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Zum Ende der Seite springen Tamiya Achsen, offen oder gesperrt ?
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Tamiya Achsen, offen oder gesperrt ?
Buggyfahrer
Eroberer


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Hallo,

ich möchte einen Kipper auf Tamiyabasis bauen, als 6x6. Der soll artgerecht bewegt werden, also auch auf losem Untergrund. Verbaut wird ein Veromagetriebe, so dass man die Vorderachse schon mal zu und wegschalten kann.

Würdet ihr empfehlen, die Achsen zu sperren, oder wie im Bausatz die Differentiale mit Fett zu füllen ?

Und wenn ja, welche Achsen sperren (alle 3, nur die letzte , nur die hinteren) ?

Bin für alle Tipps dankbar, ist mein erster Tamiyatruck.

Viele Grüße
Stephan
13.02.2013 18:58 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Routinier


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Aus eigener Erfahrung, ich fahre einen 3-Achser Kieskipper mit Tandemanhänger, so viele sperrbare Achsen wie möglich. Kurvenfahrt wird zwar extrem erschwert, aber wenn es sehr loser Sand oder Schlamm wird kommst Du sonst ohne Hilfe nicht aus dem Gelände!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
14.02.2013 08:18 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
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Danke für die Info.

"Sperrbar" ist leider eher keine Option für mich, ich möchte mich zwischen "gesperrt" und "normal" entscheiden.

Hinten werde ich voll sperren.
Vorne tendiere ich eher zur Normalversion, es sei denn die Empfehlung geht auch hier zur "Vollsperrung".
14.02.2013 10:40 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Moin Stephan,

komplett gesperrte Achsen würde ich nicht nehmen, diese erschweren die Kurvenfahrt und können sich bei Kurvenfahrt zerlegen, da hat Actros-Fan recht, ich spreche da aus Erfahrung. Ich hatte dabei leider mal beim Geländewagen ein Diff. zerlegt Teufel .

Die Hersteller sagen auch: nur Sperren wenn erforderlich und möglichst keine Kurvenfahrt. Wenn doch, dann langgezogene Kurven und das ist auf einer Baustelle aber kaum bis gar nicht möglich.

Also sind sperrbare hier die einzige Möglichkeit und von ungesperrten würde ich da Abstand nehmen.

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
14.02.2013 11:07 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
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Lohnt es sich mit der Viscosität vom Fett zu experimentieren ?
14.02.2013 11:21 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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also ich würde auch sperrbare nehmen, außer du hast eine gute Erklärung warum du entwerder oder willst.

__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Rickpat90: 14.02.2013 11:24.

14.02.2013 11:23 Rickpat90 ist offline E-Mail an Rickpat90 senden Beiträge von Rickpat90 suchen Nehmen Sie Rickpat90 in Ihre Freundesliste auf
Buggyfahrer
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Ich hab den Bausatz von Tamiya bereits, ebenfalls eine angetriebene Vorderachse (Getriebedoc). Einen Satz neue sperrbare Achsen will ich im Moment nicht kaufen, auch wenn es da tolle Sachen aus Metall gibt. Später vielleicht.

So wie ich das technisch verstehe, ziehe ich doch mit dem Servo, welches das Diff sperrt gegen die Antiebskraft. Also die Antriebskraft will die Kegelräder im Diff auseinanderdrücken, und der Servo hält dagegen und zieht die Kegelräder zusammen. Das finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig", von einer gewissen Schmutzphobie bei gebastelten (umgebauten) Achsen (Öffnung Bowdenzug) mal abgesehen.

Im Moment kommen nur einfache Lösungen mit der bestehenden Hardware in Betracht, also mit Fett etwas hemmen, oder voll verbolzen, also komplett sperren.
14.02.2013 13:00 Buggyfahrer ist offline E-Mail an Buggyfahrer senden Beiträge von Buggyfahrer suchen Nehmen Sie Buggyfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Dann lieber mit Fett experimentieren. Ohne Sperre wird es schnell zu unterschiedlichen Drehzahlen am Rad kommen. Feste Sperre geht zu sehr auf die Achsen und die Reifen. Ein Getriebeschaden ist schon fest gebucht, ausgenommen Du baust eine durchgehende Achse ohne Diff ein. Selbst mit nur zwei hinteren angetriebenen Achsen wirst Du dann bei Kurvenfahrt im Gelände feststellen das sich Lenkeinschlag und Fahrspur des LKW nicht vereinen. Beim Original z. B. unterscheidet sich der Wendekreis um bis zu 100%. Ist beim Modell auch nicht anders!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
14.02.2013 15:43 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von Buggyfahrer
Ich hab den Bausatz von Tamiya bereits, ebenfalls eine angetriebene Vorderachse (Getriebedoc). Einen Satz neue sperrbare Achsen will ich im Moment nicht kaufen, auch wenn es da tolle Sachen aus Metall gibt. Später vielleicht.

So wie ich das technisch verstehe, ziehe ich doch mit dem Servo, welches das Diff sperrt gegen die Antiebskraft. Also die Antriebskraft will die Kegelräder im Diff auseinanderdrücken, und der Servo hält dagegen und zieht die Kegelräder zusammen. Das finde ich etwas "gewöhnungsbedürftig", von einer gewissen Schmutzphobie bei gebastelten (umgebauten) Achsen (Öffnung Bowdenzug) mal abgesehen.

Im Moment kommen nur einfache Lösungen mit der bestehenden Hardware in Betracht, also mit Fett etwas hemmen, oder voll verbolzen, also komplett sperren.



Nein, da wird nichts auseinandergedrückt, da wird auch nichts gegen die Antriebskraft gesperrt.

Soviel ich weiß, funktioniert das so: Das große Kegelrad läuft ja auf der einen Achsseite lose, bei der Sperre wird einfach eine feste Verbindung zwischen dem Tellerrad und der einen Achsseite hergestellt (Muffe oder Stift im Modell). Im Normalzustand (Sperre offen) wird diese Kupplung durch eine Feder auseinandergedrückt, der Bowdenzug zieht dann die Kupplung zu (gesperrt)

So machen es einige im Modell

__________________
viele Grüße

Wolfgang
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14.02.2013 19:32 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
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