RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Sonstiges » Off Topic » Youtube, Videobearbeitung & Co... » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Youtube, Videobearbeitung & Co...
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Youtube, Videobearbeitung & Co...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

da es bei meinem Projekt langsam interessant wird, bewegte Bilder zu zeigen, muß ich mich um das "wie" kümmern.

1. Das Gestöpsel aus der Kamera zu was vernünftigem zusammenschneiden.
Wie macht Ihr das? Ich sehe eingeblendete Titel, Übergänge, Musik druntergelegt. Natürlich will man mehrere Aufnahmen aus verschiedenen Perspektiven zusammenhängen. Natürlich Gewackel vorne und hinten wegschneiden. Dazwischen auch mal eine Diashow als Film einblenden, die Bilder zoomen und fahren dann immer leicht, damit es nicht zu langweilig ist.
Also, mit welchem Werkzeug? Geld will ich natürlich (fast) keines ausgeben. Lange lernen will ich auch nicht.
Ein Kollege meint, Pinnacle. Kostet aber. Magix reicht wohl auch, billiger. Gibt es nicht mittlerweile bei Youtube Online-Möglichkeiten, den hochgeladenen Film zu bearbeiten?

2. Hochladen.
Klar, ich hatte schon einmal ein Youtube-Konto, das ich aber vor einem Jahr wieder gelöscht habe, weil ich nicht an tausend Stellen im Netz irgendwie angemeldet sein und persönliche Daten stehen haben will. Wenn ich mich erneut bei Google registrieren würde, sehe ich, könnte man ja auch komplette Phantasie-Daten angeben. Bringts das? Oder die Alternativen vimeo und dailymotion? Ich hab keine Ahnung. Wie handhabt Ihr das?

Fragen über Fragen
- vom Tom.
25.03.2015 10:38 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Offroad Hawk
Eroberer


Dabei seit: 30.11.2014
Beiträge: 74
Maßstab: 1:7
Wohnort: Thedinghausen

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.403
Nächster Level: 300.073

46.670 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom, da kann ich dir evtl. ein bischen helfen.

Magix reicht auf jeden Fall für alles was du geschrieben hast völlig aus, und ist vor allem auch relativ einfach zu handhaben. Das geniale bei Magix ist auch, man braucht am Ende im Grunde nur auf speichern klicken, und es ist immer mehr oder weniger "richtig"...Also es liest fast alle Dateien und wandelt die quasi alleine um.

Bei Professionellen Programmen wie z.B. Premiere wo ich mit arbeite, ist das manchmal eine echte Wühlerei am Ende das Video im richtigen Format rauszubekommen. Man kann da hunderte Möglichkeiten einstellen aber das muss man eigentlich bei jedem Video so machen.

Wenn du dich nicht wieder bei google anmelden willst (was man leider heute muss für Youtube) und z.B. nur deine Filme hier zeigen willst, da gibt es extra eine Plattform nur für RC Videos hier z.B.

http://modell-movies.de/

da brauchst du dich nur "normal" anmelden und kannst hochladen...

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Offroad Hawk: 25.03.2015 12:55.

25.03.2015 12:54 Offroad Hawk ist offline E-Mail an Offroad Hawk senden Beiträge von Offroad Hawk suchen Nehmen Sie Offroad Hawk in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.399.931
Nächster Level: 30.430.899

3.030.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei Youtube kann man die Filme bearbeiten, mehrere Videos zusammenhängen und schneiden sowie Texteinblendungen machen. Ist aber ziemlich nervig, wenn man etwas mehr machen will.

Mit dem Windows Movie Maker, kostenloser Download von Microsoft, kann man all das und noch mehr (z.B. Bilder und Videos mischen, Zeitraffer und Zeitlupe) machen. Ist ein ziemlich gutes Programm, finde ich.
Der Funktionsumfang ist geringer als bei den Bezahlprogrammen, aber für kostenlos kann man nicht meckern smile
25.03.2015 13:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.686.625
Nächster Level: 22.308.442

1.621.817 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich find das lustig mit den Datenschutz.
Hast du noch ein Nokia 5110 zum Mobiltelefonieren?

Falls du schon was modernes mit Apfel, oder Süßigkeiten oder Fensters dann weiß jeder, der es wissen will wann du wo zur Toilette gehst.

Übrigens ist es wie bei Facebook auch, man muß nur die Daten preis geben was man bereit ist, den Rest weiß das Internet sowieso schon.

großes Grinsen

Skynet is coming geschockt

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.03.2015 02:00 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Microsoft Movie Maker
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

jetzt habe ich zum ersten Mal mit diesem Programm gespielt. Gefällt mir ganz gut, schön einfach in der Bedienung, genau meine Kragenweite. Und ich habe bestimmt noch längst nicht alle Möglichkeiten ausprobiert.

Ergebnisse:
Erste Fahrt im Garten
Kleine Kletterpartie auf der Gartenliege
Die Outtakes!

Ich werde wohl irgendwann alle nochmal machen. Vor allem das Ausgabeformat stimmt noch gar nicht, "Erste Fahrten" ist AVI, 500MB groß und trotzdem besch... mit den Umrechnungsartefakten. Ich weiß auch nicht, warum ich nicht gleich kapiert habe, daß ich beim Original-Format aus der Kamera bleiben muß...
Die beiden kurzen sind dann WMV, aber angesichts ihrer Länge auch noch ganz schön groß.

Meine Fragen an jene, die schon länger mit dem Movie Maker arbeiten (ich bin bei der Windows Vista Version):
- Kann ich die zeitliche Länge von Texteinblendungen beeinflussen?
- Wie wird das Video nicht so dick (500MB für ein paar Minuten, ist doch Wahnsinn) und trotzdem gut?

Viele Grüße
Tom.
30.06.2015 09:43 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Rollei 410 Actioncam
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi zusammen, ich muß hier wieder mal ne Frage anhängen...

Zum Stand der Dinge:
1. Youtube als Hochlade- / Veröffentlichungsplattform hat sich bei mir ja jetzt doch etabliert.
2. Video-Dateien aus meiner Spiegelreflex kann ich im Microsoft Movie Maker gut bearbeiten, aber mit der Spiegelreflex hat man halt immer die Fokus-Probleme. Die geringe Schärfentiefe ist nervig und bei meiner Kamera (Nikon D90 aus dem Jahr 2009) kann man den Fokus beim Filmen nur im Blindflug verstellen.
3. Dateien aus der GoPro meines Neffen kann ich im Movie Maker offenbar verarbeiten. Aber nur mit dem Windows7-Rechner in der Arbeit, vermutlich nicht mit meinem vermurksten Vista-Notebook zuhause. Das verschluckt sich schon beim Wiedergeben der Roh-Videos.
4. Habe ich mir eine Rollei 410 Actioncam zugelegt, weil sie für schmales Geld hohe Frameraten bietet - zumindest auf dem Papier. Das Basismodell von GoPro mit vergleichbarem Preis kann deutlich weniger. Ich stelle mir vor, daß für schöne, echt wirkende Filme oft mal Zeitlupe eingesetzt werden muß, und die kann man aus 120fps halt schön rausarbeiten (so denkt sich das Bastler-Tömchen zumindest, ohne je mit Video-Bearbeitung zu tun gehabt zu haben...)
5. Leider frißt der Movie Maker die Dateien dieser Kamera nicht. Ist das Apple Quicktime Format (.mov).

So.
Wir schreiben das Jahr 2016, diese Rollei-Cam wird wahrscheinlich zu hunderttausenden verkauft, aber man findet im Netz keine vernünftigen Informationen, wie man die Filmchen mit kostenlosen oder nicht zu teuren Windows-Programmen bearbeitet. Suche nach ".mov konvertieren" bringt Ergebnisse aus 2009 oder höchstens 2013...
verwirrt

Gerne würde ich gar nicht konvertieren, sondern ohne Zwischenschritt in einen Editor laden, schnibbeln, ein paar Titel einfügen, Übergänge und eben auch mal die Zeit für einzelne Schnipsel spreizen.

Kann Magix das? Hab nachgesehen, 49€ (easy) oder 69€ (deluxe) würden mich noch nicht umbringen, wenn es dann halt auch wirklich funktioniert und Spaß macht damit zu arbeiten.

Wir müssen hier auch nicht Details diskutieren. Ich lese mich ja gerne selbst ein, aber ich brauch einen Einstieg, z.B. Hinweis auf ein Forum, wo es um so etwas geht

Laßt mich nicht hängen. Ihr bekommt ja auch Videos zu sehen, wenn es geklappt hat. Augenzwinkern
Viele Grüße
Tom

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 10.03.2016 10:01.

10.03.2016 09:58 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Rollei 410 Actioncam
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.399.931
Nächster Level: 30.430.899

3.030.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Tom,

bin auch nicht so der Profi, aber ich verwende auch Movie Maker smile

zu Deinen alten Fragen:
Texteinblendung:
Wenn Du Text einfügst, erscheint eine Registerkarte "text tools", da kannst Du das einstellen.

Größe
Ich stelle die Bitrate so ein, dass meine Videos rund 75MB pro Minute haben, bei 1080 HD.

Jetzt zu Deinen neuen Fragen:

1) Willkommen im Club Augenzwinkern

2) Manueller Fokus im Vorhinein und ablenden, um die Schärfentiefe zu erhöhen. Notfalls ISO erhöhen. Ich kenne mich mit der D90 nicht aus, aber ich verwende die Nex5, die auch nicht alles kann, aber es geht. Wenn Du ein manuelles Objektiv hast, wäre das evtl. eine Möglichkeit, manuell abzublenden.

3) Prinzipiell sollte der WMM keine Probleme haben, wenn Videos aus unterschiedlichen Quellen kommen. Ich habe auch kombinierte Nex5 und ActionCam Videos.

4) Da hast Du recht, aber Du musst darauf achten, ob die 120FPS "echt" sind und ob sie in der vollen Auflösung vorliegen. "Echt": Manche Actioncams verdoppeln einfach jeden Frame um auf "60" FPS zu kommen :-/

5) Meine ActionCam hat auch *.mov, aber es geht mit WMM!
Du kannst es mit VSDC free video editor probieren, der ist etwas mächtiger. Allerdings auch schwieriger zu lernen.
Magix: Haben die Test-Version?
Hier ist jemand mit nem ähnlichen Problem:
https://community.serif.com/forum/1536/c...ktime-installed

Soweit ich weiß, ist das MOV Format relativ verbreitet bei Actioncams. Aber die MOV Dateien können sich intern unterscheiden...

Tschöö
Jens
10.03.2016 12:13 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens, danke für Deine Hilfe!

Das mit den echten und unechten 120fps wußte ich nicht. Bei einer Rollei 410 mit 1280x720 @120fps für knapp 140€ liegt der Verdacht schon näher als bei einer soliden und deutlich teureren GoPro - oder betrifft das nur gaaanz billige? Wie kann ich es herausfinden?

In dem Link war was von Quicktime zu lesen. Da muß ich nochmal nachbohren. Kann sein, daß weder auf meinem Privat-Notebook noch auf dem Büro-Rechner ein ordentliches Quicktime installiert ist, das dem Movie Maker den Codec spendieren würde. Vielleicht bekomme ich es ja doch noch mit dem Movie Maker hin, mit dem hatte ich mich jetzt immerhin schon etwas angefreudet und kostenlos ist natürlich noch besser als 49€.

Deine Tipps zum Filmen mit Spiegelreflex beherzige ich im Prinzip schon jetzt. Aber eine Fahrt auf die Kamera zu ist quasi unmöglich. Entweder das Modell kommt aus dem verschwommenen Nirvana, um in der Nähe scharf zu sein - oder anders herum. Das Bild einer Actioncam - insbesondere der Rollei 410 - ist zwar schwammiger und künstlich aufgeschärft und kommt niemals an das der Spiegelreflex heran, aber es ist halt alles von 10cm bis unendlich gleichermaßen halbwegs scharf. Schon praktisch.
Bei den Einstellungen von Blende und ISO bin ich mir nicht sicher, ob die vorher getätigten Einstellungen beim Filmen dann Bestand haben.
10.03.2016 13:25 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.399.931
Nächster Level: 30.430.899

3.030.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich denke, bei dem Preis sollte es echte fps sein.
testen kannst Du das, wenn Du den Film in WMM lädst und mit den kleinen Tasten Bild-für-Bild durchlaufen lässt. Wenn dann nur jedes zweite Bild anders ist, ist es geschummelt.
Ich hab mal gegoogelt, scheint alles okay zu sein smile
Dass nur die geringere Auflösung mit den höheren FPS möglich ist, ist auch normal.

Ja, schau erstmal, ob der aktuelle Codec installiert ist.

Keine Ahnung wie es bei der D90 ist. Musst Du evtl.mal recherchieren, ob Du die Kamera im M Modus auch beim Filmen beeinflussen kannst. Sonst bliebe Dir halt noch ein vollmanuelles Objetiv. Prinzipiell gibt es keinen Grund, warum man aus einer SLR nicht ein genauso schlechtes Bild wie aus einer Actioncam bekommen kann Augenzwinkern Abblenden und ISO rauf erzeugt dasselbe Ergebnis wie ein kleiner Sensor mit kleinem Objektiv. Ob das aber praktisch ist, musst Du selber entscheiden. Wahrscheinlich bräuchtest Du auch noch ein (Semi-)Fischauge, um den gleichen Blickwinkel wie in der Actioncam zu bekommen...
10.03.2016 14:30 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das Problem der Video-Dateien ist gelöst.

Hab mein altes Windows Vista auf dem Notebook plattgemacht, Win10 drauf, Movie Maker und Apple Quicktime installiert - und siehe da, es geht.

Der Movie Maker bietet nach wie vor für mich vollkommen ausreichende Funktionalität.

Die Bildqualität aus der Rollei - naja. Vielleicht leiste ich mir irgendwann was tolleres. Aber es soll keine eigene Wissenschaft werden, mein Hobby heißt ja Modellbau und nicht Filmen. Das Bearbeiten kostet jetzt schon genug nächtliche Zeit.

Erste Kostprobe...
06.04.2016 10:12 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.399.931
Nächster Level: 30.430.899

3.030.968 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist doch super!
Etwas unterdämpft der Mog großes Grinsen

Finde auch, der Windows Movie Maker ist echt klasse für kostenlos!
06.04.2016 16:34 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Grader Stefan   Zeige Grader Stefan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-308.jpg

Dabei seit: 22.02.2006
Beiträge: 292
Maßstab: 1:8
Wohnort: Raum München

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.935.240
Nächster Level: 2.111.327

176.087 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, tolles Video, Tom! top

Der boxt sich ja ganz gut durch auch ohne Diffsperre AF

Grüße,
Stefan
06.04.2016 19:14 Grader Stefan ist offline E-Mail an Grader Stefan senden Beiträge von Grader Stefan suchen Nehmen Sie Grader Stefan in Ihre Freundesliste auf
Filmmusik?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.567.504
Nächster Level: 6.058.010

490.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Neue Frage!!!

Zur Zeit stöpsle ich wieder mit dem MovieMaker herum, und will eine weitere Stufe der Professionalität erklimmen: Passend zu den Szenen unterlegte Musik.

Ein weites Feld und ein Zeitfresser par excellence, die Suche nach der passenden freien Musik....

Ich bräuchte ein kurzes Stück, das mit Geigen über ca. 15s immer intensiver wird und in einem großen "Tadammmm" endet, das noch ein bißchen nachhallt.

Ich habe leider keine Ahnung, wie und wonach ich suchen soll.

Kennt sich irgendjemand aus?

fragt der Tom.
11.04.2017 16:17 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Sonstiges » Off Topic » Youtube, Videobearbeitung & Co...

Views heute: 7.757 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.558.184

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis