RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Welches CAD Programm? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Welches CAD Programm?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Welches CAD Programm?
Dirk1976
Grünschnabel


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.282
Nächster Level: 10.000

1.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen!

Ich bin noch neu hier und deswegen etwas unsicher ob mein Beitrag hier an dieser Stelle richtig ist.

Im Moment fange ich mit den ersten Planungen für mein erstes Projekt an. Es soll ein O&K Bagger werden. Wie geschrieben, haben gerade die Planungen begonnen.

Deswegen stellt sich mir die frage welches CAD Programm ihr benutzt bzw. Mir empfehlen könntet.
Ich habe da im Moment TurboCAD in Betracht gezogen, vor allem da ich dafür auch bereits einige Hilfen im Netz gefunden habe.

Schon mal danke für eure Antworten!
Und noch ein frohes Fest und nen guten Rutsch!!!


Gruß
Dirk
26.12.2012 14:54 Dirk1976 ist offline E-Mail an Dirk1976 senden Beiträge von Dirk1976 suchen Nehmen Sie Dirk1976 in Ihre Freundesliste auf
RE: Welches CAD Programm?
Stefan Kastner
Jungspund


Dabei seit: 01.03.2006
Beiträge: 12
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Liptingen (Bodenseeraum)

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.581
Nächster Level: 100.000

20.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

also ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem CAD Programm für dem Modellbau, allerdings sollte es dann gleich noch eine Ausgaben für CNC Daten besitzen.

Ich hab mal MegaCAD NC angeschaut, denke das wäre vielleicht auch eine alternative. Kommt drauf an ob du auch gleich Fräsen willst....

Vielleicht kennt ja der ein oder andere noch ein paar gute Programme...

Gruß

Stefan

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Stefan Kastner: 27.12.2012 01:13.

27.12.2012 01:13 Stefan Kastner ist offline E-Mail an Stefan Kastner senden Beiträge von Stefan Kastner suchen Nehmen Sie Stefan Kastner in Ihre Freundesliste auf
Trucker_Gerhard   Zeige Trucker_Gerhard auf Karte
Foren As


Dabei seit: 21.05.2010
Beiträge: 94
Maßstab: 1:14,5

Level: 33 [?]
Erfahrungspunkte: 478.430
Nächster Level: 555.345

76.915 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Gratis und sehr gut ist Draftsight.

__________________
Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
27.12.2012 13:47 Trucker_Gerhard ist offline E-Mail an Trucker_Gerhard senden Beiträge von Trucker_Gerhard suchen Nehmen Sie Trucker_Gerhard in Ihre Freundesliste auf
Dirk1976
Grünschnabel


Dabei seit: 25.12.2012
Beiträge: 2
Wohnort: Dortmund

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.282
Nächster Level: 10.000

1.718 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Dirk1976
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Was haltet ihr denn von TurboCAD ???
Dafür habe ich auch Unterlagen für die ersten Schritte gefunden...
27.12.2012 13:55 Dirk1976 ist offline E-Mail an Dirk1976 senden Beiträge von Dirk1976 suchen Nehmen Sie Dirk1976 in Ihre Freundesliste auf
juwobe   Zeige juwobe auf Karte
Doppel-As


Dabei seit: 30.04.2006
Beiträge: 107
Maßstab: 1:12

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 703.186
Nächster Level: 824.290

121.104 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Fast traut man sich nicht, es zu nennen.....

denn das ist wirklich ein einfaches System - dafür kann es weder 2 1/2 D noch 3 D.
Ist also quasi sowas wie ein elektronisches Zeichenbrett, das dann aber .lff, .dxf, .cxf kann:

LibreCAD

Für mich toll, denn ich sitze den ganzen Tag am rechner und muss das dann nicht auch noch in der Freizeit haben.

Viel Erfolg -und alles Gute für 2013!

Jürgen
27.12.2012 18:58 juwobe ist offline E-Mail an juwobe senden Beiträge von juwobe suchen Nehmen Sie juwobe in Ihre Freundesliste auf
Stefan Kastner
Jungspund


Dabei seit: 01.03.2006
Beiträge: 12
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Liptingen (Bodenseeraum)

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 79.581
Nächster Level: 100.000

20.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Turbo CAD hab ich auch versucht, allerdings habe ich da das Problem das ich nochmals einen Code für die Portalfräse schreiben muss, bzw. noch eine eigene Software für die CNC Steuerung brauche oder?

Ansonsten fand ich das Turbo CAD schon ganz gut. Beim Mega CAD hab ich halt alles komplett zusammen. Allerdings kostet es halt auch um einiges mehr.

Aber du hast recht, es gibt im Internet ziemlich viele und gute Anleitungen für Turbo CAD. Bei all den anderen die es am Markt gibt hab ich leider noch nicht viel gefunden...
28.12.2012 02:11 Stefan Kastner ist offline E-Mail an Stefan Kastner senden Beiträge von Stefan Kastner suchen Nehmen Sie Stefan Kastner in Ihre Freundesliste auf
benman22
Haudegen


images/avatars/avatar-1106.jpg

Dabei seit: 25.03.2008
Beiträge: 534
Maßstab: 1:12
Wohnort: braunschweig

Level: 43 [?]
Erfahrungspunkte: 3.138.396
Nächster Level: 3.609.430

471.034 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hiho,

ich nutze Catia, aber es ist recht umständlich ein Fräsprogramm damit zu machen.

Schau dir mal Inkscape an...Gibts auch als Portable Version.

Für G Code nehme ich Estlecam 2.5 . Ist simpel und gut genug...kostet 25 euro

MfG Benny
28.12.2012 12:02 benman22 ist offline E-Mail an benman22 senden Beiträge von benman22 suchen Nehmen Sie benman22 in Ihre Freundesliste auf
key2
Grünschnabel


Dabei seit: 04.01.2013
Beiträge: 5

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 20.655
Nächster Level: 22.851

2.196 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hi,

ich nutze Draftsight (selten) und Solidworks für 3D. Aus den 3D-Modellen leite ich mir Zeichnungen ab, die ich dann mit Sheetcam für die CNC aufbereite...Klappt ganz gut. Einziger Nachteil (bei mir) ist, dass meine CNC mit Linux läuft, Solidworks aber auf Windows. Insoweit muss ich die Daten immer erst von meinem "CAD-Rechner" zum "Fräsrechner" kopieren... Das ist unnötig umständlich. Schöner wäre es, ich hätte alles auf einem Rechner. Naja, wie auch immer - geht ja Augenzwinkern

Grüße

Andreas

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von key2: 05.01.2013 14:03.

05.01.2013 14:03 key2 ist offline E-Mail an key2 senden Beiträge von key2 suchen Nehmen Sie key2 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.587.924
Nächster Level: 6.058.010

470.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich nutze Papier, Zirkel, Kurvenlineale und ähnliches.
Handmade!! Augenzwinkern großes Grinsen

__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
08.01.2013 23:41 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Anfänger-Ecke » Welches CAD Programm?

Views heute: 32.428 | Views gestern: 31.075 | Views gesamt: 249.973.318

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis