RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Tischbohrmaschine umgebaut » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Tischbohrmaschine umgebaut
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Tischbohrmaschine umgebaut
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.278
Nächster Level: 8.476.240

134.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
als ich die Radladerachsen gebaut habe mußte ich ja viele Gewindebohrungen machen. Ein Gewindeschneidapparat habe ich ja schon länger aber da die Bohrmaschine so schnell läuft funktionierte das nicht so gut. Die Gewindebohrer brachen ständig ab weil beim Rücklauf die Drehzahl vom Gewindeappart noch 2 mal höher ist. Meine Tischbohrmaschine hatte 5 Stufen für die Drehzahlwahl und 660 U//min in der kleinsten Stufe. Beim stöbern im Internet habe ich gesehen das die etwas größeren Maschinen drei Keilriemenscheiben haben. Da habe ich ein bischen gemessen und gerechnet, es würde auch in meinen Bohrmaschine passen. Zwei 5-Fach Keilriemenscheiben hatte ich noch von meiner ersten Maschine, also habe ich die etwas angepasst und überarbeitet eingebaut. Die Keilriemen waren auch schon besorgt und es funktioniert sehr gut. Da ich die Keilriemenscheiben überarbeitet habe läuft die Maschine auch wesentlich leiser weil da nichts mehr eiert. Jetzt habe ich Drehzahlen von 230 U/min bis 5600 U/min in 19 Abstufungen zur verfügung. Zum spannen der Keilriemen habe ich die mittlere Keilriemenscheibe auf einer Wippe installiert und wird automatisch mitgespannt wenn der Motor nach hinten gespannt wird.

Dateianhänge:
jpg IMG_1432_2.jpg (148,06 KB, 585 mal heruntergeladen)
jpg Spannvorrichtung.jpg (139,21 KB, 554 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
13.09.2014 21:25 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
RE: Tischbohrmaschine umgebaut
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.073
Nächster Level: 30.430.899

3.019.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Super! Das erhöht den Nutzwert ungemein smile
15.09.2014 01:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.278
Nächster Level: 8.476.240

134.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jungs,
nach dem Umbau der Bohrmaschine konnte nun endlich das schneiden von Gewinde losgehen. Der Gewindeapparat läuft gut, aber der Gewindebohrer eiert immer noch. Die Original klemmung der Gewindebohrer ist mir zu unsicher deshalb habe ich eine Welle neu gedreht und ein Konus für ein kleines Bohrfutter gedreht. Beim stöbern im Internet habe ich Spannzangen aus Gummi gefunden aber die sind recht teuer und lösen nicht mein Problem. Dann habe ich Spannzangen ER16 gefunden die extra für Gewindebohrer sind. Mit einem Stückpreis von 15,90€ auch nicht gerade Biliig aber damit kann ich leben. Also Drehmaschine an und eine neue Welle mit einer ER 16 Aufnahme gedreht.

Gewindespannzangen: Klick

Dateianhang:
jpg IMG_1440_2.jpg (143 KB, 404 mal heruntergeladen)


__________________
MfG Tuerk
22.09.2014 21:55 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.411.073
Nächster Level: 30.430.899

3.019.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Äh, warum eiert der Gewindebohrer?
Kannst Du nicht ein normales Dreibacken-Bohrfutter verwenden?
Oute ich mich gerade als "noch nie Gewinde mit Maschine gebohrt"?
23.09.2014 00:46 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.278
Nächster Level: 8.476.240

134.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,
ein Bohrfutter hatte ich ja auch probiert(Bildmitte) ging beim Rücklauf immer wieder mal auf.

__________________
MfG Tuerk

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tuerk: 23.09.2014 09:03.

23.09.2014 06:56 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.609.713
Nächster Level: 4.297.834

688.121 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk,
wie klein ist eigentlich das Gewinde ,
was Du noch mit der Maschine schneidest ?
Gruß,
Christian
23.09.2014 13:31 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.341.278
Nächster Level: 8.476.240

134.962 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von tuerk
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,
mein Gewindeschneidapparat ist noch DDR Ware aus Schmalkalden, nicht zu vergleichen mit den Chinateilen.
Mit dem Gewindeschneidapparat kann man von M2 bis M5 schneiden, es hat eine Rutschkupplung ein Längenausgleich und läuft automatisch rückwärts. Ich habe mal Durchgangslöcher in 5mm Alu mit M2 geschnitten ohne das der Gewindebohrer abgebrochen ist. In Automatenstahl habe ich Sacklöcher mit M3, M4 und M5 geschnitten, ging einigermaßen gut. Wenn ich die Spannzangen für Gewindebohrer habe teste ich alles nochmal richtig und mache mal ein Video.

__________________
MfG Tuerk
23.09.2014 18:10 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.133.511
Nächster Level: 3.609.430

475.919 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tuerk,

eiern muss der Gewindebohrer ja, damit er sich in der Bohrung zentrieren kann. Es ist ja nicht gewährleistet, dass die Bohrung 100 % tig gerade gebohrt ist....das ust bei allen Gewindeschneidapparaten so....

Mfg

Benjamin
06.10.2014 19:21 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Tischbohrmaschine umgebaut

Views heute: 20.392 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.615.999

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis