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Zum Ende der Seite springen MB-Trac mittlere Baureihe 1100
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MB-Trac mittlere Baureihe 1100
Ackerfahrer
Tripel-As


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Hallo

Im Moment bin ich mit dem Bau eines MB-Trac der mittleren Baureihe beschäftigt. Mein Modellbaukumperl Jörg(Jörgl) macht die Elektronik und die Feinheiten und ich bin der Mann fürs Grobe.
Er soll möglichst vorbildgerecht aufgebaut werden. Allrad mit einem Längsdifferential und einem Verteilergetriebe mit angebauten 3-Ganggetriebe ergibt die Antriebseinheit. Eine Hydraulik bekommt er nicht. die Hubwerke, vorne und hinten, werdenüber einen Schneckenantiebe realisiert. Partalachsen mit guten Reifen von Barnhausen sind Pflicht.

Angefangen habe ich mal mit den Felgen und Reifen.









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Gereon

Landmaschinenbauer
21.12.2011 18:27 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
Kette1zu8   Zeige Kette1zu8 auf Karte
Foren Gott


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Schon mal ein guter Anfang! Welcher Maßstab wird das? 1:8?

gruß
Markus

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Gruß, Markus

Liebherr R984 Litronic im Bau, M1:10
21.12.2011 18:38 Kette1zu8 ist offline E-Mail an Kette1zu8 senden Beiträge von Kette1zu8 suchen Nehmen Sie Kette1zu8 in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
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Themenstarter Thema begonnen von Ackerfahrer
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Zitat:
Original von Kette1zu8
Schon mal ein guter Anfang! Welcher Maßstab wird das? 1:8?

gruß
Markus


Si isses

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Gereon

Landmaschinenbauer
21.12.2011 19:28 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
t-paule
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Habt ihr Zeichnungen/Vorlagen? Oder macht ihr das selber?
22.12.2011 08:41 t-paule ist offline E-Mail an t-paule senden Beiträge von t-paule suchen Nehmen Sie t-paule in Ihre Freundesliste auf
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Zitat:
Original von t-paule
Habt ihr Zeichnungen/Vorlagen? Oder macht ihr das selber?


Hallo t-paule

Wir nehmen das Weise-Modell zum Nachmessen. Ich habe auch eine Übersichtszeichnung aus dem MB-Trac Buch von Ralf Maile. Aber an einem guten 32er Modell kann man alles erkennen und nachmessen. Einfach alles x 4.



MB-Trac 1100

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Gereon

Landmaschinenbauer
22.12.2011 12:32 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Hier mal ein Foto wo zu sehen ist das wir auch Differentiale aus dem RC-Car Bereich nehmen. Weil wir ja Portale bauen mit einer 3:1er Untersetzung ergibt das ja auch nur einen 1/3 Kraftbedarf. Zahnräder Modul 1 mit der Zähnezahl 30:10 werden in die Portale eingesetzt.
In der Kompletten Achse sind dann 4Zahnräder,2Kegelräder, 10Kugellager und zwei Gleitlager verbaut.



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Gereon

Landmaschinenbauer
22.12.2011 16:59 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Gereon,

das sieht ja sehr gut aus ! Der Fahrer der im Hintergrund liegt, schläft wohl solange bis das Modell einsatzfähig ist ? fröhlich

Gruß, Uwe
22.12.2011 18:35 Holle ist offline E-Mail an Holle senden Beiträge von Holle suchen Nehmen Sie Holle in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
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Zitat:
Original von Holle
Hallo Gereon,

das sieht ja sehr gut aus ! Der Fahrer der im Hintergrund liegt, schläft wohl solange bis das Modell einsatzfähig ist ? fröhlich

Gruß, Uwe


Hei Uwe

Der meditiert nur Freude Freude

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Gereon

Landmaschinenbauer
22.12.2011 20:52 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
JensR
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Sehr schick!
Aber eine kleine Spitzfindigkeit: bei 30:11 oder 35:11 oder es ginge auch noch 30:9 halten die Zahnräder länger als bei 30:10
23.12.2011 01:14 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

An der Achse wurde fleißig weitergearbeitet. Die Hinterachse ist soweit komplett. Habe sie mal im Ramen eingebaut. Ob ich die grobe Optik vom Gehäuse lasse weis ich noch nicht. Habe gedacht es sähe aus wie ein Gussteil.









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Gereon

Landmaschinenbauer
29.12.2011 16:54 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Gereon,

sehr schön was Du da baust. Von welcher Firma sind den die Differentiale, wo kann man die bekommen?? Bin schon lange am rummsuchen, finde aber meist nichts passendes. haben die gehärtete Zahnräder??

Grüße
Benny
29.12.2011 19:58 THW´ler ist offline Beiträge von THW´ler suchen Nehmen Sie THW´ler in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Gereon,
tolle Achsen 5 Sterne , die Differentiale sind doch bestimmt vom RC-Rar M 1:5 ?

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MfG Tuerk
29.12.2011 20:11 tuerk ist offline E-Mail an tuerk senden Homepage von tuerk Beiträge von tuerk suchen Nehmen Sie tuerk in Ihre Freundesliste auf
Ackerfahrer
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Hallo Benny und Türk

Das sind Diff's aus den Achsen die Uwe P. Vom Kran 1:12 vorgestellt hatte. Aber Vorsicht!!! Einige Differentiale haben Alu-Zahnräder. Einmal habe ich dabei ins Klo gegriffen und habe ein mit Alu bekommen. Ist zwar ein hartes Alu, aber habe darin kein Vertrauen. Das Alu-Zahnrad wird jetzt entfernt, und durch ein Stirnrad ersetzt. Dabei kommt es als Längsdifferential zum Einsatz.

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Gereon

Landmaschinenbauer
30.12.2011 09:13 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
klabibar
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Hallo Geron,

ich habe mir schon von verschiedenen Herstellern die Differenziale angesehen
und festgestellt dass die Ausgleichszahnräder im inneren immer aus Alu sind.
Gibt es damit keine Probleme ?

Wie machst du deinen Felgenadapter auf der Antriebswelle fest?

Nur mit einer Schraube oder ist da noch ein Stift durch die Welle?
06.02.2012 19:56 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
Uwe P.   Zeige Uwe P. auf Karte
Kaiser


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Hallo,

die Zahnräder vom Diff.gibt es auch in gehärteter Ausführung

aus Stahl ;-) .



Gruß

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Uwe P. www.youtube.com/watch?v=d7i4BvxV-G4 uwep@blauzahn-rc.de
06.02.2012 20:08 Uwe P. ist offline E-Mail an Uwe P. senden Beiträge von Uwe P. suchen Nehmen Sie Uwe P. in Ihre Freundesliste auf
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Hallo

Man muß darauf achten welches Differential man nimmt. In der Tat sind einige dabei mit Aluzahnräder. Die Mitnehmer in den Diffs tausche ich aus gegen 6mm Wellen. Am Ende wird ein Stift durchgebohrt der sich in den Kegelrädern einlegt. So habe ich eine perfekte Mitnahme.

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Gereon

Landmaschinenbauer
06.02.2012 20:13 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
klabibar
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Hallo Geron,

bei welchem Hersteller sind denn die Kegelräder nicht aus Alu ?

Ich konnte bis jetzt nur Differenziale finden wo die Antriebszahnräder aus Stahl waren die inneren Kegelräder wo die Mitnehmer dran sind waren immer aus Alu obwohl ich schon 3 verschiedene Hersteller probiert habe.

Gruß

Klaus
06.02.2012 20:28 klabibar ist offline E-Mail an klabibar senden Beiträge von klabibar suchen Nehmen Sie klabibar in Ihre Freundesliste auf
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Hallo Klaus

Ich habe immer diese Achse gekauft,

Achse

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Gereon

Landmaschinenbauer
07.02.2012 08:39 Ackerfahrer ist offline E-Mail an Ackerfahrer senden Beiträge von Ackerfahrer suchen Nehmen Sie Ackerfahrer in Ihre Freundesliste auf
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Kyosho Differentiale hab ich noch ein paar rumliegen von den 1:8er Infernos und auch 2 vom DRT.

Welche Abmessungen werden denn benötigt?

Die Diffs kann man auch auf 4 Spider umbauen, dann sieht das mit dem Drehmoment gleich anders aus Augenzwinkern

Viele Grüße
Martin

P.S.: Die Diffs sind gekapselt und die Sperrwirkung kann per Silikonöl eingestellt werden

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von ernie28ernie: 07.02.2012 09:35.

07.02.2012 09:31 ernie28ernie ist offline E-Mail an ernie28ernie senden Beiträge von ernie28ernie suchen Nehmen Sie ernie28ernie in Ihre Freundesliste auf
Lus
Routinier


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Hallo

Schöne Arbeit.

Ich habe noch nie ein Diff mit Aluzahnrädern im Innern gesehen (obwohl ich viele Jahre Rennen mit den ganzen Autos wie z.B. Kyosho Inferno, Mugen, Laro, MicroRacing, T2M usw. gefahren bin).

Sehr oft sind die Kegelräder bei billigeren Fahrzeugen aus Zinkdruckguss, bei teureren aus gehärtetem Stahl. Eine gute Einstellung des Zahnflankenspiels ist wichtig (mit dünnen gehärteten Scheiben einstellen, nicht nur zwischen Kegel- undTellerrad sondern auch IM Diff).

Das Sperren mit Silikonöl funktioniert im Funktionsmodellbau schlecht. 1. drehen die Räder zu langsam, so dass das die Sperrwirkung kaum existiert, 2. schmiert Silikonöl schlecht, was eine hohe Abnutzung bewirkt (Nothilfe: Graphitpulver beimischen).

Eine schöne Alternative sind die Torsendiffs von z.B, Bergonzoni (Tuning für Rennbuggies), die kosten aber etwas mehr (um 300 bis 400 EUR).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Lus: 07.02.2012 12:39.

07.02.2012 11:34 Lus ist offline E-Mail an Lus senden Beiträge von Lus suchen Nehmen Sie Lus in Ihre Freundesliste auf
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