RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Bohrfräsmaschine von Einhell » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bohrfräsmaschine von Einhell
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bohrfräsmaschine von Einhell
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leute,
mal ne Frage, was haltet Ihr von der Einhell MBF 550 Bohr-/Fräsmaschine.

Ich weiß es gibt tausend bessere, aber für den normalen Hausgebrauch....
Und ein Vermögen will ich dafür ja nicht ausgeben, da die Maschine sowieso nur eher selten gebraucht wird.

Danke schonmal für die Info´s.
07.07.2006 10:40
Jimmy   Zeige Jimmy auf Karte
Grünschnabel


Dabei seit: 24.04.2006
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.738
Nächster Level: 22.851

3.113 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Jo
Macht auf den ersten Blick nen halbwegs vernünftigen Eindruck. Obschon 13mm Fräser bei 550 Watt,da zweifel ich den Vorschub an. Wahrscheinlich gaaanz langsam Aber allein das Zubehör und die MK3 Spindel hört sich gut an.
mfg Hermann
08.07.2006 15:15 Jimmy ist offline E-Mail an Jimmy senden Beiträge von Jimmy suchen Nehmen Sie Jimmy in Ihre Freundesliste auf
Simmal
Jungspund


Dabei seit: 05.05.2006
Beiträge: 16
Wohnort: München

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 105.094
Nächster Level: 125.609

20.515 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also,
ich hab mir das Teil auch überlegt und mich in diversen Foren und HP´s schlau gemacht dazu. Prinzipiell kann man mit den Fräsen erstaunlich viel erstaunlich gut hinbekommen, such einfach mal im Internet unter Mini lathe oder Mini Mill. Die meisten Seiten dazu sind in englisch, sollte aber hoffentlich kein Problem sein. Nur das du mal siehst was man damit machen kann.
Weiterhin muss man sagen, dass die Dinger aus dem Karton wohl kaum zu gebrauchen sind. Man muss sich schon ein paar std Zeit nehmen und sie einstellen, putzen und überarbeiten, jedoch findest du dazu jede Menge Tipps und Tricks im großen I unter oben genannten Suchworten.

Speziell zu der Einhell Maschine:
Sie wird wie alle Mini Lathes und Mini Mills von der Firma SIEG in China hergestellt. Einhell bestellt bei denen so und so viele in der Farbe die sie wollen und Bappen ihren Aufkleber drauf.
Nun scheint es aber bei den einzelnen Vertreibern (die da u. a. Rotwerk, Bernardo, Rc-Machines und eben Einhell heißen) zum Teil deutliche Qualitätsunterschiede zu geben. Die Grundmaschine ist zwar bei allen gleich, jedoch schwankt die verarbeitungsqualität teilweise deutlich. Und hier in Deutschland muss lt. hörensagen wohl die von Einhell am schlechtesten sein. Daher sind sie auch am billigsten. Rotwerk mittelprächtig und Bernardo gut. Zu den anderen kenn ich niemanden der eine hat.

Nun, wie gesagt, wenn du dir zutraust, die Einhell etwas zu überarbeiten, dann kauf Dir die. Ich persönlich würde die Einhell nehmen, einfach weil ich bei dem überarbeiten die Maschine kennenlerne und so eine Maschine selbst schon als Hobby sehe. Aber das muss jeder selbst entscheiden.

Hoffe dir etwas geholfen zu haben. Cool

__________________
trink2 Grüße aus Bayern, Simmal!! trink2
08.07.2006 19:12 Simmal ist offline E-Mail an Simmal senden Beiträge von Simmal suchen Nehmen Sie Simmal in Ihre Freundesliste auf
Bobby
Mitglied


Dabei seit: 11.02.2006
Beiträge: 38
Maßstab: 1:16
Wohnort: Grevenmacher

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 252.733
Nächster Level: 300.073

47.340 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Simmal

RC-Machines hat seine Mini Mill aus dem Programm genommen.

Und Jo
ich habe übrigens auch die HBM16, wie Owen aus der CNC Ecke.

Wenn du fragen melde dich bei mir. Cool

Gruß Bob
08.07.2006 19:52 Bobby ist offline E-Mail an Bobby senden Beiträge von Bobby suchen Nehmen Sie Bobby in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie Bobby in Ihre Kontaktliste ein
barschi
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Leutz,
danke erstmal für die Info´s.

@ Bobby,
danke, bin schon auf Deine Info´s gespannt...

Merci....
09.07.2006 08:44
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Bohrfräsmaschine von Einhell

Views heute: 58.767 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.060.262

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis