RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach einem ersten Aufmaß wurde schnell klar, der Goldhofer ist nicht nur zu klein für meinen Bagger sondern macht dazu beim Gewicht noch die Grätsche.
Da es auch in Zukunft ähnlich schwere Baggermodelle geben soll musste eine
andere Lösung her. Die MAN Zugmaschine und der Goldi habe ich also verkauft.

Neue Zugmaschine ein Tamiya Ford Aeromax Aufbaubilder erspar ich euch, sobald das Modell aber fertig ist gibt es auf jeden Fall welche.

Kommen wir aber nun zum eigentlichen. Da ich wie offen zugegeben eher Modellkäufer bin, müsste was möglich fertiges her, gerne aber auch zum zusammenbauen. Beim durchforsten von google und einschlägigen Foren viel die Entscheidung auf IVANS lenkbaren verbreiterbaren 4-ACHS TIEFBETTAUFLIEGER .

Auch hier hat sich was getan, die Zugmaschine konnte ich immerhin äußerlich fertig stellen, jetzt bekommt sie die Tage noch die Elo, sowie Licht.




Beim Tieflader hingegen fehlen nicht nur die Achsen sondern auch die Zeit meinerseits ihn anzufangen aber alles nach und nach...



Was meint Ihr zur Lackierung des Tiefladers soll ich ihn in schwarz oder in der selben farbe der Zugmaschine lackieren?
13.01.2014 17:48 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dies ist der Bausatz komplett inkl. Achsen und allen Teilen.
Zusätzlich werden noch Begrenzungslichter verbaut sowie Befestigungsmöglichkeiten für die Ladungssicherung.
Für mich als Modellkäufer schon eine Herausforderung, da es sowas wie ne Anleitung nicht gibt. Lediglich eine Fotodokumentation liegt dem ganzen bei. Ich muss jedoch sagen, es ist machbar – auch für einen Modellkäufer.
Da die Achsen noch nicht gekommen sind, habe ich schon mal mit dem Schwanenhals begonnen

Der fast fertige Schwanenhals sieht dann an der Zugmaschine so aus


Die Plattformen konnte ich auch schon mal anfangen – hier das Ausmaß wo das längentechnisch hinführt.
15.01.2014 19:31 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und wieder ein Stück weiter. Im mittleren Teil habe ich noch Langlöcher (in Edelstahl) reingemacht. Was für ein Akt wenn einem die nötigen Maschinen fehlen. Dementsprechend seht es jetzt aus, zum Glück kommt sieht man dass alles nicht mehr wenn das Riffelblech noch drauf kommt.

So lassen sich die Anschläge jedenfalls schön versenken und bei Bedarf kann man Sie dann herausziehen und sein Zurrgurt befestigen.

Gesamtlänge inkl des Aeromax genau 1600mm da wird das rangeieren auf dem kleinen Betriebshof zur Herausforderung. Zum Glück sind die Achsen lenkbar sonst wäre dass unmöglich.
16.01.2014 19:10 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
jurgen   Zeige jurgen auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1163.jpg

Dabei seit: 06.09.2006
Beiträge: 326
Maßstab: 1:16
Wohnort: Mexiko

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.097.511
Nächster Level: 2.111.327

13.816 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das gibt ein schönes Stück. Basteln macht doch Spass!!

Farbe: nicht Wagenfarbe, gelb (1. Wahl für neue Tieflader) oder rot oder grün.

Gruss Jurgen
17.01.2014 18:41 jurgen ist offline E-Mail an jurgen senden Homepage von jurgen Beiträge von jurgen suchen Nehmen Sie jurgen in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, nun habe ich lange gekrübelt aber mittels 2 Servos unter den Plattformen und 2 am Schwanenhals will ich das ganze mal probieren.

Plattform heben und Senken zum Ankoppeln (ohne Ladegut)
2 Servos mit je einer Stellkraft von 5,5kg das müsste reichen zumindest wenn die Plattform nicht beladen ist. Alternativ, baue ich mit 2 kleinen Getriebemotoren was, dass wäre jedoch aufwendiger.

Schwanenhals:
Auch hier werde ich die beiden Servos verbauen, einer rechts und einer links unter dem Schwanenhals, mittels Servoregler von CTI lassen sich dann die Servohörner langsam drehen bis sie in 2 Führungen gehen. Somit möchte ich den Hals Stützen.

alterative

eine kleines Rad abringen, so rollt das ganze dann und schleift nicht auf dem Boden.

Wobei ich die ServoVariante eleganter finde.

Dann hätte ich noch ne generelle Frage an die ganzen Tiefbettfahrer. Welchen Servo mit wieviel stellkraft für die Lenkung.

2 Servos oder besser 4?
15kg je Servo reichen oder besser 25kg und mehr?

Transportieren möchte ich später hauptsächlich Bagger Gewicht 20-30kg

Freu mich auf eure Ratschläge.
19.01.2014 19:12 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Heute habe ich das Licht verbaut, dabei habe ich die vorkonfektionierte Stränge von Servonaut genommen, da bei der Amy Stosstange kein Platz fürs Rückfahrlicht ist, habe ich 2 zusätzliche Strahler angebaut. Das Hauptproblem was mich die Tage allerdings beschäftigt hat habe ich heute gelöst, wenn auch vielleicht ein bisschen wie Mac Gyver, doch es funktioniert und wird nach dem Lackieren sicherlich schick genug aussehen. Die meiste Zeit wird man es eh nicht sehen.
Hier die Stützen noch in Version 1, später habe ich Sie dann tiefer gesetzt.

Am Heck der Zugmaschine habe ich ein Servo angebracht von RC4WD drückt 15kg und somit ausreichend.

In Version 2 roh im eingebauten Zustand fertig zum Test.
20.01.2014 22:52 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Alubleche sind auch vorbereiten, sobald der Lack dran ist kommen die dann endgültig dran, auf den Bilder wurden Sie nur fixiert für die Bohrarbeiten. Nun habe ich je 5 Anschlagmöglichkeiten (Außen rechts, außen links und in der Mitte). Wenn man es nicht benötigt verschwinden diese schön in der Vertiefung.

22.01.2014 17:03 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Noch lange nicht fertig aber seinen ersten Einsatz hatte er schon.



Es fehlen noch Begrenzungs- und Rücklichter, Lackierung und Warntafeln. Außerdem möchte ich gerne noch was zum Aufbocken also Abkoppeln von der Zugmaschine bauen, dazu aber später mehr.
12.04.2014 21:46 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.573
Nächster Level: 30.430.899

3.017.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr cool!
Leider hatte ich dieses Thema bisher übersehen unglücklich
Bin jedenfalls gespannt, wie Du das Koppeln lösen wirst.

Außerdem:
Mir scheint, Du wirst langsam aber sicher zum Modell-Bauer smile
12.04.2014 23:03 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Blue Curacao 999
Doppel-As


Dabei seit: 15.09.2013
Beiträge: 121
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 468.036
Nächster Level: 555.345

87.309 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Blue Curacao 999
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe es mir lange überlegt, doch nun ist es soweit, der Aeromax wird am 21.09.2014 seinen letzten Einsatz haben. Danach wird er verschrottet.

Natürlich nicht wirklich. Die Karo samt verbautem Licht inkl. Heck und Pistenking Rundumleuchten werde ich verkaufen. Der Rest dient als Ersatzteil Lager für mein neues Zugpferd.

Es wird auf jeden Fall rund 5cm kürzer sein und 4 Achsen haben.

Nun die Frage an euch? Was haltet Ihr von angetriebenen sperrbaren Frontachsen. Nötig, ein unbedingtes Muss oder totaler Humbuck? Ich freue mich auf eure Tips.
17.08.2014 17:35 Blue Curacao 999 ist offline E-Mail an Blue Curacao 999 senden Beiträge von Blue Curacao 999 suchen Nehmen Sie Blue Curacao 999 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.573
Nächster Level: 30.430.899

3.017.326 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kommt ganz darauf an, wo Du fahren möchtest und ob Dich Untersteuern stört...

Weißt Du das Einsatzgebiet schon?

Auf Boden wie im letzten Bild würde ich ungesperrte Achsen nehmen, im schweren Gelände wirst Du meistens eh gesperrt unterwegs sein.
Zwischen den beiden Extremen macht eine zuschaltbare Sperre m.E. schon Sinn.
20.08.2014 04:11 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » OVERSIZE LOAD - das richtige Transportmittel musste her

Views heute: 52.139 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.647.746

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis