RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS im Maßstab 1:12 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS im Maßstab 1:12
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS im Maßstab 1:12
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tach zusammen,

mal n bißchen die 1:12er Fraktion wieder anschieben...

Mein alter Sk (Baujahr 1995) braucht so langsam mal n Update und deswegen bin ich jetzt angefangen, ihn umzubauen.

Da es mein erstes, selbst gebautes Modell ist (irgendwie häng ich an dem alten Ding), will ich den Originalzustand, soweit es geht, belassen,
bzw. daß man ihn ohne weiteres in diesen zurückversetzen kann.

Verbaut werden soll u.a.:

- Bönning 3- Gang- Schaltgetriebe
- Bönning- Hinterachse mit zuschaltbarer Differntialsperre
- neue Bönning- Reifen (MTS 7)
- Soundmodul (TBS- Mini von Benedini)
- Beleuchtung auf LED umbauen
- und ein paar weitere Details.

Er zieht dann einen Bönning- Kippauflieger, der dann auch noch aufgearbeitet wird. Aber dazu an anderer Zeit und Stelle mehr.

Sollte ich jetzt noch was vergessen haben( was bestimmt der Fall ist), wird es im laufenden Beitrag einfach ergänzt.
So. noch wat vergessen? Glaube nicht.
Geht los nu...

Hier mal der Ausgangszustand mit alter Glühlampenbeleuchtung:
Das zweite Bild zeigt die warmweißen LED eingebaut.
Und das dritte Bild ein Test im dunklen Keller...

Dateianhänge:
jpg Bilder Umbau Forum 1 001.jpg (59 KB, 528 mal heruntergeladen)
jpg Bilder Umbau Forum 1 008.jpg (87,45 KB, 528 mal heruntergeladen)
jpg Bilder Umbau Forum 1 016.jpg (41 KB, 517 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Silofahrer: 16.07.2013 23:48.

16.07.2013 23:41 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
RE: Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS im Maßstab 1:12
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.938
Nächster Level: 30.430.899

3.015.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> (irgendwie häng ich an dem alten Ding)

das will ich schwer hoffen!
Schöner Schatz, werde das mit Interesse verfolgen smile
17.07.2013 01:51 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
alex36
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2010
Beiträge: 30

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 153.667
Nächster Level: 157.092

3.425 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo
War das der was bei ebay drinstand
Gruß Alex
17.07.2013 04:51 alex36 ist offline E-Mail an alex36 senden Beiträge von alex36 suchen Nehmen Sie alex36 in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Alex,

nein, der war nicht bei ebay. Und wird auch nicht passieren.

Hab auch mal wieder ein bißchen was weiter machen können und mal einen Blick in die Hinterachse geworfen. Die alten Kunststofflager rausgeschmissen und neue Metalllager eingebaut. Außerdem eine stärkere Feder zum Schalten der Sperre. Dann kommt jetzt Farbe drauf und dann ist die Achse zum Einbau so weit vorbereitet.

Und der zukünftige Fahrer hat neue Arbeitsklamotten bekommen.

Und ein Bild mit den einzubauenden Teilen hab ich auch noch gefunden.

Dateianhänge:
jpg P1050761.jpg (107,43 KB, 476 mal heruntergeladen)
jpg P1050764.jpg (99 KB, 512 mal heruntergeladen)
jpg Bilder Umbau Forum 1 023.jpg (93,15 KB, 446 mal heruntergeladen)
jpg Bilder Umbau Forum 1 030.jpg (90 KB, 447 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
18.07.2013 11:56 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.075
Nächster Level: 2.530.022

150.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian, schön das hier noch einen SK- Fahrer
gibt.
Irgendwie sehen unsere Fahrer wie Brüder aus verwirrt verwirrt verwirrt

Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
18.07.2013 13:42 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

ich glaube, da gibts ganz viele Brüder. Viele haben sogar die gleichen Klamotten an. großes Grinsen Freu mich schon darauf, wenn die beiden SK's mal nebeneinander stehen.

Es hat sich mal wieder was getan am Benz.
Die Hinterachse ist lackiert und eingebaut. Leider habe ich den original Rot- Ton nicht wieder hinbekommen. Aber fällt nicht großartig auf.

Das Bönning 3- Gang- Getriebe paßt ohne großartige Umbauten am Fahrgestell und Fahrerhaus, was einem Neubau gleichkäme, nicht rein. Also nach einer anderen Alternative umgeschaut und aus meiner Grabbelkiste ein Bamatech 2- Gang- Getriebe rausgefischt. Neue Halterungen gebastelt, lackiert und eingebaut.
Auf einem Foto sieht man den Vergleich zwischen alter Motor- Getriebekombination (Hectoperm + Maxipile) und neuer.

Leider wird der Motor sehr warm. Hier werde ich dann in Form eines kleinen Pabst- Lüfters entgegenwirken. Mal schauen, wie es sich so in der Praxis bewährt.
Ich suche noch nach einer Lösung zwecks Ansteuerung des Schaltgetriebes (Schiebeschalter vom Akkuschraubergetriebe). hab schon ein paar Vorschläge gehört, aber vielleicht hat hier ja noch jemand die zündende Idee.
So. Jetzt mal ein paar Bilders:

Dateianhänge:
jpg P1050773.jpg (104 KB, 381 mal heruntergeladen)
jpg P1050833.jpg (112 KB, 394 mal heruntergeladen)
jpg P1060012.jpg (84,49 KB, 376 mal heruntergeladen)
jpg P1050982.jpg (93,12 KB, 379 mal heruntergeladen)
jpg P1050984.jpg (91 KB, 377 mal heruntergeladen)
jpg P1050970.jpg (96,07 KB, 383 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
25.07.2013 15:21 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.598.068
Nächster Level: 1.757.916

159.848 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe bei meinem 3-Gang Akkuschraubergetriebe die Schaltklaue mit MS-Rohren versehen und als Führung zwei MS-Stangen im Getriebegehäuse eingebaut. Zum Schalten kommt ein Kunststoffbowdenzug zum Einsatz. Da kann ich vorher schalten und wenn ich etwas Gas(Strom) wegnehme, also der Druck vom Getriebe wegfällt, schaltet das Getriebe. Funzt seit Mitte der 90er Jahre zuverlässig!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
25.07.2013 18:20 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.095.725
Nächster Level: 11.777.899

682.174 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
So alte Maschine generalüberholen macht finde ich fast noch mehr Spaß als welche komplett neu zu entwickeln und zu bauen.
Viel Spaß noch Christian!

__________________
Grüße Fabian
26.07.2013 15:42 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Tach zusammen,

ist ja schon ein bißchen länger her, daß sich hier was getan hat. Hab auch länger nix mehr gemacht. Aber irgendwann im Sommer ist mir aufgefallen, daß ich schon wieder nix aufe Reihe gekriegt habe. Also endlich mal weitergemacht.

Als erstes habe ich mich um die Differentialsperre der Hinterachse gekümmert. Das Servo nackt am Rahmen schrauben sah nicht aus. Da muß was drum. In meiner Bastelkiste hat sich noch ein Staukasten gefunden. Neue Griffe aus Messing gelötet, zumindest versucht, Scharniere aus dem Flugmodellbau für die Klappe und dann alles gefeilt, geschliffen, gebohrt, lackiert, und am Rahmen montiert. Miniservo rein und mit der Hinterachse verbunden.

Dateianhänge:
jpg k-P1050996.jpg (47 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg k-DSCI0261.jpg (71 KB, 206 mal heruntergeladen)
jpg k-DSCI0262.jpg (67 KB, 207 mal heruntergeladen)
jpg k-DSCI0258.jpg (66,18 KB, 217 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
16.10.2014 22:43 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Soooo, das fluppt schon mal. Nach einigen erfolgreichen Testfahrten nur mit dem Fahrgestell im Keller und im Garten habe ich mich daran gemacht, die Inneneinrichtung ein wenig zu verschönern.
Die alten mit Klettband bezogenen Sperrholzsessel wurden durch formschönere aus Kunststoff von Veroma ersetzt. Dem Fahrer brauchte ich noch nicht mal die Beine amputieren. Da hat er sich doch gefreut...
Obendrauf gibts noch einen Lautsprecher samt Box in der Kabinenrückwand. Das Soundmodul direkt daneben hinterm Beifahrer. Dann noch den hübsch- häßlichen braunen Vorhang zuziehen und schon sieht man nichts mehr von der ganzen Musik.
Der Fahrregler hat seinen Platz auf der Motorkiste gefunden und der Empfänger davor (da, wo man beim Original schön die Kühlbox hinstellen konnte). Daher sieht man leider auch ein paar Servokabel, wenn man ins Fahrerhaus reinschaut. Mich stört's nicht...
Und einen Rampenspiegel hats auch noch gegeben, wie auf dem letzten Bild zu sehen. Das Fahrerhaus liegt hier nur lose auf dem Rahmen. Deswegen siehts nicht unbedingt nach Allradfahrzeug aus...

Dateianhänge:
jpg k-P1060147.jpg (74 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg k-P1060149.jpg (75 KB, 200 mal heruntergeladen)
jpg k-P1060180.jpg (66 KB, 199 mal heruntergeladen)
jpg k-P1060183.jpg (83 KB, 209 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
16.10.2014 23:11 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und zum Schluß noch ein kleines Video mit der Beleuchtung. Diese wird über das Modul PS4b von CTI angesteuert. Leider will der Warnblinker nach einer gewissen Zeit nicht mehr so richtig. Dann wird nur noch wild herumgeblinkt.
Total aus dem Takt und überhaupt nicht mehr synchron. Ein anderes Modul brachte keine Abhilfe. Hat das jemand von Euch auch so erlebt? Oder ist das normal so?
Na ja, wie auch immer. Hier im Video funktioniert natürlich alles. Normal...
Bin aber dabei, ein Video hochzuladen, wo man das Phänomen sehen kann. Dazu dann irgendwann mal mehr... Die Videoqualität ist übrigens nicht die beste...

https://www.youtube.com/watch?v=r58RS1f3Mis

__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
16.10.2014 23:23 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
JEKAM   Zeige JEKAM auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-322.gif

Dabei seit: 06.07.2007
Beiträge: 388
Maßstab: 1:12
Wohnort: Duisburg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.379.075
Nächster Level: 2.530.022

150.947 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Christian,
schön das es an deinem SK weiter geht, dachte schon
du hättest ihn vergessen. Sieht super aus Herz Herz
Gruß Jens

__________________
Bagger bau'n ist geil

www.jekam.de

YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/DemagH55
17.10.2014 07:29 JEKAM ist offline E-Mail an JEKAM senden Homepage von JEKAM Beiträge von JEKAM suchen Nehmen Sie JEKAM in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.938
Nächster Level: 30.430.899

3.015.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Super!

Wegen des Warnblinkers weiß ich nicht, habe aber zwei Ideen:

Entweder die Versorgungsspannung ist nicht hoch genug, oder die gemeinsame Erde ist nicht ganz korrekt.
17.10.2014 15:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Silofahrer
Foren As


Dabei seit: 27.07.2011
Beiträge: 82
Maßstab: 1:12
Wohnort: Ennigerloh

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 381.274
Nächster Level: 453.790

72.516 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Silofahrer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens, hallo Jens... fröhlich


Vielen Dank für Eure Kommentare; natürlich habe ich ihn nicht vergessen. Dauert halt manchmal alles ein bißchen länger als geplant bei mir. Aber jetzt läuft er ja erst mal. Der nächste Test (nächstes WE zwei Tage in Gelsenkirchen) steht schon an. Mal schauen, wie er sich da so schlägt.

Hier habe ich mal noch ein kleines Video. Ab 1:56 min. kann man den Wechselblinker gut erkennen. Hab jetzt auch schon mal ein bißchen im Netz gestöbert: Scheint ein Problem beim Modul zu sein. Haben schon mehrere von diesem Problem berichtet. Vielleicht spreche ich auch einfach CTI mal an, was die dazu sagen...

Der Auflieger im Video ist ein leicht modifizierter Bönning- Auflieger mit Schubladenprofil als Bordwände. Die sollen aber diesen Winter noch gegen Aluwände getauscht werden. Mal schauen, obs klappt...
Ansonsten nicht über die Qualität des Videos wundern...


https://www.youtube.com/watch?v=7P-W9rYPkwk

__________________
Viele Grüße ausm Münsterland

Christian
17.10.2014 18:20 Silofahrer ist offline E-Mail an Silofahrer senden Beiträge von Silofahrer suchen Nehmen Sie Silofahrer in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.938
Nächster Level: 30.430.899

3.015.961 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Auflieger sieht so schon gut aus!

Und das ist ja merkwürdig, dass der Timer da außer Tritt gerät!
17.10.2014 19:17 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » Pimp my Mercedes Benz SK 88 1929 AS im Maßstab 1:12

Views heute: 10.914 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.662.565

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis