RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Gabelstapler » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Gabelstapler
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Seilbagger   Zeige Seilbagger auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-957.jpg

Dabei seit: 06.06.2006
Beiträge: 2.838
Maßstab: 1:16
Wohnort: Köln-Lindweiler

Level: 53 [?]
Erfahrungspunkte: 18.589.600
Nächster Level: 19.059.430

469.830 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Schraubenköpfe werden sicher schleifen. Vielleicht hat einer noch alte Gardinenrollen aus Metall, die passen eigentlich ganz gut.

__________________
viele Grüße

Wolfgang
http://www.youtube.com/user/Seilbagger1


15.01.2013 18:42 Seilbagger ist offline E-Mail an Seilbagger senden Beiträge von Seilbagger suchen Nehmen Sie Seilbagger in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gardinenrolle ist ja eine super Idee! Heute Abend war ich einfach zu müde um weiter zu basteln. Ich habe mal ein paar Kugellager bestellt mit einem Außendurchmesser von 7mm. Aber die Gardinenrolle ist viel besser, wenn ich so drüber nachdenke.
15.01.2013 21:40 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.606.018
Nächster Level: 1.757.916

151.898 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich würde die Kugellager nehmen, die müssen ja nicht auf gleicher Höhe sitzen. Hauptsache ist die Reibung zu eleminieren. Bei alten Dieselstapler sieht man das sehr gut!

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
15.01.2013 23:51 Actros-Fan ist online E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Kugellager sind eh bestellt undmit denen probiere ich es als erstes aus. Wenn das nicht klappt, werde ich die Gardinen im Wohnzimmer raus reisen :-)
16.01.2013 13:59 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Da ich auf die Kugellager warte, habe ich mit der Gabel und dem Gabelträger weiter gemacht. Der Träger hat zwei Aluminiumplatten mit einer H x T x B von 16 x 3 x 110 mm.
Auf die beiden Trägerplatten werden die Zinken von links und rechts rauf geschoben. Die Zinken bestehen aus zwei U-Profilen, die über einen Winkel miteinander verbunden sind. Der Winkel ist aus 5 mm starken Eisen. Hält wirklich sehr fest.

Dateianhänge:
jpg erste Schritte Gabel.jpg (55 KB, 349 mal heruntergeladen)
jpg Zinken auf Länge.jpg (65,35 KB, 373 mal heruntergeladen)
18.01.2013 10:15 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hier seht ihr mal ein bild des derzeitigen Gabelträgers. Da muss noch einiges angepasst werden, bis das gut "flutscht".

Dateianhang:
jpg Träger.jpg (59,48 KB, 357 mal heruntergeladen)
18.01.2013 10:20 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Spitzen der Zinken habe ich gestern Abend noch bearbeitet. Ich hoffe, dass sich das gut auf den Bildern erkennen lässt.
Es handelt sich um ein U-Profil mit den Maßen 10 mm x 7 mm und einer Wandstärke von 1 mm. Ich habe erst auf der Oberseite mit einer kleinen Feile die Schräge angebracht. Dann habe ich auf 40 mm Länge das U-Profil zwischen der Oberseite und den Seitenteilen aufgetrennt. Das geht mit einem Cutter-Messer und viel Geduld. Dadurch konnte ich dann die Seitenteile umbiegen. Die Unterseite habe ich einfach mit der Feile angeschrägt.
Jetzt suche ich eine Möglichkeit die Seitenteile wieder mit der Oberseite zu verbinden. Ich habe es gestern abend mit Pattex geklebt und nach dem Antrocknen eingespannt. Mal sehen, wie es heute nach der Arbeit aussieht.
Habt ihr noch Ideen?

Dateianhang:
jpg Zinkenbearbeitung.jpg (61 KB, 334 mal heruntergeladen)
18.01.2013 10:47 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.330
Nächster Level: 1.460.206

106.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
was gut zum kleben von Alu geht, ist UHU Endfest 300, das gibt es u.a. bei OBI.
Wenn du das dann bei 180°C im Backofen gebacken hast, soll es 300kg pro Quadratcentimeter aushalten.


mfg
Rene`
18.01.2013 15:57 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Der Pattex hat gehalten. Das ist okay. Uhu Endfest werde ich mir aber mal beim nächsten Baumarkt Besuch holen, denke ich.

Gestern habe ich angefangen die lenkbare Pendelachse zu überarbeiten und mir Gedanken zu machen, wie ich den Servo dort möglichst sinnvoll verbaue. Heute Morgen ist mir beim Grübeln aufgefallen, dass ich einen Riesenfehler in der Lenkung habe. Die Achsschenkel der Achsschenkellenkung sind für eine Vorderachse. Sie zeigen in die falsche Richtung. So würde das äußere Rad bei Kurvenfahrt einen kleineren Radius fahren als das innere. Man lernt nie aus. Bietet mir aber die Möglichkeit die Achsschenkel genau auszulegen und mich überhaupt mal mit einer Fahrzeuglenkung genau auseinander zu setzen.
19.01.2013 11:15 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Rene1988   Zeige Rene1988 auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-831.jpg

Dabei seit: 16.10.2010
Beiträge: 273
Maßstab: 1:8
Wohnort: Zwickau

Level: 38 [?]
Erfahrungspunkte: 1.353.330
Nächster Level: 1.460.206

106.876 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Achsschenkel sindeigenlich nicht falsch Augen rollen . Du musst die Achse eigendlich nur um 180° drehen, und schon passt es wieder, bis auf die Spurstange, die dann keinen Platz mehr hat. verwirrt


mfg
René
19.01.2013 12:28 Rene1988 ist offline E-Mail an Rene1988 senden Beiträge von Rene1988 suchen Nehmen Sie Rene1988 in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Neue Führung des Gabelträgers ist auf dem Bild zu sehen. Jetzt funktioniert es!

Dateianhang:
jpg Kugellager.jpg (68 KB, 243 mal heruntergeladen)
21.01.2013 11:47 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Lenkung hatte ich ja schon angesprochen. Auf den nächsten Bildern könnt Ihr sehen, was ich da so verbrochen habe.

Dateianhänge:
jpg Lenkung1.jpg (53,39 KB, 211 mal heruntergeladen)
jpg Lenkung2.jpg (60 KB, 203 mal heruntergeladen)
21.01.2013 13:36 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Und hier noch die fertige Lenkung. Tatsächlich funktioniert der Draht zwischen Servo und Spurstange. Es handelt sich dabei um eine hochwertige Fahrradspeiche, die ich nur mit viel Gewalt biegen konnte.

Dateianhänge:
jpg Lenkung3.jpg (65 KB, 223 mal heruntergeladen)
jpg Lenkung4.jpg (69,32 KB, 208 mal heruntergeladen)
21.01.2013 13:38 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Mkuu Tomasi
Foren As


Dabei seit: 24.03.2010
Beiträge: 91
Maßstab: 1:12
Wohnort: Finkenwerder

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 469.868
Nächster Level: 555.345

85.477 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Mkuu Tomasi
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Bei mir geht es auch weiter und ich stelle die Fortschritte einfach mal weiter rein. Vermutlich gibt es ja doch ein paar Mitleser :-)
In den letzten Tagen habe ich angefangen die Elektrik zu verbauen. Der Stapler hat drei Motoren und einen Servo. Schaltbausteine für Licht, Hupe usw. habe ich noch nicht eingebaut, aber der Empfänger hat Platz.
Der Antriebsmotor wird über einen Regler von Graupner V 4 R plusBEC geregelt. Der Regler ist eigentlich bei den Trialern ganz beliebt, geht bis 12 V und lässt sich sehr variabel einstellen. Ich habe die Kennlinie der Beschleunigungskurve zB auf expotentiell eingestellt. Am Anfang kann man also ganz behutsam Gas geben. Eine automatische Motorbremse bei Neutralstellung des Fernsteuerhebels habe ich auch eingestellt...
Die beiden anderen Motoren für Mastneigung und Höhenverstellung der Kabel werden über Fahrregler Thor von CTI gesteuert. Der Akkublock besteht aus 10 Mignonzellen mit 2600 mAh. Der Empfänger ist passend zu meiner Funke ein alter Multiplexempfänger. Alles ist verbaut auf einem dünnen Stahlblech, welches ich so lange mit Hammer und Schraubstock und diversen Holzklötzen bearbeitet habe, bis es die richtige Form hatte. Das Blech sitzt auf dem Servo.
Es ist zwar schon alles verlötet, aber es fehlt noch was wichtiges. Die Endlagenschaltung fehlt noch. Die werde ich für Neigungs- und Gabelanschlag brauchen und mit je zwei Microschaltern und je zwei Dioden realisieren.

Dateianhang:
jpg Elektrik.jpg (88,03 KB, 181 mal heruntergeladen)
31.01.2013 13:43 Mkuu Tomasi ist offline E-Mail an Mkuu Tomasi senden Beiträge von Mkuu Tomasi suchen Nehmen Sie Mkuu Tomasi in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:12] Gabelstapler

Views heute: 9.535 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.333.228

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis