RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » SCG Funktionsmodellbau » Unimogrückleuchten in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimogrückleuchten in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unimogrückleuchten in 1:8
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Liebe Moger und MBTracer.
Nach ewigem Warten sind die Mutterformen für die Rückleuchten vom Unimog/MBTrac angekommen.
Jetzt steht der Formenbau an und dann gehts ans Abgießen und Beleuchten.
Der Preis bewegt sich dann bei 29,90 plus Versand das Paar.

Dateianhang:
jpg Unimogleuchte.jpg (60 KB, 692 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
04.11.2014 22:50 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
RE: Unimogrückleuchten in 1:8
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.763
Nächster Level: 2.111.327

258.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das sieht ja schon mal gut aus, freu mich drauf.

Gruß, Udo
05.11.2014 06:26 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.577.788
Nächster Level: 6.058.010

480.222 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Sandro,
kannst du die Maße angeben?? Vielleicht kann man die Leuchten ja auch "Zweckentfremden".

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
05.11.2014 08:46 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Und Scheinwerfer?
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.161
Nächster Level: 6.058.010

487.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

planst Du eigentlich auch Scheinwerfer für Unimogs?
Beim Ansehen diverser 1:8 Unimogs fällt auf, das dieses Thema sehr stiefmütterlich behandelt wird: Irgendwelche Scheiben, in deren Mitte eine kleine LED herauslugt, oder immer wieder die ollen rechteckigen Gläser, die Veroma oder Schink in den 80er Jahren für den Renault AE500 gießen haben lassen...
Ich taste mich im CAD gerade millimeterweise an das Thema "Stoßstangen und Scheinwerfer" heran und hätte da gewisse Ideen, wie man schöne ovale Scheinwerfer baut.
Aber wenn Du da was in der Pipeline hast, verkneife ich mir das.

Viele Grüße
Tom.
05.11.2014 10:26 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Und Scheinwerfer?
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun ja ich könnte mich da ransetzten, problem ist nur lohnt es sich für mich für die Scheinwerfer Formen zu bauen?
Ich werd mal etwas malen und euch dann das Ergebnis präsentieren.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
06.11.2014 13:53 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Scheinwerfer
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.161
Nächster Level: 6.058.010

487.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

nee, dann lass es erstmal. Ich dachte nur, wenn Du schon etwas vorbereitet hättest. Dann hätte ich mich gebremst, hätte aber auch mit Deinen Daten sehen müssen, ob ich ein 1:8 Teil in meinen 1:7,2-Unimog integrieren kann, so daß es vernünftig aussieht.

Ehrlich gesagt bin ich schon länger heiß drauf, da mal was schönes zu malen und das mach ich jetzt auch. Wir können uns ja mal per PN unterhalten, inwiefern Du das dann abformen könntest - weil vom Vakuumgießen habe ich keine Ahnung und das wäre wohl das Mittel der Wahl, das Glas herzustellen.

Hier verfolgen wir erstmal gespannt das Werden der Rückleuchten.

Viele Grüße
Tom.
06.11.2014 14:47 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Scheinwerfer
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja der Erste Teil der Rückleuchten ist mittlerweile im Ofen bin auch schon gespannt...

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
06.11.2014 15:04 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
joergl   Zeige joergl auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-1124.jpg

Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 132
Maßstab: 1:8
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 824.253
Nächster Level: 824.290

37 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kann mich den Vorrednern nur anschließen. So wie Sandro Rückleuchten gießt, ist das schon ein überlegenes Verfahren und das Ergebnis spricht für sich. Also, schauen wir mal was diesmal dabei herauskommt, ich bin ebenfalls gespannt!

Jörg

__________________
Scania 143M MB Trac 1100
06.11.2014 20:01 joergl ist offline E-Mail an joergl senden Homepage von joergl Beiträge von joergl suchen Nehmen Sie joergl in Ihre Freundesliste auf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 413.361
Nächster Level: 453.790

40.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die Rückleuchten gefallen mir, sie sind nur etwas zu groß Augenzwinkern
Ich könnte sowas in 1:10 gebrauchen...

Mit dem Thema "Scheinwerfer" habe ich mich auch schon mal auseinandergesetzt:

Der eigentliche Scheinwerfer ist kreisrund, oben und unten etwas abgeflacht, und hat (im Original) etwa 200 mm Durchmesser. Davor sitzt die ovale Scheibe, die von einem Metallrahmen gehalten wird.

-> s. Zeichnung (PDF-Datei)

Es gibt Reflektoren für High-Power-LEDs mit 20 mm Durchmesser (z. B. Carclo Nr. 10197). Die würden für 1:10 passen, es gibt die Teile auch mit 26,5 mm Durchmesser, die könnte man möglicherweise für 1:8 verwenden. Die Varianten mit elliptischer Abstrahlcharakteristik haben parallele, gerade Riffeln. Davor könnte man dann noch eine glatte Scheibe setzen.

Einen ersten Entwurf zeigt das Bild. Etwas wesentliches fehlt noch: Der Frontrahmen ist noch völlig flach, im Original ist der profilert. Im Prinzip müsste man das Blech prägen/tiefziehen.

Grüße

Matthias

Dateianhänge:
pdf Scheinwerfer_Stoßstange_k.pdf (35,25 KB, 35 mal heruntergeladen)
jpg Scheinwerfer_3d.jpg (23,30 KB, 454 mal heruntergeladen)
08.11.2014 20:13 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Scheinwerfer
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.161
Nächster Level: 6.058.010

487.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Matthias, Deinen Ausführungen ist nichts hinzuzufügen. Genauso, aber wirklich ganz genauso wollte und werde ich es auch machen. Aber da machen wir dann einen eigenen Thread auf.

Viele Grüße
Tom
09.11.2014 12:22 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Scheinwerfer
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also mal etwas buntes.

Mit den Scheinwerfern kann ich bei Gelegenheit mal etwas malen, die High-Power Lösung ist nicht schlecht ich gebe aber zu Bedenken, daß die meisten Lichtanlagen pro Ausgang nur max. 700 mA Belastbarkeit haben.
Daher lege ich meine Lampen und Leuchten auf minimale Stromaufnahme aus.
Die Umsetzung der Scheinwerfer ist eigentlich kein Thema, mal sehn was mir da einfällt.

Dateianhang:
jpg Unimogleuchte1.jpg (70 KB, 399 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
09.11.2014 20:48 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
joergl   Zeige joergl auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-1124.jpg

Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 132
Maßstab: 1:8
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 824.253
Nächster Level: 824.290

37 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Sandro, in Farbe sehen sie tatsächlich noch schicker aus! großes Grinsen

Gruß
Jörg

__________________
Scania 143M MB Trac 1100

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von joergl: 09.11.2014 21:43.

09.11.2014 21:43 joergl ist offline E-Mail an joergl senden Homepage von joergl Beiträge von joergl suchen Nehmen Sie joergl in Ihre Freundesliste auf
RE: Scheinwerfer
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 413.361
Nächster Level: 453.790

40.429 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,

Zitat:
Original von Sandokahn
Also mal etwas buntes.

Mit den Scheinwerfern kann ich bei Gelegenheit mal etwas malen, die High-Power Lösung ist nicht schlecht ich gebe aber zu Bedenken, daß die meisten Lichtanlagen pro Ausgang nur max. 700 mA Belastbarkeit haben.
Daher lege ich meine Lampen und Leuchten auf minimale Stromaufnahme aus.
Die Umsetzung der Scheinwerfer ist eigentlich kein Thema, mal sehn was mir da einfällt.


kommt darauf an, was man unter "High-Power" versteht. Ich würde dazu auch schon 1 W-LED zählen. Die nehmen 350 mA auf und sind dann als Scheinwerfer richtig schön hell. Etwas weniger Strom reicht eigentlich auch aus - man muss die Dinger ja nicht mit 350 mA betreiben.
Dafür würde ein 700 mA-Ausgang also vollkommen auseichen. Kann bei diesen "Lichtanlagen" eigentlcih zwei LEDs in Reihe betreiben (links + rechts)?

Ich suche die Lampen/LEDs eigentlich immer nach der gewünschten Helligkeit (und ggfs. Baugröße) aus (die Stromaufnahme ist erstmal sekundär) und kümmere mich anschließend um eine geeignete Ansteuerung. Wenn man sowas nicht selberbauen kann/möchte gibt es ja diverse Schaltmodule für fast schon beliebige Ströme zu kaufen.

Grüße

Matthias
10.11.2014 07:23 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
In Reihe schalten geht ohne Probleme zumindestens bei 2 Stück, nen Vorwiederstand zur Strombegrenzung brauchst du so oder so.

Ich habe mal meine Bilder rausgekramt, der eigentliche Reflektor ist nicht rund aber eine theoretische Kugel mit abgeschnitter Ober und Unterseite

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.11.2014 14:15 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab mich mal 10 min mit der Sache beschäftigt, so würde das gedruckte Teil aussehen natürlich ohne den Chromeffekt, aber es bestünde auch die Möglichkeit das Teil dann in Silber oder ähnlichem Zeug abzugießen alles eine Frage des Preises.
Obwohl es bei einer LED sowieso keinen Reflektor braucht da die Dinger einen max, Abstrahlwinkel von 120 Grad haben.

Dateianhang:
jpg Mogscheinwerfer.jpg (88 KB, 314 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.11.2014 14:46 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.064
Nächster Level: 22.308.442

1.610.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So ungefähr könnte das Aussehen:

Dateianhang:
jpg Mogscheinwerfer2.jpg (104,08 KB, 290 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
10.11.2014 16:09 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.342.683
Nächster Level: 8.476.240

133.557 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Sandro,
sieht sehr gut aus 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne
Du bist ja ein richtiger CAD Spezi, und das in 10 Minuten gemalt. Respekt Respekt Respekt
Jetzt müsstes Du nur noch ein Replicator wie bei Raumschiff Enterprise haben und auf Knopfdruck wären die Teile fertig, aber Du hast bestimmt die Taste nicht an Deinen Computer Freude Freude Freude aber ich habe auch keine an meiner Tastatur. Freude Freude Freude

__________________
MfG Tuerk
10.11.2014 20:34 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
joergl   Zeige joergl auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-1124.jpg

Dabei seit: 15.03.2007
Beiträge: 132
Maßstab: 1:8
Wohnort: Langenfeld/Rhld.

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 824.253
Nächster Level: 824.290

37 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, Sandro hat das echt drauf ... ;-)

Die Teile sehen direkt wieder so aus, daß ich welche haben will Herz ... obwohl, für den MB Trac passen die ja gar nicht. Kann ich nur hoffen, daß die Frontscheinwerfer für den Trac ebenso toll werden. Zum Glück passen wenigstens die Rückleuchten zu beiden Modelltypen ...

Gruss
Jörg

__________________
Scania 143M MB Trac 1100
10.11.2014 21:46 joergl ist offline E-Mail an joergl senden Homepage von joergl Beiträge von joergl suchen Nehmen Sie joergl in Ihre Freundesliste auf
Mein Senf hierzu...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.570.161
Nächster Level: 6.058.010

487.849 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ist überfällig, aber ich mußte auch erstmal konstruieren. So gut wie Sandro bin ich nicht, bin schon 1,5h drangesessen.

Sandro, Du hast es selbst so gewollt, jetzt wird aus Deinem "Rückleuchten-" allmählich ein Scheinwerfer-Thread.

Sodala.
Daß LEDs mit Reflektoren nichts anfangen können ist klar, es sei denn, sie wären wahnsinnig tief. Den Platz haben wir nicht. Die LED einfach in die Mitte platzieren ergibt aber eine punktförmige Lichtquelle mit 120° Öffnungswinkel, der man die Punktförmigkeit selbst durch geriffeltes Glas deutlich ansieht. Ich möchte aber einen gerichteten Scheinwerfer ohne Blendung mit gleichmäßigem Lichtaustritt überall am Glas. Eine Optik also unverzichtbar.

Mit "High Power LED" gehe ich absolut d'accord mit Matthias, ich will schöne warmweiße 1W-LEDs verwenden und für die Wärmeentwicklung statt mit 350mA vielleicht nur mit 100mA betreiben, das wird vielleicht reichen. Kurz aufblenden (Lichthupe) kann man dann immer noch.

Für meinen 1:7,2 Maßstab habe ich mal nach den größten Optiken geschaut und etwas mit 29mm Außendurchmesser gefunden (ok, Lichtaustritt vielleicht 26mm). Diese mit zwei Abflachungen versehen schaut größenmäßig hinter der Blende ganz gut aus. Die obere Abflachung könnte man polieren, für Lichtreflexion nach vorne unten. Die untere kann man rauh lassen und schwarz lackieren, so verhindert man vielleicht Reflexion nach oben.

Und wenn man jetzt noch eine geriffelte Scheibe für die Lichtverteilung in die Breite baut, wer weiß, vielleicht kann man sogar ein Abblendlicht mit Seitenstreifen-Ausleuchtung hinbekommen?

Das Glas habe ich noch nicht gezeichnet, dazu muß ich erst meine CAD-Kenntnisse on-the-fly erweitern... ich glaube ich muß anfangen mit Flächen zu arbeiten.

So, nun noch zwei Bilders.

Dateianhänge:
jpg scheinwerfer1.jpg (50,18 KB, 184 mal heruntergeladen)
jpg scheinwerfer2.jpg (46,50 KB, 180 mal heruntergeladen)
11.11.2014 22:17 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Hier mal mein Senf hierzu...
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.763
Nächster Level: 2.111.327

258.564 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

möchte kurz zu denken geben das Power LED's ,abgesehen von ihrem kalten Licht (auch bei Warmweiß), eher ein Problem sind wenn das Licht nicht eingeschaltet ist. Dann sieht es immer so aus, gerade bei größeren Typen, als wenn man aus Frankreich kommt und daher gelbe Birnen eingebaut hat.
Bei einem großen Reflektor wird der Effekt noch verstärkt.
Jedenfalls war das meine Erfahrung am Mog. Ich habe meine Power LED's wieder ausgebaut und mit 3mm LED's Warmweiß ersetzt.
Habe jetzt wesentlich weniger Licht aber keine gelben Scheinwerfer.

Gruß, Udo
13.11.2014 01:36 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » SCG Funktionsmodellbau » Unimogrückleuchten in 1:8

Views heute: 26.576 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.678.227

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis