RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Schwerlastzugmaschinen » [1:14,5] MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lampe MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.860
Nächster Level: 7.172.237

1.033.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nach langer Zeit der Untätigkeit an meiner Schwerlastzugmaschine, MAN TGA XXL von ScaleART ist der nächste Schritt getan smile

Hier ein paar Bilder von meiner Schwerlastzugmaschine mit Airbrush.

Teil I











Gleich mehr Augenzwinkern

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
03.12.2011 12:34 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.860
Nächster Level: 7.172.237

1.033.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bernd
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Teil II

Auch ich möchte eine Registerkupplung, mit der was anzufangen ist großes Grinsen










Noch mal vielen Dank an den Erbauer top :respekt:

So sieht sie jetzt aus


Habe ich nicht selbst hergestellt, ist von einem Modellbaukollegen Freude

Habe mich mit einem Modellbaufreund zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie die Elektrik an der Schwerlastzugmaschine aussehen könnte.
Vorschläge von Ihm und meine Vorstellungen müssen jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Was einiges an Zeit in Anspruch nimmt Augenzwinkern
Wenn es etwas Neues gibt werden die entsprechenden Bilder dazu geliefert pfeiff
Bis dahin ist Geduld angesagt großes Grinsen

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
03.12.2011 12:39 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.414.124
Nächster Level: 30.430.899

3.016.775 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Klasse Teil, die sieht echt kräftig aus!

Wäre es nicht noch effektiver, die Kupplung am Rahmen zu befestigen?
In echt ist die doch auch nicht an der Stoßstange befestigt, oder?

Mit der Metall-Stoßstange hast Du natürlich so oder so keine Probleme mit der Festigkeit, aber das kann ja nicht jeder hinbekommen, deswegen die Frage.
03.12.2011 15:00 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.860
Nächster Level: 7.172.237

1.033.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bernd
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo,

die Kupplung ist an der Stoßstange befestigt und der wiederum am Rahmen Augenzwinkern
Mit dieser Konstruktion dürfte es keine Probleme geben großes Grinsen

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
03.12.2011 15:25 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.860
Nächster Level: 7.172.237

1.033.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bernd
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo zusammen,

nach dem ich vor langer Zeit davon berichtete habe, das die Elektrik in Angriff genommen werden soll, sind ca. 1,5 Jahren vergangen.
Es hat sich aber was getan, von dem nun Berichtet wird.

Schon vor geraumer Zeit habe ich diese Einheit getauscht,





da der Rahmen auch noch als Resonanzkörper diente und das ganze mehr als nur laut gewesen ist.



Ich war einfach nicht bereit, die Motorgetriebeeinheit auch noch mit Dämmung zu versehen bei dem Preis was es damals gekostet hat, um die Lautstärke einigermaßen zu reduzieren.
Also wurde die nächste Generation ersteigert und eingebaut und die alte verkauft.

Was ein Unterschied in der Lautstärke von den dem alten zu diesem,


es ist eine Wohltat für das Gehör.

Zitat:
Original von Bernd
[Habe mich mit einem Modellbaufreund zusammen gesetzt und darüber gesprochen wie die Elektrik an der Schwerlastzugmaschine aussehen könnte.
Vorschläge von Ihm und meine Vorstellungen müssen jetzt in die Tat umgesetzt werden.
Was einiges an Zeit in Anspruch nimmt Augenzwinkern


Nach dem einige Zeit vergangen war, stellte sich heraus das der MAN beim Einlenken aus den Federn hebt, was eigentlich nicht sein dürfte.
Also wurde nach der Ursache gesucht und auch bald gefunden. Es war die Ablenkung des Servos an der Vordachse die diese verursachte.





Lösung des Problems, es wurde so umgesetzt wie die Ablenkung im Organal ist.

Leider habe ich dazu kein Bild, ich bekam dazu nur gesagt: Man schaue sich das Originale an und setzt es dem entsprechend um.
Es funktionier Perfekt, was auch Auswirkung auf den Wendekreis der Schwerlastzugmaschine hat.
Der MAN lässt sich jetzt auf einer Fläche von geschätzten 1 Quadratmeter Wenden, wo er vorher ca. 1,5 Quadratmeter dafür gebrauchte hat.

Gleich geht es weiter Augenzwinkern

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
12.07.2013 23:41 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Bernd   Zeige Bernd auf Karte
König


images/avatars/avatar-49.jpg

Dabei seit: 18.01.2006
Beiträge: 921
Maßstab: 1:16
Wohnort: Buseck

Level: 47 [?]
Erfahrungspunkte: 6.138.860
Nächster Level: 7.172.237

1.033.377 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von Bernd
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Weiter geht es smile

Da es sich bei der Schwerlastzugmaschine bis zu diesen Zeitpinkt um eine 8x4/4 handelt wurde überlegt wie man genügend Traktion auf die Achsen bekommt, ohne oder bei entsprechender Ladung.
Die Federung wurde überarbeitet und der Gedanke von speerbaren Achsen in den Raum gestellt. Die vorhanden entsprechend um zu rüsten dauert wohl noch bis ins letzte Quartal des Jahres, viel mehr müssen wohl komplett neue Achsen kaufen werden.
Die Überlegung eine Vorderachse mit anzutreiben, die sich auch speeren lässt, macht für mich und die Fahrbarkeit des gesamten Sattelzuges Sinn und wir hätten damit eine MAN Schwerlastzugmaschine mit folgendem Antrieb 8x6/4
Nun stellte sich folgende Frage: "Warten bis zum letzte Quartal oder gleich umstellen auf neu Achsen? Von welchem Hersteller?

Die Entscheidung sollte in Alsfeld fallen.
Die von AFV Model hergestellte Achsen haben mich von der Verarbeitung und Bauhöhe überzeugt. Zum entsprechende komplett Angebot passte auch noch der Preis.
Ich kann nur eines sagen: Mit Tom Geschäfte zu machen ist top

Hier die beiden neuen Hinterachsen, im noch nicht ganz fertigen eingebauten Zustand




So das war es erst mal für heute.
An dieser Stelle möchte ich mich nochmal bedanken für die tatkräftige Unterstützung von Frank und Guido top

Wie es weiter geht werden ich dem entsprechend berichten großes Grinsen

__________________
Gruß Bernd trink2

In der Ruhe liegt die Kraft…
Ich bin am Modell bauen und nicht auf der Flucht!!!!
Meine Homepage
12.07.2013 23:43 Bernd ist offline E-Mail an Bernd senden Homepage von Bernd Beiträge von Bernd suchen Nehmen Sie Bernd in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Schwerlastzugmaschinen » [1:14,5] MAN TGA XXL Schwerlastzugmaschine

Views heute: 106 | Views gestern: 56.044 | Views gesamt: 249.651.757

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis