RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kleine Tischbohrmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kleine Tischbohrmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kleine Tischbohrmaschine
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.506
Nächster Level: 6.058.010

471.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab mir grad dieses Maschinchen geordert.
Tischbohrmaschine
Nein, eigendlich brauche ich sie nicht, aber mit einem kleinen Kreuztisch
ist sie als MINI-Fräse verwendbar. 16000 Umdrehungen passen perfekt zu Dremel. Nur so für Kleinstarbeiten.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
03.02.2014 23:51 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.506
Nächster Level: 6.058.010

471.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hawkwind
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine Maschinen sind gerade in einer Revision
und die Arbeitsplätze werden etwas geändert.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
04.02.2014 00:07 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.519
Nächster Level: 2.530.022

23.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Felix,

schönes Maschinchen. Mit bis zu 16000 1/min bestimmt hervorragend für kleinste Bohrungen geeignet.


Ich habe mir vorletztes Jahr eine gebrauchte Steinel Reihenbohrmaschine gekauft und daraus eine einzelne Bohrmaschine gemacht. Geht zwar nur bis 5600 1/min aber ist um ein vielfaches besser als mit meiner anderen Tischohrmaschine. Der Rundlauf des gebrauchten Albrecht-Bohrfutters ist immer noch um einiges besser als die meisten neuen Zahnkranzbohrfutter.


Viele Grüße

Matthias

Dateianhang:
jpg DSC00909_sehr_klein.jpg (89,26 KB, 414 mal heruntergeladen)
05.02.2014 20:38 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.506
Nächster Level: 6.058.010

471.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hawkwind
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab heute meine Messuhr ans Bohrfutter, unterhalb
der drei Bohrungen für den Schlüssel, gehalten.
Der Rundlauf ist voll ok.
Die Daten vom Verkäufer stimmen allerdings nicht mit
den mitgelieferten Daten der "Betriebsanleitung" überein.
Angaben lt. Hersteller:
Betriebsspannung 220 V
Leistung: 150 W
Bohrfutter von 0,5 - 6,5 mm
Lieferumfang wie angegeben, jedoch mit 2 Inbusschlüsseln
für den Zusammenbau und einem Ersatz-Antriebsriemen(besserer O-Ring)
Die Grundplatte sieht sch...... aus, aber der Rest ist ok.
Dieses werde ich dem Verkäufer noch mitteilen.
Die "nur" 150 W reichen aber. Mit nem kleinen Kreuztisch ist das Maschinchen ok, für Kunststoff und Holz. Also für die Dremel-Werkzeuge.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
05.02.2014 23:54 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.506
Nächster Level: 6.058.010

471.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hawkwind
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab den Verkäufer grad angeschrieben.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
06.02.2014 00:22 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.519
Nächster Level: 2.530.022

23.503 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Felix,

besser ist es wenn du den Rundlauf mit einem eingespanntem Zylinderstift im Bohrfutter überprüfst. Der Rundlauf des Außendurchmesser ergibt noch keine aussagekräftige Rückschlüsse
auf den rundlauf der Spannbacken des Futters.


Gruß, Matthias
06.02.2014 09:18 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.586.506
Nächster Level: 6.058.010

471.504 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Hawkwind
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist mir auch in den Sinn gekommen, und hab nen Fräser eingespannt, einen von der "Fräse". Das Teilchen läuft auch dann noch im "Rundlaufbereich" für
Lampenglaser und Ähnliches. Für Metalle hatte ich sie eh nicht gedacht.
Film wird nachgeliefert, sobald die neue Cam da ist. Meine alte Cam hat
sich verabschiedet. Die liest keine Speicherkarten mehr.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
13.02.2014 00:23 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Crasy666
Grünschnabel


Dabei seit: 24.01.2014
Beiträge: 1

Level: 13 [?]
Erfahrungspunkte: 3.745
Nächster Level: 4.033

288 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Hawkwind,

wie bist Du denn mit der Maschine zufrieden, ich bin am Suchen einer kleiner Bohrmaschine, um mal in ALU oder Messing Löcher zu bohren, max. 4-5 mm, meistens nur 3mm oder 2,5mm für M3 Gewinde.

was für einen Kreuztisch würdest Du für eine Fräse nehmen?

Gruss
17.02.2014 22:01 Crasy666 ist offline E-Mail an Crasy666 senden Beiträge von Crasy666 suchen Nehmen Sie Crasy666 in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Kleine Tischbohrmaschine

Views heute: 12.662 | Views gestern: 44.437 | Views gesamt: 249.922.477

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis