RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneefräse SCHMIDT FS » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Schneefräse SCHMIDT FS
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
RE: Schneeketten...
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.851.704
Nächster Level: 2.111.327

259.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

habe mich dank deines Tipps mal auf die Suche nach Schmuck gemacht,
ich denke ich werde mich für eine dieser entscheiden (Bild).

Ich finde sie sind einigermaßen nahe dran, weiß nur noch nicht welche Größe.
Die 5mm Version entspräche bei 1:8 40mm pro Glied im Original.
Da das ganze ziemlich teuer wird (7€ für 60cm), werde ich erst mal eine Probe bestellen.

Gruß, Udo

Dateianhang:
jpg 510x3FniNWL.jpg (111 KB, 1.075 mal heruntergeladen)
03.02.2014 19:55 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.789
Nächster Level: 3.609.430

641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
sehr schönes Video,und auch noch geschnitten.

Bie meiner Schneefräse habe ich kleine Linearführungen verbaut.

http://www.ebay.de/itm/2-St-kleine-Linea...=item1e61baef60

Meine Hydraulik ist ein Servo mit Bowdenzug.

Ich habe noch was vom Großen gefunden.

Gruß,
Christian

Dateianhang:
jpg P6040608.jpg (111 KB, 1.055 mal heruntergeladen)
04.02.2014 09:39 Blaubär ist online E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Again what learned...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
bei den Großen ist also auch eine Linearführung fürs Anheben eingebaut! Vielleicht nicht immer, aber bei den moderneren Versionen.

Ach, irgendwann in ganz ferner Zukunft wage ich mich auch mal an so ein FS-Gerät mit Quirl aus Edelstahl, separatem Schleuderrad usw.

Schneeketten:
Udo, hast Du nen Link zu den Ketten? Sehen echt gut aus.
Für die runden Verbindungsringe könnte man eine Edelstahl-Druckfeder mit Dremel und dünner Trennscheibe längs aufschneiden.
Und die aufgeknipsten Glieder, die sich zwangsläufig anhäufen, könnte man als Greifstege (querliegende Kettenglieder) draufklemmen.

Viele Grüße
Tom.
04.02.2014 10:57 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Again what learned...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
bei den Großen ist also auch eine Linearführung fürs Anheben eingebaut! Vielleicht nicht immer, aber bei den moderneren Versionen.

Ach, irgendwann in ganz ferner Zukunft wage ich mich auch mal an so ein FS-Gerät mit Quirl aus Edelstahl, separatem Schleuderrad usw.

Schneeketten:
Udo, hast Du nen Link zu den Ketten? Sehen echt gut aus.
Für die runden Verbindungsringe könnte man eine Edelstahl-Zugfeder (mit enganliegenden Windungen) mit Dremel und dünner Trennscheibe längs aufschneiden.
Und die aufgeknipsten Glieder, die sich zwangsläufig anhäufen, könnte man als Greifstege (querliegende Kettenglieder) draufklemmen.

Viele Grüße
Tom.
04.02.2014 10:59 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Again what learned...
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.851.704
Nächster Level: 2.111.327

259.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Tom:
So in der Art wollte ich es auch versuchen, was meinst Du welche Größe die beste wäre, 5mm ?
hier ist der Link:
http://www.amazon.de/KONOV-Unisex-Kette-...=A167Y133XSYLZZ

Christian: Hast Du mal ein Foto von deiner Anhebemimik ?

Gruß, Udo
04.02.2014 15:28 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Kettenfieber
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mannomann, jetzt läßt es mich gar nicht mehr los... bald ist es Zeit für einen eigenen Thread.

Habe mal eben (Arbeitgeber, hör weg!) Kettenglieder gezeichnet und auf einen Reifen drapiert.

Reifen Dm 155
Kettenglied 5mm breit, 7mm lang, 1.2mm Drahtstärke (die kleinste bei modulor)

Ergebnis: Naja. Erträglich. Für ganz originalgetreu müßte sie wohl filigraner sein, also Breite 4mm oder gar nur 3mm. Dafür kostet die Kette bei modulor aber auch nur 1,70€/m.

Dateianhang:
jpg reifen_kette.jpg (33,10 KB, 1.001 mal heruntergeladen)
04.02.2014 16:28 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.608.789
Nächster Level: 3.609.430

641 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe mal Bilder von der Führung und der "Hebemimik" gemacht.

Gruß,
Christian

Dateianhänge:
jpg DSC05578.jpg (99 KB, 967 mal heruntergeladen)
jpg DSC05579.jpg (115,09 KB, 968 mal heruntergeladen)
jpg DSC05580.jpg (94 KB, 964 mal heruntergeladen)
05.02.2014 09:11 Blaubär ist online E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Dornröschen war ein schönes Kind...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen zusammen,

heute hole ich Dornröschen mal wieder aus dem Schlaf.

Kurz zur Geschichte:
1999 hatte ich in einem schneereichen Winter den Rumpf dieser Schneefräse gebaut. Einfach so aus Begeisterung und zum Ausprobieren, ob es überhaupt geht. Ein Trägerfahrzeug gab es damals - kurz darauf nicht mehr. Dann Dornröschenschlaf.
2006 wurde im Forum "IGM Oberland" über diese Fräse gesprochen, ich meldete mich, und aus meinem Keller wanderte die Fräse zu einem Modellbaukollegen, er probierte sie kurz aus (Video) und ließ sie dann friedlich in seinem Keller weiterschlafen.
2013 hatte ich Udo kennengelernt, sein Unimog war als Trägerfahrzeug geeignet und schon fahrbereit, ganz im Gegensatz zu meinem. Schneefräse im Sommer vom Oberland-Kollegen zurückgeholt und Udo gegeben. Udo macht dieses Schmuckstück daraus.
2014: Tolles Video in der Bottroper Skihalle!

Aber noch nie seit Ihrer Fertigstellung hat die Schneefräse richtigen hohen Schnee gesehen.
Dornröschenschlaf bei Udo in der Vitrine.

Das wollte ich jetzt ändern.
Ich werde wohl eine Hubmechanik dazubauen, aber sonst nichts verändern. Es ist definitv Udos Fräse und sie darf auch wieder zurück in die Vitrine. Aber vorher muß sie einmal richtig ran. Schnee werde ich im Lauf des Winters schon irgendwo vor die Frästrommeln bekommen, und wenn ich bis zum Alpenhauptkamm fahren muß.

Aber vorher ist noch was zu tun, Hubmechanik bauen, Geräteplatte an den Unimog, stärkere Federn, eine behelfsmäßige Hydraulik, eine Isolierbox für die Akkus auf die Pritsche, Fahrtregler für Fräsmotor, Kamin drehen...

Zunächst mal die beliebte Stellprobe. Leider nur mit ein bißchen Puderzucker auf der Landschaft und ohne Sonne. Heute früh wäre es deutlich weißer, aber es ist ein ganz schönes Gerödel, das alles aus dem Auto zu packen und so werde ich die Stellprobe wohl nicht wiederholen.

Ist ein ganz schöner Klotz da vorne dran.

Viele Grüße
Tom.

EDIT: Habe vergessen, Udo für das Gerödel beim Verschicken der Fräse zu danken!

Dateianhänge:
jpg vorn.jpg (123 KB, 721 mal heruntergeladen)
jpg halbseite.jpg (144 KB, 723 mal heruntergeladen)
jpg seite.jpg (116,20 KB, 723 mal heruntergeladen)
jpg oben.jpg (148 KB, 725 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 04.12.2017 09:54.

04.12.2017 09:52 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
RE: Dornröschen war ein schönes Kind...
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.165
Nächster Level: 824.290

112.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was die Ketten angeht...
Habt ihr schon mal an Schiffsmodellbau gedacht?
http://www.steba.org/
Die Firma STEBA vertreibt Ankerketten, bei denen jedes einzelne Glied verlötet ist, in nahezu jeder Größe.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
04.12.2017 10:04 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ralph,

ja, STEBA kenne ich. Nicht persönlich, obwohl er in München sogar im gleichen Stadtteil wie ich ist.

Die Ankerketten sind halt schon teuer. 6,50€ bis 8,20€ pro Meter für die in Frage kommenden Größen - und für ein Rad gehen schon 3m drauf...

Und dann sind sie Messing glänzend, das sieht nicht aus, da müßte man sie mindestens vernickeln.

Also momentan bin ich mit meinen Ketten halbwegs zufrieden, obwohl mir im Betrieb glaube ich schon an einer Stelle was gerissen ist. Muß man mit mehr Belastung (Gewicht der Fräse auf Vorderachse) beobachten.

Der Traum wären selbst hergestellte, mit einem Lampert M200 zugeschweißte Edelstahl-Glieder.
05.12.2017 10:28 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.165
Nächster Level: 824.290

112.125 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was den Messingglanz angeht, hast Du recht. Aber: Es gibt bei STEBA auch Ätzmittel, mit dem man so eine Kette schwärzen könnte. Aber auch das dürfte Deinen Geschmack nicht treffen. Echte Schneeketten sind schließlich aus Stahl. Deine Traumlösung wäre wohl die Beste - VA-Stahl, gliedweise verschweißt. Ob es so etwas gibt? In 3 mm oder kleiner?

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
06.12.2017 10:11 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.090.707
Nächster Level: 11.777.899

687.192 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also wenn du dir irgendwann wirklich welche baust dann doch bitte aus Stahl. Sowas muss rosten!

__________________
Grüße Fabian
06.12.2017 12:18 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

am Dienstag abend habe ich mal die wichtigsten Teile im CAD modelliert und heute dazu die Baugruppen angelegt und den Unimog "dazugestellt".

Ich versuche möglichst nahe an die Unimog-Front heranzukommen, bzw. weiten Überhang nach vorne zu vermeiden. Das muß sonst alles die Vorderachse ausbaden.

Die Fräse wiegt jetzt 4,6kg, ich rechne mal vorsichtshalber mit 5kg.
Um die mit zwei Hydraulikzylindern anzuheben, reichen schon 8mm-Kolben, der nötige Druck wäre trotzdem nur 5bar (ohne Reibung).
Ich denke ein bißchen daran, daß Udo, wenn er die Fräse zurückhat, eventuell die Pritschenkipp-Hydraulik nach vorne umleiten kann.
Ich hingegen werde irgendwas mit Geberzylindern "baschteln". Mit dem Antrieb für diese Geberzylinder bin ich mir noch nicht so sicher, die stärksten Servos mit 40kg*cm wären vielleicht für 5cm Hub gut, aber ein bißchen knapp ist es schon und ins Geld gehen die Dinger auch (~60€/Stück)
Schön wäre, mit zwei getrennt angesteuerten Zylindern auch eine Querneigung einstellen zu können.
Ich kann mir aber auch vorstellen, die beiden Zylinder vorne an der Fräse einfach zusammenzuschließen. Bei vollem Aushub nach oben wären die dann im Anschlag und würden die Querneigung geraderichten. In den mittleren Stellungen wäre eine sich schwimmend einstellende Querneigung möglich.

Udo, hättest Du Interesse daran, daß die Hubmechanik auch an Deine Geräteplatte passt? Dann bräuchte ich ein Lochbild mit Maßen...

Gelaufen ist das Monster noch nicht. Ich hab zwar schon einen China-Billigstregler hier und die richtigen Stecker, aber am wichtigsten ist mir, daß ich die Teile für die Hubmechanik designe und Laserteile in Auftrag geben kann.

Dateianhang:
jpg CAD1.jpg (125,45 KB, 531 mal heruntergeladen)
07.12.2017 17:07 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Anbauplatte
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.851.704
Nächster Level: 2.111.327

259.623 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von manufa mog
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

ja wenn's bei mir auch dran passt wäre das schon toll.
Aber nur wenn es kein allzu großer Aufwand ist, ich schicke dir eine PDF mit
den Lochmaßen über PN.

Bin schon echt gespannt auf die Hebemechanik.

Gruß, Udo
08.12.2017 06:22 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sodala,

ein erster Versuch mit einem Dreieckslenker unten befriedigt mich nicht. Viel zu wenig Hub, wenn man sich beim Kugelgelenk am Fräskopf vorne auf die angegebenen 30° Winkel beschränkt.

Das Kugelgelenk müßte viel weiter nach vorne wandern, der Dreieckslenker länger werden, dann gäbe es vielleicht genug Hub.
Aber unter die schräge Platte der Fräse rein, da reicht der Platz nicht so recht und auch die Gelenke am Unimog müßten weit nach unten. Das schränkt die Bodefreiheit und die Beweglichkeit mit angehobener Fräse unnötig ein.
In den Platz zwischen unterer Platte und Frästrommel-Rückwand könnte ich, aber dann müßte ich die Fräse auseinandernehmen und die hintere Platte ausnehmen. Das will ich nicht.
Nee, ich werde jetzt unten eine Linear-Führungsschiene in Kombination mit einem Kugelgelenk einbauen, und oben bekomme ich ja relativ lange Längslenker hin.

Udo, mit Deiner Geräteplatte siehts ganz gut aus...

Viele Grüße
Tom.

Dateianhänge:
jpg udos_platte.jpg (49,46 KB, 474 mal heruntergeladen)
jpg kurzlenker_unten.jpg (61,32 KB, 475 mal heruntergeladen)
jpg kurzlenker_oben.jpg (67 KB, 475 mal heruntergeladen)
08.12.2017 13:16 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jetzt gefällts mir schon besser.

Eine Linearführung von igus kombiniert mit einem Kugelgelenk stellt unten sicher, daß die Fräse seitlich und gegen den Druck von vorne geführt ist.
Oben stellen zwei Längslenker die Fräse in die Senkrechte und verhindern das seitliche Verdrehen (das wär das "Anstellen" beim Räumschild, gibts bei der Fräse aber nicht). Beim vollen Ausheben kippen sie die Fräse aber ein bißchen auf, das gefällt mir gut, das gibt mehr Bewegungsfreiheit.

Einen Hydraulikzylinder habe ich auch schnellschnell zusammengestöpselt. Er scheint gut hineinzupassen und seine 60mm Hub werden noch gar nicht ausgereizt.

Und das gute ist, ich muß wohl an der Fräse selbst kein einziges Loch dazubohren.

So, jetzt ist aber Feierabend.
Am Montag oder eher Dienstag dann mehr.

Dateianhänge:
jpg linear_unten.jpg (91 KB, 459 mal heruntergeladen)
jpg linear_oben.jpg (100 KB, 459 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 08.12.2017 18:06.

08.12.2017 18:05 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Letztes Update dieses Jahr
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab noch ein bißchen weitergezeichnet und Material bestellt.

Die "Ausleger", die vorn am roten Fräskopf die Aufnahme für die Längslenker und die oberen Augen der Hydraulikzylinder bilden, werde ich selbst aus 6mm Alu schnitzen. Da hab ich also noch Möglichkeiten für Anpassungen.

Zylinder werden aus vorhandenem 12x1 Rohr und weiteren Messing-Dreh-Frästeilen, alles weichgelötet. Nur Kolbenstange und Kolben werden durch hartlöten verheiratet.

Für die Grundplatte habe ich bei Wilms Edelstahl-Vierkantrohr 20x1,5 und 15x1,5 bestellt, ist natürlich auch noch einige Fräs-Feil-Arbeit, bis daraus die Hoch- und Querträger der Grundplatte werden.

Bei Cutworks habe ich Laserschnitte bestellt für Kleinteile an der Grundplatte und die Längsstreben, welche die Geräteplatte am Rahmen des Unimogs abstützen. Cutworks liefert erst am 18.1.2018, vielleicht auch ein bißchen früher. Leider ist Cutworks irgendwie teurer als früher, vor allem gibt es einen saftigen Grundpreis pro Teil, der erst bei größeren Stückzahlen unwichtig wird. Aber wann bestellt der Modellbauer schon große Stückzahlen...

So, und ab jetzt hat mich die "besinnliche Zeit" fest im Griff, nix is fertig, kein Geschenk und auch normale Projekte rund ums Haus, die eigentlich schon im Herbst fertig sein sollten, will ich noch dieses Jahr über die Bühne bringen. Ich melde mich im Januar wieder...

Dateianhänge:
jpg gesamt.jpg (109,21 KB, 383 mal heruntergeladen)
jpg grundplatte.jpg (76 KB, 384 mal heruntergeladen)
12.12.2017 20:29 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Jettaheizer   Zeige Jettaheizer auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hennef

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.724
Nächster Level: 79.247

15.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Leute,

gibt es von der VF irgendwo Maßzeichnungen oder ähnliches?
Eine solche Schneefräse steht bei mir auch noch auf der To Do-Liste, allerdings erst in ein paar Jahren und dann im Maßstab 1:4. Aber ich möchte die vorher nach Möglichkeit an meinem ollen AutoCAD konstruieren, um zumindest die gröbsten Fehler zu vermeiden.

Gruß,
Franz

__________________
Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!
18.12.2017 17:09 Jettaheizer ist offline E-Mail an Jettaheizer senden Beiträge von Jettaheizer suchen Nehmen Sie Jettaheizer in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.568.022
Nächster Level: 6.058.010

489.988 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nun, ich habe noch nie mehr als die ziemlich kleine Zweiseitenansicht in der Broschüre gefunden, die man hier unter "Downloads" erreicht.

Die Fräse ist von Anfang an nach den paar Grundmaßen ziemlich "frei Schnauze" gebaut, Udo hat genauso weitergemacht, und ich baue die Hubmechanik auch so, daß sie zwar irgendwie "plausibel" und detailliert aussieht, aber sie ist keinem speziellen Vorbild genau nachgebaut.

Außerdem haben sich die Modelle über die Jahre/Jahrzehnte geändert, jedes Ding, das man auf irgendeinem Bauhof oder bei einem Händler stehen sieht, schaut doch irgendwie wieder anders aus.

Was uns fehlt, ist ein V-Mann bei Aebi-Schmidt...

Im übrigen würde ich für einen kompletten Neubau das FS-Prinzip empfehlen, also einen langsamlaufenden Spiralquirl, der den Schnee wegfrißt und nach hinten zum eigentlichen Schleuderrad befördert. Ist viel unempfindlicher. Bei der TOMUDO Fräse ist die Trommel schn an zwei Stellen gebrochen und wieder geklebt, von anderen Fräsen nach dieser Bauart hört man dasselbe. Es ist einfach eine Riesen-Wucht, wenn die schnellaufende Trommel gegen ein Hindernis oder an den festen Untergrund kommt oder einfach nur einen Stein oder eine Schraube "kicken" muß. Das hält das Material nicht aus.
Schau Dir mal die Fräse von Spyker Workshop und Videos dazu an. Was die mit der geringen Motorleistung Schnee wegfrißt, Wahnsinn.
19.12.2017 09:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Jettaheizer   Zeige Jettaheizer auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 30.10.2017
Beiträge: 27
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hennef

Level: 24 [?]
Erfahrungspunkte: 63.724
Nächster Level: 79.247

15.523 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Tom,

die Broschüre mit der winzigen Zwei Seiten-Ansicht hatte ich auch schon gefunden. Ich hatte nur gehofft, es gäbe noch etwas mehr als das.

Was die Stabilität angeht, hast Du natürlich recht. Vielleicht könnte man dieses Problem durch geschickte Materialwahl und entsprechende Verarbeitung etwas entschärfen. In 1:4 gibt es da sicher andere Möglichkeiten als in 1:8. Ich denke da in Richtung (punkt-)geschweißter Edelstahl.
Der Vorteil der VF gegenüber der FS ist der deutlich einfachere Aufbau und die geringere Systemlänge (Stichwort Hebelwirkung).
Vom Gewicht her dürften beide Typen ähnlich sein. Was die VF durch die massive Trommel an Mehrgewicht mitbringt, macht sie durch das Fehlen des hinteren Schleuderrades samt dessen Antrieb wieder wett.
Fallen dir noch andere Vor- oder Nachteile der verschiedenen Typen ein?

Gruß,
Franz

__________________
Sei einfach Du selbst!

Schon ein einfacher Buchstabendreher kann den ganzen Satz urinieren!
19.12.2017 11:14 Jettaheizer ist offline E-Mail an Jettaheizer senden Beiträge von Jettaheizer suchen Nehmen Sie Jettaheizer in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « vorherige 1 2 [3] 4 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Schneefräse SCHMIDT FS

Views heute: 23.728 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.574.155

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis