RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » Dakar Truck » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Dakar Truck
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
IFAFreak2
Mitglied


images/avatars/avatar-892.jpg

Dabei seit: 13.12.2012
Beiträge: 35

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.052
Nächster Level: 157.092

12.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schönes Modell,

Zeichnung

__________________
MfG
Daniel

Nicht zu groß und nicht zu klein, ein 1/10er muß es sein Freude
Mein IFA L60 Rallye 1/10

Ostrial
20.01.2013 23:23 IFAFreak2 ist offline E-Mail an IFAFreak2 senden Beiträge von IFAFreak2 suchen Nehmen Sie IFAFreak2 in Ihre Freundesliste auf
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.783
Nächster Level: 125.609

15.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab noch was vergessen zwecks Getriebe:

Ich will das Getriebe entweder als 2 oder 3-gang ausführen:

bei 2-gang:
langsamer Gang für Trial-artige Situationen
schneller Gang für die "Rallye-Aktion"

bei 3-gang:
langsamer Gang für Trial-artige Situationen
mittlere Gang für die "normalen" Fahraktionen
schneller Gang für die "Rallye-Aktion"

Was haltet ihr davon?

Grüße
Martin
21.01.2013 13:12 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.009
Nächster Level: 4.297.834

687.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

soweit zum Thema Geschwindigkeit.

http://www.youtube.com/watch?v=zILv2SPF3x0

Gruß,
Christian
21.01.2013 15:33 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
IFAFreak2
Mitglied


images/avatars/avatar-892.jpg

Dabei seit: 13.12.2012
Beiträge: 35

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.052
Nächster Level: 157.092

12.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
SOOOOOOO VIEEEELLLL,

zu Thema Geschwindigkeit!!!!!!! Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude Freude

ALT ABER GEIL

__________________
MfG
Daniel

Nicht zu groß und nicht zu klein, ein 1/10er muß es sein Freude
Mein IFA L60 Rallye 1/10

Ostrial
21.01.2013 18:02 IFAFreak2 ist offline E-Mail an IFAFreak2 senden Beiträge von IFAFreak2 suchen Nehmen Sie IFAFreak2 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.696.505
Nächster Level: 22.308.442

1.611.937 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Dann müsste vom Maßstab runtergerechtet das Modell schon um die 20 km/h laufen großes Grinsen

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
21.01.2013 19:56 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
IFAFreak2
Mitglied


images/avatars/avatar-892.jpg

Dabei seit: 13.12.2012
Beiträge: 35

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 145.052
Nächster Level: 157.092

12.040 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Noch mal ein Video,

Ginaf Jump

also bei meinem IFA versuche ich auf 13 km/h zu kommen, rein rechnerisch. Sollten dann 10-12 km/h real rauskommen. Das ist aber durch die Außenplaneten, die auch die AFV Achsen haben ein Problem, da du mit unglaublich Drehzahl in die Getriebe musst (Bürstenmotor). Kannst du nur mit nem outrunner Brushless versuchen, wobei dann die Getriebe vernünftig was aushalten müssen. Habe aktuell einen Bosch 11,8V Motor verbaut, der hat ca. 300W Leistung und 22500 U/min im Leerlauf. Bin am Wochenende bei -6°C einen Akku im Drift gefahren, da ist der Motor bald abgeraucht (roch unglaublich nach Elektriker Deo) und da ist das erst der 2. Gang. Beim neuem Getriebe geht es dann noch einen Gang hoch und mit der Übersetzung weiter runter.

__________________
MfG
Daniel

Nicht zu groß und nicht zu klein, ein 1/10er muß es sein Freude
Mein IFA L60 Rallye 1/10

Ostrial
21.01.2013 20:53 IFAFreak2 ist offline E-Mail an IFAFreak2 senden Beiträge von IFAFreak2 suchen Nehmen Sie IFAFreak2 in Ihre Freundesliste auf
carbonsurfer
Mitglied


Dabei seit: 10.04.2012
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart

Level: 26 [?]
Erfahrungspunkte: 109.783
Nächster Level: 125.609

15.826 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von carbonsurfer
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo!

Schön verrückte Videos.

Wenn ich das richtig weiss, sind die Dakar-Trucks inzwischen auf 150km/h abgeregelt. Also massstabsmässig sollten das dann rund 15km/h ergeben.
Ich kann allerdings nicht richtig einschätzen, wie die Geschwindigkeit bei dem Massstab wirkt.
Ich werde dann mal die Rechnung auf 15km/h ausrichten.
Die Planeten werden wohl auf 1:4 ausgelegt...
Einen brushless wollte ich eh einbauen.

Grüße
Martin
21.01.2013 21:21 carbonsurfer ist offline E-Mail an carbonsurfer senden Beiträge von carbonsurfer suchen Nehmen Sie carbonsurfer in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.610.009
Nächster Level: 4.297.834

687.825 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
die Geschwindigkeit kann ich nicht so einfach runter rechnen.
Eine Sekunde hat keinen Maßstab.
1:1 runter rechnen ist mir zu wenig.
Die Schiffchen Fahrer machen sich da echt einen Kopf, ob das Wellenbild stimmt.

Gruß,
Christian
21.01.2013 23:21 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.413.650
Nächster Level: 30.430.899

3.017.249 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jein.

Schiffe benutzen die Reynoldszahl-Ähnlichkeit.

Bei Autos ist das Strömungsbild aber egal. Hier ist es tatsächlich der lineare Maßstab.

Das geht aber nur gut, solange Du keine Federbewegungen hast.
Dann wird nämlich das Thema Eigenfrequenz wichtig.
Und da gibt es eigentlich kein wirksames Mittel.
Schneller fahren als maßstäblich und dann das Video verlangsamen, das würde wohl irgendwie gehen. Ist aber doof, wenn man live gucken möchte.
21.01.2013 23:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Actros-Fan   Zeige Actros-Fan auf Karte
Routinier


images/avatars/avatar-910.jpg

Dabei seit: 28.02.2011
Beiträge: 333
Maßstab: 1:8
Wohnort: Goslar

Level: 39 [?]
Erfahrungspunkte: 1.597.987
Nächster Level: 1.757.916

159.929 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Mein 1:8 Mercedes SK schaft ca. 12-13 km/h, was bisher eigentlich als passende Geschwindigkeit empfunden wurde. Antrieb ist ein 500er Marx mit einem 3-Gang Bosch-Getriebe. Als Bremse dient eine Scheibenbremse eines 1:5 Glattbahnrenners die auf der Kardanwelle sitzt und auch vollbeladene 150 Kg Gesamtgewicht zuverlässig abbremst. Du solltest also für die gezeigten Stunts auf ca. 15 km/h kommen, aber auf eine passende Federung achten (siehe Kommentar von JensR) und auch die Bremse nicht vergessen! Sonst ist die nächste Sanddüne ein Tunnelbohrvorhaben für Deinen Renner!großes Grinsen

__________________
Harzliche Grüße von Andreas
22.01.2013 01:47 Actros-Fan ist offline E-Mail an Actros-Fan senden Beiträge von Actros-Fan suchen Nehmen Sie Actros-Fan in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Sattelzugmaschinen und Hängerzüge » Dakar Truck

Views heute: 52.777 | Views gestern: 19.111 | Views gesamt: 249.648.384

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis