RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Krane » [1:14,5] Anfängerfragen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Anfängerfragen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Anfängerfragen
danger   Zeige danger auf Karte
Eroberer


Dabei seit: 24.10.2013
Beiträge: 65
Maßstab: 1:14,5

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 249.562
Nächster Level: 300.073

50.511 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Zusammen

Nachdem ich schon ein paar komplette Eigenbauten gemacht habe (Bomag Walze, Manitou Teleskoplader, Tieflader), möchte ich mich nun auf die "nächste Ebene" begeben und einen Mobilkran bauen.

Vermutlich wird es ein LTM 12xx (1200 / 1220 / 1250). Ich werde nicht 100% scale bauen, möchte aber möglichst viele Funktionen realisieren. Auf der technischen Seite steht mir dazu eine Blauzahn (mit SPS) zur Verfügung, welche ich auch bei den anderen Modellen einsetze. Diese seht Ihr übrigens im Nachbarsforum oder auf meiner Homepage.

Zur Zeit bin ich am Ideen sammeln und ein paar grundlegende Überlegungen durchdenke. Ich habe mir dazu auch alle Berichte hier im Forum angeschaut und zum Einen sehr schöne Sachen gefunden und zum Anderen auch einige Ideen gesammelt.

Bei ein paar Punkten bin aber noch unschlüssig / ratlos. Ev. könnt Ihr Cracks mir hier ein paar Tipps geben:

Achsen:
Hier plane ich TLT Achsen einzusetzen. Haben sich diese bewährt? Alternative wären die neuen ScaleArt-Achsen für Tamiya.

Achsanlenkung:
Es wird 5 Achsen geben. Entgegen dem Original werden alle gelenkt werden.
Hier bin noch etwas unschlüssig betreffend Anlenkung: 2 Gruppen (Achse 1 & 2 & 3 und Achse 4 & 5) jeweils starr verbunden und ein Servo pro Gruppe oder jede Achse ein eigenes Servo.
Gegen Variante 1 spricht, dass dann kein richtiger Hundegang möglich ist. Gegen Variante 2 spricht der erhöhte Strombedarf für die Servos (und die Kosten).
Was ist besser? Bracht es den Hundegang wirklich?

Drehkranz:
Wo kann man diese kaufen? Oder falls selber machen, wie ist so ein Drehkranz aufgebaut.

Ausleger:
Mein grösstes Angst / Sorgenkind. Hier stehe ich vor der Wahl zwischen selber machen oder von einem Bekannten machen lassen. Da ich nicht einfach ein 4-eck Ausleger möchte und mir weder Kantbank noch Schweissgerät zur Verfügung stehen, wird selber machen etwas schwierig. Aber mal eine Grundsatzfrage: Wo sollen die Seilrollen für die Ausschubseile im Mast angebracht werden? seitlich? unten & oben? ich habe schon beide Varianten hier gesehen.

Über ein paar Antworten, Anregungen, Tipps würde ich mich natürlich freuen.


Gruss aus der Schweiz
Dani

__________________
Meine Homepage
06.02.2015 09:01 danger ist offline Beiträge von danger suchen Nehmen Sie danger in Ihre Freundesliste auf
RE: Anfängerfragen
hubiluks
Routinier


Dabei seit: 26.12.2012
Beiträge: 348
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: dornbirn, österreich

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.441.088
Nächster Level: 1.460.206

19.118 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dani

Die TLT Achsen sind meiner Meinung nach zu schwach ...... Ich würde die rc rigid metallachsen
empfehlen ...... Preislich sind die auch ganz ok.

Zum Ausleger: natürlich ist ein quadratischer Ausleger optisch nicht optimal
...... Dafür aber recht leicht ohne besonderes Werkzeug herzustellen!
...... Wenn du ohnehin nicht hundertprozentig scale bauen willst dann würde ich mir
das überlegen ....... Mir fällt in diesem Zusammenhang immer der 1050 von Uwe P. ein ,
Gegen Schluss seines bauberichtes kommen ein paar "Outdoor" Fotos auf denen der Kran
ausschaut wie der echte ......... Und hat auch einen quadratischen Ausleger !!!!!

Bzgl. Seilrollen im Ausleger : ich hab sie immer seitlich ..... Oben oder unten kenn ich nicht bzw. hab ich noch nie probiert ....

Bin schon gespannt auf deinen baubericht .........


Lg Lukas
06.02.2015 22:31 hubiluks ist offline E-Mail an hubiluks senden Beiträge von hubiluks suchen Nehmen Sie hubiluks in Ihre Freundesliste auf
RE: Anfängerfragen
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.044
Nächster Level: 30.430.899

2.964.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Habe nen Crawler und nen Mudder mit TLT Achsen gebaut - ist ne Weile her, damals gab es nichts anderes.

Für den Preis sind sie wohl in Ordnung, aber Scale-Art Achsen sind dann doch zwei bis drei Klassen höher angesiedelt, auch vom Preis her.

Zwei bis drei Kilo kann man den Achsen wohl zumuten, aber die ganzen Anlenkungen sind Plastik, das muss nicht sein. Modernere Crawler haben stabileren Kunststoff, das wäre evtl. ne Überlegung wert. Allerdings haben die häufig kein Differential.

Rigid RC wie Lukas sagt, ist ne Alternative. Oder die von RC Channel.
http://stores.ebay.co.uk/rcchannelshop

Mit 5 Servos teilst Du den Lenkbedarf auf. Bei nem einzelnen Servo kommen eben größere Kräfte auf das Servo zu. Wenn Du 5 Servos verwendest, wird es immer zu kleinen Verzögerungen kommen, dass beim lenken nicht alle Achsen gleichzeitig einschlagen. Sieht etwas seltsam aus, gibt es aber m.W. auch bei manchen Originalen an Lenkachsen, die nur auf der Baustelle lenken
07.02.2015 03:35 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.382.841
Nächster Level: 2.530.022

147.181 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dani, schönes Projekt hast du dir vorgenommen.
Habe für meinen Autokran 1:14 Kyosho Mad Force Achsen
umgebaut. Die sind für 1:8 Geländefahrzeuge mit Verbrennungsmotor
sehr robust mit Differenzial und schräg verzahnten Kegelrädern.
Die kannst du im Netz ersteigern ca. 20-30€ oder sofort kaufen
ca.36€.
Meine Seilrollen laufen links und rechts am Tele.
Wenn du nicht biegen und schweißen kannst, nimm doch
verschiedene Rechteckrohre.

Viel Erfolg
Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
07.02.2015 17:40 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.466.044
Nächster Level: 30.430.899

2.964.855 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zu den Madforce (twinforce, Kruiser) Achsen kann man noch hinzufügen, dass sie sich relativ leicht in der Breite modifizieren lassen. Das geht bei den meisten anderen Achsen nicht. Außer bei den SDI Achsen, aber die sind nicht so stabil wie die Kyosho Achsen und haben kein Diff. (Haben dafür viel mehr Bodenfreiheit, aber das ist für nen Kran wohl eher nebensächlich.)
07.02.2015 18:13 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
mitschka   Zeige mitschka auf Karte
Eroberer


images/avatars/avatar-954.jpg

Dabei seit: 08.05.2008
Beiträge: 60
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Kirchberg /BE (CH)

Level: 31 [?]
Erfahrungspunkte: 350.036
Nächster Level: 369.628

19.592 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich spiele auch in Gedanken den 1050 zu bauen, 4 Achsen alle Gelenkt. Ich will aber zuerst den Ausleger versuchen da es mir einfach noch nicht klick gemacht hat wo die Seilzüge platz finden sollen. Leider habe ich nirgends mal Bilde gefunden wo man es besser sieht. Oft sieht man nur von oben in den Auzug ins Dunkle.

Die Achsen werde ich wohl bei RCRIgit nehmen. Schade hat der Scalart bei seinen neuen keine Sperrbaren im Angebot....

__________________
meine Modelle
11.02.2015 21:17 mitschka ist offline E-Mail an mitschka senden Homepage von mitschka Beiträge von mitschka suchen Nehmen Sie mitschka in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


images/avatars/avatar-633.jpg

Dabei seit: 05.11.2006
Beiträge: 1.184
Maßstab: 1:12
Wohnort: Oberhausen/NRW

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 7.559.023
Nächster Level: 8.476.240

917.217 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Dani,



schau dir unter dem Forum Krane meine Berichte über die Krane

z.B. LTM 1060 oder 1050 , und den Umbau der Kyosho Achsen an.

Auch das Ausschubsystem ist dort beschrieben.Sieht schlimmer

aus als es ist ;-).



Gruß

__________________
Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
11.02.2015 21:35 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Krane » [1:14,5] Anfängerfragen

Views heute: 59.277 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.060.772

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis