RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Wow! CAT 24M bei unseren US Kollegen » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Wow! CAT 24M bei unseren US Kollegen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.584
Nächster Level: 11.777.899

1.471.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ich hab da schon etwas andere Erfahrungen gemacht bezüglich 2D, 3D und lasern. So hatte ich damals für meinen Rückekran 3D-Daten in Draufsicht der zu lasernden Teile an eine Firma geschickt, kein Problem.

Die Teile für den Wagen wurden von einer anderen Firma gelasert, da diese noch gekantet werden mußten. Also eine Abwicklung der Teile in 3D gezeichnet. Fazit: die CAM-Software des Lasers konnte damit nichts anfangen, und das im 21. Jahrhundert!

Bei wieder einer anderen Firma konnte ich gekantete Teile in 3D schicken (also nicht die Abwicklung), mußte die dxf-Datei allerdings ins step-Format konvertieren.

Und bei Cutworks wird imho auch eine 2D-dxf Datei verlangt.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
07.01.2012 21:27 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.547.507
Nächster Level: 30.430.899

2.883.392 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, der Linienzug fürs Lasern muss natürlich in 2D sein (hab ich ja auch gesagt) - das ist aber echt kein Problem, den aus einem ebenen Teil zu genieren - Zeichnung erstellen, als dxf speichern, fertig. Dauert knapp 10 Sekunden in SolidWorks. Na gut, 20 Sekunden, wenn ich die Dicke noch in den Dateinamen tippe. Dafür habe ich aber alle Möglichkeiten der 3D Konstruktion. Machst Du das nicht so?!

> Die Teile für den Wagen wurden von einer anderen Firma gelasert, da diese noch gekantet werden mußten. Also eine Abwicklung der Teile in 3D gezeichnet. Fazit: die CAM-Software des Lasers konnte damit nichts anfangen, und das im 21. Jahrhundert!

Die Teile-Daten der CAD Software sind fast nie von der Fertigungsmaschine lesbar - in welchem Format hast Du denn diese Teile geschickt?
07.01.2012 21:44 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.306.584
Nächster Level: 11.777.899

1.471.315 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Die Teile hab ich jeweils als dxf geschickt, auf vorherige Nachfrage.

Der Bagger entsteht komplett in 3D, die Bauteile auf entsprechende Layer verteilt. So sind sie leicht organisierbar und auch leicht zu editieren. Laserteile werden mittels den Befehl "Flatshot" ganz einfach plattgedrückt und in ein extra dxf-file in einen entsprechenden Ordner exportiert. Das 3D-Bauteil wird dabei nicht verändert. Der Bauteilname der 2D-Datei wird dann noch mit Materialstärke und Stückzahl ergänzt. Geht in AutoCAD genauso schnell wie in SolidWorks.

Hin und wieder kommt es vor, das ich für einen Bekannten einfache Teile wie Befestigungslaschen, Ronden u.ä. zeichne. Das geht rein 2D, weil es nur simple Einzelstücke sind.

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
07.01.2012 22:37 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Alles andere was sonst nirgends reinpasst » [1:14,5] Wow! CAT 24M bei unseren US Kollegen

Views heute: 131.184 | Views gestern: 415.914 | Views gesamt: 251.870.791

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis