RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Drehmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Drehmaschine
RC-Einsteiger
Grünschnabel


Dabei seit: 31.05.2007
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hessen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.485
Nächster Level: 62.494

7.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit. Ich bin Auszubildener im 2. Lehrjahr als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik. Habe vor mir einen Kettenbagger im Maßstab 1:8 zu bauen. Ich denke eine gute Drehmaschine ist dafür erstmal ein muss. Mein Budget liegt bei maximal 2,5tsd. Euro, weniger ist natürlich immer schön. Habe gelesen dass die meisten Maschinen aus China ziemlich ungenau arbeiten. Gibt es vielleicht eine !gute! Drehmaschine, die für diesen Maßstab gut geeignet ist? Womit habe ihr gute Erfahrungen gemacht?
21.08.2013 17:02 RC-Einsteiger ist offline E-Mail an RC-Einsteiger senden Beiträge von RC-Einsteiger suchen Nehmen Sie RC-Einsteiger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RC-Einsteiger in Ihre Kontaktliste ein
RC-Einsteiger
Grünschnabel


Dabei seit: 31.05.2007
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hessen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.485
Nächster Level: 62.494

7.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RC-Einsteiger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Na los Leute... Die meisten drehen doch selber..
22.08.2013 20:27 RC-Einsteiger ist offline E-Mail an RC-Einsteiger senden Beiträge von RC-Einsteiger suchen Nehmen Sie RC-Einsteiger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RC-Einsteiger in Ihre Kontaktliste ein
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.616
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 51.779.577
Nächster Level: 55.714.302

3.934.725 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja so ein wenig . Nicht viel . Aber ich bin mit meiner Wabeco zufrieden .

Gruß Kalle
22.08.2013 21:10 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.151.689
Nächster Level: 2.530.022

378.333 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist eine eigene Drehe wirklich nötig? Kannst du nicht nach Feierabend in der Firma was für den Eigenbedarf drehen?
22.08.2013 21:38 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
RC-Einsteiger
Grünschnabel


Dabei seit: 31.05.2007
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hessen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.485
Nächster Level: 62.494

7.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RC-Einsteiger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das geht schon ja, aber 1. hätte ich schon gerne was eigenes, da ich denke und weiß dass ich sie oft gebrauchen werde und 2. das mein 1. Modell wird und ich mir damit schön Zeit lassen will, damit alles perfekt ist und die Zeit hab ich an der Arbwit dann doch nicht... Lieber abends Zuhause.
22.08.2013 22:21 RC-Einsteiger ist offline E-Mail an RC-Einsteiger senden Beiträge von RC-Einsteiger suchen Nehmen Sie RC-Einsteiger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RC-Einsteiger in Ihre Kontaktliste ein
RE: Drehmaschine
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.245.198
Nächster Level: 11.777.899

1.532.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von RC-Einsteiger
Hallo, lese schon seid einiger Zeit hier im Forum mit. Ich bin Auszubildener im 2. Lehrjahr als Zerspanungsmechaniker Fachrichtung Drehtechnik. Habe vor mir einen Kettenbagger im Maßstab 1:8 zu bauen. Ich denke eine gute Drehmaschine ist dafür erstmal ein muss. Mein Budget liegt bei maximal 2,5tsd. Euro, weniger ist natürlich immer schön. Habe gelesen dass die meisten Maschinen aus China ziemlich ungenau arbeiten. Gibt es vielleicht eine !gute! Drehmaschine, die für diesen Maßstab gut geeignet ist? Womit habe ihr gute Erfahrungen gemacht?


Hallo Namenloser,

irgendwie passt das nicht zusammen: ein Kettenbagger in 1:8 und so eine Mini-Tischdrehe. Für die Zylinder kann die ganz leicht zu klein sein. In deinen Fall wird´s wurscht sein, wenn du die größeren (Drehkranz) und längeren (Zylinder) Sachen in der Firma machen kannst.
Zur Qualität der China-Maschinen: sollte auf alle Fälle nachgeprüft werden, nachstellen wird für dich kein Problem sein. Von daher schenken sich die einzelnen (Verkaufs-)Marken nichts. Für Modellsachen reichts allemal. Empfehle auf jeden Fall einen vernünftigen Schnellwechsler a la Multifix. Vergiss die montierten Revolverhalter, Wiederholgenauigkeit beim Wechsel ist mangelhaft bis ungenügend!
Weiters würde ich darauf achten, welchen Durchlass die Spindel hat, die Steigungen zum Gewindeschneiden bzw. Vorschub und das zum Geschwindigkeitswechsel nicht ständig die Riemen umgelegt werden müssen.
Ich hab übrigens eine Paulimot PM2700 (125er Futter, 700mm SpW) und bau gerade einen 984 in 1:10. Kannst ja mal durchblättern, da siehst die Maschine und auch die Teile, die darauf entstanden sind. Passt so ziemlich genau in die Mitte deines Budgets.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
23.08.2013 00:59 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
RC-Einsteiger
Grünschnabel


Dabei seit: 31.05.2007
Beiträge: 9
Maßstab: 1:12
Wohnort: Hessen

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 55.485
Nächster Level: 62.494

7.009 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von RC-Einsteiger
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! Tischdrehmaschine habe ich nirgends erwähnt... Es könnte eben auch etwas gebrauchtes, bewährtes sein. Ich werde mir die Paulimot mal live angucken. Zur Not spare ich noch weiter und kaufe mir eine ältere Weiler.
23.08.2013 01:47 RC-Einsteiger ist offline E-Mail an RC-Einsteiger senden Beiträge von RC-Einsteiger suchen Nehmen Sie RC-Einsteiger in Ihre Freundesliste auf Fügen Sie RC-Einsteiger in Ihre Kontaktliste ein
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.245.198
Nächster Level: 11.777.899

1.532.701 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Eine Weiler wär schon was, aber nicht blind über ebay kaufen. Da ist hin und wieder auch Kernschrott dabei.
Mit der Pauli geht schon einiges, die gibt´s auch größer und mit L+Z Spindel. Vor-Ort-Besuch ist immer gut!

Edit: sorry, Verwechslung; die kleine Bernardo-Drehe hat jojo1234 in seinen Baggerthread angefragt.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Kette1zu8: 23.08.2013 01:57.

23.08.2013 01:52 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Leit- und Zugespindel Drehmaschine CZ 300 A,
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.503.906
Nächster Level: 2.530.022

26.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Modellbaugemeinde,
vor ein paar Tagen habe ich mir bei einem Händler eine CZ 300 A Drehmaschine angesehen.
Diese Maschine gibt es auch bei Ebay unter der Art.Nr. 360455664239 zu sehen.
Meine Frage , hat jemand von Euch eine solche Maschine und welche Erfahrungen gibt es dazu.
Ich würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen kann.

Gruß Helmut
25.01.2016 20:04 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
DanielS   Zeige DanielS auf Karte
Tripel-As


Dabei seit: 16.04.2006
Beiträge: 207
Maßstab: 1:8

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.361.051
Nächster Level: 1.460.206

99.155 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Helmut,

ich denke mit 1500 1/min wirst du schnell an die Grenzen kommen. Ich habe mir gerade eine Harrison M300 zugelegt. Diese sind oft günstig zu haben.

Gruß

Daniel
25.01.2016 20:30 DanielS ist offline E-Mail an DanielS senden Beiträge von DanielS suchen Nehmen Sie DanielS in Ihre Freundesliste auf
tuerk   Zeige tuerk auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-427.jpg

Dabei seit: 31.08.2009
Beiträge: 1.561
Maßstab: 1:8

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.338.525
Nächster Level: 8.476.240

137.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Helmut,
ich habe im Internet irgendwo mal gelesen das im Getriebe der Spindel 2 Plastezahnräder drinn sein sollen. Das Nortongetriebe kann nicht alle metrischen und zoll Steigungen, das kann man auch im Internet lesen. Die Futteraufnahme ist auch nur so ein 0815. Wenn Du so eine große Drehe (1 Meter Spitzenweite ?) brauchst , würde ich Dir die "Bernardo Standard 150 Basic" empfehlen. Die kostet zwar 1K€ mehr aber ich glaube die ist auch besser.

__________________
MfG Tuerk
25.01.2016 21:14 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.132.569
Nächster Level: 3.609.430

476.861 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hiho,

was mir in diesem Tred fehlt, ist die Baugröße, bzw. Platzbedarf.....

Kaufen kann man für 2500 euro ne Menge....auch Müll....

Solltest schon ungefähr wissen, was die Drehe können sollte!
Hab nen guten Schnapper mit ner Optimum Vario 250x550 gemacht. Fast neu für 800 euro.
Mit Digitalanzeigen in beiden Achsen.
Anderes Futter gekauft mit Harten und Weichen Backen von Bernado...passt drauf, da vieles Baugleich ist...

Noch nen Multifix draufgemacht und fertig.

Lg

Benjamin
26.01.2016 12:34 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
hrsmodel   Zeige hrsmodel auf Karte
Routinier


Dabei seit: 10.09.2007
Beiträge: 413
Maßstab: 1:10
Wohnort: Zittau

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.503.906
Nächster Level: 2.530.022

26.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Benjamin, hallo Tuerk, hallo Daniel,
erst einmal besten Dank für eure Beteiligung an diesen Thema. Es ist nun nicht so, dass ich diese Maschine haben muss jedoch hatte sie mir auch ein wenig ins Auge gestochen. Aber bei genauer Betrachtung ist es hier und da nicht alles beisammen, wird es aber auch nie geben. Mich hatte gereitzt, dass es eine L-Z Maschine ist, der Preis, Schaltgetriebe sowie der Spindel und Reitstockkegel MK 3 und die Spindelbohrung. Dass nun die Maschine 940mm Spitzenweite hat, na ja , muss nicht sein aber die Drehzahl der Spindel könnte auch niedriger bzw. höher sein.
Ich werde aber weiter eine Maschine suchen die mir zusagen würde, das Netz gibt ja einiges her.
Ja Benjamin, da hast Du ja ein schönes Schnäppchen gemacht und ein Kilo € dabei gespart, meine Maschine ist von den Dimensionen in etwa so wie Deine, eine Schramm und Lichner aus Zittau, auch bei Ebay zu sehen. Diese müsste mal gegen eine andere und etwas bessere ausgetauscht werden, deshalb mein Interesse wofür ich aber noch einiges auf die Kante legen muss.
Was aber den Platzbedarf angeht, ich brauche nicht einen Raum im Keller für das Hobby opfern, ich habe ein Eigenheim und gut Platz und von daher ist das nicht das Thema.

Gruß Helmut
26.01.2016 14:25 hrsmodel ist offline E-Mail an hrsmodel senden Homepage von hrsmodel Beiträge von hrsmodel suchen Nehmen Sie hrsmodel in Ihre Freundesliste auf
Dieter64   Zeige Dieter64 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-1155.jpg

Dabei seit: 15.09.2012
Beiträge: 477
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Zetel

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 2.018.235
Nächster Level: 2.111.327

93.092 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe mir eine Drehe von Kami-Maschinen aus Hannover geholt. Läuft sehr gut war auch gut eingestellt. Über Bett 250mm Spitzenweite 700mm.
KAMI DKM 250L.

Die haben auch gute gebrauchte. Muß man sich mal ansehen. Denn Du als Dreher kennst mehr von den Maschinen wie ich.

MfG
Dieter

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dieter64: 26.01.2016 18:58.

26.01.2016 18:57 Dieter64 ist offline E-Mail an Dieter64 senden Beiträge von Dieter64 suchen Nehmen Sie Dieter64 in Ihre Freundesliste auf
Maddin1   Zeige Maddin1 auf Karte
Doppel-As


images/avatars/avatar-1091.jpg

Dabei seit: 12.01.2014
Beiträge: 121
Maßstab: 1:12
Wohnort: Rositz

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 453.406
Nächster Level: 453.790

384 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich persönlich suche immer noch eine bezahlbare SD500 von Präzimat bzw Saupe oder Unitech Chemnitz.

So eine haben wir auf arbeit stehen und ich bin mit ihr zufrieden. Es ist eine Leip und Zugspindelmaschine, mit Plan und Längsvorschub. Einfach mal Googeln. Leider sind die gebraucht erstens schwer zu bekommen und dann recht teuer.
26.01.2016 19:04 Maddin1 ist offline E-Mail an Maddin1 senden Beiträge von Maddin1 suchen Nehmen Sie Maddin1 in Ihre Freundesliste auf
Alfarosso
Eroberer


images/avatars/avatar-1057.jpg

Dabei seit: 26.01.2014
Beiträge: 64
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Klagenfurt

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.944
Nächster Level: 242.754

3.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi liebe Modellbauer,

ich wollte keinen eigenen Thread aufmachen, hatte irgendjemand hier mal eine Proxxon PD 400 vor sich? Ich frage aus folgendem Grund:
Ich bekam ein tolles Angebot für dieses Maschinchen, würde auch vollkommen ausreichen für mich - nur:
Es geht mir primär um die Geräuschkulisse, da ich in meiner Mietwohnung arbeiten müsste.
Über eine Erfahrung würde ich mich sehr freuen, leider konnte ich in meiner Umgebung niemanden finden der diese Maschine lagernd hat um dies zu testen...

Lg an euch alle!

__________________
Liebe Grüße

Christian
12.01.2017 06:29 Alfarosso ist offline E-Mail an Alfarosso senden Beiträge von Alfarosso suchen Nehmen Sie Alfarosso in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.110
Nächster Level: 824.290

112.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Kommt natürlich darauf an, was Du mit dieser Maschine drehen willst. Gräuschdämmung wäre anzuraten, um Körperschall zu vermeiden. Ich habe auch eine Proxxon im Keller stehen und nutze sie oft.
Zur Proxxon: Laut ist sie nicht, aber geräuschlos auch nicht. Will sagen, sie heult nicht wie ein Schlosshund - aber beim Messingdrehen kann sie ganz schön pfeifen.
Ich kenne den Lieferumfang dieser Maschine nicht, aber sie könnte ein Feature haben, die sie interessant macht: Einen Winkelbock. D:h. man kann den oberen Support abschrauben und statt dessen diesen Winkelblock befestigen. Auf dem wiederum kann man einen Schraubstock anschrauben, oder zuerst den Obersupport und darauf den Schraubstock. Resultat: Man hat eine Art Frästisch, der sich in allen drei Dimensionen verstellen lässt. Wenn man jetzt in der Hauptspindel einen Fräser einspannt, kann man mit dem Ding auch fräsen.
Die Proxxon ist recht präzise - Zustellung/Teilung 1/10 mm, aber keinen Nonius. Aber 1/100 mm ist kein Problem; 1/000 mm macht man sowieso meist mit Schleifen (mit Schleifleinen oder so).
Nachteile: Es gibt keine Lunette, mit der man besonders lange Drehstücke stützen kann. Linksgewinde geht nur mit einem Trick: Man muß auf dem Einrückerherz des Getriebes ein zusätzliches Zahnrad anbringen. Es gibt auch keine Leitspindel - nur eine Zugspindel. Es gibt auch keine Schlossmutter am Bettschlitten; die Zugspindel wird durch einen Hebel am Getriebe eingerückt. Wenn man also mit automatischem Vorschub arbeitet, muss man wie ein Schießhund aufpassen, um nicht in den Anschlag zu fahren. Automatisches Abschalten des Vorschubs ist also nicht. Und es gibt auch keinen Antrieb für den Quersupport. Wenn man also plan drehen will, muß man das händisch tun.
Aber sonst ist die Proxxon ein recht zuverlässiges Maschinchen.

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
12.01.2017 08:36 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Eberhard   Zeige Eberhard auf Karte
Jungspund


Dabei seit: 27.12.2012
Beiträge: 14
Maßstab: 1:16
Wohnort: Gifhorn

Level: 23 [?]
Erfahrungspunkte: 57.800
Nächster Level: 62.494

4.694 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Ralph Cornell
... Nachteile: Es gibt keine Lunette, mit der man besonders lange Drehstücke stützen kann.....


Sorry, verstehe den Satz anscheinend nicht.
Was ist denn an diesen Dingern falsch?

aAAAOSwZJBYAnoM" target="_blank">Mitlauf-Lünette

Feststehende Lünette
12.01.2017 17:39 Eberhard ist offline E-Mail an Eberhard senden Beiträge von Eberhard suchen Nehmen Sie Eberhard in Ihre Freundesliste auf
Alfarosso
Eroberer


images/avatars/avatar-1057.jpg

Dabei seit: 26.01.2014
Beiträge: 64
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Klagenfurt

Level: 29 [?]
Erfahrungspunkte: 238.944
Nächster Level: 242.754

3.810 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Ralph,

erstmal danke für Deine ausführliche Antwort! Vorwiegend werde ich damit Messing und Aluminiumteile (meist AW 7020) bearbeiten, für Hydraulikzylinder auch mal ein paar Silberstangen... Bei letzteren werde ich natürlich nicht 3mm runter schruppen, das kann die kleine nicht aushalten und ist auch nicht dafür gemacht, das ist mir klar. Da ich jedoch in 1:14 bauen werde schien mir diese Maschine auf jeden Fall ausreichend zu sein, auch für kleinere Stahlteile oder auch VA-Stahl, Zeit habe ich und wenn ich jeweils 2 Zehntel runterdrehen kann genügt mir das.
Eine feststehende und mitlaufende Lünette gibt es übrigens, auch Teilapparate, Radiendreheinrichtungen usw. Zubehör gibt es viel, was ich jedoch bis jetzt für Proxxon (leider) vergebens suchte war eben dieser von dir beschriebene Winkelbock oder eigentlich Höhensupport genannt, den werde ich mir wohl selbst bauen müssen... Da ich seit 20 Jahren Metaller bin sollte dies nicht allzu schwierig werden. Linksgewinde schneiden ist übrigens laut Produktbeschreibung auch ohne Tricks möglich (Standardfunktion).
Das diese Drehe nicht geräuschlos läuft ist mir klar, ich hatte nur leider keine Möglichkeit gefunden mir selbst ein Bild davon zu machen -und- ich bin wie gesagt, leider gezwungen in meiner Wohnung zu arbeiten daher primär die Frage der Geräuschkulisse...
An Körperschalldämmung habe ich natürlich gedacht, als Unterlage hatte ich an eine Absorbationsmatte (wie die Matten unter Waschmaschinen) gedacht, zusätzlich natürlich verschraubt auf eine ca. 40-50mm Holzplatte, auf Befestigungen zum Mauerwerk hin wird bewusst verzichtet da die Resonanzen sich natürlich aufs Mauerwerk übertragen...
Das es sich lediglich um eine Leitspindelmaschine handelt ist mir auch bewusst und ich natürlich damit nicht mit aut. Vorschub plan drehen kann, auch das der Vorschub über keinen Anschlag verfügt und im Extremfall der Scherstift dabei draufgeht und man in einem solchen Fall das Getriebe zerlegen muss um diesen zu erneuern (1 Stk. übrigens im Lieferunfang enthalten)...

__________________
Liebe Grüße

Christian
12.01.2017 18:43 Alfarosso ist offline E-Mail an Alfarosso senden Beiträge von Alfarosso suchen Nehmen Sie Alfarosso in Ihre Freundesliste auf
Ralph Cornell
Tripel-As


Dabei seit: 17.12.2015
Beiträge: 234

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 712.110
Nächster Level: 824.290

112.180 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tscha, meine Proxxon ist ja wohl auch ein älteres Exemplar, ich habe sie schon seit gut 25 Jahren. Schön, daß es für Deine Maschine so viel Zurüstteile gibt. Ich muß mal erkunden, ob die mitlaufende Lunette auch auf das Bett meiner Maschine passt. Ich habe mich oft schon schwarz geärgert, das bei langen Drehteilen trotz Einsatz einer mitlaufenden Körnerspitze eher eine Spindel daraus wird...

__________________
Murphy war ein verdammter Optimist!
13.01.2017 08:20 Ralph Cornell ist offline E-Mail an Ralph Cornell senden Beiträge von Ralph Cornell suchen Nehmen Sie Ralph Cornell in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Dreh-, Fräs- und Bohrmaschinen » Drehmaschine

Views heute: 19.010 | Views gestern: 18.337 | Views gesamt: 249.569.437

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis