RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Bruder Umbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Bruder Umbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Bruder Umbau
Neuling
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2013
Beiträge: 21
Maßstab: 1:14,5

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.671
Nächster Level: 100.000

15.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Liebe Modellbauer,

In unserer Lehrwerkstatt, soll ein Radlader von Bruder umbgebaut werden als Projekt.

Sämtliche Blech und Aluteile werden selbst gefertigt, natürlich auch die Pendelachse.

Vorhanden ist eine 6 KANAL Carson Funkfernsteuerung und natürlich das Bruder Modell. 1 Starker Servo und ein Akku

Nun zu unserem Problem:

Da ich schon einiges bei euch gelesen habe und auch google gefragt habe, und irgendwie jeder etwas andere E-Bauteile benutzt wollte ich Euch um Hilfe bitten.

Was brauch man mindestens um dem Radlader das Leben einzuhauchen?

Sprich Motoren ?
Steuereinheit? Thor ????
Hub und Knick Zylinder (Schaufel)?

Da ich selber leider auch nicht So auf diesem Gebiet bewandert bin.

Da der Lehrwerksmeister die Zukauf teile alle selber zahlen muß, wollte er wissen was für Kosten auf ihn zukommen.


Mit besten Dank im Voraus

Euer Oli aus dem Schwarzwald

Bitte verzeiht mir die Rechtschreibfehler Freude
04.06.2014 09:35 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Neuling
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2013
Beiträge: 21
Maßstab: 1:14,5

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.671
Nächster Level: 100.000

15.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Funktioniert das eigentlich mit einer Carson 6 KANAL Funkfernsteuerung ??
04.06.2014 11:39 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.882
Nächster Level: 19.059.430

538.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Oli,


ja das funktioniert.

Grundbedingung:

Motor (en) zum Fahren. Diese benötigen einen Fahrtregler und einen Kanal
Servo zum Lenken. Dieses benötigt einen Kanal, soll die Lenkung über einen Motor erfolgen benötigt dieser ebenfalls noch einen Fahrtregler

Hub- und Kippzylinder benötigen jeweils einen weiteren Kanal. Wenn das Elektrozylinder sein sollen (z.B. CTI) dann benötigen die beiden Hubzylinder einen Fahrtregler und der Kippzylinder auch einen.

Für einen Radlager benötigt man also mindestens 4 Kanäle:

1.Kanal: Vorwärts/Rückwärts
2.Kanal: Links/rechts
3.Kanal: Schaufel hoch/runter
4.Kanal: Schaufel kippen/schließen.

Wenn ihr damit nicht klarkommt, einfach weiter fragen

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2014 16:50 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Neuling
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2013
Beiträge: 21
Maßstab: 1:14,5

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.671
Nächster Level: 100.000

15.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

Erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

Also brauche ich insgesamt 3 mal Hub- Kippzylinder von CTI


Da würde ich dann 13/30 EHZ nehmen,
Als Regler müßte ich dann Thor nehmen 3 Stk. (14 ohne BEC für was man auch immer ein BEC braucht)
1 Stück Hub, 1 Stk. Kipp Zylinder 1 Stk. Fahren sehe ich das richtig ??

Der Radlader sollte auf jeden Fall 4 Rad Antrieb haben, oder funktioniert das nicht ??? Welche günstige Motoren gibt es da ?

Würde der Modelcraft RB 35 ausreichen (4 mal)


Grüße aus dem Schwarzwald

Oli

P.S: Hurra

Funke funktioniert
Akku 7,2 Volt funktioniert
04.06.2014 18:06 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.882
Nächster Level: 19.059.430

538.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Oli,


die RB35 kann man dafür nehmen, allerdings sollten dann 12 Volt eingesetzt werden, nicht nur 7,2. Man erhält einen günstigen 12 Akku auch, indem man einfach zwei 7,2 Akku hintereinander schaltet.

Empfehlen würde ich dann die RB35:200, sonst ist der viel zu schnell

Der Fahrtregler für die Motoren sollte ein BEC haben. BEC benötigt man, damit der Empfänger (und die Servos) keine volle Spannung erhalten, sondern nur die eigentlich dafür vorgesehenen 5 oder 6 Volt.

Zum Fahren würde ich keinen Thor nehmen, es gibt auch von Modellcraft vernünftige.

Für Hub- und Kippzylinder nimmt man am besten die Thor 2. Allerdings gibt es immer wieder Probleme mit dem Gleichlauf der beiden Hubzylinder. Bei der Bestellung bei CTI sollte man das auf jeden Fall angeben, dass man die parallel betreiben will. CTI hat übrigens dafür auch einen Doppelzylinder, der allerdings auch teurer ist.

Bei den Fahrtreglern zum Heben und Kippen müssen die roten Kabel gekappt werden, sonst rauchen die ab.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2014 19:56 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.140
Nächster Level: 30.430.899

3.017.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Viermal RB35 bei 12V (oder 11.1V) reicht für einen Alu-Umbau des Radladers völlig aus.
Ein Thor 14 kann 4mal RB35 aushalten.
(Das kannst Du aber über die Datenblätter selber herausfinden.)

BEC ist Battery Elimination Circuit und ersetzt die Empfängerbatterie. Man sollte immer nur ein BEC gleichzeitig haben - außer der Hersteller sagt, dass man sie kombinieren kann.

Wenn Du nur Regler ohne BEC hast, musst Du ein externes BEC verwenden, um Empfänger und Servos zu versorgen.

Ein starkes Standardservo kann bei Blockade bis zu 2A Strom ziehen, das muss das BEC verkraften.

Edit: Wolfgang war zu schnell für mich
04.06.2014 19:57 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.140
Nächster Level: 30.430.899

3.017.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Man erhält einen günstigen 12 Akku auch, indem man einfach zwei 7,2 Akku hintereinander schaltet.

Das sind dann aber 14.4 Volt Augenzwinkern
04.06.2014 20:01 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.882
Nächster Level: 19.059.430

538.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
> Man erhält einen günstigen 12 Akku auch, indem man einfach zwei 7,2 Akku hintereinander schaltet.

Das sind dann aber 14.4 Volt Augenzwinkern



Ja richtig Jens, stimmt. Aber die Motoren verkraften das, ich hab das bei meiner Raupe so gemacht

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2014 20:03 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.140
Nächster Level: 30.430.899

3.017.759 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hast Du recht - 11.1V und 12V sind aber übliche maximal-Spannungen für BEC und Regler, die sind da etwas empfindlicher. Muss man halt drauf achten.

Außerdem braucht man etwas mehr Platz f0r 12 Zellen als für 10 Zellen Augenzwinkern
04.06.2014 20:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Neuling
Jungspund


Dabei seit: 04.04.2013
Beiträge: 21
Maßstab: 1:14,5

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 84.671
Nächster Level: 100.000

15.329 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Neuling
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,
Hallo Jens ,

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tips.

Liege ich da richtig das ich mit den 3 Hub und Kippzylinder klappt, weil es ja 3 mal der gleiche ist, oder spielt das keine Rolle?

Grüße Oli
04.06.2014 21:00 Neuling ist offline E-Mail an Neuling senden Beiträge von Neuling suchen Nehmen Sie Neuling in Ihre Freundesliste auf
RE: Bruder Umbau
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.520.882
Nächster Level: 19.059.430

538.548 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Neuling
Hallo Wolfgang,
Hallo Jens ,

Vielen vielen Dank für die wertvollen Tips.

Liege ich da richtig das ich mit den 3 Hub und Kippzylinder klappt, weil es ja 3 mal der gleiche ist, oder spielt das keine Rolle?

Grüße Oli



Hallo Oli,

nein, der Kippzylinder ist kürzer. Es gibt auch noch die Fa. RC-Bruder, die haben auch passende Sortimente für diesen Radlader.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


04.06.2014 21:06 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.346.719
Nächster Level: 1.460.206

113.487 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Oli,
ich würde dir auf jeden Fall zu einem Doppelzylinder ( Hub ) raten! Das mit den zwei Zylindern ist so eine Sache, selbst wenn sie von Cti selektiert sind, laufen sie nicht zu 100% gleich, und verklemmen sich. In meiner Laderaupe ist auch ein Doppelzylinder verbaut, und damit habe ich null Probleme.


mfg
Rene`
05.06.2014 19:48 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Radlader » [1:14,5] Bruder Umbau

Views heute: 48.492 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.644.099

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis