RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Motor Optimum BF20 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Motor Optimum BF20
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Motor Optimum BF20
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Freunde der Baumaschinen und des Maschinenbaus

Anscheinend bin ich nicht der einzige, der Probleme mit dem Originalmotor der Opti BF20 hat.

Bei mir wie folgt:
Extremer Funkenschlag, dabei manchmal Stottern, dabei scheinen hohe Ströme zu fliessen, denn sie 10A Schmelzsicherung im Keller gibt regelmässig auf.

DIe Wicklungen habe ich geprüft, alle haben den gleichen Widerstand und die gleiche Induktivität (15mH). Also OK.


Ein Problem scheint die Qualität der Schleifkohlen zu sein. Ich nehme an, dass sie einen hohen Übergangswiderstand haben, hüpfen, darum stockt der Strom, was die Steuerelektronik durcheinanderbringt, so dass sie manchmal hohe Stromstösse abgibt.

Folgendes habe ich versucht:
- Timing einstellen (verdrehen des Motorgehäuses mit Magneten gegenüber der Endkappe mit Kohleschacht). Verbessert die Situation, löst das Problem aber nicht vollständig.

- Entsörkondensator an Motor. Das findet die Steuerelektronik ncht lustig. Also wieder weg damit.


Folgendes möchte ich versuchen:
- Bessere Schleifkohlen, mit Silber- oder wenigstens Kupferanteil. Weiss jemand, wo man sowas kriegt?

- Oder hat jemand andere Ideen, Erfahrungen um den Lauf der Kohlen zu verbessern (härtere Federn, Kohledämpfer...)?


Drehstrom und FÜ möchte ich noch nicht gerade einbauen, erstmal schauen, ob sich der Originalmotor verbessern lässt.
30.09.2013 20:20 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Keine Erfahrungen damit?

Dann berichte ich noch von meinen Beobachtungen: Die Kohlen sind wirklich sch.....limm:
Man sieht, dass die Fläche, die eigentlich auf dem Kollektor aufliegen sollte, rauh und bröcklig ist, und dass darum nur ein kleiner Teil aufliegt. Die Folge ist klar: Zu hoher Strom pro Fläche, zu viel Widerstand, zu viel Hitze, zu viel Funken...

Also habe ich gedacht, OK, die Kohlen sind überhitzt und abgebrannt, und so habe ich neue montiert. Damit sie länger halten, wollte ich sie einlaufen, bis die ganze Fläche aufliegt. Also habe ich den Motor mal ohne Last 24 Stunden bei mittlerer Drehzahl laufen lassen. Das Problem: Die Kohlen brechen am Rand aus, bevor die ganze Fläche aufliegt.

Das kann doch nicht sein, dass eine Maschine, die sonst nicht ganz so schlimm ist, an so einem Detail scheitert.

Hat jemand Erfahrungen mit einem guten Schleifkohlelieferanten?

Besten Dank!
03.10.2013 08:52 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.774
Nächster Level: 2.111.327

258.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Lus,

ist die Lagerung des Motors i.O. (Spielfrei)?, wenn ja solltest Du, vorrausgesetzt Du hast die Möglichkeit, mal den Kollektor überdrehen, wenn die Kohlen tanzen ist das kaum sichtbar...

Gruß, Udo
04.10.2013 07:10 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Möglichkeit habe ich. Schaublin 102.

Ist unterdessen gemacht, war bitter nötig...

Dann habe ich noch etwas Übles gesehen:
Der Kohleschacht besteht ja aus Messing und ist in Kunststoff im Motorkopf (Aluguss) eingebettet. Anscheinend war der Kohleschacht mal so überhitzt, dass der Kunststoff weich wurde. Dadurch lag er nicht mehr genau radial, hat den Kollektor an der falschen Stelle getroffen, was wahrscheinlich dazu geführt hat, dass immer für kurze Zeit zwei Wicklungen kontaktiert waren, bzw. kontaktiert worden wären bei voller Kohlenbreite. Daher die Überströme und der seitliche Kohlenabbrand.

Ich habe den Kohleschacht nun mit dem fetten Lötkolben erhitzt, wieder exakt radial ausgerichtet und neu mit hitzefestem Epoxydharz vergossen.

Jetzt wird das Motörchen dann noch sanft eingelaufen und dann geht es wieder los, Testbericht folgt!
04.10.2013 09:46 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.162
Nächster Level: 22.308.442

1.610.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Lus
Das was du da beschreibst hat mich damals zu Paulimot getrieben, eben um der ganzen Sache mit dem Motorproblemen zu entgehen.
Aber schön das du darüber berichtest.

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
04.10.2013 10:53 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nach sage und schreibe etwa 70 Stunden (3 Tage & 3 Nächte) bei 60V im Leerlauf waren die Kohlen auf der ganzen Lauffläche blank.

Unterdessen ist der Motor montiert und fräst wieder ohne Stottern und Gebratzel. Seidenfein, wie neu.

So weit so gut. Die Frage ist: Wie lange... ? Zunge raus



Frage: Sieht es nur so aus, oder ist die Paulimot F205-V bis auf den Antrieb tatsächlich baugleich mit der BF20? In dem Fall könnte der Motor dieser Maschine evtl. ohne grosse Anpassungen einzubauen sein?
07.10.2013 14:22 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So, endlich... Nach weiteren Funkenschlägen und einigen Sätzen Schleifkohlen habe ich einen 0,55kW Motor gefunden und einen passenden FU.

Das originale Ritzel wurde auf 14mm ausgedreht und auf die Motorwelle gepresst & mit Loctite 270 verklebt sowie mittels stirnseitiger Schraube gesichert.

Dann wurde ein Adapterring gedreht, um den Motor auf die Halteplatte schrauben zu können.

Materialkosten: 30.- für den Motor und 65.- für den FU.

Läuft seidenfein! Schon nur das Laufgeräusch ist viel vertrauenserweckender geworden!

Die originale Drehzahlanzeige kann weiter verwendet werden, sie ist "standalone" und nicht mit der Steuerelektronik verbunden, muss nur mit 5V gespiesen werden.

Der Motor macht bei 50 Hz 3000 U/min, für die 5800, die der Originalmotor macht um 3000 U/min an der Spindel zu haben, müsste ich auf fast 100Hz.
Das traue ich mich aber nicht... Hat jemand Erfahrung damit, was man so einem Motor zumuten darf?
Bei 65 Hz habe ich 2000 U/min. Im Moment begnüge ich mich damit, längerfristig werde ich evtl. die erste Getriebestufe noch etwas anpassen.


[img][/IMG]



Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 04.05.2015 11:07.

04.05.2015 11:03 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.361.607
Nächster Level: 1.460.206

98.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe Drehstrommotoren mit 100Hz am laufen.


Mein Tipp wäre jedoch, dass du das komplette Getriebe rausschmeißt. Habe ich so an meiner BF20 gemacht und läuft super. Ich habe auch einen 1,1Kw Motor verbaut, da dieser mehr Power hat. Die 0,55er sind etwas schwach auf der Brust.


Gruß

Daniel
04.05.2015 16:24 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.193.541
Nächster Level: 2.530.022

336.481 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Lus
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hast Du keine Probleme mit dem Gewicht? Also Deine Fräsmaschine, meine ich... großes Grinsen Ich habe auch an einem grösseren Motor rumüberlegt, aber mir Sorgen um die Führungen und um die Bedienfreundlichkeit der Spindel gemacht. Der 0.55kW geht grad so, der FU sitzt ja nicht mit drauf, den habe ich daneben an die Wand geschraubt.
Wenn ich aber noch etwas optimiere, dann muss es mit dem gleichen Motor sein. Evtl. ein Zahnriemenantrieb vom Motor direkt auf die Spindel? Allerdings ist so ein Wechselgetriebe schon noch praktisch, wenn der Motor nicht so kräftig dimensioniert ist...
04.05.2015 18:19 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Nimie
Mitglied


Dabei seit: 13.03.2010
Beiträge: 28
Maßstab: 1:14,5

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 144.222
Nächster Level: 157.092

12.870 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

wir haben im Betrieb teilweise Motoren mit 130Hz laufen. Unsere FUs sind meist auch so eingestellt das Max. Frequenz 130Hz sind. Solange die Kühlung stimmt passiert da nix.

Gruß Jochen
04.05.2015 19:19 Nimie ist offline E-Mail an Nimie senden Beiträge von Nimie suchen Nehmen Sie Nimie in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.361.607
Nächster Level: 1.460.206

98.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das funktioniert alles super. Ich habe meine BF20 aber auf CNC umgebaut. Wenn die Führungen ausgelutscht sind, dann fliegt die Maschine eben auf den Schrott großes Grinsen

Ich lade dir heute Nacht mal ein Bild meines umgebauten Fräskopfes hier hoch.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 04.05.2015 20:06.

04.05.2015 20:05 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.162
Nächster Level: 22.308.442

1.610.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Meine "BF20" hat serienmäßig nen Drehstromer drauf und nach mittlerweile 5 Jahren macht die Pauli immer noch was sie soll großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
04.05.2015 22:25 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.361.607
Nächster Level: 1.460.206

98.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier ddie versprochenen Bilder meines Fräskopfes.







Gruß

Daniel

Dateianhänge:
jpg Verschnittarmatur Fräskopf 03.jpg (127,11 KB, 477 mal heruntergeladen)
jpg Optimum Bf20 Fräskopf 01.jpg (124,20 KB, 466 mal heruntergeladen)
jpg Spritzschutz 03.jpg (135,26 KB, 473 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 05.05.2015 12:19.

05.05.2015 12:19 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.698.162
Nächster Level: 22.308.442

1.610.280 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vorbildlich mit eingestecktem Konuswischer top

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
05.05.2015 20:59 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
manufa mog
Routinier


images/avatars/avatar-929.jpg

Dabei seit: 30.08.2012
Beiträge: 436
Maßstab: 1:8
Wohnort: Gelsenkirchen

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.852.774
Nächster Level: 2.111.327

258.553 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Lus,

könntest Du kurz deine Kühleinrichtung beschreiben ?
ist sie mit Ölzersteubung, wie verstehe ich die beidseitigen Kühlschläuche mit Y, oder täuscht es auf dem Bild ?

Danke und Gruß, Udo
07.05.2015 01:59 manufa mog ist offline E-Mail an manufa mog senden Beiträge von manufa mog suchen Nehmen Sie manufa mog in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.361.607
Nächster Level: 1.460.206

98.599 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Udo,

ich denke du meinst meine Bilder (Daniel) großes Grinsen . Genau es handelt sich um eine selbstgebaute MMS mit zwei Verschneidarmaturen. Deshalb habe ich hier Y-Verbinder eingebaut. Das Ganze wird über das CNC Programm (Mach3) angesteuert. Ich wollte eigentlich erst vier Verschneidarmaturen einbauen, damit der Färser in jeder Richtung gekühlt werden kann. Ist bei der kleinen Maschine nur nicht so wichtig.

Gruß

Daniel

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DanielS: 07.05.2015 12:55.

07.05.2015 12:53 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Motor Optimum BF20

Views heute: 28.398 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.680.049

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis