RC-Baustelle.de
Registrierung Mitgliederliste Suche Zur Startseite
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Ein schwerer Brocken!!! Actros 4143 8 X 6 /4 in 1 : Tam » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Ein schwerer Brocken!!! Actros 4143 8 X 6 /4 in 1 : Tam
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.475
Nächster Level: 30.430.899

3.009.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Fiddelkram! Teufel

Hat sich aber gelohnt!

Viel Material hast Du allerdings nicht mehr an den Lagerbohrungen der Umlenkhebel!
11.10.2011 23:26 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 430.649
Nächster Level: 453.790

23.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Guten Morgen!

Erstmal Danke euch beiden!

@ Jens:
Ja, mit der Materialstärke gebe ich dir Recht. Besonders die vordere Ausgleichsschwinge wird wohl auf die Dauer etwas schwach sein. Die werde ich bei Zeiten in verstärkter Ausführung neu machen. Ist zwar dann nich mehr maßstäblich, aber Funktion hat Vorrang!

So Leute, heute gibt es nun die letzte Folge der VA-Aufhängung auf die Augen. Die letzte Ausgleichsschwinge sowie die Federn der Laufachse wurden zurechtgeschnibbelt, eingepasst und montiert.

Hier das Ergebnis:





Die Schraubendose ist 16 mm hoch.

Hier mal von unten:



Nahaufnahme der Längenausgleichsschwinge der hinteren Federn:



Da ich gestern Abend nach insgesamt ca. 40 Std. Friemelsarbeit keine Steuerstangen, Hebel, Bolzen und E-Ringe mehr sehen konnte, durfte die Hütte mal probesitzen:



Jetzt kann man schonmal erkennen, wohin die Reise geht.

Als nächstes steht die Lenkung auf dem Plan: ( schooon wieder Hebel !!!! )
Hier versuche ich nach wie vor, beide Achsen über ein Servo zu steuern. Mal schauen, ob das hinhaut.
Alternativ habe ich aber bereits 2 15 Kg-Servos hier liegen.

Bis demnächst,

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
13.10.2011 09:23 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.475
Nächster Level: 30.430.899

3.009.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Sieht sehr gut aus, auch die Hütte!

Funktioniert denn der Ausgleich auch?
Also, wenn Du den Rahmen belastest, federn dann beide Achsen ein, oder liegt eine nur locker auf.
Ich muss zugeben, dass ich so einen Ausgleich noch nie selebr gesehen/bewegt habe...
Ich nehme zwar an, dass das obige gerade der "Witz" ist, weswegen Du soviel Arbeit hattest, wollte es aber richtig verstehen.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 13.10.2011 16:12.

13.10.2011 16:12 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 430.649
Nächster Level: 453.790

23.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, der funktioniert auch unter Last!

Er verteilt sogar die Last fast gleichmäßig auf beide Achsen.

Der Ausgleich hat bei den Großen genau diese zwei Aufgaben:
1) die Last zu verteilen
2) den Ausgleich von Unebenheiten ohne die Federn zusätzlich zu belasten.

Der Lastausgleich ist zwar am Modell nicht zwingend notwendig, war aber eine schöne Herausforderung.

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
13.10.2011 18:27 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.475
Nächster Level: 30.430.899

3.009.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Ja, dass der das beim Original macht, das habe ich mir schon gedacht smile

Super, dass es auch am Modell gut klappt, hat sich die Fummelarbeit also gelohnt!

Achja: Anlenkung über ein Servo ist (finde ich) besser, das sieht einfach realistischer aus. Sonst wird irgendwann, wenn das eine Servo mehr belastet ist, die eine Achse mehr oder weniger einschlagen, als sie normalerweise sollte.
Habe ich an verschiedenen 8x4 gesehen und auch wenn ich es sonst nicht so mit Vorbildtreue habe - das sieht schon merkwürdig aus.

Einmal habe ich das aber auch in echt gesehen, wo die nachlaufende zweite Achse gelenkt war, aber beim Rangieren quer im Wind stand... Weiß nicht, opb das ein Defekt war, oder nicht.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von JensR: 13.10.2011 18:55.

13.10.2011 18:40 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 430.649
Nächster Level: 453.790

23.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallöchen!

@ Jens:

Genau deswegen baue ich nur ein Servo ein!

Es ging die Tage wieder ein bisschen weiter. Motor und Getriebe wurden versenkt, die Schaltung aktiviert und die Lenkung begonnen.

Hier die Bilder:





Der Ausbruch entstand im Handvorschub auf der Ständerbohrmaschine.

Platz nehmen bitte!





Die Servohalter:





In der Folge enstseht der erste lagerbock für einen Umlenkhebel der Lenkgestänges:





Der Drehzapfen ist eine M 5 Senkschraube mit einem Rillenkugellager 11 x 5 x 4 mm und einer gekonterten Mutter.



Da das Lager mit Loctite eingeklebt wurde und trocknen muss, war die Schaltung an der Reihe.

Das Schaltgestänge besteht wieder aus meinem " Allzweckrohr ":





Zum Abschluß heute noch ein Bild von meinem Versuchschaos!



Das Ergebnis:

Motor und Getriebe laufen, bis auf die handarbeitsbedingten höheren Rundlauffehler, einwandfrei und die Schaltung geht " wie Butter ".

Wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
16.10.2011 14:54 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
JensR
Administrator


Dabei seit: 16.01.2010
Beiträge: 5.265
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: England

Level: 56 [?]
Erfahrungspunkte: 27.421.475
Nächster Level: 30.430.899

3.009.424 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Wieder klasse Problemlösungen!
16.10.2011 20:26 JensR ist offline E-Mail an JensR senden Beiträge von JensR suchen Nehmen Sie JensR in Ihre Freundesliste auf
pistenbügler   Zeige pistenbügler auf Karte
Foren As


Dabei seit: 06.05.2011
Beiträge: 91
Maßstab: 1:14,5
Wohnort: Wegberg

Level: 32 [?]
Erfahrungspunkte: 430.649
Nächster Level: 453.790

23.141 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Themenstarter Thema begonnen von pistenbügler
  Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen
Hallo Forengemeinde!

Lange, lange hab ich nix megr von mir hören lassen und der Actros stebt seiner Vollendung entgegen.
Mittlerweiler ist er aber auf 8 x 4 zurückgebaut, da er die angetr. VA dem Nachfolgeprojekt ( NG 80 1626 4 x 4 ) opfern musste.

Darauf hin habe ich die Penelei überarbeitet und nun mit Kugelköpfen an den Dreieckslenkern und den Stabilisatoren ausgestattet.

Hier mal ein paar Bilder der letzten bautätigkeiten und des ersten stötungsfreien Einsatzes:















Un do schaut er z.Zt aus:





Jetzt fehlt noch der Lack und die Beleuchtung.

Er bekommt, mit freundlicher Genehmigung der Geschäftsleitung, die Hausfarben der Firma P&Z Abbruch aus Viersen ( NRW )

Gruß

Carsten

__________________
Sag doch einfach:

Wir fahren BENZ!!!
22.07.2012 21:34 pistenbügler ist offline E-Mail an pistenbügler senden Beiträge von pistenbügler suchen Nehmen Sie pistenbügler in Ihre Freundesliste auf
Seiten (4): « erste ... « vorherige 2 3 [4] Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
RC-Baustelle.de » Modelle » Kipper und Dumper » [1:14,5] Ein schwerer Brocken!!! Actros 4143 8 X 6 /4 in 1 : Tam

Views heute: 19.370 | Views gestern: 44.184 | Views gesamt: 249.715.205

Impressum


Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH Designed by MyGEN24.de & timo-reinelt.de | Convert by Synoxis