RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » SCG Funktionsmodellbau » Unimogrückleuchten in 1:8 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimogrückleuchten in 1:8
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
gelber Senf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.176
Nächster Level: 6.058.010

489.834 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Du hast vollkommen recht, Udo, und das ist mir auch sofort aufgefallen als ich die Teile das erste Mal in der Hand hatte. Je warmweiß, desto dunkelorange.

Aber:

Erstens habe ich beschlossen, darüber hinwegzusehen.

Zweitens ist beim schrägen Reinsehen sofort wieder Schluß mit Gelb, der verwendete Reflektor hat 6° Öffnung und schon bei geschätzt 15° seitlich reinsehen ist nichts mehr gelb. Und das Modell schaut man ja doch meist von schräg oben an.

Und drittens könnte man ja sogar bei ausgeschalteten Lichtern trotzdem ein klitzekleines Strömchen in die LED schicken, so daß sie ihre Farbe zu einem schwachen neutralen Weiß ändert.
EDIT: Habe ich gerade ausprobiert, geht nicht. Bei geringen Strömen dominiert das passive Orange. Wenn es bei mehr Strom in Richtung Weiß geht, leuchtet sie schon deutlich.
Hmm. Bliebe noch das Weiß mit einer RGB-LED zusammenzumischen. Wird aber meistens kein vernünftiges Weiß. Andererseits könnte man dann auch noch das kurze rote Nachglimmen beim Ausschalten simulieren. Womit einmal mehr bewiesen wäre, daß wir Unimogbauer einen an der Lampe haben großes Grinsen

Gruß
Tom.

Noch ein Nachtrag: Insgesamt sehe ich die Gefahr, daß bei diesen Optiken der Effekt verloren geht, daß auch ein ausgeschalteter Scheinwerfer durch die mehrfache Reflexion zwischen Reflektor und geriffelter Innenseite der Scheibe irgendwie hell oder weiß erscheint. Er wird vielleicht unnatürlich dunkel aussehen. Muß man ausprobieren. Sonst spiele ich mit dem Gedanken, eine möglichst kleine Power-LED auf einen Steg zu montieren und rückwärts in einen echten Reflektor strahlen zu lassen.

Dateianhang:
jpg CIMG6145.jpg (104,37 KB, 193 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 13.11.2014 10:19.

13.11.2014 10:16 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.519
Nächster Level: 22.308.442

1.618.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wenn ich nicht schon alles in der Richtung versucht hätte .... großes Grinsen
Ich habe mich durch alle möglichen Bauformen und Typen durchprobiert.
Die LED ist und bleibt ein Punktstrahler.
100 Prozentig wird es nur wenn man DE Scheinwerfer nachbaut also welche wo vorn sowieso eine Linse haben.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
13.11.2014 17:27 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.689.519
Nächster Level: 22.308.442

1.618.923 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Sandokahn
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So die Abformung hat soweit funktioniert, noch kleinere Optimierungen ...
Ein Layout muß ich noch entwerfen entgegen meinen sonstigen Rückleuchten gibts für den Mog aber nur eine LED für das Bremslicht, wegen Platzmangel.

Dateianhang:
jpg Mogrückleuchten.jpg (76,31 KB, 136 mal heruntergeladen)


__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
15.11.2014 00:55 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.523.271
Nächster Level: 10.000.000

476.729 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sandro, das sieht doch mal wieder Hervorragend aus 10 Sterne 10 Sterne 10 Sterne


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
15.11.2014 01:41 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
nur schwach gelber Senf
MatthiasR
Doppel-As


Dabei seit: 03.02.2013
Beiträge: 101
Maßstab: 1:10

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 413.133
Nächster Level: 453.790

40.657 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

von mir auch noch etwas Senf:

Ich habe ein paar Versuche mit einer vorne geriffelten Optik gemacht (Carclo #10197). Das ist eine Ausführung mit elliptischer Abstrahlcharakteristik (also zwei verschiedenen Abstrahlwinkeln für x- und y- Richtung), diese hat gerade, parallele Rillen.
Wahrscheinlich kann man einen ähnlichen Effekt auch mit einer vorgesetzten Streuscheibe erreichen, wenn die Optik serienmäßig keine Rillen hat.
Die Riffelung vermindert auf jeden Fall den "ausgeschaltet sieht's ganz dunkel aus"-Effekt stark.
Leicht gelblich sieht es nur aus, wenn man direkt von vorne hineinsieht und auch direkt von vorne hineinleuchtet (s. zweites Bild; in Natura ist das Gelb deutlich blasser. Die Blitzlichtaufnahme verfälscht da leider einiges...)
Die verwendete "Luxeon Rebel"-LED ist, obwohl sie warmweiß ist, nur blassgelb eingefärbt.

Das dritte Bild ist der Versuch, das ganze mit eingeschalteter LED (nur mit 40 mA, sonst hätte ich die Knipskiste wohl wirklich überfordert) zu photographieren. Das Licht ist in Wirklichkeit deutlich weißer (als Nachbildung einer Halogenlampe durchaus passend). Den dunklen Fleck in der Mitte sieht man in Wirklichkeit auch nicht, die ganze Fläche erscheint sehr hell (selbst bei dem kleinen Strom).

Auf dem vierten Bild (diesmal ohne Blitz) kann man sehen , dass die Ausleuchtung asymmetrisch wird, wenn die LED nicht genau in der Mitte der Optik sitzt. Ich könnte mir vorstellen, dass man das ausnutzen kann, indem man zwei LEDs dicht nebeneinander montiert. Nur eine LED eingeschaltet ist dann Abblendlicht, beide eingeschaltet Fernlicht. Um das auszuprobieren, muss ich aber wohl erst eine Platine anfertigen, das geht nicht mit so einem fliegenden Aufbau. Für mehr Strom müssen die LEDs auch gekühlt werden - jedenfalls wenn man das länger als ein paar Sekunden betreiben will.

Jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema fröhlich

Die Rücklichter sehen wirklich gut aus.
Eine LED für das Bremslicht müsste eigentlich ausreichen, wenn sie nur deutlich heller ist als das Rücklicht. Ich nehme mal an, beim Original ist da auch nur eine Glühlampe drin.


Grüße

Matthias

Dateianhänge:
jpg IMG_4144f.jpg (147 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4145f.jpg (111,12 KB, 78 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4150f.jpg (99 KB, 85 mal heruntergeladen)
jpg IMG_4152f.jpg (94 KB, 84 mal heruntergeladen)
15.11.2014 14:19 MatthiasR ist offline Beiträge von MatthiasR suchen Nehmen Sie MatthiasR in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modellbau Allgemeines » Hersteller Diskussion » SCG Funktionsmodellbau » Unimogrückleuchten in 1:8

Views heute: 1.423 | Views gestern: 26.069 | Views gesamt: 249.577.919

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis