RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Unser neues Baby - eine FP1 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unser neues Baby - eine FP1
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unser neues Baby - eine FP1
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.785
Nächster Level: 6.058.010

488.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

heute wollte ich mal einen privaten Bastel-Feierabend feiern und das neu Baby einweihen, das mein Chef und ich uns zu Weihnachten gekauft haben großes Grinsen

Eine FP1 Baujahr 1963 in passablem Zustand mit 3-Achsen-Digitalanzeige. Herz

Damit sind die Zeiten des alten Chinaböllers von Knuth, der Ende der 90er wohl kaum mehr als 2000DM kostete und der heute mit Umkehrspiel von über 1mm glänzt, vorbei. Ohne Digitalanzeige, nur mit windigen schlecht einstellbaren Handskalen habe ich an diesem Hobel ohnehin höchstens mal wo drübergeschruppt.

Leider, leider mußten wir zwei Glasmaßstäbe abbauen, um die FP1 durch die Tür zu bekommen und jetzt bringt die Anzeige eine Fehlermeldung: "Z-Achse Signal zu schwach". Sie funktioniert zwar noch, aber die Fehlermeldung überschreibt die Anzeige der X-Achse... Teufel

Will nun diesen Maßstab mal auseinandernehmen und zumindest saubermachen.
Aber ich bekomme die Endkappen des Maßstabs nicht herunter, zumindest nicht mit soviel Gewalt, wie ich mich angesichts eines Glasstabes im Inneren traue.

Ich erwarte nun nicht, daß hier jemand genau weiß, wie man diese auseinanderbekommt, und schon gar nicht sofort.
Aber ich muß mich nun in die Welt der Bastlerforen für solche Fräsmaschinen einleben - auch für weitere Fragen zum Umgang damit und zur Pflege - und da hätte ich gerne einen Tipp, welches Forum taugt was?

Morgen werde ich natürlich mal bei Heidenhain anrufen. Aber der Bastelabend ist nun schon wieder steckengeblieben... traurig

Viele Grüße
Tom.
13.01.2015 19:44 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Unser neues Baby - eine FP1
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.503.157
Nächster Level: 2.530.022

26.865 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

wenn ich mich rchtig erinnere hatte ich auch schon mal Probleme mit einem Heidenhain-Glasmaßstab. Ich meine mich zu erinnern, dass da die Endkappen geklebt waren.

Viele Grüße

Matthias
13.01.2015 19:53 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.526.629
Nächster Level: 10.000.000

473.371 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tom,versuch´s mal in Peter`s CNC Ecke. Und Gratulation zur Deckel.



Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
13.01.2015 20:28 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.016
Nächster Level: 8.476.240

134.224 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,
ja wie Gerd es schon geschrieben hat "Peters CNC Ecke" ist für Deckelfragen der richtige Platz. Die Deckel ist ja so Jung wie ich.
trink2 Herzlichen Glückwunsch. trink2

__________________
MfG Tuerk
13.01.2015 20:44 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.442
Nächster Level: 22.308.442

1.612.000 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In meinem früheren Leben habe ich für Heidenhain Glasmaßstäbe gemacht. Augen rollen
Wenn du was zur Optik wissen willst kann ich dir in gewissen Bereichen weiterhelfen.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.01.2015 23:13 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.576
Nächster Level: 2.111.327

258.751 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

ich finde die Meldung "Signal zu schwach" hört sich eher nach einem elektrischen Problem an, Aderbruch oder Kontaktschwirigkeiten...

Gruß, Udo
14.01.2015 11:26 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Läuft wieder...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.785
Nächster Level: 6.058.010

488.225 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tömchen
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
gottseidank, puh.

Habe mich gestern noch bei Peters CNC-Ecke angemeldet (schaut man erstmal blöd, wenn ohne Anmeldung keine beiträge sichtbar sind) und bei ähnlichen Fragestellungen gesehen, daß man sich doch etwas trauen muß.
Heute früh noch weitere Infos und eine Detailaufnahme der offenen Schiene gefunden, dann wars einigermaßen klar. Für Interessierte

"Knack" waren die Endkappen runter.
Alles super super sauber gemacht mit Ultraschallbad, Spüliwasser, Isopropylalkohol, Preßluft usw. und zusammengebaut: Geht wieder.
Muß allerdings gestehen, es war wohl eher die etwas versetzte Montage als die Verschmutzung. Man muß den Schlitten gegen die Federkraft in die Schiene drücken und sehr nah an der Schiene laufen lassen. Das habe ich aber erst kapiert, als ich das Ganze auseinanderhatte und sah, wie der Schlitten sitzen muß, damit die winzigen Kugellager auf der Glasschiene abrollen und nicht in der Luft hängen.

Hoffentlich passt zeitlich bald ein weiterer Bastel-Feierabend! Ich will doch die Zahnräder von Türk richtig ausprobieren!

Viele Grüße
Tom.
14.01.2015 12:38 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Unser neues Baby - eine FP1

Views heute: 52.049 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.647.656

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis