RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog U2400A » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Unimog U2400A
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Unimog U2400A
klabibar
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:8
Wohnort: Eppingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.964
Nächster Level: 100.000

17.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

ich möchte euch mal mein Dauerprojekt vorstellen es ist mein erster Eigenbau.


Es handelt sich um einen Unimog im Maßstab 1:8 bis auf das 3 Gang Getriebe und die Kabine ist alles im Eigenbau entstanden.

Leider läst mir mein Beruf nur begrenzt Zeit deshalb geht es auch nur langsam vorwärts.

Bei den ersten Testfahrten hat sich leider herausgestellt dass ich meine Achsen nochmal bauen muss da ich die Portale nur angeschraubt habe sind mir bei Belastung schon die Schrauben abgerissen (1 Jahr umsonst Teufel ) .

Ich weiß auch noch nicht wie ich bei den neuen Achsen die Zahnräder der Portale an der Welle befestigen soll, hier habe ich festgestellt das die Befestigung nur mit Klemmschraube nicht von Dauer ist.

Gruß

Klaus

Dateianhänge:
jpg DSC00027.jpg (145,16 KB, 1.134 mal heruntergeladen)
jpg DSC00028.jpg (146,49 KB, 1.051 mal heruntergeladen)
jpg DSC00029.jpg (145 KB, 1.091 mal heruntergeladen)
jpg DSC00030.jpg (49 KB, 1.085 mal heruntergeladen)
07.02.2012 19:04 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.105.479
Nächster Level: 55.714.302

3.608.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Zahnrad und wellen verbindung nur mit Passfeder .

Gruß Kalle
07.02.2012 19:07 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.105.479
Nächster Level: 55.714.302

3.608.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Vieleicht ist dein Motor zu Groß ?? Wieviel WAT hat er denn ?
07.02.2012 19:09 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
klabibar
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:8
Wohnort: Eppingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.964
Nächster Level: 100.000

17.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von klabibar
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Kalle,

der Motor hat ca.480Watt

Gruß

Klaus
07.02.2012 19:40 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.105.479
Nächster Level: 55.714.302

3.608.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja ist klar der Reist alles kaputt , 200 wat reichen voll und ganz .

Gruß Kalle
07.02.2012 23:04 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


Dabei seit: 13.04.2008
Beiträge: 375
Maßstab: ---
Wohnort: Murten

Level: 41 [?]
Erfahrungspunkte: 2.206.454
Nächster Level: 2.530.022

323.568 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wunderschönes Modell!

480 Watt ist FETT... großes Grinsen Ob er Schäden am Modell anrichtet hängt aber natürlich auch von anderen Dingen ab. Z.B. Modellgewicht, Reifen und Untersetzung (mehr Drehmoment als der Reifen auf den Boden bringt, kann der Motor nicht übertragen).

Musst Du die Achse wirklich neu machen? Eine sinnvolle Verstärkung sollte doch reichen.

Eine Drehmomentbegrenzung (Rutschkupplung) kann auch hilfreich sein.
08.02.2012 07:23 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.176
Nächster Level: 824.290

18.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Klaus

Wenn du keine Möglichkeit hast eine Passfeder zu verbauen, kann man auch Madenschrauben mit Zapfen verwenden. Muß man nur verbohren, ambesten120° versetzt.

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer
08.02.2012 09:34 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
RE: Unimog U2400A
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.591
Nächster Level: 6.058.010

438.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Also erstmal Gratulation zu so einem interessanten Modell! Ich glaube, nur wenige stellen einen Eigenbau in 1:8 auf Portalachsen. Da steckt schon unglaublich mehr Bastlerleistung dahinter, als wenn man Veroma-Achsen drunterklatscht.

Im Detail sind da ein paar sehr schöne Dinge und ein paar etwas grobschlächtige. Der Rahmen ist toll! Wie hast Du den gemacht? Biegungen durch viele kleine Einschnitte? Und eine Verstärkung innen drangeklebt? Auch viele Anbauteile am Rahmen wie z.B. Federlager vorne, sind sehr schön. Die Vorgelege und Achsschenkel würde ich hie und da noch mit ein paar Fasen und Rundungen versehen, dann sind sie nicht so rechteckig. Die Felgen sind so "scheibenförmig"...

Mächtige Reifen! Wenn ich mir die Größenverhältnisse und den 480-Watt-Motor so vorstelle, kannst Du damit wohl einen Schlitten samt Kind drauf den Berg hochziehen...

Was mich wundert: Die Kardangelenke übertragen neben der Drehbewegung auch die gesamten Schubkräfte der Achsen? Das geht?

Nun aber zu Deinen Fragen:
Wo es Dir die Vorgelege verdreht oder abgeschert hat, mußt Du noch genauer erklären.
Zahnräder auf Welle:
Eine Madenschraube, die in eine kleine Senkung in der Welle greift, ist schon viel stabiler. Doof ist bei einer Madenschraube oder zwei um 90° versetzten (ich glaube die Conrad-Zahnräder sind so) ist der tendenziell unrunde Lauf.
Es gibt Stiftschrauben für quer durchbohrte Wellen (weiß jetzt nicht obs ne allgemeine DIN gibt oder ob das speziell bei meinem früheren Arbeitgeber war). Das Zahnrad hat auf einer Seite ein Gewinde für Madenschraube, z.B. M4 und auf der gegenüberliegenden Seite der Nabe eine Bohrung z.B. 3H7. Die Schraube hat einen Stift 3h7 und am hinteren Ende eine Verdickung mit M4. Das Gewinde ist nur dazu da, den Stift am Platz zu halten, muß nicht brutal angezogen werden, sondern kann eher mit Sicherungslack gesichert werden.
Oder, fast noch einfacher, Querschlitz ins Zahnrad fräsen und Querstift durch die Welle. Allerdings muß es bei der Montage möglich sein, den Stift durch Längsverschieben des Zahnrades auf der Welle im Schlitz zu versenken. Das geht manchmal nicht für alle beteiligten Räder und Lager an einer Welle, bzw. zuletzt muß das ganze mit einem Stellring oder einer BZ-Scheibe gegen längsverrutschen gesichert werden.
Nut und Feder ist sicher toll. Das Werkzeug zum Nuträumen eröffnet auch Möglichkeiten, Getriebe und auf der Welle verschiebbare Naben selbst zu bauen, ist aber sauteuer.

Gruß
Tom.
08.02.2012 14:06 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.631.106
Nächster Level: 4.297.834

666.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

Du kannst ja einfach bei der Firma mit dem Stern abkupfern.

Der Felgenmitnehmer ist mit dem Zahnrad verschraubt.
Das Ritzel hat eine Stirnverzahnung und wird mit einer Schraube angezogen.



So sieht es bei meinem Unimog aus.

Gruß,
Christian
08.02.2012 14:26 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
klabibar
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:8
Wohnort: Eppingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.964
Nächster Level: 100.000

17.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von klabibar
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

erstmal vielen Dank für die vielen Tipps.

@ Kalle

Habe voher einen Faulhaber mit 200W drangehabt der war aber etwas schach auf der Brust. Da dies mein erster Brushless ist dachte ich ich muss hier etwas mehr Kraftreserve machen.

@ Geron
Wo bekommt man diese Madenschrauben mit Zapfen ?
Habe noch keine gefunden.

@ Blaubär
Tolle Idee aber wie bekomme ich eine Stirnverzahnung in das Zahnrad bzw was ist dann an der Welle verwirrt
Hast Du keien Probleme weil Du das große Zahnrad nur einfach gelagert hast oder hast Du danoch ein großes Lager am Gehäuse.

@Tom
Das Vorgelege ist einfach mit 2 M3 Schrauben an den Achstummel geschraubt. Das Kardangelenk hat bis jetzt noch keinerlei Probleme gemacht. Den Rahmen habe ich gebaut wie Martin Kaufmann es auf seiner Interntseite beschrieben hat rotes Gesicht (www.makau.de).

Gruß

Klaus
08.02.2012 21:21 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.597.245
Nächster Level: 30.430.899

2.833.654 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
> Wo bekommt man diese Madenschrauben mit Zapfen ?


Also, Traxxas hat die in deren Antriebswellen der Monstertrucks.
Weiß aber nicht, ob das metrisch ist und ob das für Dein Drehmoment passt.
08.02.2012 21:25 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Baggerkalle
Foren Gott


images/avatars/avatar-850.jpg

Dabei seit: 02.11.2007
Beiträge: 8.617
Maßstab: ---

Level: 60 [?]
Erfahrungspunkte: 52.105.479
Nächster Level: 55.714.302

3.608.823 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Klaus du kannst einen 200 Wat Gleichstrom und mit einen Drehstrom nicht vergleichen ! das ist ein unterschied von Tag und Nacht . Es war auch nur ein Tip . OK .

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Baggerkalle: 08.02.2012 22:00.

08.02.2012 21:37 Baggerkalle ist offline E-Mail an Baggerkalle senden Beiträge von Baggerkalle suchen Nehmen Sie Baggerkalle in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
Tripel-As


images/avatars/avatar-474.jpg

Dabei seit: 22.01.2010
Beiträge: 154
Maßstab: 1:8
Wohnort: Hückelhoven

Level: 35 [?]
Erfahrungspunkte: 806.176
Nächster Level: 824.290

18.114 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Klaus


Diese Stiftschraben meine ich zum Beispiel:Stiftschrauben

Hier zu beziehenStiftschrauben

__________________
Gereon

Landmaschinenbauer

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Ackerfahrer: 08.02.2012 21:59.

08.02.2012 21:48 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.631.106
Nächster Level: 4.297.834

666.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,
natürlich gibt es noch ein Lager.
Es ist halb auf dem Zahnrad und halb auf dem Felgenmitnehmer.

Ich habe eine Bohrung quer durch die Antriebswelle gemacht.
Genau an der Stelle wo die Nabe die Antriebswelle trifft.
Die Schraube hatte danach auch ein Loch.
Neue Schraube, in die Bohrung Stücke von toten Bohrern eingelegt,Fertig.
Das Kugellager zentriert die Stelle, und die toten Bohrer können nicht weg.

Gruß,
Christian
08.02.2012 23:03 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
klabibar
Jungspund


Dabei seit: 02.12.2006
Beiträge: 13
Maßstab: 1:8
Wohnort: Eppingen

Level: 25 [?]
Erfahrungspunkte: 82.964
Nächster Level: 100.000

17.036 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von klabibar
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo ,

danke an alle es ist schon toll wie einfach manche Dinge zu lösen sind wenn man andere einbezieht.

Ich hoffe ich kann Euch auch mal mit Tipps weiterhelfen auch wenn ich
im Gegensatz zu Euch blutiger Anfänger bin.

Ich werde die alten Achsen lassen mal sehen wie lange die durchhalten. Wenn alles gut geht habe ich vielleicht die neuen gebaut bis die alten den Geist aufgeben. Sollten die alten Achsen entgegen meiner Erwartung doch weiterhin halten habe ich dann schon mal Achsen für meine nächstes Projekt großes Grinsen großes Grinsen .

Gruß

Klaus
09.02.2012 08:12 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
Unitrac2400
Mitglied


images/avatars/avatar-1086.jpg

Dabei seit: 09.12.2008
Beiträge: 45
Maßstab: 1:12

Level: 30 [?]
Erfahrungspunkte: 253.978
Nächster Level: 300.073

46.095 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Klaus,

ein schönes Modell baust du da top

Ich konstruiere gerade ein 2400er in 1:8 und habe mich vor kurzem mit der selben Problematik auseinander gesetzt.

Die Lösung von Christian bzw. vom Hersteller halte ich für die Plausibelste...

Anbei eine Schnittdarstellung:



hier ein Bild ohne Bremsscheibe:




Gruß Tobias
09.02.2012 11:18 Unitrac2400 ist offline E-Mail an Unitrac2400 senden Beiträge von Unitrac2400 suchen Nehmen Sie Unitrac2400 in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.631.106
Nächster Level: 4.297.834

666.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

so sieht das Portal von meinem Unimog aus.





Gruß,
Christian
09.02.2012 17:24 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
Stiftschrauben und Frage zu Zahnrädern
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.591
Nächster Level: 6.058.010

438.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die Stiftschrauben die ich weiter oben erwähnte, sehen so aus: siehe Anhang (leider besch. unscharf, hab kein Makro)
Sie sind nicht gehärtet (das weiß ich genau, weil die Schlitze oft schon beim Öffnen einer mit Lack gesicherten Schraube aufgaben...)
Ob es eine allgemeine Norm ist oder Spezialanfertigung für die Firma, für die ich früher arbeitete, weiß ich allerdings immer noch nicht.

Frage an Blaubär:
Ich sehe bei Deinen Portalen ein Ritzel mit 14 Zähnen. Ich weiß jetzt nicht welchen Maßstab Dein Unimog hat, aber Modul 1 sind die Zahnräder wohl nicht, eher kleiner, oder? Ich hatte in einem anderen Thread nach Tipps für meine Vorgelege gefragt, aber da mag keiner antworten...

Gruß
Tom.

Dateianhang:
jpg DSC_0423.jpg (70,30 KB, 576 mal heruntergeladen)

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von tömchen: 13.02.2012 20:42.

13.02.2012 20:08 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Blaubär
Haudegen


Dabei seit: 17.12.2007
Beiträge: 605
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bergisch Gladbach

Level: 44 [?]
Erfahrungspunkte: 3.631.106
Nächster Level: 4.297.834

666.728 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

ich habe Modul 0,7 bei den Portalen eingesetzt.
Das Ritzel hat 12 Zähne.
Gekauft habe ich die bei Nozak.

Gruß,
Christian
13.02.2012 22:34 Blaubär ist offline E-Mail an Blaubär senden Beiträge von Blaubär suchen Nehmen Sie Blaubär in Ihre Freundesliste auf
tömchen
König


images/avatars/avatar-1117.jpg

Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 884
Maßstab: 1:8
Wohnort: München

Level: 46 [?]
Erfahrungspunkte: 5.619.591
Nächster Level: 6.058.010

438.419 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Au ja verflixt, wenigstens zählen sollte ich können!
Danke.

leicht beschämte Grüße
Tom.
14.02.2012 09:34 tömchen ist offline E-Mail an tömchen senden Homepage von tömchen Beiträge von tömchen suchen Nehmen Sie tömchen in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Unimogs und Traktoren sowie deren Anbaugeräte » [1:8] Unimog U2400A

Views heute: 158.166 | Views gestern: 570.713 | Views gesamt: 254.698.016

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis