RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Mineralguss Fräse eigenbau » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mineralguss Fräse eigenbau
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mineralguss Fräse eigenbau
Miketech
Eroberer


Dabei seit: 08.11.2012
Beiträge: 70

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.221
Nächster Level: 300.073

6.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich werde hier berichten über meinen CNC Fräse aus MG die ich selber bauen werde .

Maschinendaten :

Verfahrwege : X700 Y550 Z300

Kugelumlaufspindeln auf allen Achsen

750 oder 1 kw Servomotoren

SK 30 Spindel : Spindel wird es diese Werden http://bauanleitung24.de/sartikel.php5?aid=117
Mit Spindelservo

Werkzeugwechsler wenn umsetztbar mit 20 Stationen

KSS fähig

Umhausung

Steuerung : Mach3 oder USB CNC

Dateianhang:
jpg K1024_Grundgestell maschine ohne Komponenten.jpg (74 KB, 593 mal heruntergeladen)


__________________
GEHT NICHT - GIBT`S NICHT

22.12.2013 21:36 Miketech ist offline E-Mail an Miketech senden Beiträge von Miketech suchen Nehmen Sie Miketech in Ihre Freundesliste auf
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.349.463
Nächster Level: 1.460.206

110.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Servus,


tolles Projekt!


2 Anmerkungen hätte ich die dir evtl. das Leben deutlich leichter machen:

- Die beiden Wannen, die seitlich Späne und KSS aufnehmen und abführen sollen würde ich komplett weg machen:
1. Wird dadurch der Formenbau erheblich einfacher
2. Gewinnst nicht unerheblich mehr Stabilität
3. Musst du die Fräse eh einhausen, wenn du nicht überall die Späne rumfliegen haben willst.
Stattdessen würde ich einfach die Führungen mit einer Gliederschürze abdecken und seitlich eine Blende auf der komplette Schienenlänge vorsehen. Die Späne und das KSS dann einfach seitlich runter in eine Wanne laufen lassen.


- Bei der Spindel würde ich mir nochmal Gedanken über die Einzugskraft der Spindel machen. Ich meie mich zu erinnern, dass die nur ca. 300N hat, SK30 braucht nach Norm aber min. 3000N Einzugskraft. Da solltest du dann evtl. vom Plan abweichen.

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage
23.12.2013 11:32 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
Miketech
Eroberer


Dabei seit: 08.11.2012
Beiträge: 70

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.221
Nächster Level: 300.073

6.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miketech
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christoph

Mir ist schon der Gedanke gekommen das ich das untergestell so mache das die späne und das Wasser in eine untere wanne abrinnt und dort dann getrennt wird über ein Lochsieb und dort eine schnecke angebracht ist die dann die späne rausdrückt zb .

Hamm ja bei de soindel werd ich ein bisschen was verändern müssen aber da muss ich mir dann rat holen weil spindel verändern bzw Spindel sowieso ein etwas heißes Thema ist


MFG : Michael

__________________
GEHT NICHT - GIBT`S NICHT

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Miketech: 24.12.2013 00:20.

24.12.2013 00:20 Miketech ist offline E-Mail an Miketech senden Beiträge von Miketech suchen Nehmen Sie Miketech in Ihre Freundesliste auf
wink   Zeige wink auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 21.04.2009
Beiträge: 246
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.349.463
Nächster Level: 1.460.206

110.743 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Miketech
weil spindel verändern bzw Spindel sowieso ein etwas heißes Thema ist


Da sagst was. Die Spindel ist momentan der Hauptgrund warum ich noch nicht mit dem Bau begonnen hab.

__________________
MfG
Christoph

Meine Homepage
24.12.2013 10:16 wink ist offline E-Mail an wink senden Beiträge von wink suchen Nehmen Sie wink in Ihre Freundesliste auf
Miketech
Eroberer


Dabei seit: 08.11.2012
Beiträge: 70

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.221
Nächster Level: 300.073

6.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miketech
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bin gerade dabei das Grundgestell zu überarbeiten

__________________
GEHT NICHT - GIBT`S NICHT

29.12.2013 04:13 Miketech ist offline E-Mail an Miketech senden Beiträge von Miketech suchen Nehmen Sie Miketech in Ihre Freundesliste auf
Miketech
Eroberer


Dabei seit: 08.11.2012
Beiträge: 70

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 293.221
Nächster Level: 300.073

6.852 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Miketech
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So habe mal eine Änderung gemacht am grundgestell

Ist die rohe Mineralgussform ohne Metalleinlagen

Dateianhang:
jpg Grundgestell 2.0.jpg (128,32 KB, 193 mal heruntergeladen)


__________________
GEHT NICHT - GIBT`S NICHT

04.01.2014 04:31 Miketech ist offline E-Mail an Miketech senden Beiträge von Miketech suchen Nehmen Sie Miketech in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » CNC Maschinen » Mineralguss Fräse eigenbau

Views heute: 1.558 | Views gestern: 60.605 | Views gesamt: 250.003.053

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis