RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kreuzkugellager » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Kreuzkugellager
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kreuzkugellager
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 858.832
Nächster Level: 1.000.000

141.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Moin,
da ich ja einen Liebherr 1500-8.1 in 1:8 plane, was nun fast abgeschlossen ist, bin ich auf der Suche nach einem Kreuzkugellager für die Drehverbindung zwischen Ober- und Unterwagen.
Alles was ich bis jetzt gefunden habe ist entweder zu klein oder zu groß Teufel
Ich brauche eins mit 370 mm Durchmesser incl. Aussenverzahnung und ca. 12 bis 13 mm hoch.

Hat da jemand ne Idee wer solche Lager hat?

Bin für jeden Tip Dankbar.

Dateianhang:
jpg Kreuzrollenlager.jpg (129,35 KB, 656 mal heruntergeladen)


__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
21.12.2012 22:28 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.265.789
Nächster Level: 11.777.899

1.512.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Schau mal hier

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.12.2012 22:35 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Lois   Zeige Lois auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: Sauerlach

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.714
Nächster Level: 157.092

28.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

falls du dort angefragt hast: der Preis würde mich auch interessieren! Gefühlterweise wirst du mit mehr als 1k€uro rechnen müssen.

Gruß, Alois
22.12.2012 07:21 Lois ist offline E-Mail an Lois senden Beiträge von Lois suchen Nehmen Sie Lois in Ihre Freundesliste auf
mabuse19
Routinier


Dabei seit: 18.12.2008
Beiträge: 447
Maßstab: 1:16
Wohnort: 77972 Mahlberg

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.506.307
Nächster Level: 2.530.022

23.715 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Wolfgang,

kannst auch mal hier schauen:


http://medias.schaeffler.de/medias/de!hp.ec.br/SX;arex6B64I_Ch?#SX

Vermutlich wirst du aber mit der Bauhöhe Schwierigkeiten bekommen weil mit zunehmendem Durchmesser die Bauhöhe doch um einiges höher ist als das was du angegeben hast.

Gruß, Matthias

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von mabuse19: 22.12.2012 08:39.

22.12.2012 08:38 mabuse19 ist offline E-Mail an mabuse19 senden Beiträge von mabuse19 suchen Nehmen Sie mabuse19 in Ihre Freundesliste auf
Fanuc
Haudegen


images/avatars/avatar-1061.jpg

Dabei seit: 09.01.2012
Beiträge: 528
Maßstab: 1:5
Wohnort: Dinslaken

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.370.757
Nächster Level: 2.530.022

159.265 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zitat:
Original von Lois
Hallo Wolfgang,

falls du dort angefragt hast: der Preis würde mich auch interessieren! Gefühlterweise wirst du mit mehr als 1k€uro rechnen müssen.

Gruß, Alois


So`n Kreuzrollenlager ist schon eine feine Sache, aber bei der Größe hat das doch(ohne das Datenblatt studiert zu haben) locker 2-3to axiale und radiale Last. Und ich denke auch das Alois Recht hat, unter 1000€ wird da nix gehen.

__________________
Gruß Georg
22.12.2012 11:18 Fanuc ist offline E-Mail an Fanuc senden Beiträge von Fanuc suchen Nehmen Sie Fanuc in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.110.783
Nächster Level: 11.777.899

667.116 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Warum guckst du nicht vorher was man wo für wieviel bekommt verwirrt danach konstruieren macht doch viel mehr Sinn!

__________________
Grüße Fabian
22.12.2012 11:39 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.265.789
Nächster Level: 11.777.899

1.512.110 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Teuer wird das allemal! Ich würde da auch über einen Selbstbau nachdenken, wobei ich den Zahnkranz zweiteilig machen würde (und hier im Forum mal anfragen, ob jemand diese großen Teile spannen und bearbeiten kann). Sollte doch trotz des großen Durchmessers mit entsprechenden Modulfräser machbar sein?

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
22.12.2012 11:46 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 858.832
Nächster Level: 1.000.000

141.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von v8vandura
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke für die Vorschläge, habe bei beiden Firmen mal angefragt mit dem was ich wofür benötige, rechne aber erst Anfang des Jahres mit ner Antwort. Weiter Infos folgen.

@ Kawoom: Man will ja so Original wie möglich bauen, geplant hatte ich eine Drehverbindung aus einer Achse mit 2 Rillenkugellagern in Fahrgestell hinein.Das wird sicherlich wesentlich Günstiger. Das mit den Kreuzrollenlager war ja auch nur ne Idee, die sich ja vielleicht umsetzen lässt.

@ Kett1zu8: da hast du sicherlich Recht, mal schauen was bei den anfragen raus kommt, mal schauen vielleicht kann Gerd so etwas machen.

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
22.12.2012 13:02 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
hescholz
Grünschnabel


Dabei seit: 10.02.2012
Beiträge: 2
Maßstab: 1:8
Wohnort: Holzminden

Level: 16 [?]
Erfahrungspunkte: 8.917
Nächster Level: 10.000

1.083 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
eine einfache Lösung sind auch sogenannte "Vierpunktlager", die alle anfallenden Kräfte gut aufnehmen können. Gerade für Neuanfertigungen können tlw. recht günstig geeignete Lager bei einem bekannten Internetversteigerer gefunden werden. Der Rest lässt sich dann anpassen. Die immer wieder zitierten Drehverbindungen sind für Modellbauer nicht bezahlbar.
( und kaum in den Größen zu finden ).
22.12.2012 22:37 hescholz ist offline E-Mail an hescholz senden Beiträge von hescholz suchen Nehmen Sie hescholz in Ihre Freundesliste auf
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 858.832
Nächster Level: 1.000.000

141.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von v8vandura
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die erste Antwort ist da, Scheffler hat leider nicht passendes und kann auch keine Alternative nennen, Schade.
Hab aber heute jemanden gefunden der ähnliche Drehverbindungnen hat, werde morgen mit dem morgen mal sprechen. Mal schauen was er da so machen kann. Eine Alternative wäre auch eine Drehverbindung vom Minibagger, leider ist die etwas stärker.

Weiter Infos folgen.

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
09.01.2013 22:05 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
stefan.77
Grünschnabel


Dabei seit: 01.04.2007
Beiträge: 3

Level: 19 [?]
Erfahrungspunkte: 18.705
Nächster Level: 22.851

4.146 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Ich hab´hier noch was interessantes gefunden.
Man kann solche Drehkränze individuell mit solchen Einheiten herstellen:
http://www.franke-gmbh.de/de/waelzlager/lagerelemente.php[/URL]

Dazu müsste man ein Zahnrad dementsprechend bearbeiten, sowie einen Tragring herstellen und dieses Element einsetzen.

Gruß
Stefan
09.01.2013 22:20 stefan.77 ist offline E-Mail an stefan.77 senden Beiträge von stefan.77 suchen Nehmen Sie stefan.77 in Ihre Freundesliste auf
Hawkwind
Kaiser


images/avatars/avatar-815.jpg

Dabei seit: 15.11.2011
Beiträge: 1.229
Maßstab: ---
Wohnort: Oberhausen

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.585.924
Nächster Level: 6.058.010

472.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Warum kein Schrägkugellager??


__________________
Gruß
Felix
Aussen Farbe, innen Krach..feddisch ist der Hanomach großes Grinsen
Bruder
10.01.2013 01:50 Hawkwind ist offline E-Mail an Hawkwind senden Homepage von Hawkwind Beiträge von Hawkwind suchen Nehmen Sie Hawkwind in Ihre Freundesliste auf
Lois   Zeige Lois auf Karte
Mitglied


Dabei seit: 12.12.2012
Beiträge: 31
Maßstab: 1:8
Wohnort: Sauerlach

Level: 27 [?]
Erfahrungspunkte: 128.714
Nächster Level: 157.092

28.378 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
wenn du uns ein Schrägkugellager mit D370 und H13mm zeigst, muss man sich noch über das Gegenlager Gedanken machen (Schrägkugellager sind nach Lehrbuch nur in X- oder O-Anordnung zu verbauen).

Nur als Preis-Info: Ein Wälzlager CRBC-10020-UU-C1-P5 (Kreuzrollenlager d100 D150, 20mm hoch) kostet bei THK über 200 Euro (gerade in der Arbeit bestellt).

Gruß, Alois
10.01.2013 12:45 Lois ist offline E-Mail an Lois senden Beiträge von Lois suchen Nehmen Sie Lois in Ihre Freundesliste auf
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 858.832
Nächster Level: 1.000.000

141.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von v8vandura
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich habe heute mal mit Franke telefoniert, er kann zwar eine passende Drehverbindung anfertigen, die liegt dann aber bei ca. 1000 Euronen. Franke fertigt nur auf Bestellung.

Bei mir in der nähe ist auch einer, mit dem habe ich auch schon gesprochen und erwarte in den nächsten Tagen einen Rückruf. Er will mal schauen was da zum vernünftigen Preis machbar ist.

Bei Schrägkugellager müsste ich schon zwei Lager nehmen, wie Lois schon geschrieben hat. und bei dem Preis kann ich dann auch eine Drehverbindung von Minibagger nehmen und einpassen, die liegen zwischen 300 und 500 Euronen. Da ich im Maßstab 1:8 bauen will, benötige ich schon etwas größeres und stabiles, zumal der ganze Kran aus Stahl bebaut wird (meine Garage muß auch gefüllt werden fröhlich ).

__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
10.01.2013 15:06 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
Kreuzkugellager
v8vandura   Zeige v8vandura auf Karte
Tripel-As


images/avatars/avatar-883.jpg

Dabei seit: 15.10.2012
Beiträge: 204
Maßstab: 1:8
Wohnort: Witzin

Level: 36 [?]
Erfahrungspunkte: 858.832
Nächster Level: 1.000.000

141.168 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von v8vandura
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vor ein paar Wochen wurde ich vom Blitz getroffen (Geistesblitz großes Grinsen ).

Nun habe ich die Lösung gefunden, nachdem ich einige Preise von einigen halbwegs passenden Dehverbindungen hatte sowie für ein entsprechend Großen Zahnrad, hat mich das etwas aus der Bahn geworfen.

Als ich nun mit dem LKW unterwegs war, viel mir ein das ja auch in unseren Modernen Fortbewegungsmittel Zahnräder gibt und hab mich da auf die suche gemacht. Beim Traktor von Deutz hab ich das passende gefunden, dem Anlasserzahnkranz.
Das Modul passt zwar nicht ganz, aber der Preis stimmt, dazu zwei Anlasser Ritzel für den Antrieb der Drehbewegung und schon passt es. Der Oberwagen bekommt ein Rohr angeschweisst, welches durch den Unterwagen geht und oben und unten in Kugellagern läuft.
Zusätzlich kommt oben soweit aussen wie möglich eine Rille in das Mittelteil vom Zahnkranz mit den gleichen Abmessungen auch die in Unterseite des Oberwagens zur Aufnahme von Kugeln wie bei ein Axial Drucklager. So müßte es dann einwandfrei funktionieren.

So sollte es dann in etwa aussehen:



__________________
Viele Grüße

Wolfgang


Unmögliches wird sofort erledigt - Wunder dauern etwas länger

Immer einen kühlen Kopf behalten kaffee
06.12.2013 00:55 v8vandura ist offline E-Mail an v8vandura senden Beiträge von v8vandura suchen Nehmen Sie v8vandura in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Fragen und Antworten zu . . . . . . » Komponenten, Antriebe und Fahrgestelle » Kreuzkugellager

Views heute: 41.707 | Views gestern: 54.651 | Views gesamt: 249.907.085

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis