RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Riesenproblem als blutiger anfänger » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Riesenproblem als blutiger anfänger
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Riesenproblem als blutiger anfänger
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Nicht erschrecken fertig lesen und dann sagen dass ich einen an der waffel habe Zunge raus

Folgendes:

Habe mir eine Biermusikbox gebaut mit 2 lautsprechern einem verstärker mt 20watt rms und einer 12V 17 AH bleigel batterie....

Ich will da es eine Mobile box ist und ich einfach ein gestörter hund bin diese box zum fahren bringen!!!

die kiste muss nicht schnell fahren, schritttempo oder leichtes joggeertempo, soll nur dazu genuzt werden um vlcht 20 min max zu fahren um leute zu beeindrucken und fragwürdige blicke einzufangen... Es ist sicherlich möglich, der preis wird auch sicher nicht so niedrig ausfallen ABER ICH WILL das die kiste rennt, natürlich aber auch so billig wie möglich da ich "hart" für mein lohn arbeite großes Grinsen

also ich dachte mir das von einem RC car die aufhängung sicher nicht passen wird da die kiste im momentanen zustand mit allem exact 15,2kg wiegt.. und denke nich das die servo bei stand sich nen mm bewegen wird... also habe ich daran gedacht mit nem raupensystem oder so wie bei den panzern mit 2 elektromotoren 1nen für die linke seite 1nen für rechts... das problem bei der sache ist, ich habe absolut keinen plan was das anbelangt bin blutiger anfänger darum würde ich mich sehr freuen wenn ihr mir da n bisschen helfen könntet, einen plan zu erstellen welche bauteile ich benötige etc... mir wäre es am liebsten das ich 12v motoren einbaue, da ich wie gesagt 17Ah habe dürfte es kein problem sein denke ich... sonst kommt halt n größerer akku her..

erklärt mich für verrückt, aber ich will es und das so schnell wie möglich fröhlich

Dateianhänge:
jpg 102_0404.jpg (141 KB, 505 mal heruntergeladen)
jpg 102_0413.jpg (139,37 KB, 498 mal heruntergeladen)
jpg 102_0412.jpg (147,24 KB, 501 mal heruntergeladen)
26.06.2013 15:44
RE: Riesenproblem als blutiger anfänger
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.023
Nächster Level: 30.430.899

3.016.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
LOL!

Naja, 15 Kilo ist nicht so wild.
Kann die Größe schlecht schätzen, aber 1:8er oder 1:6er Buggy Komponenten mit verstärkten Federn, das würde schon gehen, denke ich.

Das größere Problem sehe ich, dass sich da bestimmt mal jemand drauf setzen wird und dann reden wir über mehr als 100 Kilo Belastung, evtl. deutlich mehr, wenn sich jemand ruckartig setzt.
Da musst Du also die Federn so auslegen, dass beim Hinsetzen die Box mit "Abstützern" auf dem Boden steht.
26.06.2013 18:32 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja das mit den stützen dach ich mir vlcht unter der kiste aufklappbare füße oderso... aber welche komponenten ich brauche weiß ich leider nicht...

vor allem hätte ich die räder gerne UNTER der kiste und nicht seitlich rausstehend... da ja da die boxen sind...

könnte mir mal jemand eine auflistung aller komponenten bennen? und vlcht preislich ca sagen was es kostet?

lg
26.06.2013 18:54
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
darum dachte ich mir eig ketten so wie bei nem panzer..... da der mehrere räder hat wird ja das gewicht auch besser aufgeteilt wenn sich jemand drausetzt... außerdem is die box dann auch viel niedriger.. und es stylt einfach mehr wenn eine kettenbetriebene "5000 watt bass machine" anrollt
26.06.2013 19:04
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.152.688
Nächster Level: 2.530.022

377.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ketten wie bei einem Panzer?! Und dann für bis zu 100kg ausgelegt? Ich glaube da unterschätzt du gerade sowohl Aufwand als auch Kosten maßlos.
26.06.2013 19:08 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
ich meine wie bei einem RC panzer.. 1:8 oder wie bei den Raupenladern...
26.06.2013 19:10
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.152.688
Nächster Level: 2.530.022

377.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, das meine ich auch...
26.06.2013 19:10 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
oder Bagger... habe eh hier iwo einen gesehn der 75 kg auf die wage bringt... mit nem 12v 10AH akku
26.06.2013 19:11
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
warum ? was meinst du wird das kosten?
26.06.2013 19:40
Gasfuß   Zeige Gasfuß auf Karte
Lebende Foren Legende


images/avatars/avatar-500.jpg

Dabei seit: 11.02.2010
Beiträge: 1.839
Maßstab: 1:6
Wohnort: Rohrsen bei Nienburg

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.526.790
Nächster Level: 10.000.000

473.210 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin, was hälst du von nem Fahrwerk alla Bobcat oder so ? Also Panzersteuerung über die Räder


Gruß Gerd

__________________
www.gerd-freiter-modellbau.de

hier auch

Ich bin der Dreher Eilich,was ich nich Dreh das Feil ich
26.06.2013 19:54 Gasfuß ist offline E-Mail an Gasfuß senden Homepage von Gasfuß Beiträge von Gasfuß suchen Nehmen Sie Gasfuß in Ihre Freundesliste auf
Marcel2612
Routinier


images/avatars/avatar-589.jpg

Dabei seit: 04.08.2010
Beiträge: 430
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Velbert

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.152.688
Nächster Level: 2.530.022

377.334 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Laschenkette, Kettenglieder, Getriebe, Motoren, Regler, Fernsteuerung und sonstige Kleinigkeiten...

Da wirds auch schnell mal 4-stellig wenn das ganze 100kg aushalten soll. Hinzu kommt das nötige Know-How das ganze zu bauen, denn kaufen ist da nicht.

Und das alles dann um eine Bierkiste zum fahren zu kriegen... muss ja jeder selber wissen großes Grinsen
26.06.2013 19:57 Marcel2612 ist offline E-Mail an Marcel2612 senden Beiträge von Marcel2612 suchen Nehmen Sie Marcel2612 in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
naja das know how kommt von euch... hoffe ich mal
26.06.2013 20:13
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.023
Nächster Level: 30.430.899

3.016.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Versteh das bitte nicht falsch, aber hier wird Dir niemand Dein Modell konstruieren - zumindest nicht umsonst.

Mit Ketten unter der Box und 100 Kilo Gesamtgewicht wird Dein Wunsch nach Schritttempo ziemlich unrealistisch. (Mir ist alerdings nicht klar, ob Du mit einer sitzenden Person fahren willst oder nicht.)

Evtl. ließe sich da was aus Go-Kart oder Rollstuhl-Komponenten zaubern, aber da werden die Räder definitiv überstehen (was ich aber nicht schlimm fände)
27.06.2013 00:19 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Auch mal Senf dazugeben...
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 881
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.569.862
Nächster Level: 6.058.010

488.148 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich sehe gerade bei genauerer Betrachtung, daß das ja eine echte Bierkiste ist... da wäre es echt schade, wenn außen irgendwas Rädermäßiges dran ist.

Ich würde das "Fahren mit Person drauf" definitiv bleiben lassen. Weiter oben wurde ja was von federnden Rädern gesagt, die die Kiste 1-2cm vom Boden lupfen und fahren lassen. Wenn sich wer draufsetzt, geht das eben noch 1-2cm runter (was sicher für ein besoffenes "UPS!" sorgt, aber nicht weiter schlimm ist).

Was noch keiner angesprochen hat: Das ganze muß einigermaßen luftdicht nach unten abschließen. Ist ja eine Lautsprecherbox. (By the way: Ich hab mal was ähnliches gebaut, und das hat besch. geklungen. Hatte die Dämmung innen vergessen, die Lautsprecher haben zu doll mit der Rückwand resoniert...)

So, jetzt mein Vorschlag:
Nicht lenkbare Räder, die an Schwingen aufgehängt über Zahnräder oder Riemen mit einem Getriebemotor zusammenhängen.
Das ganze in einer schmalen Linie (2 oder 4 in einer Reihe), somit ein schmales Kästchen, aus dem nur der Getriebemotor seitlich rausragt. Zum Beispiel ließe sich sowas in einem Alu-U-Profil aufbauen.
Und von diesen Linien je eine ganz links und rechts an den schmalen Seiten unten rausschauen lassen. Innen hast Du nur die Außenseite des U-Profils (die Länge reicht von Vorderwand bis Rückwand) und den in den Innenraum ragenden Getriebemotor. Kannst Du gut mit Silikon o.ä. abdichten.
Panzersteuerung.
Dann fährt die Box mit dem "Gesicht" (Lautsprecher) voraus.

Und kann evtl. schnell nach hinten wegfahren, wenn sich jemand (betrunkener) draufsetzen will lachen

Viele Grüße
Tom.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 27.06.2013 09:44.

27.06.2013 09:39 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
danke vielmals für eure anregungen... und habe gerade mit nem freund gesprochen der auch rc sachen selber macht und wir haben uns folgendes gedacht:

die musikbox ist ja verschlossen , luftdicht.. sie hat innen unten eine 16mm mdfplatte, die auf dem eigentlichen kistenboden (alle flaschenhalter ausgeputzt) aufliegt...

wir dachten uns eben aus gehärtetem metall oder stahl eine dünne platte unten auf die kiste anzuschrauben mit der unterseite der musikbox, da dazwischen eben noch der eigentliche Kunststoffboden liegt wird das sicher mit 12 schrauben mit muttern bombenfest sitzen....

Und auf diese platte dachten wir uns 2 x 12V getriebemotoren anzubringen (schaut euch die kiste von vorne an wo man die lautsprecher sieht) einen links und einen rechts und dann halt eben wie bei nem panzer die räder und die kette dran... da weiß ich leider nicht wie es genau funktioniert da ich eig nie ein video oder nen bild gesehn habe wie es aufgebaut ist... aber ich denke das wäre eine möglichkeit dann wäre halt die kiste 10-15cm höher und links und rechts würden der kettenantrieb rausragen so wie bei nem roboter aber das wäre mir wurst, es würde trotzdem bombe aussehen und auch gut wirken...

lenkung stell ich mir dann so vor, dass ich eben jede seite einzeln ansteuern kann und mich somit wie bei nem panzer nach links oder rechts bewege...


ps: die 100KG sind gemeint falls jemand der mehr wiegt draufsitzt.... die kiste wiegt ja so nur 15,2kg , ich selber wiege knapp 60^^

und da ich in der biersoundbox noch platz habe würde ich eventuell ne autobatterie mit 60 ampere oder mehr einbauen, das reicht dan locker um ein paar ründchen zu drehen und das die anlage 10h ca rennt.. wenn nicht noch mehr fröhlich
27.06.2013 14:56
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.598.011
Nächster Level: 1.757.916

159.905 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ist ja eine schöne Idee und Komponenten aus dem 1:8 Bereich würden auch locker 120 Kg tragen, nur kosten die ca. 2.500 €. Das wäre dann aber auch lenkbar, aber hätte auch eine Bauhöhe von ca. 13 - 14 cm.

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
29.06.2013 08:57 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Durex
unregistriert
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
n kumpel besort mir 2 x 12V motoren mit 300W leistung... und das wird sicher funken.. voren ein freies rad dran und dann mit gas links rechts lenken... nur woher bekomme ich die elektronik und funke? lg
01.07.2013 17:32
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.023
Nächster Level: 30.430.899

3.016.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Funke: Zweikanal (zweimal Geschwindigkeit), gibt es quasi überall.
Eine normale Zweikanalfunke hat einen Hebel vertikal I und einen horizontal - da müsstest Du dann entweder umbauen auf I I oder nen V-Mischer-Baustein benutzen.
Oder Du kaufst ne bessere Funke mit integriertem Mischer, das sind dann aber meist 6+ Kanal-Anlagen, was Du nicht brauchst.
Es sei denn, Du willst auch die Musik an/aus und vielleicht auch die Musik bedienen (nächster Song, Lautstärke,...)

Bei 300W pro Motor werden die üblichen "Kettenlenk-Fahrtregler" schlapp machen, da ist dann wohl besser, zwei Einzelregler zu nehmen.
01.07.2013 18:29 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Riesenproblem als blutiger anfänger

Views heute: 55.361 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.650.968

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis