heute mittag im Briefkasten...

Was ich noch sagen wollte, Smooth Stepper mit USB-Problemen hin oder her, der heutzutage bei Herrn Selig sprich Einfach-CNC erhältliche Smooth Stepper hat ja längst Ethernet statt USB, die Funktionsunsicherheit des USB wird in der Beschreibung des Smooth Steppers direkt angesprochen...

Mich juckts direkt selbst in den Fingern.
Aber meine 3 Probleme: Keine Fräse. Kein Platz. Kein Geld.

Viele Grüße
Tom.
08.05.2015 09:04 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.356.053
Nächster Level: 8.476.240

120.187 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,
ja ich habe die USB Buchse vom Smooth Stepper abgelöst und das Kabel da angelötet. Am PC Board den USB Stecker vom Front USB abgezogen und das Kabel an die Steckerleiste auf dem PC Board angelötet.
Wenn ich heute das nochmal bauen würde, würde ich natürlich ein Smooth Steller mit Netzwerk nehmen.

__________________
MfG Tuerk
08.05.2015 15:43 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
L580
Routinier


images/avatars/avatar-1036.jpg

Dabei seit: 26.04.2011
Beiträge: 370
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.757.532
Nächster Level: 1.757.916

384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

hast ne PN.

Bei der Software und der Steuerung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen.
Bei mir trifft in dem Fall der altbekannte Spruch zu: „Wer billig kauft, kauft zweimal“.
Ich hab mir damals eine Rotwerk Dreh und Fräsmaschine gekauft, da ich dachte so kleine Maschinen reichen für den Modelbauteile und ein paar CNC Teile und den Anfang locker aus und selbst Wabeco erschien mir für Modellbau viel zu teuer und zu groß. Jetzt weiß ich es besser. Der Händler hat damals so wie Wabeco noch mit HSE (pcDreh) zusammengearbeitet. Wabeco hat sich dann getrennt, da die Software viel zu lange nur unter DOS gelaufen ist.
Auch hat die Windows Software beim Fräsen leider noch einen Fehler in der Rampensteuerung. Dadurch muss ich alle komplizierteren Konturen in Geschwindigkeiten unter der eingestellten Rampe fräsen. Der Fehler konnte leider nicht mehr behoben werden, da dann der Hersteller der Software ca. ein Jahr nachdem ich den Fehler gemeldet hatte verstorben ist.
Der Vorteil der Software ist aber dass ich mit dem Program und der Steuerung sowohl drehen und Fräsen kann und ich an der Steuerung nur die Stecker zu den Schrittmotoren zwischen der Dreh- und Fräsmaschine umstecken muss und dass die 2A Steuerung auch die 6A Motoren der Wabeco CNC-Fräs/Drehmaschine ansteuern kann (so wie es mir von Wabeco auch versichert wurde).
Das meinte ich oben damit dass ich mich auch noch mal um eine neue Steuerung und Software kümmern muss.

Noch ein Grund der bei mir gegen die Wabeco-Steuerung sprach ist der, dass ich laut Aussage von Wabeco mit der Steuerung für die Fräsmaschine nicht die Drehmaschine ansteuern kann. Somit bräuchte ich beide Steuerungen von Wabeco was mir viel zu teuer ist. Daher liegt das bei mir erst mal auf Eis, solange ich so noch zurechtkomme.

Gruß, Jo
09.05.2015 20:27 L580 ist offline E-Mail an L580 senden Beiträge von L580 suchen Nehmen Sie L580 in Ihre Freundesliste auf
Martin B.
Foren As


Dabei seit: 17.04.2006
Beiträge: 93
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Dortmund

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.401
Nächster Level: 677.567

65.166 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab meine Wabeco vor ein paar Jahre umgebaut:
Steuerung von Eding
Triple Beast von Benezan
Gehäuse, Kabel, Kühler, Schalter, Induktive Näherungsschalter, Buchsen, Stecker, Stepper, etc. von Sorotec
Taper-Riemenscheiben und Riemen von Mädler
Dazu ein bisschen Alu und ein paar Schrauben für die Motoraufnahmen.

Hat nen Bruchteil von den Wabeco Lösungen gekostet und kann deutlich mehr.
Das ausklappbare Handrad braucht doch kein Mensch. Warum sollte ich kurbeln, wenn ich einen definierten Vorschub fahren kann?
10.05.2015 16:09 Martin B. ist offline E-Mail an Martin B. senden Beiträge von Martin B. suchen Nehmen Sie Martin B. in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Hilfe bei Wabeco Fräse auf CNC umrüsten

Views heute: 55.184 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.996.074

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis