RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » MAN tgx 26.540 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN tgx 26.540
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
MAN tgx 26.540
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute

Es ist wieder soweit bei mir , ein neues Projekt geht los bzw. hat schon begonnen .
Was am Ende rauskommt steht aber nicht fest , das wird sich mit der Zeit zeigen .
Eigendlich wollte ich keine Berichte mehr schreiben da ich nicht so gute erfahrung damit gemacht habe .
Aber hier werde ich doch warscheinlich ein paar Tips gebrauchen können oder hilfe wenn ich feststecke traurig

Als erstes habe ich mir den Tamiya MAN tgx 26.540 6x4 XLX 3000 besorgt als Bausatz .
Dazu auch gleich den Kompletten Kugellagersatz .
Als weiteres habe ich am So. den Regler M20+ von Servonaut in der Bucht gefunden/ersteigert und auch gleich ein Empfänger für die Funke bestellt .

In den nächsten Bestellungen werden u.a. ein Funktions-Wahlschalter 4x2 und
ein Soundmodul von Servonaut sein.

Ein wenig habe ich auch schon angefangen den LKW zusammen zu bauen ( erstmal nach Beschreibung ) .
Wenn er grob zusammen gebaut ist dachte ich mir fange ich an einige Sachen zu verbessern wie zb. bestimmte Schrauben ersetzten und ein paar Sachen aus Messing dafür herzustellen .

Der Motor der dabei war ist ja ein Mabuchi RS , der ist mir doch etwas zuschnell und ich habe nicht vor mit dem Truck auf die Rennstrecke zu fahren .
Da ich noch ein starken Crawlermotor liegen hatte habe ich den erstmal verbaut .
Zu dem Motor würde ich auch gleich mal lesen was ihr dazu schreibt :frage
Vieleicht liege ich da ja falsch und der Motor ist nicht geeignet .
Ich weis nur das es ein Rock Crawler Motor ist mit 55Tx1 von Robitronik .

Was nun das Licht betrifft habe ich für Vorne LED-Plantinen gesehen , aber nicht für Hinten.. :frage
Ich habe zwar einige LED's hier , aber das sind alles Flachkopf-LED .



Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
26.02.2014 20:38 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo

Am MAN ging es noch nicht weiter , da wird erst am Wochenende ein wenig geschraubt .
Dafür habe ich es geschaft Gestern und Heute bei Servonaut und CTI einige kleinigkeiten zu bestellen wie zb. :

- Soundmodul
- Lautsprecher + Gehäuse für den Dacheinbau
- LED Set für Front u. Heck

- Funktions-Wahlschalter 4x2
- Servo-Y Kabel
- 2 Servo

Und Morgen ( Samstag ) werde ich die Farbe Bestellen .


Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
28.02.2014 23:31 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.023
Nächster Level: 30.430.899

3.016.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht gut aus!
55 Turn Motoren sind eine beliebte kostengünstige Alternative zu den LRP Truckpuller Motoren. Ich habe die von verschiedenen Herstellern in meinen Fun-Crawlern.
02.03.2014 17:42 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend Leute

@Jens , dieser Motor ist auch nicht viel Günstiger als der Truckpuller und hat mir schon gute dienste geleistet .


Ich habe den Rahmen soweit fertig und die Räder raufgeschraubt um den Antrieb Trocken zu auszuprobieren ( ohne Strom ) .
Von Motor an bis zu den Rädern geht alles und auch die Gänge lassen sich gut Schalten per Hand .
Im 1. Gang hat der Motor genug haltekraft das die Räder blockieren wenn ich den nur mit den Finger von hinten schiebe .

Leider weis ich noch nicht genau ob der Motor überhaupt geeignet ist für den regler , da muss ich nochmal im Internet die Daten von Motor Suchen .
Ich will mir auch noch ein paar andere Motoren ansehen die mit 12V laufen da
ich den Truck doch gerne mit einem 3S Lipo betreiben möchte .

Ein kleines Manko habe ich aber nun doch , kann auch sein das es normal ist bei dem Truck .
Und zwar habe ich hinten fast kein Federweg , da liegen die Achsen fast direckt
unter den Federwegbegrenzern .
Dadurch ist auch kaum Pendelweg vorhanden .
Ich spiele ja mit dem gedanken hinten ein CTI-Zylinder einzubauen , aber mit dem bizchen wird das nix .


Die ersten Teile sind auch schon mit der Post gekommen .

- 2 Empfänger
- Regler

Jetzt muss ich erstmal warten bis die Farben, Lichter usw. da sind . :kaffee


Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
03.03.2014 20:41 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.521.358
Nächster Level: 19.059.430

538.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja Frank, die Tamya Doppelhinterachse ist halt keine richtige Pendelachse, die müsste man schon umbauen. Wofür wolltest du da einen CTI Zylinder einbauen?

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


03.03.2014 21:03 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend Wolfgang

Mit dem CTI-Zylinder wollte ich eventuell eine Achse anheben können oder die Höhe vom Heck ändern können .
Da ich einen Zylinder liegen habe ( 20mm Hub ) bitten sich das ja eventuell an sofern ich das in die Praxis umsetzten kann .


Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
03.03.2014 22:14 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.521.358
Nächster Level: 19.059.430

538.072 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde das aber lassen mit der Liftachse. Normalerweise sind das nicht angetriebene Achsen, die geliftet werden können, das dürfte beim Tamya Fahrgestell einen erheblichen Umbau nach sich ziehen.

Den CTI Zylinder kannst du ja irgendwann mal für was anderes gut gebrauchen.


Außerdem habe ich auf dem ersten Foto gesehen, dass die Spurstange vorne eingebaut ist, die muss hinter die Räder, sonst stimmt die Lenkgeometrie nicht.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Seilbagger: 03.03.2014 22:24.

03.03.2014 22:21 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Lieferung eingetroffen
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Leute

Die ganzen Bestellungen sind endlich eingetroffen so das ich endlich weiter machen kann .
Und aus dem Baumarkt habe ich mir schon einige Messing & Aluprofile geholt für später .

Ich habe auch ein Schaltmodul von CTI mitbestellt das ein Abbiegelicht mit drin hat .
Ich bin aber erlich gesagt überfragt ob der MAN sowas im Orginal besitzt .
Vieleicht kann mir das einer ja beantworten ?




Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
08.03.2014 08:28 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nabend Leute

Heute war das Lackieren dran .
So ganz hat es aber nicht geklappt , irgendwie sind die Farbdosen nicht das Gelbe vom Ei .
Ich muss dazu auch sagen das ich mit Dosen er von innen lackiere als von Aussen .
Mit den Carsondosen finde ich bekommt man ein besseres Ergebnis als mit diesen , kein Plan ob es an Sprühkopf oder dem Lack liegt .

Die Oberfläche ist nicht so ganz geworden wie ich sie gern hätte .
Da muss ich eventuell später nochmal fein abschleifen/anschleifen und mit der
Airbrushpistole Klarlack drüberziehen damit es auch eine schöne Glatte oberfläche ergibt .

Mal sehen was ihr davon haltet ?





Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
08.03.2014 21:07 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute

Es ging endlich weiter am MAN .
Als erstes habe ich Hinten die Rücklichter zerlegt und das LED-Set für Hinten eingebaut .
Dann das ganze wieder zusammen gebaut und die Rücklichter wieder ans Fahrgestell geschraubt .

Danach habe ich angefangen die Kabine zusammen zu Schrauben und den Lautsprecher an seinem Platz gesetzt .
Ebenfalls sind Rückspiegel und Scheiben montiert .




Jetzt gehts erstmal nach Draußen Sonne tanken :cool


Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
09.03.2014 13:32 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Frontlicht
Frank76   Zeige Frank76 auf Karte
Mitglied


images/avatars/avatar-602.gif

Dabei seit: 24.08.2010
Beiträge: 26
Maßstab: ---
Wohnort: Langwedel ( Nähe Bremen )

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 129.640
Nächster Level: 157.092

27.452 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Frank76
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin Leute

Es ging weiter am MAN mit dem Führerhaus und den einbau der LED's .
Ich habe alle Aufkleber am Amaturenbrett angebracht ( vergessen Fotos zu machen , ist aber auch nciht so wichtig ) und das Führerhaus soweit Fertig zusammengesetzt .
Dabei habe ich bei den Seitlichen Blinkern ein 3mm Loch gebohrt und da LED's eingesetzt .
Oben wollte ich eigendlich auch LED's im Dach einsetzten , aber ich habe keine so kleinen LED's

Auch die Stossstange habe ich zusammengebaut und hinter der Chromblende eine Gitter eingesetzt , das Original hat mit nicht gefallen .
Dann habe ich alle LED's laut der Beschreibung eingebaut und den freien Platz ebenfalls mit einer Weissen LED bestückt .
Dabei ist mir eingefallen das ich Hintern ja noch ein Platz frei habe wo eigendlich die Nebelschlussleuchte sitzt .
Das war beim Servonautset nicht dabei , das werde ich Heute nachrüsten mit einer LED .

Wenn ich die ganzen Kabel sehe graut es mir schon alles zu verkabeln , und die Kabel müssen ja noch alle soweit es geht versteckt werden .
Langsam kann es auch losgehen noch verbesserungen zu machen usw. .








Mfg Frank

__________________
Es muss nicht immer tausende Euro Kosten und was ist gegen gute Handarbeit auszusetzten verwirrt

" Messing , so einfach wie genial" Herz
16.03.2014 11:55 Frank76 ist offline Beiträge von Frank76 suchen Nehmen Sie Frank76 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » MAN tgx 26.540

Views heute: 55.360 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.650.967

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis