RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Weiterbearbeitung von Laserteilen / gelaserte Zahnräder » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Weiterbearbeitung von Laserteilen / gelaserte Zahnräder
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.663
Nächster Level: 30.430.899

2.890.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Danke Markus!

Genau, das Tortensegment smile
Das würde ich beim nächsten Grader definitiv so probieren.
Wollte halt mal wissen, was man sonst vom Lasern erwarten kann.

Zum Ausrichten mache ich mir relativ wenig sorgen. Die Drehachse muss man zentrisch halten, aber das gelingt mir hoffentlich mit einem Messingrohr, dass man während der Montage (schrauben oder kleben) durchsteckt und danach kann ich das Zahnspiel durch Verschieben des Getriebemotors einstellen.
Pass-Sifte sind aber ansonsten auf jeden Fall ne Überlegung wert.

Achja, danke für die Zahn-Zeichnung. Es scheint, dass der Zahnfuß sehr schlecht abgebildet ist, aber die Rundung scheint zu passen. Würde mich dann gegebenenfalls vertrauensvoll an Dich wenden! Danke! smile

Danke auch für die Bilder der Laserkante.
Die 8mm sieht ja schlimm aus. Der Rest aber sehr gut.
Da mache ich mir für so sporadisch betätigte Zahnräder gar keine Sorgen.

Dankciao
Jens
26.12.2011 22:15 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.983
Nächster Level: 22.308.442

1.520.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wieviele Zähne hat das Zahnrad schlussendlich ?

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.12.2011 22:39 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-710.gif

Dabei seit: 24.08.2011
Beiträge: 2.218
Maßstab: 1:10
Wohnort: Bayern

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 10.303.701
Nächster Level: 11.777.899

1.474.198 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Welches? Meinst du das Segment für die Graderlenkung?

@Jens

Keine Ursache, gern geschehen! Wenn du die Zeichnungen irgendwann mal brauchst, schreib ne PN.

gruß
Markus

__________________
Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
26.12.2011 23:15 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.983
Nächster Level: 22.308.442

1.520.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
genau das meine ich , vom Grader

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
26.12.2011 23:19 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.540.663
Nächster Level: 30.430.899

2.890.236 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von JensR
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Das ist ja alles noch in Planung. :-/
Irgendwas zwischen 60 und 100mm Durchmesser, der Grader hat mindestens 20° Knickwinkel, links und rechts noch etwas Fleisch.
Wiezo?
27.12.2011 00:53 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Kawoom   Zeige Kawoom auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-1114.png

Dabei seit: 10.08.2010
Beiträge: 2.219
Maßstab: 1:12
Wohnort: Essen

Level: 50 [?]
Erfahrungspunkte: 11.148.713
Nächster Level: 11.777.899

629.186 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hab gerade noch mal in den alten Versuchunterlagen geblättert, die ideale Klebedicke bei uns war 0,35mm, nicht die anfangs von mir genannten 0,6mm! Sorry für den Fehler!

__________________
Grüße Fabian
27.12.2011 12:05 Kawoom ist offline E-Mail an Kawoom senden Beiträge von Kawoom suchen Nehmen Sie Kawoom in Ihre Freundesliste auf
GB-Modellbau
Grünschnabel


Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 7
Maßstab: ---
Wohnort: Oberösterreich

Level: 21 [?]
Erfahrungspunkte: 31.686
Nächster Level: 38.246

6.560 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Jens,

ich würde bei so eine Konstruktion die Bleche nach dem Lasern sandsrahlen, damit die Verunreinigungen und der Zunder weg sind und danach zusammen löten.
Je nach Deinen Möglichkeiten kannst Du die Teile auf einer Herdplatte weichlöten, oder ansonsten die Teile auch hartlöten für höhere Festigkeit.

Zum leichteren Ausrichten kannst Du Bohrungen mitlasern lassen, die als Index dienen.

Bzgl. der Stirnbohrungen würde ich einen Fräser nehmen, da dieser weniger Seitendruck aufbaut und sich damit die Gefahr verringert die einzelnen Platten auseinander zu keilen.

Gruß
Gregor

__________________
Gruß
Gregor

In der Ruhe liegt die Kraft!
27.12.2011 13:16 GB-Modellbau ist offline E-Mail an GB-Modellbau senden Homepage von GB-Modellbau Beiträge von GB-Modellbau suchen Nehmen Sie GB-Modellbau in Ihre Freundesliste auf
Sandokahn   Zeige Sandokahn auf Karte
Foren Gott


images/avatars/avatar-456.jpg

Dabei seit: 09.05.2009
Beiträge: 3.792
Maßstab: 1:8
Wohnort: Lichte

Level: 54 [?]
Erfahrungspunkte: 20.787.983
Nächster Level: 22.308.442

1.520.459 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Jens du kennst ja mein Moto ,immer aus dem Vollen .
20 Euro das Zahnrad mit 75 Zähnen zersägt paar Löcher rein und feddisch .

__________________
Grüße Sandro

Ihr Modell, Meine Mission!



Mein Youtube-Kanal : SCG Funktionsmodellbau

Meine Homepage
27.12.2011 18:59 Sandokahn ist offline E-Mail an Sandokahn senden Homepage von Sandokahn Beiträge von Sandokahn suchen Nehmen Sie Sandokahn in Ihre Freundesliste auf
Seiten (2): « vorherige 1 [2] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Maschinen, Werkzeuge und Materialien » Material und deren Bearbeitung » Weiterbearbeitung von Laserteilen / gelaserte Zahnräder

Views heute: 11.480 | Views gestern: 207.932 | Views gesamt: 251.335.173

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis