RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:14,5] Komatsu D65PX-17 Inpat » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Komatsu D65PX-17 Inpat
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.854
Nächster Level: 11.777.899

1.527.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
2mm sind echt wenig, da hast du schon recht. Wäre halt eine sehr originalgetreue Lösung gewesen, aber so geht´s ja auch. Welcher Maßstab wird denn die Raupe überhaupt?

Edit: les es gerade, 1:14.5

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 03.02.2014 21:21.

03.02.2014 21:21 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.959
Nächster Level: 2.530.022

25.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kugelgelenke dieser Art, Ebay 181059198702 könnten dafür auch brauchbar sein.

Gruß Helmut
03.02.2014 22:07 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Helmut, verstehe ich aber nicht:
Die beiden liegenden Zylinder kippen das Schild ja vor und zurück (wenn sie gleichsinnig betätigt werden), oder?
Wenn dann diese Lasche/Strebe da ist, wird das ja verhindert?
04.02.2014 00:09 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.854
Nächster Level: 11.777.899

1.527.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens, das dachte ich auch zuerst, stimmt aber nicht. Helmut hat mir das so erklärt:

die waagrechten Zylinder schwenken das Schild wie ein Schneepflug, so das das Erdreich seitlich weggeschoben werden kann. Betätigung ist gegensinnig. Das Schild kann man bei dieser Raupe nicht nach vorn/ hinten kippen wie beim Grader. Das Messer hat den optimalen Schnittwinkel fest eingestellt.
Der kurze Zylinder, der waagrecht hinter dem Schild liegt, dreht das Schild (wenn du von vorne auf die Raupe/ das Schild schaust) im oder gegen den Uhrzeigersinn.
Im Original sind die Zylinder mit Gelenkaugen ausgestattet, die diese Bewegungen mitmachen. Ebenso ist in der oberen Verbindung ein Kugelgelenk.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
04.02.2014 00:39 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie, echt jetzt?
Ich dachte immer, Planierraupen könnten das Schild nach hinten kippen.
Gibt es das gar nicht, oder ist es nur nicht gebräuchlich?
Ah, doch, gibt es, gleiche Idee wie beim Grader, im Prinzip.
http://www.youtube.com/watch?v=VuqpNSK_DxU
nennt sich Pitch Blade.
04.02.2014 02:07 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Raceeli
Eroberer


Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 53

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.155
Nächster Level: 242.754

33.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raceeli
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Also ich sehe die Sache so:

1. Natürlich können Planierraupen den Schildwinkel verstellen. Auch die D65. Früher per Spindel und manuell und spätestens ab Version 16 hydraulisch. Diese Info bezieht sich aber nur auf die Version mit Sigmadozer Blade. Zu sehen in diesem Video:
http://www.youtube.com/watch?v=ImN0nNZh-vo

2. Für die Version Inpat (6Wege-Schild) gehe ich momentan davon aus, dass es genau so ist wie es Helmut beschrieben hat. Helmut hat mir ein Bild gesendet, auf dem unsere "Lasche" sehr gut zu sehen ist. Auch dass sie mechanisch fest verbunden ist mit diesem Höcker auf dem Schubrahmen auf der einen Seite und mit dem Schild auf der anderen Seite. Die Verbindungsstellen sind beidseits gelenkig ausgeführt um die Schildbewegung zuzulassen. Damit wäre beim Inpat-Schild zumindest eine hydraulische Verstellung ausgeschlossen. Das würde auch zusammenpassen mit der Bezeichnung 6-Wege-Schild, denn wir haben ja immer noch: hoch, tief, links, rechts, tilt links, tilt rechts.
Ich denke man kann weiterhin immer noch nicht wirklich ausschliessen, dass das Teil zusätzlich als Tiltwinkelsensorik eingesetzt wird. Es gibt zumindest keine Stelle an der Raupe, an der dies einfacher zu bewerkstelligen wäre.
In diesem Video erwähnt der Sprecher auch eine Schildwinkelverstellung. Mag sein, dass er damit die links-rechts-Verstellung meint.
http://www.youtube.com/watch?v=N0hm95iY0K8

Gruß


Raceeli
04.02.2014 10:02 Raceeli ist offline E-Mail an Raceeli senden Beiträge von Raceeli suchen Nehmen Sie Raceeli in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.854
Nächster Level: 11.777.899

1.527.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da hilft nur eins: bauen und schauen großes Grinsen

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
04.02.2014 12:11 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.959
Nächster Level: 2.530.022

25.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von JensR
Wie, echt jetzt?
Ich dachte immer, Planierraupen könnten das Schild nach hinten kippen.
Gibt es das gar nicht, oder ist es nur nicht gebräuchlich?
Ah, doch, gibt es, gleiche Idee wie beim Grader, im Prinzip.
http://www.youtube.com/watch?v=VuqpNSK_DxU
nennt sich Pitch Blade.


Jens, wenn ein Schild auch nach hinten gekippt werden kann, so wie es in dem Film zu sehen ist, dann ist das nur mit einem außen geführten Schild möglich und größtenteils nur bei großen Maschinen zu sehen. Die Raupe in diesem Thema um die es hier geht, hat ein innengeführtes Schild. Diese Bauart hat Vor.- und Nachteile. 1. die Transportbreite hat sich verringert, das Schild muß nicht demontiert werden, das Schild wird maximal schräg gestellt und somit liegt die Breite im Profill. Nachteilig ist, es gibt viele gelenkige Stellen die nach einer gewissen Zeit mehr verschlissen sind und ein sauberes arbeiten schlechter wird.
Übrigens, Planum schieben ist eine reine Sache des Gefühles. Der eine hat es und der andere hat es nicht. Der Steuerhebel für die Schildsteuerung ist ständig in Bewegung auch wenn es so scheint, dass es gerade nicht nötig ist eine Bewegung durchzuführen, nur so ist mal in der Lage ein Planum zu schieben, denn hat man das verpasst, ist die Delle schon da.
Ich wurde schon oft gefragt, wieso wird denn bei dir das Planum so gerade ? Nun, das kann man eigentlich nicht erklären, (jetzt könnt ihr mal lachen ) ich bekam zu Weihnachten immer eine Wasserwaage aus Marzipan, die habe ich aufgegessen und das hat wieder für ein Jahr gereicht das das Planum gerade wird. weglach
Nein im Ernst, es ist doch so, das Schild schneidet das Planum und erst dann fährt die Raupe auf dem was du geschoben hast und merkst du dann erst, da war doch was, ist es schon zu spät und das ist es was man nicht erklären kann, dass ist jahrelange Erfahrung und nicht zu vergleichen mit automatischer Schildsteuerung über Laser, GPS oder ATS. Was ist wenn diese Systeme mal ihren Dienst vesagen, bleibt die Raupe solange stehen ?
http://www.youtube.com/watch?v=8uLsrlQcI2Y
In diesen Film ist zu sehen, wie hier das Schild horizontal verstellt ist und das mit dem Tiltzylinder erreicht wird. Wer genau hinsieht, der wird sehen, dass das Schild für Transporte noch links und rechts nach hinten eingeklappt werden kann.

Gruß Helmut
04.02.2014 13:09 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Helmut!

> Jens, wenn ein Schild auch nach hinten gekippt werden kann, so wie es in dem Film zu sehen ist, dann ist das nur mit einem außen geführten Schild möglich und größtenteils nur bei großen Maschinen zu sehen. Die Raupe in diesem Thema um die es hier geht, hat ein innengeführtes Schild.

Hm...
...okay - aber:
Wenn Du das Inpat-Schild anguckst, die "Lasche" wegdenkst, dann wäre die Schnittwinkelverstellung schon möglich.
Die beiden ~horizontalen Zylinder:
Wenn gleichsinnig -> vor/zurücklehnen
wenn gegensinnig -> links/rechts schwenken
04.02.2014 17:24 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.959
Nächster Level: 2.530.022

25.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens, angenommen die beiden Zylinder würden Deiner Theorie nach zur Schnittwinkeleinstellung verwendet werden. Da sehe ich doch in erster Linie, die wären zu weit unten angesetzt. Warum sollte denn eine Verstellung gemacht werden ? Nehmen wir mal an, ein Schild lässt sich dafür verstellen, was passiert ? Der optimale Schnittwinkel liegt bei ca. 56 Grad + - . Hier wird das Material so abgetragen, dass hinter dem Schildmesser auch ein ordentlicher Strich entsteht. Stellt man das Schild steil, dann entsteht hinter dem Messer ein liederliches Bild an Fläche, zurückzuführen darauf, da das Material gewissermaßen abgerissen wird. Stellt man das Schild flacher ein, dann schält es nicht mehr so gut jedoch transportiert das Schild mehr Massen. Ein steil gestelltes Schild ist vorwiegend dort brauchbar, wo feste Massen gelöst werden sollen und kein Aufreißer zur Verfügung steht. Ich habe das selbst erlebt, es sollte Planum in der Braunkohle hergestellt weder. Nun kommt es darauf an, wie sie gewachsen ist. Da gibt es aber Stellen, da kommst du mit einem Schild und dahinter eine CAT D8N ums verrecken nicht rein. In solchen Situationen hilft nur, Schild spinden und damit steil stellen. Das aber ging mit einer T-100, jedoch nicht mit der CAT weil die nur einen Tiltzylinder hatte und mit dem habe ich das Schild schief gestellt und nur mit den Ecken das Material gelöst. Da ist ja eine viel kleinere Fläche am Messer die mit voller Wucht ins feste Material eindringt.

Gruß Helmut
04.02.2014 18:28 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.250.854
Nächster Level: 11.777.899

1.527.045 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, Helmut, genauso hätt ich das auch gemacht großes Grinsen ! Nein, im Ernst, ich weiß schon genau, was du meinst bezüglich der Schildsteuerung; ich konnte vor langer Zeit mal selber mit einer D5 versuchen, etwas Haufwerk zu verteilen. Da fährst in eine Delle und schon hast eine weitere, größere reingeschoben... und dann ging das Spiel von vorne los.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
04.02.2014 18:58 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi Helmut!

> Jens, angenommen die beiden Zylinder würden Deiner Theorie nach zur Schnittwinkeleinstellung verwendet werden.

Ist nicht meine "Theorie" - ich weiß schon (dank Eurer Erklärungen), dass sie das nicht werden, aber meine Idee wäre, es zu tun - bei Bedarf mit einer etwas abgeänderten Konstruktion.
Klar, den ganzen Weg der Zylinder würde man natürlich nicht für das Lehnen verwenden.
Ich sehe aber nichts Prinzipielles, was es komplett ausschließen würde,
ein innengeführtes 8-Wege-Schild zu konstruieren.

> Da sehe ich doch in erster Linie, die wären zu weit unten angesetzt.

Was meinst Du mit "viel zu weit unten"? Sie liegen eindeutig oberhalb des Drehpunktes und wären deshalb in der Lage, das Schild zu lehnen.
Wenn ihre Kraft tatsächlich nicht ausreichen würde, müsste man sie etwas höher befestigen.

> Nehmen wir mal an, ein Schild lässt sich dafür verstellen, was passiert ?

Man kann den für die jeweilige Situation besten Schnittwinkel einhalten.

> Stellt man das Schild flacher ein, dann schält es nicht mehr so gut jedoch transportiert das Schild mehr Massen.

Genau. Das erklärt ja auch der eine Raupenfahrer in dem Video.

> Jedoch nicht mit der CAT [D8N] weil die nur einen Tiltzylinder hatte und mit dem habe ich das Schild schief gestellt und nur mit den Ecken das Material gelöst.

Es gibt aber auch auch Varianten mit Zylindern auf beiden Seiten, mit denen man Tilten & Lehnen kann - D10T zum Beispiel.


Ich denke, der Hauptgrund, warum man das nicht macht ist:

Wenn man ein Schild hat, was links/rechts geschwenkt werden kann ("Schneepflug" wie Markus es nannte), dann hat dieses Schild keine Seitenwangen.
Wenn ein Schild keine Seitenwangen hat, wird es nie sehr viel Volumen schieben (bezogen auf die Schildbreite).
Wenn es nie sehr viel Volumen schiebt, ist die Einstellung des Schnittwinkels weniger wichtig.
Wenn das Schild links/rechts geschwenkt werden soll, ist eine Innenführung vorteilhaft.

Wenn man die Punkte zusammenfasst, ergibt sich das Bild:

Außenführung ideal für lehn-bare Volumenschilde,
Innenführung ideal für schwenkbare Schilde ohne Seitenwangen.

Passt das so?

Tschöö
Jens

@ Markus: Da musst Du Grader fahren, da wird die Delle kleiner, je öfter Du drüber hoppelst! Augenzwinkern
04.02.2014 19:26 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.504.959
Nächster Level: 2.530.022

25.063 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,
im Prinzip hast Du schon recht, aber an ein 8-Wegeschild hat bestimmt noch keiner gedacht. Da müsste schon einiges umkonstruiert werden denn tilten sollte dann auch noch funktionieren. Aber man kann ja mal etwas spinnen. Nimm das jetzt bitte nicht persönlich. Aber es gibt ja auch noch die Schwenkschilde, haben einen umlaufenden Schildbügel an dem sich in der Mitte das Schild nach links oder rechts einstellen lässt, das jedoch während der Fahrt nicht verstellt werden kann. Ich habe zwar fremde Fotos davon, werde sie aber nicht einstellen. Aber an Hand der T-100 kann ich das zeigen, dieses System gibt es auch bei Komatsu, Caterpillar und anderen Marken. Sie sind zwar selten aber da.
Wenn ein Schild zwei Tiltzylinder hat, so ergibt sich noch ein Vorteil daraus. Denken wir mal daran, eine Fläche wird abgeschoben und die Massen auf einer Miete deponiert. Man schafft die Massen bergauf. Man fährt zurück und nimmt dabei einen Großen Teil wieder mit zurück weil die Massen nicht durch die flache Schildstellung rausfallen können. Hier am oberen Punkt angekommen, fährt man beide Tiltzylinder aus, das Schild kippt nach vorn und die Massen bleiben oben.

Gruß Helmut

Dateianhänge:
jpg 100_1599.jpg (130 KB, 771 mal heruntergeladen)
jpg 100_1600.jpg (109 KB, 774 mal heruntergeladen)
jpg Komatsu D 45 A-02.jpg (122 KB, 775 mal heruntergeladen)
04.02.2014 21:41 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das wäre schön, wenn ich der Erste wäre, dem das einfällt!
Ist zwar sehr selten, gibt es aber:
http://www.mascus.at/baumaschinen/planie...d/gual4rbk.html

und bei den Pistenraupen scheint das einigermaßen häufig zu sein:
http://www.mascus.co.uk/groundscare/used...s/sdsfqhrm.html

Mit variablem Pitch kann man auch klebrige Erdmassen "auskippen".
04.02.2014 23:18 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Raceeli
Eroberer


Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 53

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.155
Nächster Level: 242.754

33.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raceeli
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sooo...

Ich würde sagen, die ominöse Lasche wär dann mal geklärt und wir wenden uns wieder den schönen Dingen des Lebens zu. Z. B. den ersten realen Gussteilen großes Grinsen

Gruß

Raceeli

Dateianhänge:
jpg Kette.jpg (112,15 KB, 763 mal heruntergeladen)
jpg Turasdeckel.jpg (83 KB, 772 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Raceeli: 05.02.2014 14:05.

05.02.2014 13:40 Raceeli ist offline E-Mail an Raceeli senden Beiträge von Raceeli suchen Nehmen Sie Raceeli in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.415.216
Nächster Level: 30.430.899

3.015.683 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr nobel fröhlich
05.02.2014 14:15 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Miho
Doppel-As


images/avatars/avatar-945.jpg

Dabei seit: 21.11.2009
Beiträge: 146
Maßstab: 1:10
Wohnort: Waldkirchen

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 768.345
Nächster Level: 824.290

55.945 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sehr schönAugenzwinkern Gußteile das "stinkt" nach ner späteren SerieAugenzwinkern

Kannst ein paar Worte zur Gießerei verlieren, sprich welches Modell/Formverfahren machst? Auf was man aufpassen muss..Oder hast hier nen speziellen Kontakt? Möcht das auch gerne mal testen bin ich absoluter Neuling. War länger in Kontakt mit der Firma Horbach, tolle firma großes Lob, aber lohnt sich für den nicht kommerziellen Einsatz vll max bei Kettengliedern.

LG


-> weiter soAugenzwinkern

__________________
Gruß
Miche

Liebherr R9100 im Rohbau - M1:10
Liebherr LR634 M1:14,5

3D.Werkstatt zeichnen.scannen.drucken
05.02.2014 19:25 Miho ist offline E-Mail an Miho senden Beiträge von Miho suchen Nehmen Sie Miho in Ihre Freundesliste auf
Raceeli
Eroberer


Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 53

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.155
Nächster Level: 242.754

33.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raceeli
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Miche,

Die Gussteile sind aus hochfestem Messing im Wachsausschmelzverfahren hergestellt.

Im Anhang sende ich noch ein Bild der Motorhaube, die als selektives Lasersinterbauteil erstellt ist und noch ein paar Teile aus der Polygrafie.

Beste Grüße


Raceeli

Dateianhänge:
jpg Haube1.jpg (101,25 KB, 625 mal heruntergeladen)
jpg Haube2.jpg (104,29 KB, 615 mal heruntergeladen)
jpg Tür.jpg (133 KB, 617 mal heruntergeladen)
jpg fenster.jpg (98 KB, 616 mal heruntergeladen)
jpg Joystick.jpg (33 KB, 611 mal heruntergeladen)
06.02.2014 18:40 Raceeli ist offline E-Mail an Raceeli senden Beiträge von Raceeli suchen Nehmen Sie Raceeli in Ihre Freundesliste auf
Raceeli
Eroberer


Dabei seit: 29.06.2013
Beiträge: 53

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 209.155
Nächster Level: 242.754

33.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Raceeli
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Heute ist der erste Nutzen mit Feinblechteilen eingetroffen. Ich muss zugeben- ich bin amused großes Grinsen großes Grinsen großes Grinsen

Gruß und schönes WE


Marcus

Dateianhänge:
jpg Aetz1.jpg (123 KB, 580 mal heruntergeladen)
jpg Aetz2.jpg (125 KB, 582 mal heruntergeladen)
jpg Aetz3.jpg (143 KB, 573 mal heruntergeladen)
08.02.2014 16:59 Raceeli ist offline E-Mail an Raceeli senden Beiträge von Raceeli suchen Nehmen Sie Raceeli in Ihre Freundesliste auf
slfahrer   Zeige slfahrer auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 22.01.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Tübingen

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 119.909
Nächster Level: 125.609

5.700 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Marcus,

wow, ich ziehe meinen Hut vor Deiner CAD-Leistung und den super Teilen!!! Vielleicht habe ich es überlesen, baust Du die Raupe nur einmal oder ist auch eine Kleinserie geplant?

LG Sebastian
08.02.2014 18:27 slfahrer ist offline E-Mail an slfahrer senden Beiträge von slfahrer suchen Nehmen Sie slfahrer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (7): « vorherige 1 [2] 3 4 nächste » ... letzte » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Laderaupen, Planierraupen und Schürfraupen » [1:14,5] Komatsu D65PX-17 Inpat

Views heute: 15.975 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.667.626

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis