RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Rollermotoren als Motor für Modell verwenden? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Rollermotoren als Motor für Modell verwenden?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Rollermotoren als Motor für Modell verwenden?
Alex_17_12
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.603
Nächster Level: 22.851

3.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo, ich bin am überlegen mir ein Modell zu bauen. Ein Traktor soll es werden. Da ich noch 2 Rollermotoren zu Hause liegen habe und nichts damit anfangen kann, da. Die Rahmen von den rollern fehlen hab ich gedacht könnte ich eine. Davon ja als Motor für das Modell verwenden. Dazu Dan auch den Kabelbaum, für e Starter, licht, Blinker Rücklicht usw. Denke wäre schonmal um einiges leichter.
Mit dem Motor könnte man ja dann auch de Pumpe für Hydraulik betreiben? Wenn der Motor zu geoß sein sollte könnte man ja auch den Variation abflexen. Wen ich am PC bin versuche ich ein Bild ein zu stellen, falls ea nicht verstanden werden sollte, da am Handy kommt das es eine unerlaubte Endung hat oder zu groß sei.
Denk ihr es ist möglich?
24.07.2013 23:15 Alex_17_12 ist offline E-Mail an Alex_17_12 senden Beiträge von Alex_17_12 suchen Nehmen Sie Alex_17_12 in Ihre Freundesliste auf
RE: Rollermotoren als Motor für Modell verwenden?
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.693.430
Nächster Level: 22.308.442

1.615.012 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
impossible is nothing...
Aber Rollermotoren... das Würde schon Maßstab 1:4 bedeuten...

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
24.07.2013 23:40 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Alex_17_12
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.603
Nächster Level: 22.851

3.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alex_17_12
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hmm okay. Also das es größer wird Wüste ich, aber nicht das es so groß wird... Naja ich wollte schon ein etwas größeres gedacht hab ich so an 1:8. naja. Ich werd mal schauen und mal ein paar Pläne machen auch wegen den Achsen wie ich das schaffen könnte.
24.07.2013 23:44 Alex_17_12 ist offline E-Mail an Alex_17_12 senden Beiträge von Alex_17_12 suchen Nehmen Sie Alex_17_12 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.380
Nächster Level: 30.430.899

3.021.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zu den Bildern: Dateigröße muss unter 150kB sein.
Das kannst Du mit dem kostenlosen Irfanview machen.
Wie das mit nem Smartphone geht, weiß ich leider nicht - kannst Du aber bestimmt googeln.
25.07.2013 03:50 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
DerHeinz
Doppel-As


Dabei seit: 14.10.2011
Beiträge: 134

Level: 34 [?]
Erfahrungspunkte: 612.278
Nächster Level: 677.567

65.289 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Den Rollermotor könntest du schon verbauen. Ich lehne mich jetzt allerdings mal aus dem Fenster und sage, für 1:4 ist er zu schwach und für 1:8 ist er zu groß. Bei der Planung meines 1:8 Baggers habe ich auch darüber nachgedacht.

Kommt allerdings draufan ;-) Wenn man ihn zum Beispiel liegend einbauen kann, könnte es eventuell schon wieder gehen, abhängig vom Modell natürlich. Aber wie gesagt, nicht jeden Motor darf man liegend einbauen.

Ein weiteres Problem ist der Auspuff. Ich nehme an es handelt sich um zweitakt Motoren. Da sollten Krümmerlänge und Durchmesser schon recht genau passen und auch der Dämpfer an sich sollte schon ein passender sein, sonst wird dein Motor nur laut und hat keine Leistung.

Und eine Kühlung musst du einbauen, da dir ja der Fahrtwind fehlt.

Also alles in allem ist es sicher nicht unmöglich. Aber einfach wirds sicher nicht ;-)

Vg, Heinz

__________________
Gruß Heinz

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DerHeinz: 25.07.2013 10:12.

25.07.2013 10:11 DerHeinz ist offline E-Mail an DerHeinz senden Beiträge von DerHeinz suchen Nehmen Sie DerHeinz in Ihre Freundesliste auf
Alex_17_12
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.603
Nächster Level: 22.851

3.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alex_17_12
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Für den Umbau auf Wasserkühlung fehlt mir noch der Zylinderkopf. Dann könnte ich den Kühler wo ein original vorne rein machen. Ch werd mal genaue maße vom Motor nehmen und schauen ob ich es nicht auch noch alles in einem 1:6 unterbringe. Weil 1:4 wär ja schon n Monster.
25.07.2013 11:36 Alex_17_12 ist offline E-Mail an Alex_17_12 senden Beiträge von Alex_17_12 suchen Nehmen Sie Alex_17_12 in Ihre Freundesliste auf
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.525.168
Nächster Level: 10.000.000

474.832 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Im 1.6er Xerion passt das jedenfals nicht, das weiß ich ganz genau Augen rollen

Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
25.07.2013 11:58 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.409.380
Nächster Level: 30.430.899

3.021.519 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Achso, nen Verbrenner-Motor?! Ich dachte nen Motor aus nem Elektro-Roller.
Ja, äh, das ist natürlich ne andere Hausnummer. Sorry, hatte ich verpeilt.

Dazu brauchst Du auch noch ein Getriebe, weil der Roller-Motor wahrscheinlich recht flott dreht. Das größere Problem ist aber, dass der Verbrenner nicht ab Stillstand dreht und bei niedrigen Drehzahlen nur sehr wenig Drehmoment hat.
Das macht ein Schaltgetriebe und eine Kupplung (Fliehkraft?) nötig. Evtl. kannst Du das alles vom Roller übernehmen (wie Du ja sagtest) und nur eine zusätzliche Übersetzung dahinter setzen...
25.07.2013 19:16 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Alex_17_12
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.603
Nächster Level: 22.851

3.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alex_17_12
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wie gesagt, ich könnte auch den varioteil absägen ist ja recht weiches Material.
Er hat mal zu mir gesagt et hat mal einen Motor selber gebaut. Ich geh mal ob wir das mal machen könnten. Wär ja auch eine Lösung und auch klanglich um einiges schöner.
Ein Diesel Moor wäre auch recht interessant und hätte auch um einiges mehr drehmoment.
25.07.2013 21:56 Alex_17_12 ist offline E-Mail an Alex_17_12 senden Beiträge von Alex_17_12 suchen Nehmen Sie Alex_17_12 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.576.286
Nächster Level: 6.058.010

481.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Den Varioteil würd ich benutzen, zumindest die Komponenten.
Wie Heinz schon geschrieben hat, wird es Probleme mit dem Schalldämpfer geben.
Der Staudruck wird nicht richtig aufgebaut und der Motor wird
wie eine Scheppertonne, die keine Leistung hat, laufen.
Ist allerdings bei nem 4-Takter auch nicht viel anders.
Aber die Idee ist nicht schlecht.

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Hawkwind: 25.07.2013 23:52.

25.07.2013 23:48 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Alex_17_12
Grünschnabel


Dabei seit: 24.07.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 19.603
Nächster Level: 22.851

3.248 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Alex_17_12
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also den Auspuff vom Roller könnte ich verwenden. Und dann eben über ein Rohr Rohr den Auspuff des Traktors formen. Dann hab ich die volle Leistung.


Ich bekomm den Motor grad nicht zum laufen. Es liegt irgendwo ein Fehler im Kabelbaum.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Alex_17_12: 26.07.2013 23:00.

26.07.2013 07:33 Alex_17_12 ist offline E-Mail an Alex_17_12 senden Beiträge von Alex_17_12 suchen Nehmen Sie Alex_17_12 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.576.286
Nächster Level: 6.058.010

481.724 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Es ist wahrscheinlich der Kabelbaum und das gesamte Zündsystem.
Ich geh mal davon aus, dass die Elektrik beim Roller fast gleich ist,
wie beim Motorrad. Du brauchst einen Schaltplan des Rollers,
und musst ihn Umstricken, auf dein Modell.
Der originale Kabelbaum kann durch eingebaute Komponenten, wie Sperrdioden, nicht mehr brauchbar sein.
Ist nur ne Idee von mir, muss aber nicht sein.
Bin kein Rollerfan. Augenzwinkern

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
31.07.2013 00:46 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Rollermotoren als Motor für Modell verwenden?

Views heute: 2.616 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.598.223

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis